Tratsch: Was ist mit meinen Grünen los?

Birkenpilz, 21. Oktober 2024, um 08:42

Wenn ich mir anschaue, wie die Wagenknecht bei Koalitionsverhandlungen auf Landesebene Merz & Co auf der Nase rumtanzt, kommt schon ein bisschen garstige Schadenfreude auf.

Birkenpilz, 21. Oktober 2024, um 08:45

Jetzt dürfen die Kleingeister hier weiter über die Grünen schimpfen :)

faxefaxe, 21. Oktober 2024, um 13:59

Ja, vollkommen absurd, dass sich die CDU/CSU die Grünen nicht zumindest als theoretischen Koalitionspartner warmhält. So wird man auch im Bund erpressbar sein.
da so dumm niemand sein kann, vermutlich eine absichtliche Hinterfotzigkeit von Söder gegen Merz.

ups-belegt, 21. Oktober 2024, um 14:10

um aber regieren zu können in zukunft, wird die CSU einknicken .

Blechkultur_Kim, 21. Oktober 2024, um 14:38

es gibt doch einige die gar keine Lust mehr auf eine grüne Regierung haben (die Ergebnisse sind ja relativ eindeutig) das sie nur Parteien wählen die nicht mit grün koalieren werden.

Die Frage ist, was bringt mehr Stimmen?
Konsequent gegen Grün oder sich das Hintertürchen offen halten.

Letztendlich wird es sich erst bei der Wahl zeigen wer mit wem. Da wird man schnell mal vergesslich was man vorher gesagt hat

faxefaxe, 21. Oktober 2024, um 15:00

Mei, irgendwann wird die Nius-Springer-Kampagne dann schon enden. In Bawü und NRW und im Norden laufen ja Koalitionen mit den Grünen völlig geräuschlos.
in Bayern steht die AfD ja zudem auch hoch wie nie.
sie müssen ja auch nicht koalieren, wenn die Grünen Zuviel Einfluss wollen. Es geht da ja darum, sich Optionen offen zu halten.

gasso, 21. Oktober 2024, um 15:25
zuletzt bearbeitet am 21. Oktober 2024, um 16:48

Ich finde es auch nicht gerade schlau was Söder bei seiner Aussage gegen Grün gesagt hat. Es könnte sein,daß er in Erklärungsnot kommt.

christophReg, 21. Oktober 2024, um 15:38

hat der nie

blo17, 21. Oktober 2024, um 16:26

Warum fährt dann Söder mit 4️⃣3️⃣% ein Rekordergebnis ein?

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100513624/rekord-umfrage-fuer-markus-soeder-und-die-csu-in-bayern.html

Ex-Sauspieler #580037, 21. Oktober 2024, um 17:59

Weil es sehr viele Wähler gibt, die so einfach gestrickt sind wie Du...

faxefaxe, 21. Oktober 2024, um 18:02

Ein Rekordergebnis wäre das sicherlich nicht :-)

Soolbrunzer, 21. Oktober 2024, um 18:57

Naja, Faxe, man backt halt mittlerweile auch kleinere Brötlich bei der CSU. Heutzutage heißt es halt 40+X, da sind 43% schon rekordverdächtig...

faxefaxe, 21. Oktober 2024, um 19:40

Historisch ist das für die CSU noch immer ein schlechtes Ergebnis. Im aktuellen Umfeld aber natürlich gut (so, wie zb die NRW-CDU). Gönne ich der CSU auch, ich sehe wenig Gründe in Bayern mit der Landespolitik groß unzufrieden zu sein.
Aber Söder gewinnt etwa, was die FDP verliert. Mit dem Anti-Grünen-Kurs verkleinert er weder die AfD, noch die Partei von Aiwangers Bruder. Ohne Kampagne würde schwarzgrün für Bayern eine ganz gute Option sein, die passen gut zusammen. Beide bürgerlich-konservativ. Sah Söder vor drei Jahren ja noch genauso.

Rotzleffe, 21. Oktober 2024, um 20:04

Konnte nie verstehen, dass wer die Grünen wählt😂

faxefaxe, 21. Oktober 2024, um 20:27

Das sind auch Leute, die diesen Smiley nur selten verwenden. :-)

faxefaxe, 21. Oktober 2024, um 20:34

Ps: guter Kommentar in der FAZ zur Nicht-Volksparteiwerdung der Grünen. Der versteht, warum sie gewählt wurden, und auch, warum sie sich gerade schwer tun.

ich poste den Kommentar mal nicht, weil das beim letzten Mal irgendwie falsch war :-)

blo17, 21. Oktober 2024, um 23:20

Der Thread-Titel sollte eher heißen:“Wie wird man wieder die Grünen in einer Regierung los?“… aber ich sehe das völlig entspannt: die Wähler (einfach gestrickt oder nicht) werden das entscheiden… es lebe die Demokratie❣️

zur Übersichtzum Anfang der Seite