Tratsch: Coronavirus

yellowschaf, 24. März 2021, um 12:45

Da bin ich ausnahmsweise deiner Meinung

friidl, 24. März 2021, um 12:47

Ja das stimmt, muss ich ihm (ausnahmsweise) auch Recht geben, obwohl ich mit der Bild als Quelle nicht einverstanden bin.

astro, 24. März 2021, um 12:48

ich finds aber gut, dass die Politiker mal einen Fehler eingestehen und ihn korrigieren.
Aber auch da wird nur geschimft...

yellowschaf, 24. März 2021, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 24. März 2021, um 12:56

Nein Astro, das kann man so nicht stehen lassen.

Dass sie sich da hin stellt und entschuldigt ist kein Zeichen von Größe. Ihr blieb einfach nichts anderes übrig. Wem hätte sie denn sonst die Schuld geben sollen

Normal, ich halte eigentlich viel von ihr, sage ich, super, sie steht dazu usw. Respekt

Das war in diesem Fall aber nicht der Grund

Der Druck war zu groß. Es wurde lange debattiert. Man entschied sich dann dafür. Natürlich steht sie vorne dran und muss die Prügel einstecken, wenn auch nur teilweise zurecht. Aber das ist ihr Job. Und den job hat sie, und alle anderen die mit beraten haben, 15 Stunden lang, nicht gut gemacht wenn einen Tag später an einem morgen, sagte sie selbst, die Entscheidung geändert wird

Ja was haben die denn 15 Stunden lang debattiert???

Was kam denn jetzt wirklich raus?

Wie geht es mit unserem impfproblem weiter?

Wie wollen wir die Welle brechen?

In welcher Zukunft machen Kinos, Gastronomie, amateur Sport innen, Kosmetiker etc...Wieder öffnen?

Wie nehme ich den Bürgern die Angst noch jahrelang so weiter leben zu müssen?

Warum darf man nach malle aber nicht an die Ostsee?

Wie bekommen die Bürger wieder Vertrauen in die Regierung?

Des kannst alles knicken

faxefaxe, 24. März 2021, um 12:59

Das ist natürlich ein Käse, dass Trump die Verbreitung durch die China-Entscheidung gebremst hat. Da würde ich doch empfehlen, sich den Verlauf der Kurven noch einmal anzusehen ::-)

aber beim Thema Impfen hat er gut gezockt (= mutig entschieden).

Aber bei uns ist das alles schwerer durchsetzbar. Anderswo fahren die Leute über den Parkplatz und werden geimpft. Bei uns müssen die Leute halbe Stunde beobachtet werden. Da geht in den Hausarztpraxen schon nicht mehr viel.

Alle fordern zwar, dass es schneller geht, aber sobald Du hier pragmatisch entscheidest, wirst Du zerrissen.

faxefaxe, 24. März 2021, um 13:02
zuletzt bearbeitet am 24. März 2021, um 13:03

Die Realität ist viel komplexer, vor allem weil viele Vorprodukte vor allem in den USA hergestellt werden. Für ein Exportland wie Deutschland eh problematisch. Da siedeln sich die Unternehmen woanders an, wenn hier schnell ein Exportverbot droht.

Hier bissl was zum Einlesen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/stefan-oschmann-im-interview-merck-chef-warnt-usa-koennten-auf-ein-impfstoff-exportverbot-der-eu-leicht-reagieren/27027650.html

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/pharmabranche-pharma-experten-warnen-vor-impfstoff-exportstopp/27030062.html

yellowschaf, 24. März 2021, um 13:03

Warum funktioniert es in anderen Ländern schneller faxe?

friidl, 24. März 2021, um 13:06

Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar, dass Ärzte, die mitunter auch Impfen, erst im April impfen dürfen. Ja, dürfen. ich mein, wie soll man das jemandem nachvollziehbar erklären? Ist doch egal, wieviel Impfstoff da ist, sie sollen es einfach machen dürfen, da jeder Geimpfte gut ist. Aber nein, geht angeblich erst ab Mitte April, wieso???

Ex-Sauspieler #754228, 24. März 2021, um 13:08

13:07: 15

friidl, 24. März 2021, um 13:11

Ist doch ziemlich egal, was sie verimpfen. Es gibt genügend (vernünftige) Menschen, denen es scheiß egal ist, mit was sie geimpft werden. Aber warum bitte erst ab Mitte April, wenn überhaupt?

friidl, 24. März 2021, um 13:13

Du behauptest, bei den Ärzten wäre die Impfreihenfolge außer Kraft gesetzt? Wer sagt das?

faxefaxe, 24. März 2021, um 13:13

Du schreibst im Zusammenhang mit Corona erstaunlich viel Käse, GameOn :-)

Schrieb ich ja: Klar ist, dass einige (wenige) andere mutiger und früher bestellt haben. Ich habe da ein gewisses Verständnis für. Als EU komplett zu bestellen war ok, das Risiko zu streuen zu dem Zeitpunkt nachvollziehbar.

Warum wir selbst die vorhanden Impfstoffe nicht schnell genug verimpfen? Hauptsächlich deutsche Perfektregulierung. Wenige Impfstoffe werden auf viele Landkreise gerecht verteilt und dann priorisiert an die Bevölkerung verimpft, anfangs sogar in mobilen Teams. Dazu werden viele Impfstoffe für die zweite Impfung zurückgehalten.

Praktisch ist es dann auch langsamer, weil: Nur mit Arztgespräch, nur mit halber Stunde Beobachtung danach, etc pp. Da sind andere Länder pragmatischer, gäbe hier aber einen Aufschrei.

Und dann kam die (weitgehend falsche, aber das liegt auch an AZ) Diskussion um AstraZeneca hinzu.

All das erklärt, warum es bei uns etwas langsamer geht.
Israel ist zentraler, militärisch durchorganisiert und gibt die Daten komplett an Pfizer, hier auch unmöglich.

Aber man hätte natürlich manches besser machen können, generalstabsmäßig organisiert ist das Verimpfen nicht.-

friidl, 24. März 2021, um 13:14

Das stimmt so nicht, den Meisten ist es nach wie vor egal, welchen Impfstoff sie erhalten. Und das vollkommen zurecht.

yellowschaf, 24. März 2021, um 13:14

Dass dem Impfstoff keiner vertraut ist für mich auch eine Sache die die Regierung mit zu verschulden hat. Nicht die deutsche, sondern die EU

faxefaxe, 24. März 2021, um 13:16

Friidl, das ist falsch.
sieh Dir Berlin an. Da bekommen die, die dran sind, sofort einen AZ-Termin, weil die nicht genutzt werden (da kannst Du mit der Wahl des Impfzentrums quasi den Impfstoff wählen).

friidl, 24. März 2021, um 13:16

Hast Du dafür auch eine Quelle @GameOn? Und bitte nicht wieder die Bild, das ist die letzte Quelle, der man vertrauen kann. Und nur weil sie scheinbar dein Medium erster Wahl ist, heißt das noch lange nicht, dass es gut ist.

zur Übersichtzum Anfang der Seite