HH111, 18. März 2020, um 20:07
Von meiner Frau weiß ich, das die Leute in den Supermärkten angehalten werden höchstens 2gleiche Artikel zu Kaufen!
Moos, 18. März 2020, um 20:07
Denk nur ich an andere oder wie ist des. ANDERE gehen doch durch die vielen Hamsterkäufe leer aus. Des doch Wahnsinn. Checkt ihr des nicht.
Esreichen61, 18. März 2020, um 20:09
Ja, bei mir war es vor der Krise schon Gang und gäbe, dass man nicht alles zu jeder Zeit bekommt.
vielleicht ist es auch nur die Erwartung und Erfahrung, alles gleich und ausreichend zu bekommen.
Zu bedenken gebe ich auch: die Kinder sind daheim, sie werden nicht mittags wie gewohnt „abgespeist“.
Das Koch und EssVerhalten ändert sich komplett für Familien.
Moos, 18. März 2020, um 20:11
Sorry in dem Ausmass mit Sicherheit nicht, da kannst erzählen, was du willst.
faxefaxe, 18. März 2020, um 20:12
Derzeit halten sich sehr viele für was besseres und schauen auf andere herab, denen sie irgendein Fehlverhalten vorwerfen. Und genau die kritisieren dann fehlende Solidarität.
In einer Epidemie gibt es einmal Engpässe in den Supermärkten, bei uns wird das ja sehr schnell wieder aufgefüllt.
Soziale Kontakte vermeiden heißt auch, möglichst selten einkaufen zu gehen.
Moos, 18. März 2020, um 20:27
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 20:28
Ich halt mich für nix besseres Faxe und vielleicht hast du auch ein wenig Recht. Manche Leute müssen dann in der Tat weniger einkaufen, aber schau mal, andere müssen dafür in mehrere Supermärkte laufen um ihre Sachen einkaufen zu können. Machts das besser? ich weis es nicht.
faxefaxe, 18. März 2020, um 20:33
Ja, da beißt sich die Katze bissl in den Schwanz: wenn sie dann am nächsten Tag im anderen Supermarkt was finden, nehmen sie mehrere Packungen mit.
aber so eine Krise haben wir noch nicht erlebt. Ein bissl sollten wir akzeptieren, dass da alle etwas anders reagieren. :-)
Moos, 18. März 2020, um 20:35
Wichtig ist trotz alledem zusammenzuhalten. Ich denke da sind wir uns hoffentlich ALLE einig.
faxefaxe, 18. März 2020, um 20:38
ja, und wir beide fordern ja beide Solidarität. Du von den Einkäufern, ich von Dir für diejenigen, die einkaufen und lieber bissl mehr mitnehmen aus Angst vor der Epidemie.
Haben wahrscheinlich beide bissl recht. :)
berny6969, 18. März 2020, um 20:49
da muss ich dir recht geben faxe.
ich verstehe auch beide seiten. ich war auch am samstag nen grosseinkauf machen und habe auch statt 1 packung (weil nur noch 1 rolle da war) 2 packungen klopapier mitgenommen.
Bin zur zeit daheim und habe auch nicht die grosse lust, jeden tag einkaufen zu gehen.
aber 15 packungen finde ich dann schon extrem egoistisch.
du hast homeoffice, bist aber gegen die ausgangssperre faxe?
ich hab nächste woche mit kunden kontakt, die meinen, man muss jetzt unbedingt sommerreifen montieren, solange man frei hat. voll blödsinn!!!
und das der friseur aufmacht ist der größte schwachsinn den man je gehört hat....
faxefaxe, 18. März 2020, um 21:05
Ich habe keine ganz glasklare Meinung zur Ausgangssperre. Mich würde sie kaum treffen (ich habe bissl Angst, dass ich nicht mehr Radeln kann), und könnte damit leben.
Aber es ist eine drastische Maßnahme von der ich, solange Leute weiter arbeiten gehen sollen, nicht überzeugt bin.
Es soll ja kein Mittel sein, um die zu bestrafen, die trotz aller Appelle noch in den Park oder zur Eisdiele gehen. So einen drastischen Eingriff sollte man nur machen, wenn es wirklich epidemiologisch geboten ist (und vielleicht brauchen wird das auch erst später als letzte Kugel, um dann noch einmal zu verzögern). Ewig kann man das ja kaum durchhalten.
Mein Friseur war auch empört. Erst rief gestern die Kammer an, er müsse zumachen. Er sagt die Termine ab, um 15 Uhr ruft wieder die Kammer an, Friseure seien doch nicht betroffen.
Den Friseuren ist das gar nicht recht. Die Kunden kommen eh kaum, sie haben dann aber weniger Anspruch auf hilfen als bei einer Zwangsschließung.
Es stehen zurzeit halt wahnsinnig viele schwierige Entscheidungen an, und jeder draußen weiß ganz genau, was richtig ist, und warum die Experten alle Deppen.
Esreichen61, 18. März 2020, um 21:18
Moos, wer hat denn eine Kühltruhe daheim, in die ein Einkaufswagen Pizzas geht?
Manchmal glaube ich, dass solche Leute als Zwischenhändler fungieren.
Esreichen61, 18. März 2020, um 21:19
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 21:19
Wenn ich Toilettenpapier sehe im Laden, kaufe ich eine Packung und deponiere sie an der Kasse. Wenn eine ältere Person eines braucht, bekommen sie die Packung vom Personal.Ebenso Mehl und Zucker etc
faxefaxe, 18. März 2020, um 21:26
Gut!
Wenn bei uns in der Gemeinde den Finger hebt und sagt, sie brauche Toilettenpapier, stehen derzeit Zug Hilfsinitiativen bereit, die verzweifelt Leute suchen, für die sie einkaufen dürfen.
aber wird sicher noch gebraucht!
hallertau1, 18. März 2020, um 23:03
Heute hat die Kanzlerin eindringlich im Fernsehen gesprochen. Ich wünsche uns allen, daß das schlimmste nicht kommt, und wir alle zu Hause eingesperrt sind.
blo17, 19. März 2020, um 00:56
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 00:57
Die aktuellen Fallzahlen bei der Johns Hopkins Universität könnt ihr hier einsehen:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6
„Die Karte der Johns Hopkins Universität zeigt die weltweiten Zahlen an Erkrankten, Verstorbenen und Gesundeten - und das nahezu in Echtzeit“.... „Sie greifen auf verschiedene Quellen zurück und arbeiten sowohl mit automatischen als auch mit manuellen Updates.“
Mehr dazu unter
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-virus-fallzahlen-unterschiede-rki-johns-hopkins-who-100.html
HH111, 19. März 2020, um 01:01
Kein Land glaubt den Zahlen der Chinesen. Bei Maischberger, Herr Lauterbach (Also keine Verschwörungtheorie von mir)
HH111, 19. März 2020, um 04:40
@kamiko,du hast doch die Sendung auch gesehen,war das Lauterbachs Aussage oder nicht?So greifen mich wieder xLeute an,als ob ich Lügen in die Welt setze!
faxefaxe, 19. März 2020, um 06:55
Kami, ich hielt das Virus recht früh für eine ernste Bedrohung. Die Epidemiologen und Virologen auch. Die haben mehr Ahnung als Du. Die wissen auch weiterhin besser, wann welche Maßnahmen abgesagt sind.
womöglich wirst Du es in einem freien Land in Mitteleuropa nicht wirklich eindämmen können. Die ganze Diskussion dreht sich doch nur noch ums Ausgehverbot, weil sie die Leute über Spaziergänger aufregen.
die erste Frage bleibt, was Du mit Fabriken und Büros machst, und die wirst Du nicht ewig zusperren können (und die Menschen daheim nicht ewig einsperren).
eine wirklich tiefe Wirtschaftskrise wird auch enorme Folgen auf die Menschen haben.
HH111, 19. März 2020, um 08:52
Im Gedanken immer an den Virus denke ich als zweites=an die vielen Toten Freunde und Verwandte./ an die vielen Existenzen die dieser Virus kaputtmacht,Selbstständige die ihr Lebenswerk verlieren./An die jungen Familien die sich als Traum ein Eigenheim gebaut haben und die Kredite nicht mehr Bedienen können./An die Hauptsächlich ganz jungen und älteren Arbeitnehmer die ihre Arbeit verlieren werden./an die große Unsicherheit die danach bleib./an die vielen Scheidungen,die durch die Abschottung vom normalen Leben kommen werden./mit den Rentnern,die sich einen Notgroschen Ersparrt haben und der die folgende Inflation nicht Überstehen wird./Womit muss man noch in so einem Fall rechnen?So eine Katastophe hätte man sich nie Ausmalen können was hier das Leben Schreibt.