Tratsch: ⚽️ EM 2024 in Deutschland 🇩🇪

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:03

spielfuehrer, vor ungefähr 11 Stunden
(im Fred "Sport aus aller Welt" - thematisch mal hier her transferiert)

„...könnte man den havertz ned auf die gündogan-position stellen und mit füllkrug im sturm spielen?

abstimmung bitte!"

@spielfuehrer:
...und Gündogan dann neben Kroos an Andrich's Stelle (könnte ich mich dafür erwärmen) ODER
willst Du Gündogan auf der Bank sehen (da hast meine Zustimmung nicht)?

faxefaxe, 08. Juni 2024, um 09:08

Wenn Du in so einer Situation den Stammtorwart wechselst, kommst Du sofort in Nöte, wenn der Neue dann im ersten Spiel die Niederlage verursacht mit einem Patzer.
Würde daher wie Nagelsmann klar auf Neuer setzen.

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:10

Natürlich.

NormanBates, 08. Juni 2024, um 09:41
zuletzt bearbeitet am 08. Juni 2024, um 09:41

Klar ist es jetzt zu spät...

Nach den Spielen im März hätte man die Entscheidung pro Ter Stegen treffen können, wenn nicht müssen. Er hat jedenfalls bei Barcelona eine hervorragende Saison gespielt, und er hat - im Gegensatz zu Neuer - eine Zukunftsperspektive.

Im Sinne der Mannschaft drücke ich Neuer die Daumen, dass er nicht gegen Schottland spielentscheidend patzt.

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 09:48

Der spielt jetzt eine herausragende EM und tritt hernach als Europameister aus der Nationalmannschaft zurück. Öpfl.

MumeRumpumpel, 08. Juni 2024, um 10:39

Er könnte dem Manu ja nahelegen sich elegant zu verletzen, alternativ wieder mal eine Grippe zu bekommen und dann zu geschwächt zu sein, irgend so etwas Gesichtswahrendes.

Maniko75, 08. Juni 2024, um 10:46

Als würde da "ein" Manu drauf eingehen...

MumeRumpumpel, 08. Juni 2024, um 10:46

Der Fehler war, sich im März auf Neuer festzulegen. Mit welcher Berechtigung? Das ging doch 2018 schon schief.

ter Stegen und die Hintermannschaft sind eingespielt. Schwere Fehler sind mir nicht bekannt. Es gab also keinen Grund, da zu wechseln, denn bekanntermaßen sind die Statistiken von Neuer nicht so überragend gewesen, er ist nicht mal mehr bester Torhüter der Bundesliga.

Neuer hätte sich da auch kaum beschweren können. Der wäre froh gewesen, dabei sein zu dürfen, wir haben bekanntermaßen andere sehr gute Torhüter.

Nagelsmann verhält sich ungeschickt, ist jetzt gereizt und greift die Presse, die Experten und die Nichtexperten an. Das kann gut gehen, wenn wir gewinnen, wenn wir die Gruppenphase gut überstehen.

Gnade ihm und Neuer, wenn dieser am Ausscheiden schuld tragen sollte.

Hübsch fand ich im Übrigen die Feststellung, Neuer habe immerhin drei Bälle gehalten.

faxefaxe, 08. Juni 2024, um 11:00

Ja, mei. Das gilt alles auch bei einem Wechsel zu ter Stegen (kann gut gehen, aber Gnade ihm Gott….)

meine Vermutung ist, dass die Abwehr lieber Neuer hinter sich hat. Aber das ist natürlich Spekulation.

MumeRumpumpel, 08. Juni 2024, um 11:27

Ja, jetzt ist die Chose verfahren. Bis zur Nominierung bestand keinerlei Notwendigkeit sich festzulegen und nach den letzten Leistungen Neuers hätte keiner kritisiert, wäre er bei ter Stegen geblieben.

spielfuehrer, 08. Juni 2024, um 13:43

...ich bin kein gündogan fan, weil ich mich an kein spiel von ihm in der nationalmannschaft erinnern könnte, das schon mal wirklich überzeugend gewesen wäre. andererseits andrich. da hab ich gestern auch bei der ein oder anderen aktion von ihm schon mal in die runde gefragt, was denn er für a anti sei. ....daher lieber gündogan, der kann wenigstens kicken.

und zu neuer: wär vielleicht besser gewesen, nach seimem skiunfall abzutreten. aber jetzt kurz vor knapp noch den tormann auszutauschen, wenn man sich bereits vor monaten festgelegt hat, geht schier auch nicht. augen zu und durch!

NormanBates, 08. Juni 2024, um 14:35

Nagelsmann ist für meinen Geschmack etwas zu schnell "gereizt". Er hat mit der unnötigen Festlegung auf Neuer eine recht einsame Entscheidung getroffen. Wenn die dann zurecht kritisch hinterfragt wird, reagiert er trotzig/rotzig und blockt ab.

Dieses meist verfehlte Festhalten an altgedienten Größen, aka Nibelungentreue, hatte man schon Jogi Löw zurecht vorgeworfen...

Es sollte das Leistungsprinzip sein, das in erster Linie zu Nominierung und Festlegung führt. Und unter dem Gesichtspunkt sehe ich Ter Stegen klar vor Neuer...

faxefaxe, 08. Juni 2024, um 14:53

Wenn man die 80 Millionen Hobby-Trainer per TED abstimmen lässt, wer die besten Einzelspieler sind, kommt dabei nicht unbedingt die beste Mannschaft raus.
Dafür hat man einen Trainer.
gerade beim Torwart spielt da auch mehr rein, als ein paar Paraden oder Patzer, die man gesehen hat.

NormanBates, 08. Juni 2024, um 15:04

Die besten Einzelspieler ergeben nicht automatisch die beste Mannschaft, da hat Du völlig Recht.

Dass die Mannschaft aber mit Ter Stegen im Tor richtig gut funktioniert, hat sie im Frühjahr schon unter Beweis gestellt.

Wir werden sehen, was dabei rauskommt. Ich halte Neuer in der zuletzt gezeigten Verfassung für einen Unsicherheitsfaktor. Würde mich aber sehr freuen, wenn ich damit falsch liege.

faxefaxe, 08. Juni 2024, um 15:07

Darauf können wir uns einigen :-)

ich fände es halt besser, wenn man eine Woche vor Start einfach die Mannschaft unterstützt und Entscheidung des Trainers dann einfach hinnimmt. Dafür ist er da.

ist aber natürlich ein frommer Wunsch :-)

MumeRumpumpel, 08. Juni 2024, um 15:20

Och nöh. Der ist so eingebildet und knabbert an den Fingernägeln.

Und hingenommen haben wir doch schon immer Jogis und Hansis Loyalitätsbedürfnis.

faxefaxe, 08. Juni 2024, um 15:42

Naja, selbst nach dem WM-Sieg hat hier das „ja, aber trotz Löw“-Genöle nicht aufgehört. :1)

spielfuehrer, 08. Juni 2024, um 18:29

...ja, nachdem er zuvor ein paar turniere vercoacht hatte, der blinde, waren die spieler dann 2014 aber so stark, dass selbst er den titel nicht mehr verhindern konnte. obwohl er sich wieder alle mühe gab.

schwächster bundestrainer ever, der seit seinem unrühmlichen abgang als bundestrainer von keinem namhaften verein, der höher als kreisklasse spielt, angefragt wurde.

der inbegriff eines antis.

spielfuehrer, 08. Juni 2024, um 18:39

...auf nitro läuft übrigens grad schweiz gegen österreich.

nach 30 minuten steht es 1:1.

wie gestern schon erwähnt, wäre so a art fahnenflucht für mich als fastösterreicher bzw -tscheche durchaus eine alternative, sollte es für deutschland nicht laufen.

MumeRumpumpel, 08. Juni 2024, um 19:05

Der Platz ist irgendwie klein, oder?

Und so wie unsere Jungs Windeln tragen, tragen die Schweizer Lätzchen.

Was ist eigentlich mit den Trikotdesignern los?

spielfuehrer, 08. Juni 2024, um 19:34

google sagt 105 x 68.

....bei puma ist das normal, dass man daherkommt wie der letzte heuler.

alles immer scheiße eng geschnitten, unvergessen das sogenannte unitard, mit dem die bedauernswerten kameruner mal ausgestattet wurden.

Soolbrunzer, 08. Juni 2024, um 20:21

Bei unserer demografischen Entwicklung sind Windel- und Lätzchen-Trikots Avantgarde. Unitard eher nicht.

atout, 08. Juni 2024, um 20:52

der Ösi Torwart hat bei Neuer abgeschaut

MumeRumpumpel, 09. Juni 2024, um 10:45
zuletzt bearbeitet am 09. Juni 2024, um 10:46

Standardmaß okay. Ich fand ihn irgendwie überfüllt, den Platz.

Habe heute gesehen, dass alle von Adidas ausgestatteten Mannschaften, die Windelhosen tragen müssen. Spanien, Italien, Belgien... unglaublich. Aber wem's gefällt.

Also das Unitard fand ich vom Grundgedanken her nicht übel. Einteiler enganliegend - und schon zieht keiner mehr am Trikot. Allerdings könnten dann schwere Fouls zunehmen, wenn man den davoneilenden Stürmer nicht mehr am Hemdzipfel erwischen kann.

Besser gespielt als unsere Recken haben die aber auch nicht...

blo17, 10. Juni 2024, um 00:23

Auch hier zitiere ich gerne Cicero: Dum spiro, spero – solange ich atme, hoffe ich.… ❤️🇩🇪❣️

zur Übersichtzum Anfang der Seite