Tratsch: Coronavirus

HH111, 17. März 2020, um 21:13

Vielfresser und Alkoholiker ist beides als Krankheit anerkannt,wenn ihr es nicht Wissen solltet!

Esreichen61, 17. März 2020, um 21:18

https://tegernseerstimme.de/bleiben-wir-daheim/

Guter Artikel , und eure Statements haben mich zum Nachdenken gebracht.

yellowschaf, 17. März 2020, um 21:36

Hh, dagegen sagt keiner was. Aber ist nicht ansteckend...

Wobei bier trinken schon anstecken kann 😂😂

Ach ja, ich darf ja wieder 🍻🍻

faxefaxe, 17. März 2020, um 21:39

👍er

HH111, 17. März 2020, um 21:43

Männer bei meinen Rehas war ich mit Magersüchtigen-Fettsüchtigen-Alkos-Spielsüchtigen beisammen und Glaubt mir, alle haben solche Probleme die man sich als "Normalo"nicht Vorstellen kann!

yellowschaf, 17. März 2020, um 21:43

Faxe, wenn du das gut findest, was hattest an meiner Meinung vorhin auszusetzen?

faxefaxe, 17. März 2020, um 21:44

Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Im Gegenteil.

yellowschaf, 17. März 2020, um 21:45

Versteh ich nicht...

Ich sagte dass das alles total schräg ist. Wir einerseits so handeln, andererseits eben nicht

faxefaxe, 17. März 2020, um 21:48

Der Artikel findet das nicht schräg, sondern erklärt es, und fordert dazu auf, sich nicht mobartig über andere zu erheben.

Ex-Sauspieler #574099, 17. März 2020, um 23:47

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-wir-patienten-kommentar-a-4b419397-90de-423b-ba37-a6bf4d7c2cec

genauso ist es...
ich bin gerade zutiefst erschüttert!

Ex-Sauspieler #574099, 18. März 2020, um 00:55

kamiko so gesehen hast du sehr, sehr recht, aber ich würde kein gift darauf nehmen, eben aus diesen gründen :). aber er schreibt auch: "Dieses "Wir" wird nicht halten." das ist tatsache, so wie du das auch siehst. jetzt haben aber auch sehr, sehr viele menschen angst - ich übrigens auch und ich glaube, auch ihr. jeder mensch ist nicht permanent realist und logiker und kann sich von diesen instinktiven ängsten in notsituationen komplett distanzieren. es beschäftigt doch jeden hier. panik ist auch eine natürliche überlebensstrategie, die allen lebewesen von natur aus gegeben ist. wenn dieser instinkt nicht da wäre, gäbe es vielleicht die existenz des heutigen lebens gar nicht. ich empfinde den artikel als einen versuch mut zu machen und menschen zu trösten. da braucht es keine diskussionen darüber, das auszulösen war nicht meine absicht.

Soolbrunzer, 18. März 2020, um 01:02

So, etzerd äma ä bissel a Hoffnungsschimmer: Uns Drosten ist zumindest bezüglich einer Immunität nach der Infektion optimistisch:

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-immunitaet-immun-virologe-christian-drosten-ndr-podcast-zr-13603171.html

Aber langsam reiten, Cowboys, trotzdem ist Social Distancing und Hände-/Nies-/Hustenhygiene weiterhin das Gebot der Zeit.

Ansonsten bleibt alle gesund, passt auf euch auf und bis wir uns wiederlesen, halte Gott euch fest in seiner Hand.

Soolbrunzer, 18. März 2020, um 01:02

So, etzerd äma ä bissel a Hoffnungsschimmer: Uns Drosten ist zumindest bezüglich einer Immunität nach der Infektion optimistisch:

https://www.merkur.de/welt/coronavirus-immunitaet-immun-virologe-christian-drosten-ndr-podcast-zr-13603171.html

Aber langsam reiten, Cowboys, trotzdem ist Social Distancing und Hände-/Nies-/Hustenhygiene weiterhin das Gebot der Zeit.

Ansonsten bleibt alle gesund, passt auf euch auf und bis wir uns wiederlesen, halte Gott euch fest in seiner Hand.

Soolbrunzer, 18. März 2020, um 01:03

Das Doppelpostingvirus ist also auch noch unterwegs... aber nur eine Endemie und eine harmlose dazu^^

Ex-Sauspieler #574099, 18. März 2020, um 01:06

... solange es linear bleibt, ist alles gut :)

Ex-Sauspieler #574099, 18. März 2020, um 01:51

das hast du nicht verkraftet kami gell^^ einfach tief durchatmen... und bis aufs letzte weiterdiskutieren bis du endlich deine ruhe findest ... good luck^^

hansolo_forever, 18. März 2020, um 06:39

Eine sehr interessantes Fakt habe ich heute tatsächlich im Fernsehen erfahren (und hätte auf den Gedanken auch schon mal selber haben können, ärgert mich...):
Ein Virus ist ja an sich nicht 'bösartig' (war klar), sondern leidenschaftslos. Hat sich an einen ganz speziellen Typ von Wirt angepasst. Damit ist nicht mal ein ganzer Organismus gemeint, sondern nur die Gewebe eines Teils davon (Leber, Lunge, Nieren...). Wenn der Organismus aber zuviel dieser Spaßkameraden abkriegt, stellt er den Betrieb ein.
Damit hat sich das Virus selber in's nicht vorhandene Knie geschossen - es kann nicht mehr weiter.

Soweit alles logisch und klar, aber was mir jetzt neu war: wirklich tödliche Viren wie zum Beispiel der gute alte HIV von vor 40 Jahren haben sich evolutionär ZURÜCKENTWICKELT - die Viren, die ihren Wirt nicht umbringen, vermehren sich stärker.
Das ist in meinen Augen ein Indiz dafür, dass Darwins Theorie (und die von dem anderen, der noch früher drauf kommen is, mir fällt bloß der Name ned ein ^^) stimmig ist. Da ändert sich die 'Umwelt', und die paar wenigen, die mit der Änderung klar kommen (durch einen Unfall=Mutation), vermehren sich explosionsartig.
Ihre Ahnen, alten 'Gewohnheiten' verhaftet, kacken alle ab...
Ist ein bisschen vereinfachend, ich weiß, aber allein die Tatsache - und es ist eine - dass dieses Prinzip selbst auf der Grenzebene zwischen belebter und lebendiger Materie Gültigkeit hat, finde ich... mehr als faszinierend.

Und gibt auch Zuversicht - 'das Leben' an sich regelt das schon wieder ein. Natürlich immer im großen Maßstab betrachtet - auch zeitlich. Den jetzt gerade Betroffenen hilft das wenig. Aber solche Zusammenhänge mal zu sehen (und wenn auch nur oberflächlich), ist doch irgendwie tröstlich - weil... es geschieht nix planlos, alles hat a Ursache, welche wieder Folgen zeitigt, die wiederum eine Ursache sind... - wer will, kann darin des Schöpfers Plan erkennen. Oder halt eine kausal zwangsläufige Entwicklung. Aber da wird's endgültig abgefahren - weil 'kausal' heißt ja ned, dass es so hat kommen müssen - sondern dass es halt auf irgendeine Art 'hat kommen müssen'...
Hätt alles au ganz anders passiern können, wär aber ned mehr und weniger crazy als unsere Welt...

'So isch wora !', wia da Augschburger saggt... ;)

Waltz, 18. März 2020, um 11:52

Ja hansolo, interessanter Beitrag, danke dafür!

Wir dürfen freilich nichts beschönigen und die Toten, die es geben wird als selbstverständlich hinnehmen. Außerdem die hier schon oft erwähnte wirtschaftliche Krise, um es mal mild auszudrücken.

Mag zum jetzigen Zeitpunkt eventuell makaber ankommen, ich bin mir aber sicher, dass das viele spätestens mit ausreichend Abstand rückblickend auch so sehen werden, nämlich die "Vorteile":
(1) Unsere Umwelt dankt den Zwangspausen
(2) Wir Menschen bekommen bzgl. Globalisierung evtl. Denkanstöße
(3) Andere, befähigte Länder mit unzureichendem Gesundheistsysstem werden sicherlich nachlegen und bessere Präventivmaßnahmen ergreifen, ich denke/hoffe auch, dass die USA die von Obama eingeführte gesetzliche Krankenversicherung wieder aufnimmt (wenn der Trump dann mal weg ist, natürlich)
(4) Aus psychologischer Sicht kann eine gemeinschaftlich überstandene Krise die Gesellschaft tief zusammenschweißen, ja jetzt gibt es ja auch schon viele "Corona-Helfer"

Zu jedem Punkt gibt es sicherlich Gegenargumente, aber ich will halt mal so loswerden, wie es werden könnte, würde mich freuen, wenn euch auch noch ein paar Punkte einfallen, denn so schwer es auch werden wird, Trübsal blasen bringt uns dann letztendlich eh nix.

blo17, 18. März 2020, um 15:10

Für Trübsal blasen ist das ☀️ Wetter auch viel zu schön❣️
Aber trotzdem finde ich es befremdlich, dass bei uns immer noch Flüge aus stark infizierten Gebieten wie z.B. aus Teheran landen dürfen... hoffentlich wird sich das bald ändern...

HH111, 18. März 2020, um 15:18

Kopfkino .........Bill unsere Mädels sind (fast )Engelchen,da kommt sowas nicht in Frage!

blo17, 18. März 2020, um 15:20

😀

zur Übersichtzum Anfang der Seite