HerrGottSakra, 09. April 2020, um 15:06
ich kann dazu ergänzen, dass ich mich nur bei 15% aller Forumsbeiträge fast nass mache. bin allerdings auch nicht liiert.
Ex-Sauspieler #663897, 09. April 2020, um 15:17
LOL ...und verlierst trotzdem socken? fatale, lätale oder unwahrscheinliche verknüpfungen, HGS? :D
Soolbrunzer, 09. April 2020, um 20:16
Die gute Nachricht des Tages ist doch die:
Der Kami war von der ganzen Rechnerei so gefesselt, dass er darüber seine Horrorszenarien ein bisschen vergessen konnte. Ob falsch oder richtig, ist da am Schluss doch echt egal. Da war der Weg wichtig, nicht das Ziel.
Wenn mich meine Quellen nicht trügen, liegt der Verdopplungswert für D derzeit bei 13,5 Tagen, für Bayern bei 10. Dieser Weg scheint auch in die richtige Richtung zu führen.
Gesegnete Ostertage Euch allen und, natürlich: Bleibt gesund.
HH111, 09. April 2020, um 20:25
Habe im TV-Nachrichten gehört heute,das 2400Tote wegen Corona gibt bis jetzt.So Beruhigend ist das für mich noch nicht,da ich denke, wir sind noch nicht an der Spitze.
Ex-Sauspieler #663897, 09. April 2020, um 20:29
rechenaufgabe:
die gesamtheit aller paare mit mindestens einem 80jährigen Corona-infizierten partner sei 50.
berechne die wahrscheinlichkeit dafür, dass ein partner verstirbt, wenn die chance eine Corona-infektion nicht zu überleben in der altersgruppe ab 80 bei 15% liegt.
Fragen:
- kann es sein, dass bei den 50 paaren beziehungen in derselben altersgruppe eingegangen wurden?
- besteht die möglichkeit, dass keiner oder beide partner unabhängig vom alter infiziert sind?
- wie groß ist die gesamtmenge aller Corona-fälle in der altersgruppe (und warum ist das wichtig)?
- wieviele davon sind verstorben, ohne eine einsame socke zu hinterlassen?
- oder wieviele der infizierten 80jährigen sind bereits an Corona verstorben, die von einem hinterbliebenen partner betrauert werden?
- kann man aus einer errechneten wahrscheinlichkeit, dass alle "gepaarten" Corona-Toten in einer bestimmten altersgruppe verschiedenen paaren angehören, darauf schließen, wiewiele paare vom tod eines partners betroffen sind?
- unter der prämisse, dass die anzahl aller infektionsfälle bei 80jährigen unbekannt ist und gleichgesetzt wird mit einer angenommen anzahl der in dieser altersgruppe in paaren lebenden, bei denen mindestens ein partner infiziert ist,
a) kann man auf basis der todeserwartung (siehe aufgabenstellung) einen schätzwert für die lösung angeben?
b) hat ein (beliebiges) formelergebnis welche aussage?
Ex-Sauspieler #663897, 09. April 2020, um 20:54
sind das die prämissen für dein ergebnis oder die vorabschätzung? was bedeutet der errechnete wert in deinem letzten rechenbeweis auf basis angenommener zahlen für welche gruppe?
Ex-Sauspieler #663897, 09. April 2020, um 21:20
zuletzt bearbeitet am 09. April 2020, um 21:21
zitat aus dem rechenbeispiel:
"Wie groß ist die W., dass alle k=15 Socken verschieden sind, also von verschiedenen Paaren stammen?"
die gewählte formel sagt also, die wahrscheinlichkeit liegt bei knapp 30%, dass die (angenommene) anzahl verstorbener partner verschiedenen paaren angehören, die deinen prämissen entsprechen.
ohne oder mit erhobenen zahlen für paare trifft die formel keine aussage über die wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben, sondern über die wahrscheinliche verteilung bei paaren.
und man kann aus deiner rechnung samt prämissen auch keine aussage ableiten, die sich auf die menge aller paare der altersgruppe bezieht.
Ex-Sauspieler #663897, 09. April 2020, um 21:33
zuletzt bearbeitet am 09. April 2020, um 22:09
zumindest sind mal die prämissen klar und es bleibt dabei, dass die regenwahrscheinlichkeit sich für paare nicht grundsätzlich verdoppelt - aber vielleicht abhängig davon, ob sie sich einen regenschirm teilen müssen oder jeder partner mehrere besitzt?
PS: der wahrscheinlichkeitswert von 0,15 bezieht sich auf die anzahl ALLER Corona-fälle der altersgruppe ab 80. bei deiner sockenpaarrechnung setzt du eine sterbequote ein, die allenfalls auf eine homogene gruppe von paaren zutrifft, bei denen bereits mindestens einer den virus hat.
Ex-Sauspieler #663897, 09. April 2020, um 22:06
bin mir sicher, das wird noch! will nur helfen den knoten aufzulösen.
christophReg, 09. April 2020, um 22:48
Ich sag dazu nur
christophReg, 09. April 2020, um 22:50
Ein nicht sicher verbrieftes Einsteinzitat hierzu:
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Universum und die Uneinsichtigkeit Pipis. Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher."
christophReg, 09. April 2020, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 09. April 2020, um 22:51
P.S.: Danke Sanny. Keep on fighting Don Quichott(ine).
christophReg, 09. April 2020, um 22:52
P.P.S: Vielleicht ist ja auch die WHO schuld?
HH111, 09. April 2020, um 22:57
@christophReg, das lautet in zweitens=die DUMMHEIT der MENSCHEN
christophReg, 09. April 2020, um 23:01
Ich erlaubte mir eine Abweichung in Erwähnung der Nichtverbrieftheit:-)
christophReg, 09. April 2020, um 23:02
Außerdem kann man ja die Wörter für sich passend austauschen.