Tratsch: Coronavirus

HH111, 19. März 2020, um 17:14

Tavor werden auch nur von Verantwortungsbewussten Ärzten an Verantwortungsbewusste Patienten verschrieben!Sind eine nebenbei Medizin z.B,bei starken Panikattaken,wenn man fühlt man steht kurz davor, nimmt man/Frau Tavor.

Al_Pha, 19. März 2020, um 17:19

mit mindestens drei ausrufezeichen!!!!!!

HH111, 19. März 2020, um 17:20

Warum seit ihr immer so Gemein/Böse zu mir???

Ex-Sauspieler #256353, 19. März 2020, um 17:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Soolbrunzer, 19. März 2020, um 17:26
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 17:28

Das ist jetzt zwar nicht ganz topic, aber in der Notfallpsychiatrie ist Tavor/Lorazepam für nahezu alle Fälle Mittel der Wahl, wenn ich den entsprechenden Vortrag von Prof. Volz (Bezirks-KH Werneck) richtig memoriere. In der Palliativmedizin ebenfalls ein sehr häufig eingesetztes Medikament. Aber keine Sorge HH111, sowohl Sanny's wie auch mein Beitrag war ironisch gemeint:

Beruhigungsmittel, um die etwas aufgeheizte Stimmung zu dämpfen - auch als Anxiolytikum (also Angst lösend oder lindernd) in der Corona-Debatte vielleicht. Deutsch genug, Bill?

Ich hoffe und bete, dass bei einer potenziellen Ausgangssperre das Spazierengehen im Wald zumindest mit der Familie erlaubt bleibt. Wenn die individuelle Quarantäne kommt - und früher oder später wird das mit bis zu 80% Wahrscheinlichkeit der Fall sein - isses damit zumindest für zwei Wochen definitiv rum. @Faxe: Fahrradfahrer sind von der dunklen Seite der Macht, insoweit gehört Fahrradfahren generell verboten^^

HH111, 19. März 2020, um 17:32

@Soolbrunzer, ist schon klar, in der Notfallpsychiatrie geht es mal ums Ruhigstellen.Erst wenn der Patient einigermaßen wieder da ist,wird nach Medis gesucht.Dieses suchen kann dauern,denn bis man sieht ob ein Präparat anschlägt können schon 3-4mon.Vergehen und wenn ´s nicht passt geht es von Vorne los!Will euch aber nicht Langweilen.

Soolbrunzer, 19. März 2020, um 17:37

Die Erklärung steht doch in der Klammer, Billi. "Angstlöser" ist ein merkwürdiges Wort, der Fachbegriff ist eben "Anxiolytikum" und wo ich die deutsche Entsprechung unschön finde, da verwende ich gerne das Fremdwort (und na klar, natürlich auch um mich klüger zu fühlen, versteht sich).

Soolbrunzer, 19. März 2020, um 17:47

Nönö, du langweilst mich nicht HH111. Psychiatrie ist nicht so meine Baustelle; ich glaube aber, dass Lorazepam (Bill, das ist der Wirkstoffname, da gibt es keine deutsche Entsprechung) in der Psychatrie eher nicht als Langzeitmedikament, sondern eher als Stand-By-Medikation für den Bedarfsfall einer Panikattacke eingesetzt wird. In der Palliativmedizin hingegen durchaus auch als Dauermedikation (z.B. dreimal ein halbes Milligram morgens/mittags/abends und ein Milligramm zur Nacht) in der Terminalphase. Hier steht definitiv der angstlindernde Effekt im Vordergrund, der auch bei latenter Luftnot eine - wie sag' ichs auf deutsch? - unterstützende Wirkung hat.

Aber können wir jetzt nicht lieber wieder auf das ebenfalls am Thema vorbei gehende Radfahrerbashing zurückkommen?

HH111, 19. März 2020, um 17:50

OK,wollte nur Bill Aufklären,das er das richtige nimmt.

Ex-Sauspieler #256353, 19. März 2020, um 18:06

Mario19667, 19. März 2020, um 18:14

Sunny wenn Du möchtest opfere ich mich und Stoß Dir das Ding in den Po ... 😂 😂

Ich hab schon Übung .. ^^

Mathias00, 19. März 2020, um 18:18

sool, bin seit meinem unfall 2006 auch panieckpatient, nehme es seit 14jahren, dreimal täglich, a 2,5 mg. hilft besser als jede therapie, die man auf jeden fall dazu machen muss!

Ex-Sauspieler #256353, 19. März 2020, um 18:27

faxefaxe, 19. März 2020, um 18:37

es scheint auch wieder Rinderwahnsinn zu grassieren 🤐

atout, 19. März 2020, um 19:39

Hilft nur Encephalopatholyse, am besten mit
hochdosiertem Langzeitgebrauch von C2H5OH
dauert halt

Esreichen61, 19. März 2020, um 19:43

Meine Frage war:
„Was ist eigentlich „besser“, ein überträger mit deutlichen Symptomen oder Überträger, die kaum / keine Symptome haben?“

Antwort:

Die meisten Menschen mit Infektion sind zu Ausbruchsbeginn erkrankt, viele von ihnen sehr schwer. "Man konnte sie erkennen und aus dem Verkehr ziehen", sagte Epidemiologe Prof. Timo Ulrichs im "ntv Frühstart". "Aber diejenigen, die das Virus weitergeben und keine Symptome haben, können erst spät erkannt werden. Und spät in Quarantäne gehen. Diejenigen sind die sogenannten Superspreaders, die das Virus besonders stark vermehren. Deswegen die starke Zunahme von Fällen in einigen Bundesregionen."

jetzt weißt du zb auch, Yellow und andere, warum es sinn macht die Schulen zu schließen und Kinder nicht ins KH zu lassen

Ex-Sauspieler #663897, 19. März 2020, um 20:01
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 20:09

ja, die diskussion gestern war zum an den kopf fassen :D es wurde alles mögliche angeführt, über risikogruppen und "alte" lehrer diskutiert etc., aber das naheliegende, offensichtliche nicht ansatzweise erwähnt:

* die schließung von bildungseinrichtungen betrifft nicht nur minderjährige, sondern alle schulen, auch berufs-, fach- und hochschulen und deren personal. es entspricht dem veranstaltungsverbot und setzt den bürgern ein signal, dass "die lage ernst ist".

* mit dem "schulweg" (sprich: unterwegs zur bildungseinrichtung) entfällt täglicher massenverkehr und damit das problem, zu stoßzeiten in öffentlichen verkehrsmitteln, auf fluren und an türen zueinander abstand zu halten sowie türklinken und handläufe zu berühren.

* kinder sind in der schule nicht so gut unter aufsicht wie zuhause - zumindest geht man davon aus, dass (auch nur) 1 elternteil seine kinder besser im auge behalten kann als 1 lehrer eine schulklasse.

* denn kinder sind kinder: impulsiv, verspielt, unerfahren, selten weise etc. und es ist grundsätzlich (noch) schwierig(er als bei erwachsenen mitmenschen), kindern vernunftbegründet vorzugeben, sie sollen zu anderen 1,5m abstand halten, andere nicht anniesen etc.

war oder ist das so schwer?

Esreichen61, 19. März 2020, um 20:13

Bis auf den letzten Satz fand ich deinen Beitrag gut.
beim letzten Satz musste ich dann kotzen

Ex-Sauspieler #663897, 19. März 2020, um 20:20

das tut mir leid. es kommt mir halt manchmal so vor, als ob hier diskutiert wird, um zu diskutieren und sich gegen andere zu behaupten, anstatt eine verständigung zu erreichen. ich raff es einfach nicht, was hier abgeht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite