Tratsch: Klasse Mitspieler auf Sauspiel

faxefaxe, 25. Juli 2024, um 17:30

Ich sehe das anders (das „mittlerweile“).
das hat sich meiner Meinung nach deutlich gebessert (wenn man es gut findet) in den letzten 20 Jahren.

LordWaldemar, 25. Juli 2024, um 18:28
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2024, um 18:30

Dieses und andere Themen werde ich weder virtuell und schon gar nicht in einem Schafkopf Forum weiter diskutieren.
Schade das es auch in diesem Thema nicht ohne Beleidigungen geht, ist aber wohl nur ein Abbild unserer Gesellschaft.
In diesem Sinne, ich hoffe ihr kommt zu einem Ergbnis.
Ich lese bestenfalls noch still mit und wundere mich. Oder auch nicht.
Servas!

Donkey_king, 25. Juli 2024, um 19:15

Sehr ich das falsch oder zeigt das Profilbild des TE nicht eher eine Staatsflagge als die Flagge einer Religion?

Jemanden für die Unterstützung eines Staates bzw. das Gutheißen seiner Taten zu kritisieren ist noch mal was anderes als jemanden religiös anzugehen. Ersteres muss man definitiv ertragen, letzteres auf keinen Fall.

Das gleichstellen von Israel und Judentum ist leider eines der vielen Probleme in dieser Thematik.

yellowschaf, 25. Juli 2024, um 19:26

Absolut

Recherl64, 26. Juli 2024, um 07:19
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2024, um 08:18

Ich glaube, Du glaubst anders.....alles völlig i.O.!
Du glaubst, aber Dein Glaube ist der einzig wahre - ab da gehen die Probleme los. Kann man nicht einfach innerhalb seiner Glaubensgemeinschaft diesen Glauben zelebrieren, ohne zu versuchen, Andere davon zu überzeugen? Lasst mir einfach meine Ruh mit Eurem Glauben, er interessiert mich nicht! Glaubt was ihr wollt, es ist eure Sache! Glauben heisst ja bekanntermaßen "nicht Wissen".......Ich bin groß und erwachsen und kann denken. Trinkts a Bier mit mir, habt Spass mit mir, verlierts beim Schafkopf mit mir und alles ist Gut! Euer Glaube interessiert mich nicht, rein Garnicht! Wer das nicht akzeptiert, beginnt Kriege! Leider seit Jahrtausenden eines der Probleme der Menschheit.

Blechkultur_Kim, 26. Juli 2024, um 09:33

2

ups-belegt, 26. Juli 2024, um 09:47

3

Ex-Sauspieler #850181, 26. Juli 2024, um 10:00

Die Religionsfreiheit bzw. Weltanschauung ist gottseidank in unserem Staat jedem Einzelnen garantiert, aber man sollte es nicht überall zur Schau stellen, wie hier z.B. im Sauspiel. Hier sind wir zum Karteln und darauf sollte man sich auch beschränken, denn es gibt Menschen die das Recht haben keine Religion zu wollen.

ups-belegt, 26. Juli 2024, um 10:30

hat hier jemand was dagegen gesagt , dass es Menschen gibt die keinen Religion haben oder zu wollen ? kartl du in ruhe weiter und keiner zwingt dich hier zu lesen im forum

yellowschaf, 26. Juli 2024, um 13:36
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2024, um 13:39

Und wo stellt er es zur Schau? Er hat einfach nur die Flagge drin. Wenn du ne Deutschlandflagge als profilbild hast sagt auch keiner "oh schau mal, der Christ. Katholik? Scheiss Katholiken...Protestant?" Keine sau käme drauf

Oder einer der ne Indien Flagge hat "musst du hier den Hinuismus anbeten?"

Schwachsinn sowas

17 Prozent der Israelis sind übrigens muslimisch und es gibt sogar Christen dort.

Heißt also, anhand der Flagge auf ne Religion zu kommen ist Nonsens

faxefaxe, 26. Juli 2024, um 13:49

Vermutlich geht es auch nirgendwo Palästinensern (nach der Arafat-Definition) besser als in Israel…

ups-belegt, 26. Juli 2024, um 14:23

Yello :bitte lies doch mal den Anfang von JGoetz
Danke

yellowschaf, 26. Juli 2024, um 16:32

Ja? Er wurde diskriminiert wegen einem Bild. Völlig ohne Wertung.

Das Bild spiegelt nicht zwingend einen Glauben wieder. Wurde aber trotzdem darauf angesprochen. So verstehe ich das.

Soolbrunzer, 26. Juli 2024, um 21:26

So isses. Anti-Israel hat halt immer auch ein antisemitisches Gschmäckle, das kannst schwer trennen, auch wenn es in Einzelfällen gar nicht so gemeint sein mag...

NormanBates, 26. Juli 2024, um 21:32

Ich denke, man kann durchaus gegen die Politik von Netanjahu sein, ohne Antisemit zu sein.

Es gehen ja auch zigtausende Israelis gegen ihn auf die Straßen und fordern seinen Rücktritt...

Soolbrunzer, 27. Juli 2024, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2024, um 00:03

Richtig, aber Goetz hat ja kein Bild von Netanjahu im Profil, sondern die Flagge Israels, welche ein Davidstern ziert. Goetz hat zwar nicht explizit über den Inhalt der Anmache gesprochen, aber Anti-Israel geht Hand in Hand mit Antisemitismus; ich würde denken, für einen Israeli ist es dasselbe. Um Religion an sich geht es bei Anmache von Personen, die israelische, mithin jüdische Symbole zeigen doch nun wirklich nur so nebenbei. Insoweit ist due Diskussion darüber hier auch Quatsch.

Recherl64, 27. Juli 2024, um 08:55

die Grenzen sind halt fliesend gell, aber du hast natürlich im Kern Recht. Solche Diskussionen ufern meist aus und vielleicht hätt sich der Goetz lieber mit den Affen die ihn beleidigten, ernsthaft auseinander gesetzt und nicht einen Fred eröffnet der das Ganze - natürlich absehbar - völlig zerlegt. Was solls aber, ist ja mit den meisten anderen Freds dasselbe und irgendwie dann doch sinnfrei, sich zu beteiligen.

MumeRumpumpel, 27. Juli 2024, um 09:53

"Anti-Israel geht Hand in Hand mit Antisemitismus; "

NEIN!

"Anti-Israel hat halt immer auch ein antisemitisches Gschmäckle, das kannst schwer trennen, auch wenn es in Einzelfällen gar nicht so gemeint sein mag..."

NEIN! IMMER hat es das nicht. Das ist grundfalsch. Und wer entscheidet das im Zweifelsfall? Du?

Ich denke, da lehnst du dich zu weit aus dem pro israelischen Fenster.

(btw YS - Seinen Glauben, hat JGoetz in seinem Ausgangspost selbst ins Spiel gebracht.)

NormanBates, 27. Juli 2024, um 10:24

Absatz 1) Sehe ich genauso, Mume.

Absatz 2) Es lässt sich sehr wohl trennen, ob etwas antisemitisch, also gegen das Judentum als Glaubensrichting ist, oder ob sich etwas gegen Israel als Staat und dessen Repräsentanten und deren Politik/Verhalten richtet.

yellowschaf, 27. Juli 2024, um 10:43
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2024, um 10:44

Mume...man....

Ja, das ist jedem klar

Aber die die ihn dumm angemacht haben wegen der Flagge sind gleich auf das Thema glauben ohne dass er bis dato diesbezüglich was zu sagen konnte.

Israel = Jude = antipalästina

So verstehe ich das Ansinnen der deppen die ihn deswegen angefeindet haben

Natürlich hat er das mit dem Glauben dazu gesagt hier

Aber ich kann schreiben ich bin deutscher und Christ, keiner feindet dich an

Engländer = Christen = Kreuzzüge = alles was anders ist als christlich muss vernichtet werden

Hat einer ne britische Flagge, wird er dann auch auf das angesprochen?

Deutsche Flagge = nazi = Holocaust

Logo oder

MumeRumpumpel, 27. Juli 2024, um 10:54

Diese Solidarität ist ja anerkennenswert. Nur - weißt du denn was die Mitspieler tatsächlich zu ihm gesagt haben? Du springst auf den gleichen Zug auf, wie die Leute, die den Mitarbeiter vom Westin in Leipzig in die Pfanne gehaut haben, als Gil Ofarim seine Anklage erhob.

Das ist reflexhaft und schon deshalb abzulehnen.

yellowschaf, 27. Juli 2024, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2024, um 12:26

Es geht um generelle Aussagen zu solchen Sachen. Für mich ist es unangebracht wenn in einem Schafkopfportal einer die Flagge seiner Heimat hisst und daraufhin angegangen wird. Ohne wenn und aber.

Jedem steht die freie Wahl des Bildes zu solange sie keinerlei Angriff auf irgendwas bilden (antihomosexuell, rassistisch und solche Themen)

Das sehe ich anhand einer israelischen Flagge nicht

faxefaxe, 27. Juli 2024, um 12:31

Man kann natürlich aus gutem Grund Israel und Netanjahu kritisieren, ohne antisemitisch motiviert zu sein.

meist steckt meiner Meinung nach aber Antisemitismus dahinter, dass gerade Israel so hart kritisiert wird und tatsächliche Völkermorde anderswo kaum eine Sau interessieren.

es gibt in Deutschland seit jeher etwa 20 Prozent mit einem antisemitischen Weltbild. Warum sollten die nicht gerade die lauten Israelkritiker sein.

das ganze gilt natürlich erst recht weltweit.

es gibt aber auch viele Menschen, die keine Antisemiten sind, und Israel aus einem Menschenrechtsimpuls kritisieren. Die interessieren sich dann oft auch für die Lage in Syrien oder Sudan.

Soolbrunzer, 27. Juli 2024, um 14:42
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2024, um 14:42

@Mume: Frag' mal einen in den USA lebenden Holocaust-Überlebenden, einen in Deutschland lebenden Juden und einen Israeli, wie die das sehen... ich entscheide da gar nix, ich gebe nur zu bedenken, dass diese analytisch-rationale Trennung, die Du hier vollziehen willst, von Juden, mithin Israeli auf einer nachvollziehbar sehr emotionalen Ebene wohl nur sehr schwer mitvollzogen werden könnte... gerade als Deutsche sind wir da von riesigen Fettnäpfen umgeben, also Obacht - so denke zumindest ich; ist ja jede und jeder selbst für das verantwortlich, was sie oder er von sich gibt...

Soolbrunzer, 27. Juli 2024, um 14:47

(...und mit "pro-israelisch" hat das gar nix zu tun, lediglich mit Achtsamkeit, böse Zungen würden es polemisch vielleicht "Wokeness" nennen. Wenn Du schon so emotional auf meine Ansicht reagierst, meinst nicht, ein Israeli könnte anders herum ebenso emotional werden? Und wer von Euch beiden hätte dann historisch betrachtet wohl mehr Anlass?)

zur Übersichtzum Anfang der Seite