Tratsch: 🇪🇺 Europawahl 2024

ups-belegt, 10. Juni 2024, um 13:52
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ups-belegt, 10. Juni 2024, um 13:54

erwartest Du im Ernst auf deine Dumme Frage eine Antwort ?

Ex-Sauspieler #849929, 10. Juni 2024, um 14:01

eine Sitcom ist echt langweilig gegen dieses "Ich habe Recht - Duell", nur wenn hier manche die Weisheit mit Löffeln fressen würden, dann wären Sie in anderen Positionen als Sie es wahrscheinlich sind und könnten sich nicht den ganzen Tag bei Sauspiel.de tummeln ; )

Ex-Sauspieler #849929, 10. Juni 2024, um 14:07

doch man kann die große Politik auf genau Hier herunterbrechen, Jeder will der Gewinner sein und wohin uns das führt sehen wir! Dinge werden angestoßen, der nächste macht es wieder rückgängig und so geht es ewig weiter, ist Jemand mal länger an der "Macht" dann schläft er ein usw.. Am Ende finden wir uns überall am letzten Platz, aber Hauptsache ich habe Recht und der Andere nicht, ein Hoch auf uns Deutschen, dem Gscheidhaferl aus Europa!

faxefaxe, 10. Juni 2024, um 14:11

ja, ups-belegt, das erwarte ich :-)

die frage ist, ob man Extremisten immer auf Augenhöhe begegnen soll, oder nur Rechtsextremisten.

Es gibt viele Überschneidungen zwischen Linksextremisten, Rechtsextremisten und Islamisten. Den Wunsch, sie zu verstehen, und doch das zu machen, was sie fordern, damit sie vielleicht sanfter werden, gibt es aber vor allem Rechtsextremisten gegenüber. Mir ist nicht klar, warum.

Birkenpilz, 10. Juni 2024, um 14:26

Volt 3 Sitze in Deutschland und 2 Sitze in den Niederlanden 🤩

Birkenpilz, 10. Juni 2024, um 14:29

Wird spannend, ob sie wieder G/EFA machen oder was anderes wie RE

faxefaxe, 10. Juni 2024, um 14:30
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 14:31

Sind das die Fraktionen im EVP, die infrage kommen?

Edit: habs gegoogelt

Birkenpilz, 10. Juni 2024, um 14:35

ja genau, das war bereits 2019 eine lange Diskussion, welcher Fraktion im Parlament beigetreten werden soll. G/EFA wurde gewählt, das ist aber nicht in Stein gemeisselt.

Sporter, 10. Juni 2024, um 16:21

Jetzt freuen sich sich wieder das die Grünen wieder auf ihre Stammwählerschaft zurückgefallen sind, und merken nicht wie sie von der AfD verarscht werden.

Ein Hoch auf die sozialen Medien.

TOAO, 10. Juni 2024, um 16:37

Ich weiß nur aus persönlichen Erfahrungsberichten, dass schon bei der Wiedervereinigung viel falsch gemacht wurde. Und zum größten Teil sehr arrogant dazu. Denke, das könnte es sein, was ups meint. Die Menschen aus der ehemaligen DDR sind extrem unzufrieden und vergleichen die Regierung teilweise mit dem SED-Regime. So gehört aus verschiedenen Aussagen. Deswegen die AfD zu wählen ist keine gute Idee. Diese Unzufriedenheit, die man hört und spürt bei den Menschen, macht sich diese rechtsradikale Partei zu nutzen und reitet diese Welle immer weiter. Und die Hälfte der Wähler ist zwischen 16 und 24. Prost Mahlzeit.

faxefaxe, 10. Juni 2024, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 16:46

Es gibt schon viele Studien, die zeigen, dass rechtsradikale Wähler aus Überzeugung rechtsradikal wählen. Da gab es ja gestern auch Befragungen, das sind nicht nur die berühmten Protestwähler.
Es gibt eine genuine Anziehungskraft von Nationalismus, völkischem Gedankengut und Ähnlichem. So, wie es auch überzeugte Linksradikale und Islamisten gibt.
Und totalitäre Gesellschaften hinterlassen offenbar etwas über Jahrzehnte, man kann da nicht so einfach auf demokratisch und tolerant umschalten.

(deswegen wurden natürlich auch bei der Vereinigung Fehler gemacht; aber die Westdeutschen haben den Osten nicht nur ausgenutzt, sondern auch enorm eigenen Wohlstand dahin transferiert; und so langsam dürfte ja die Mehrzahl der Wähler die DDR gar nicht mehr erlebt haben)

TOAO, 10. Juni 2024, um 17:44

Es lief ungefähr so ab:

West=Super
Ost=Schlecht ( vielleicht bis auf Rotkäppchen-Sekt und der ist scheiße 😅)

Vieles war bestimmt nicht gut, aber sozialtechnisch hätte man sich bspw. Einiges abschauen können. Aber....

Übrigens, ich bin Wessi.

faxefaxe, 10. Juni 2024, um 17:52

Die Freiheiten und den Wohlstand des Westens haben wollen, und die sozialtechnischen Errungenschaften behalten, war schon hohe Erwartung.

MumeRumpumpel, 10. Juni 2024, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 18:07

Ich empfehle Scheiß Wessis und Scheiß Ossis von den Toten Hosen und Materia.

Die Toten Hosen // SCHEISS WESSIS (Offizielles Musikvideo) (youtube.com)

Marteria - Scheiss Ossis (Official Video) (youtube.com)

Das mit der AfD im Wessi-Song stimmt allerdings auch nicht mehr.

TOAO, 10. Juni 2024, um 18:40

Beschämend, sorry.
@Mume: Danke für die Musiktipps, die sind immer willkommen. Vielleicht passen Sie in eine der nächsten Sendung. ;)

Ali_Ass, 10. Juni 2024, um 18:50

Bei dieser Wahl gab es offenbar mindestens 28,1 % Verwirrte bzw. Vollidioten, wenn ich alles richtig zusammengezählt habe. Ohne Grüne übrigens.

Ali_Ass, 10. Juni 2024, um 18:54

Hoppla. Da hab ich die zwei letzten Seiten ausgelassen, das war als Kommentar gedacht zum letzten Beitrag auf Seite 4. Sry.

Hoofer, 10. Juni 2024, um 19:55

Beim Anblick der Ost-Wahlergebnisse kam mir spontan die unglaublich bizarre Idee:
Ostdeutschland gegen die Ukraine tauschen und jeder hätte, was er wollte:
Die Ossis wieder ihren Russen, die Ukraine die EU und Putin wär auch befriedigt!

MumeRumpumpel, 10. Juni 2024, um 20:03

Es geht nicht um Musik-Tipps sondern ums Thema.
Campino und Marteria (enge Freunde - Marteria aus Rostock) haben da einiges sehr Erhellendes dazu zu sagen.

Wenn's über die Musik nicht rüberkommt - nähere Erläuterung bei ihrem Besuch bei Lanz.

Marteria und Campino über Wessis, Ossis, Rechtsradikale und den Ukraine-Krieg | Lanz vom 13.04.22 - YouTube

Ali_Ass, 10. Juni 2024, um 21:40
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2024, um 21:40

Wieso sollte Putin einer abgehen, wenn er statt der Ukraine das sog. Ostdeutschland kriegt? Denkt er, da ist Bayern mit dabei?😆

viehweide, 11. Juni 2024, um 10:35

....sind eigentlich keine Protestwähler, sondern nur Dumme...

Blechkultur_Kim, 11. Juni 2024, um 11:05

@Sporter
anscheinend hängst Du auch zu viel in den (A)sozialen Medien.
Sonst wüsstest Du das es zwischen Grün und Blau noch verdammt viele andere Farben gibt!
Nicht jeder der Grün scheiße findet ist automatisch AfD Wähler.
Das ist leider akut ein sehr großes Problem in diesem Land.
Reines Schwarz/ Weiß denken. Bist du nicht dafür bist du dagegen.
Schöne GUTE Kompromisse bleiben da auf der Strecke und erzeugen Stillstand.

Blechkultur_Kim, 11. Juni 2024, um 11:22

Das der Osten der BRD noch weit hinten dran ist, kann man nicht leugnen.
Kann jeden nur mal empfehlen abseits der Vorzeige Städte ala Leipzig, Dresden usw mal in die Dörfer, Kleinstädte zu schauen wie es da aussieht. Relativ perspektivlos in einigen.
Habe Sep. 2021 ne Vespa Tour Von Koblenz nach Magdeburg gemacht. Da sind noch viele Dörfer die den gleichen Stand haben wie direkt nach der Grenzöffnung. Straßen wo jeder Feldweg besser ist. Dörfer mit 1/3 Leerstand und verfallene Ruinen.
Noch immer geringere Renten und Einkommen wie in West. Wobei Lebenshaltungskosten überwiegend West Niveau angenommen haben. Höhere Arbeitslosen Quote.
Wir hatten es mal in einem anderen Topic... das es 5/6 Generationen braucht um aus der Hartz4 Blase raus zu kommen. Das wird noch eine weile dauern.
Ich kann nachvollziehen das da Sozialneid aufkommt wenn ich für Mindestlohn arbeite...

faxefaxe, 11. Juni 2024, um 11:27

Die Infrastruktur ist oft schon besser als im Westen - auch auf dem Land.
und ich würde zurzeit weder in die Sächsische Schweiz ziehen (obwohl es mir landschaftlich naheliegt), noch dort ein IT-Unternehmen ansiedeln, für das ich ausländische Fachkräfte anwerben will….

zur Übersichtzum Anfang der Seite