Schafkopf-Strategie: Internationale Top-Sauspiele

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2025, um 21:43

Gibt ja threads für alle möglichen schönen und coolen Solos. Wird mal Zeit, dass die Sauspiele ausgleichende Gerechtigkeit bekommen! (Auf welcher Plattform sind wir hier denn?!)
Ich mach den anfang:
#1.463.835.866

Mathias00, 22. Februar 2025, um 15:53

Du machst dich..

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 17:13

Immer dran denken, Kinder:
mit 5 trümpf kann man immer spielen ( das mein ich ernst):
#1.463.847.927

faxefaxe, 22. Februar 2025, um 17:25

Nein, damit kann man nicht immer spielen :-)

in ernstzunehmenden Runden spielt vier da einen Geier 😈

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 17:53

Kann mir das Spiel ned anschauen…
aber wenn da Fax des sagt dann soll es so sein!😉

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 17:58

Ich komm mitm Schicken gar nicht mehr hinterher. Hab heute echt den besten Tag seit langem:#1.463.869.016

SiviSKendra, 22. Februar 2025, um 18:10

https://www.sauspiel.de/spiele/1463847927

Oh, da kriegst bitterböses zu hören, womit du da schon wieder gerufen hast wenn's schief geht. Aber rufe ich auch gern

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 18:29

Ja. Beim verlieren gibt’s immer Geheul. Aber das is mir Wurscht. Jeder ist für seine eigenen Punkte verantwortlich. Außerdem Gewinn ich immer noch 70% meiner Sauspiele. Das ist wahrscheinlich nicht mal 10% weniger gewinnrate als beim durchschnittlichen Spieler obwohl ich viel, wirklich viel, mehr Sauspiele als die meisten spiele. Ich würd sagen wahrscheinlich sogar doppelt so viele. Lohnt sich also absolut und sollte jeder so machen. Ist wahrscheinlich einer der Hauptgründe, warum ich so viele Punkte mach

faxefaxe, 22. Februar 2025, um 18:33

Ich find ja Sauspiele bissl langweilig, gerade im Kurzen, da lasse ich oft sogar fünf Trümpfe aus. Letztes Jahr hatte ich 21 Prozent Sauspiele. Vielleicht sollte ich wenigstens die schlechten Ansagen. :-)

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 18:37

Lang und kurz ist aber auch ein großer unterschied. Du hast deutlich mehr Erfahrung als ich beim kurzn fax, deswegen kann ich’s nicht so genau sagen. Aber mir persönlich fällt es viel schwerer beim kurzen schlechte Sauspiele zu spielen. Eigentlich unmöglich. Man kann einfach sehr wenig tricksen, weil keine Farbe durchgeht

gasso, 22. Februar 2025, um 18:44

@Niederbyr, du solltest erst deine Statistik anschauen, bevor du über die Anzahl deiner Rufspiele schreibst! Übrigens, die eingestellten Spiele kannst nur mit viel Kartoffel gewinnen. Hat mit Können oder Spielwitz wenig zu tun.

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 19:00

@gasso
Ich kenne meine Statistik sehr wohl und ,Überraschung, sogar besser als du. Meine Sauspiel-Anzahl ist vom kurzen abgefälscht, weil ich da, wie oben erklärt, deutlich weniger Sauspiele spiele. Beim langen stimmen meine Aussagen aber. Oder glaubst du echt ich würde über etwas so belangloses lügen?
Und nein, es ist eben nicht nur Glück. Ja, man braucht einen einigermaßen soliden Partner, um Durchschnitt ist das aber ja der Fall. (Im letzten haben ich und mein Mitspieler zusammen nur 6 trumpf). Wie ein Bayernliga Spieler mir mal gesagt hat: wenn ich meinen Partner nicht brauche, dann spiel ich a Solo. Es ist ganz normal, sich bis zu einem gewissen grad auf seinen Partner zu verlassen. Und wenn wir schon bei Statistik sind: laut deiner spielst du nur ziemlich sichere Sauspiele. Wie willst du also urteilen? Und weil du ja Statistik anscheinend so gern magst: jedes Spiel, das in über 50% der Fälle gewonnen wird ist profitabel. Und da bin ich Ja meilenweit drüber. Mein Partner in einem Sauspiel zu sein ist also was durchaus gewinnbringendes. Bitte nächstes mal genauer analysieren, bevor du solche Aussagen über meinen spielstil machst.

gasso, 22. Februar 2025, um 19:18

Sorry, deine Antwort entlockt mir nur ein lächeln.

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 19:29

Des is zwar koa sachliche Antwort von dir, weswegen meine Aussage noch steht, aber:Egal aus welchem Grund sie das tut, lachen is immer gut!

ups-belegt, 22. Februar 2025, um 19:45
Dieser Eintrag wurde entfernt.

ups-belegt, 22. Februar 2025, um 20:20

Niederbyr. des dauert nimmer lang dann fällst von deinem hohen Ross , schau mer mol wer dann lacht

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 20:36
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2025, um 20:37

Nimmer lang sand jetzt scho fast 10.000 spiele. Und das nur hier auf sauspiel
Wenn mir die Statistik jetzt noch Streiche spielt, dann soll mich der Blitz aufm Scheißhaus daschlagen! (Law of big Numbers und so)
hey, wie wär’s eigentlich mal mit faktischen Kritiken zu meinem spielstil? Ich habe für alles, was ich tue statistische Begründungen und alles was als Gegenargument nach 10000 spielen kommt ist: „Ja das is ja nur Glück“ Fällt euch echt nichts besseres ein? Und noch was: fürs beschweren war dieser Thread nicht gedacht. Ich kann gerne auf Anfrage den Thread „Niederbyr is der schlimmste Spieler der Welt“ eröffnen, hier geht aber um schöne/coole Sauspiele. Hat keiner gesagt, dass die gewinnbringend sein müssen, auch wenn es die von mir geposteten definitiv sind…

SiviSKendra, 22. Februar 2025, um 21:06

Ich kann schon bei den Farbwenzen und Geiern die Wahrscheinlichkeiten sehr schwer einschätzen, da ich als Nichtmitglied und Nichtechtgeldspieler kaum ab solchen Tischen spiele. Ähnlich verhält es sich mit der kurzen Karte. Mir macht's auch einfach Spaß, schlechte Rufspiele durchzugurken. Wenn ich Mal spiele, irgendwie zieht mich Schafkopf nicht so richtig an, ist bisher immer ein Spiel für kurz zwischendurch geblieben

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 21:06

Und nochmal eins als Beweismittel:#1.463.914.685
mit 3 trumpf schwarz, auch wenns hier natürlich ein sehr starker Partner war. Dagegen geht ein „besseres“ Sauspiel mit 4 Trümpfe, das man eher spielen würde so aus:#1.463.917.315
Och glaube die meisten wissen gar nicht, wie sehr sie von ihrem Partner tatsächlich abhängig sind.

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 21:43

Und noch eins:#1.463.926.281

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 21:50

@SiviSKendra
für nur-zwischen-durch-spielen hast du aber eine unheimlich gute Statistik. Besser als min. 90% hier Respekt! Wenn du a bissl lernen willst, wie man Gewinnerwartung von Solospielen einschätzen kann, dann schreib mich einfach an. Aber so wie’s ausschaud brauchst du keine Hilfe…

gasso, 22. Februar 2025, um 21:51
zuletzt bearbeitet am 22. Februar 2025, um 22:07

Das Spiel 1.463.914.685 hat mit können nichts zu tun! Das ist reines Glück.Übrigens den alten aus spielen mit der Nebenkarte zeigt dein Können. In dem Augenblick bist du mit Trumpf zahnlos!

Niederbyr, 22. Februar 2025, um 22:36

Wer lesen kann ist klar im Vorteil… hab ja dazu geschrieben, dass ich in dem Fall einen sehr starken Partner hatte. Und das mit dem alten: sag mir bitte, wie einer der nichtspieler mir in die Karten schauen soll. Das ist ja das schöne dran: keiner rechnet damit, dass ich nur 3 Trümpfe hab, weil es ja meistens auch mehr sind. Kein nichtspieler zieht so früh im Spiel trumpf. Aber red ruhig weiter…

Grosober3, 23. Februar 2025, um 09:44

Bei 1463914685 spiel ich nicht ,sondern warte ich und hoffe das ich gerufen werd.

Mathias00, 23. Februar 2025, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 23. Februar 2025, um 09:54

#1.463.914.685 bitte schön

zur Übersichtzum Anfang der Seite