faxefaxe, 18. März 2020, um 16:48
Der Sascha Lobo hat meine Bedenken einmal zusammengefasst: Vernunft-Panik.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/corona-gesellschaft-wider-die-vernunftpanik-kolumne-a-772e1651-f393-4bc6-8f79-79dc7a5ed025
Ex-Sauspieler #663897, 18. März 2020, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 17:16
nachbarschaftshilfe - heute im hausflur eines hauses 2 aushänge gelesen: junge paare bieten älteren hausnachbarn an, für sie einkaufen zu gehen, wenn sie wegen Corona den supermarkt scheuen.
@faxe: dem link bin ich mal gefolgt.
HH111, 18. März 2020, um 17:57
@WB, i hab grad a zenerl mitgrigt für a Brezn und von dahoam an Oapfe. Hads dir scha so guod ganga ?
Moos, 18. März 2020, um 18:02
Hab den Sinn mit Klopapierhamstern noch nicht verstanden. Wollte heute ne Packung kaufen, nix mehr da. Meinen die Leute man kriegt die Scheisserei durch Corona, oder was ist es? Hab keine Ahnung.
faxefaxe, 18. März 2020, um 18:06
Natürlich soll niemand zehn Packungen kaufen.
aber es droht eine Ausgangssperre, es wird geraten, möglichst selten einkaufen zu gehen.
ich habe da für Vorräte anlegen grundsätzlich Verständnis. Beim Toilettenpapier ist das Regal halt schnell leer, weil großes Volumen.
blo17, 18. März 2020, um 18:06
Ich war gestern in 4! Läden... Toilettenpapier, Mehl und noch vieles mehr war überall ausverkauft... schon crazy
Moos, 18. März 2020, um 18:11
Sry faxe. Hab da kein Verständnis. Sehr viele Egoisten. Hauptsache ich und nach mir die Sintflut.
faxefaxe, 18. März 2020, um 18:35
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 18:35
Wer ist der Egoist? Der, der die vorletzte Packung nimmt? Der die letzte nimmt?
klar kennen wir aus Socialmedia die Bilder von vollgestopften Einkaufswägen. Doch in der Realität reicht es, wenn jeder ein, zwei Packungen mitnimmt (sonst vielleicht jeder fünfte eine), dass die Regale leer sind.
die Not schweißt nicht alle Deutschen zusammen. Das gilt sowohl für übertriebene Hamsterer, als auch für die, die sich den ganzen Tag moralisch nur über die erheben wollen, denen sie irgendein Fehlverhalten vorwerfen.
Hamstern ist in einer Pandemie ein ziemlich menschliches Verhalten.
Soolbrunzer, 18. März 2020, um 18:40
Wider die Vernunftpanik. Hervorragender Link, Faxe. Warum immer, wenn sich jemand etwas differenzierter mit einem Thema auseinandersetzt, von Stuhlkreisen fabubliert wird, ist mir schleierhaft. Aber wir nehmen auch Deine Ängste ernst, Kami. Selbst, wenn es sich um eine Stuhlkreisphobie handeln sollte.
Nix für ungut,
passt auf euch auf, gebt aufeinander acht und bleibt gesund.
HH111, 18. März 2020, um 19:03
Übrigens habe ich schon öfters an Stuhlkreisen teilgenommen,zuerst Bilder aus dem Leben gemahlt und dann musst jeder seine Vorstellungen/Erkenntnisse über das Bild abgeben.Soll ich euch sagen,wie hier, 8Mann/Frau und 12 Meinungen/Einschätzungen!Was sagt mir das,ich kann nicht mehr Beurteilen wer die Gesunden sind.
Esreichen61, 18. März 2020, um 19:13
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 19:15
Moos, Wenn das Regal leer ist, wieviele waren denn vorher da? 5,10,20,30?
weisst du doch nicht.
Wieviel war denn überhaupt da?
Moos, 18. März 2020, um 19:37
Wenn jeder weiter normal einkaufen würde, wäre es meiner Meinung besser.
Heute erst erlebt, wie ein Mann mit ungelogen einen randvollen Einkaufswagen mit Pizzen hatte. Doch krank.
Und tut mir leid Faxe das ist unsere Gesellschaft. Hauptsache ICH.
Ich finds traurig.
blo17, 18. März 2020, um 19:42
Die Geschäfte sollten endlich diese Hamsterkäufe unterbinden... anders kapieren es diese Egoisten unter uns nicht...
Esreichen61, 18. März 2020, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 19:53
Was hast du zu dem Mann gesagt und was hat er gesagt?
ich kenn einen, der hat 7 Kinder und die essen und essen und essen.
oma und Opa sind im Haus, und die Frau.
Ich hoffe du hast nachgefragt.
Und die kaufen jetzt viel mehr ein, weil sie so viel brauchen, und es vielleicht morgen nichts mehr gibt.
weil andere Singles 3 Pizzen kaufen.
Esreichen61, 18. März 2020, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 18. März 2020, um 19:56
Ich kenn auch welche, die Arbeiten in der Klinik doppelschichten und kaufen 2 mal die Woche groß ein. Und ja, da ist der Einkaufswagen voll.
Sie wissen nicht, ob sie das nächste mal um einkaufen kommen, und es gibt noch was.
faxefaxe, 18. März 2020, um 20:03
Ich finde dieses Gelästere und Bewerten von anderen viel Ich-bezogener, Moos.
da fehlt die Empathie für die, die Angst oder Panik haben, oder nur selten einkaufen können oder für mehrere einkaufen.
Moos, 18. März 2020, um 20:04
Hab gesagt, dass es krank ist, keine Angst. Man wird dann nur dumm angegrinst.
Esreichen, du willst mir sagen des normal, wenn die Regale leer sind. SUPER