Tratsch: PISA-Studie

Soolbrunzer, 16. September 2024, um 17:38
zuletzt bearbeitet am 16. September 2024, um 17:39

...und was eine Kritik an unserem Bildungssystem betrifft, da bin ich grundsätzlich voll dabei; müsste man halt spezifizieren, ist ja Ländersache. Für Bayern wären die Fragen an Frau Anna Stolz (FW) zu richten, eine gebürtige Werneckerin bzw. Arnsteinerin, soweit ich weiß, unterfränkische Landsfrau von mir also.

Soizhaferl, 16. September 2024, um 18:47

Blo, was hast DU denn "Konkretes zum Thema" zu sagen? Wenn da irgendetwas ist, dann SAG es doch erst mal, dann kann man gerne darüber sprechen.

kartnliesl, 17. September 2024, um 02:13

Lest Ihr das alles wirklich, was Blo einstellt?🤔 Respekt👍

Soizhaferl, 17. September 2024, um 04:20

Nur das, was sie selbst schreibt ;)

blo17, 17. September 2024, um 07:20

Du betreibst Schlausülzerei steht in deinem Gästebuch… wie treffend… 😅

blo17, 17. September 2024, um 07:34

Und das ist dann das Ergebnis von schlechter Bildungspolitik:

https://www.rbb24.de/politik/wahl/Landtagswahl/2024/brandenburg-u16-wahl-ergebnis-u18-jugendliche.html

Jugendliche in Brandenburg unter 16 Jahren konnten kurz vor der Landtagswahl ihr Votum in Jugendclubs und Schulen abgeben. Dabei landete die AfD deutlich vor SPD, CDU und der Tierschutzpartei.
Die AfD hat bei der U16-Wahl in Brandenburg mit Abstand die meisten Stimmen bekommen. Das sind die Ergebnisse der nicht repräsentativen Wahl, die in der vorigen Woche in 43 selbstorganisierten Wahllokalen in Jugendeinrichtungen und Schulen in ganz Brandenburg abgehalten wurde.

Insgesamt nahmen 4.736 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren teil, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Die AfD erhielt dabei 29,7 Prozent der Stimmen. Es folgen die SPD (15,1 Prozent) und die CDU (12,6 Prozent) vor der Tierschutzpartei (12,0 Prozent).

Das Bündnis Sahra Wagenknecht kam demnach auf 8,1 Prozent der Stimmen. Auch Linke (6,6 Prozent) und Grüne (5,3 Prozent) übersprangen die fiktive Fünf-Prozent-Hürde.

Koordiniert hat das Projekt die gemeinnützige Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin "Walter May" (SPI), finanziert und gefördert wurde es vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Brandenburg.

Die 43 Wahllokale [wahlen.u18.org] waren über ganz Brandenburg verteilt. Allein in Königs Wusterhausen (Dahme-Spreewald) waren es vier, in Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland) und Blankenfelde-Mahlow (Teltow-Fläming) drei, es wurde aber auch in Potsdam, Frankfurt (Oder) oder Cottbus gewählt.

Auf den Stimmzetteln waren dabei dieselben Parteien aufgelistet wie bei der regulären Landtagswahl am kommenden Sonntag.

Die Anfänge der U16/U18-Wahl liegen in Berlin und reichen bis ins Jahr 1996 zurück. Lange firmierte das Projekt als U18-Wahl, da in Brandenburg auch Jugendliche ab 16 Jahren das Recht zu wählen haben, heißt sie hier U16-Wahl. Mittlerweile ist das Projekt nach eigenen Angaben die größte politische Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Auch bei der Europawahl in diesem Jahr fand sie statt.

Mario19667, 17. September 2024, um 07:38

Oh Mann, hier ist wieder Stimmung. 😢
Zeit für eine Auszeit im Wirtshaus zum Sepp .. ??

Blo, darf ich mal vorsichtig fragen, in welche Gruppe Du mich einsortieren würdest, bevor ich was Schreibe und dann danach wieder 2x Wochen Sitzungen beim Therapeut buchen müsste . . .

Ich kann mit Zurückweisungen echt schlecht umgehen .. 😉
So wie bestimmt auch sehr viele der Jugendlichen (um noch was zum Thema zu schreiben ^^)

blo17, 17. September 2024, um 07:40

Meine Meinung: beängstigend! Unsere Jugendlichen sind die Wähler von morgen!

blo17, 17. September 2024, um 07:44

Mario… selbst der Soizi ist noch in meiner Freundesliste… aber der kriegt jetzt mal ne gelbe Karte. Du dagegen hast noch keine Karte… Bravo 😀

Mario19667, 17. September 2024, um 07:48

👅 Ätsch Soizi .. 😂

blo17, 17. September 2024, um 07:58

Jetzt aber ab zur Arbeit… schönen Tag noch❣️

Soizhaferl, 17. September 2024, um 08:27

Wer denkst du eigentlich dass du bist, um mir eine gelbe Karte geben zu können? Mach doch besser ne rote draus, auf diese Kinderkacke hab ich keinen Bock 😊

blo17, 17. September 2024, um 08:34

Ok, erledigt… Servus, Gscheidhaferl 😛

Soolbrunzer, 17. September 2024, um 09:10

Ui, rote Karte... da hat hoffentlich der VAR drüber geschaut...

NormanBates, 17. September 2024, um 09:15

@sool, schon klar, dass blo17 nur Texte per CandP hier reinstellt. Aber auch da kann man ja was weglassen, wenn es einem nicht in die "Argumentationslinie" passt.

Ich finde es ja rührend, wie sehr sich blo17 um die Zukunft der Jugend sorgt. Die PISA-Studien haben ja tatsächlich erhebliche Defizite der Bildungspolitik offenbart. Allerdings sind diese Defizite nicht von der Ampelregierung verursacht worden, das Bildungssystem hat schon vor Jahrzehnten begonnen, unter Sparmaßnahmen, Lehrermangel etc. zu leiden.

Die von den jeweiligen Kultusministerien vorgegebenen Lehrpläne haben mit der technischen Entwicklung (besonders im Bereich IT) nicht Schritt gehalten, die Ausstattung mit erforderlicher Technologie ist teuer und geht so schleppend, dass die Geräte veraltet sind, bis sie endlich zur Verfügung stehen. Und klar ist auch, dass wir im Bildungssystem, analog zum Gesundheitswesen, ein Mehrklassensystem haben, abhängig vom verfügbaren Einkommen der Eltern. Chancengleichheit sieht anders aus.

Insoweit teile ich die Sorgen von blo17. Allerdings sehe ich nicht, wie das Posten von Artikeln ohne eine eigene Meinung dazu zu äußern, zu einer Diskussion führen könnte. Und das reflexartige Beschimpfen der 3 bis 5 "links-grün versifften" ist auch nicht wirklich zielführend.

Also, blo17, wenn Du diskutieren willst, dann lass uns das wissen. Wenn es Dir nur um Aufmerksamkeit geht, mach gerne so weiter 👍

Soolbrunzer, 17. September 2024, um 12:40

Nochmal: Im betreffenden Absatz hat sie nix weggelassen. Der steht exakt so auf tagesschau.de.

Und soweit ich es lese, hat sie auch diesmal und in diesem Zusammenhang nicht die Ampel erwähnt.

Im Übrigen stimme ich zu.

NormanBates, 17. September 2024, um 17:50

@sool, ich habe ja nicht behauptet, dass sie in dem Post etwas weggelassen hat.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass sie die von Dir genannten anderen Sorgen/Bedenken, die ja sehr ähnliche Prozentwerte aufweisen, eben nicht postet, weil ihr das nicht so in den Kram passt. Ist ja auch OK. Sie muss ja nicht objektiv sein... 😀

Ayuki1, 17. September 2024, um 18:38
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Maniko75, 17. September 2024, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 17. September 2024, um 21:44

So, da das ja irgendwie mit der Sendung vom Raab gestattet hat. Auch ich (und ganz sicher nicht mehr jugendlich) habe mir den Kampf angesehen.
Es gibt viele Dinge im TV die viel weiter untere Schublade sind, als der Herr Raab.

Und das Bildungssystem?
Tja, da gibt es meiner Meinung vor allem bei den Ausbildenden Probleme.
Die Lehrer fallen wegen Burnout für ein halbes Jahr aus. Sie suchen nach Lernschwächen bei den Kids, weil sie selbst nicht die Geduld haben, auch mal genauer zu erklären, um was es im Unterricht geht.

Auch während Corona, die Lehrer total überfordert. Anstatt Online nach Stundenplan weiterzumachen, sind an unserem Gymnasium die Hälfte der Stunden einfach ausgefallen.

Zum 🤮

Stamperllupfa, 17. September 2024, um 23:51

Schon seit Jahrzehnten ist Bildungspolitik für Entscheidungsträger unsexy: was hilft mir zu mehr Stimmen bei der nächsten Wahl?
Eine Umgehungsstraße?
Irgendwas-Bashing?
Oder Bildungspolitik, deren Auswirkungen erst 10+x Jahre später sich zeigen werden?

Heutzutage möchte man stupide Konsomenten züchten. RTL2&Co, Brot&(Video)Spiele tun ihr übriges.

Sagt der Kaiser zum Bischof:
"Ich halt sie arm, Du hälts sie dumm."

Bildung wäre einer der wenigen Rohstoffe, die Deutschland hat(te).
Doch Eltern sind vom Alltag zu geschafft, als dass sie sich poltitisch für bessere Bildungspolitik einsetzen oder demonstrieren könnten.

UND am wichtigsten: SCHAFFT PRIVATSCHULEN AB.
Solange sich die Besserverfdiener und Entscheidungsträger in ihren Privatschulen verschanzen, wird die öffentliche Schule weiter verfallen.
Wenn ALLE Kinder auf öffentliche Schulen gehen würden, dann würden sich Reiche und Entscheidungsträger dafür einsetzen, dass ALLE Schulen gut ausgestattet sind. Mit gutem, zeitgemäßen Material und Technik und guten, motivierten Lehrern.

blo17, 17. September 2024, um 23:55

Danke, Maniko für deinen Kommentar… sehe ich auch so… liebe Grüße an dich❣️

PS. Freut euch, ich mach jetzt mal ne Pause vom Forum…

blo17, 17. September 2024, um 23:57

@Stamperllupfa

2️⃣‼️

Recherl64, 18. September 2024, um 01:26

Mei, Bildungssystem ist das Eine, aber viele haben auch ein Erziehungsproblem und das wird in aller Regel nicht gerne als solches wahrgenommen. Wer schießt sich schon gern selber ins Knie.....

Ayuki1, 18. September 2024, um 11:01

Was hat der Post mit Schafkopf zu tun. Wüßte nicht, dass Schafkopf Schulfach ist - was schade ist- und es wird bei PISA auch nicht geprüft. Deswegen wollen wir den Schwachsinn hier nicht lesen!!!

Soolbrunzer, 18. September 2024, um 11:29

Once more: Lies - oder lest, ihr seid ja mehrere^^ (royales "wir"?) - halt woanders. Gibt auch genug Schafkopf-Freds hier...

zur Übersichtzum Anfang der Seite