Tratsch: Coronavirus - Covid19

Ex-Sauspieler #256353, 10. April 2020, um 02:26
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 02:27
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 02:44

ich habe gePPPSt :/
was machst mit den paaren, die (großen) altersunterschied haben?

PS: also gilt weiterhin die behauptung, dass sich die mortalität (wahrscheinlichkeit an Corona zu sterben) bei paaren annähernd verdoppelt, wenn deine prämissen als worst case gelten? und dass dies die gewählte sockenrechnung belegt.
#ichgebauf 🌂 😜

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 02:53

danach ist davor und zwischendurch ist man happy? @allminusWildBill
#gn8

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 11:28
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 20:38

noch ein wenig formelkram?
mit den vorgegebenen prämissen des worst-case-szenarios für ab 80jährige in paaren habe ich ein einleuchtendes beispiel mit simpler formel gefunden, um die durchschnittsanzahl (!nicht wahrscheinlichkeit) der möglichen paare für eine beliebige anzahl an verstorbenen zu finden. lustigerweise heißt die website übersetzt:
zerschlage den knoten! ;) - link unten:

E = 2mn / (n+m)

bei der ursprungsformel ist die paarung von m und n beliebig, weshalb sich mehr möglichkeiten ergeben, da m und n jeweils mit verschiedenen partnern gepaart werden können.

da nicht der durchschnittswert aller möglichen paarungen gesucht ist, sondern diese festgelegt sind, teilt man entweder das ergebnis durch 2 oder es erübrigt sich die multiplikation mit 2 in der ursprgl. formel oder man halbiert im zähler (oben) die anzahl der überlebenden (= max. überlebende paare). das ergebnis ist jeweils dasselbe.

E = mn / (n+m)

prämissen:
100 personen in einer altersgruppe ab 80;
alle in beziehung, sprich 50 paare; alle infiziert;
erwartungswert zu sterben: 15%;

m = 15 verstorbene
n = 85 überlebende (in paaren)

E = 15*85 / (85+15) = 1275 / 100 = 12,75

die aussage:
max. sind bei 50 paaren 15 betroffen (lol), im durchschnitt 12,75 - was in ganzen zahlen so viel heißt wie:
es besteht die möglichkeit, dass z.b. bei 1 paar beide versterben, in 13 nur ein partner (in beliebigen kombinationen).

von 50 paaren sind also im schnitt 12,75 betroffen = 25,5% der paare.

link zur beispielformel:
https://www.cut-the-knot.org/Probability/ExpectationOfPairings.shtml

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 12:47
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 12:49

zitat: "mei, wenn es nur darum geht, die Aussage auszuhebeln, weil sie niemals exakt sein kann, dann tut's mir leid. an der Tatsache "relativ viele" ändert das nichts und alles andere ist pure Ignoranz."

schön, wenn die betroffenheit über Corona-zahlen wieder im vordergrund steht - und ausgerechnet ich komm nochmal mit rechnereien. müssen wir nicht diskutieren. wir hätten die ganze diskussion mit gegenseitigen überzeugungsversuchen auch kürzen können mit dem oben zitierten blick, der ja auch ursprung der hohen schätzungen ist. war halt ein langer ausflug in die zahlenwelt.

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 12:50

geh holzhacken, six. du bist unterbeschäftigt.

yellowschaf, 10. April 2020, um 15:11

Brrrr

An Karfreitag so ne Rechnung mit Jesus und lässt sie auferstehen etc

Makaber 😂😂

Kami, ich lese hier keinen Beitrag normal wo ihr Rechengenies es euch gebt, aber das hab ich gesehen

Prost 🍻

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 15:37
zuletzt bearbeitet am 10. April 2020, um 15:37

die formel sucht die anzahl der durchschnittlich möglichen paare, die vom tod eines partners betroffen sein können, und zwar durch paarbildung mit den überlebenden. das ergebnis klingt schräg für dein gewähltes zahlenverhältnis, ist aber richtig und bedeutet:

wenn 2 personen in insges. 2 paaren sterben, können max. 2 paare betroffen sein und im schnitt (lol) ist 1 paar betroffen.

aber 1 von 2 paaren ist und bleibt immer noch 50% der paare (nicht 1 person von 4, was 25% der gesamtmenge an personen wäre).

hast du dir die erklärung auf der website angeschaut? dann wird's vielleicht klarer. und bevor du was in den boden stampfst, probier vll. erst, den sinn zu verstehen und schieb deine denke beiseite. ich hab so ausführlich erklärt oben, dass es mir schon lächerlich vorkam, denn das ergebnis mit den Corona-zahlen hat man dir seiten zuvor schon in einer halben textzeile präsentiert.

Ex-Sauspieler #663897, 10. April 2020, um 16:13

vorösterliche weisheiten oder WikiBill?

zur Übersichtzum Anfang der Seite