Schafkopf-Strategie: Maurerkellen-Gedenkthread

krattler, 19. November 2012, um 09:49

nur zum verständnis...pos 1, 2,3 oder 4:
Der AlteDer BlaueDer RoteDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterEichel-Sieben,
ist ein ruf nicht gemauert.....weil man ja spielt?

faxefaxe, 19. November 2012, um 09:50
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 09:50

genau.
Du schadest niemandem.

krattler, 19. November 2012, um 09:53

aha, einer der mitbewerber bei obigen spiel hat den folgenden fw auf der hand:
Die BlaueGras-ZehnGras-KönigGras-NeunGras-AchtGras-SiebenHerz-SauDie Hundsgfickte,
meldet den an und der obenstehende lässt den spielen, dann hat er auch nicht gemauert, weil er hätt sich ja des sauspiel getraut?

faxefaxe, 19. November 2012, um 09:54

hmmmm, raffinierte Erwiderung. Da muss ich noch drüber nachdenken.

edmuina, 19. November 2012, um 11:05
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 11:21

da muss i ned nachdenken.
Kratti, es gibt zwei arten von spielern, die eine kann schafkopfen, die andern probierns trotzdem.
Soweit klar?
gut!
Wenn in obigem Beispiel einer ein Sauspiel spielt isses niemalsnicht gemauert, sondern hochgradig deppert.
soweit klar?
gut!
somit ist Deine Konstruktion zwar recht nett aber eher unrealistisch.
Soweit klar?
gut!

Aber jetz hab i was für Dich. so passiert vor ca 5 Jahren beim Wirt ich war Pos2.

Pos1
Der AlteDer BlaueDer RundeEichel-UnterGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterSchellen-Sieben
pos4
Der RoteHerz-SauHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunHerz-AchtHerz-SiebenDie Hundsgfickte
Spieler eins sagt spielen
Spieler vier sagt auch

was lieber Kratti ist hier wohl passiert???
und wars gemauert, betoniert, oder wohlbedacht gehandelt?

krattler, 19. November 2012, um 11:08

zammbschissen habts euch, des is alles. geteert und gefedert ghörts ihr, beide!

edmuina, 19. November 2012, um 11:29

also..... nöööö nix zammbschissen!
Spieler eins sagt wos dadsdn du? Überlegt no a weng, und sagt: Weiter! Kontra!
Spieler 4 Spielt an herzwenz.

Taken, 19. November 2012, um 11:33
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 11:35

und hat trotzdem minus gmacht, oder? sein solo is schneider schwarz x3 und hier kriegt er 4 haxn mit kontra aber halt nur 1x...

joerg1810, 19. November 2012, um 11:39

ich frag mich auch, wo die wohlbedachte handlung war.

krattler, 19. November 2012, um 11:41

kränk, simply kränk:-)

Taken, 19. November 2012, um 11:43

die Frage ist berechtigt Joergi ;) denn wenn Spieler 4 an herz Wenz hat mit nur 5 trümpfen und 3 Assen, dann ist das Kontra fürn A.... denn dann gewinnt er es mit ziemlicher Sicherheit^^

edmuina, 19. November 2012, um 11:50

da samma uns einig. Es behauptet keiner, dass des überlegt oder was auch immer war.
Ich wollte nur wissen, isses gemauert, betoniert, oder wohlbedacht gehandelt?
alternativ wär no die Antwort saudeppert möglich.

persönlich bin ich der Meinung, dass es Saudeppert is, aber dennoch nicht gemauert
eben genau wie bei den oben als rufspiel gespielten solos.
kein Mauern, aber Schafkopfnobelpreis gibts sicher auch keinen.

joerg1810, 19. November 2012, um 11:51

oke, dann sammer uns einig! :)

Taken, 19. November 2012, um 11:52
zuletzt bearbeitet am 19. November 2012, um 11:52

aha, dann sind wir uns nur in der Formulierung des Handelns nicht einig? Damit kann ich leben ;) bescheuert ist es, egal wie Du es letzt endlich nennst gg

faxefaxe, 19. November 2012, um 11:54

Klar, geht die ganze Zeit nur um die Formulierung. Für den edmuina und mich ist einer der ein Solo auslässt, aber ein Sauspiel spielt niemals ein Maurer - weil er niemanden auflaufen lässt.

Die Frage ist, ob er zum Maurer wird, wenn er ein Ruf ansagt, aber überboten wird. Für mich nicht, da es schon eine klar Willensbekundung ist, wenn man ein anderes Spiel überbietet.

Pete, 19. November 2012, um 12:38

Wobei es für mich schon zum Mauern wird, ein totes Schellensolo für ein Kontra wegzuwerfen - oder kann's dafür noch einen anderen Grund geben? Und dieses Nicht-Spielen eines wirklich sicheren Spiels (was auch immer) WEGEN der Kontramöglichkeit ist für mich dann schon wieder mauern...

hosenlatz, 19. November 2012, um 12:49

In eriner Rund von sich gut bekannten Leuten hätte ich diese ganz spezielle Kartenkonstellation auch weiter gesagt, einfach wegen der Schadenfreude - und beim Wirt dann ein Getränk im Mindestwert der vom Verlierer auszuzahlenden Gesamtsumme für den Pechvogel auf meinen Deckel geordert.
Aber zu wissen, dass Du auf absolut alles einen sicheren Stoß hast, wäre für mich zu verführerisch gewesen, anstelle von dem eher faden Solo....

Pete, 19. November 2012, um 12:55

Wobei ich Schisser hier auf einen Geier oder einen Wenz kein Kontra geben würde.

Pete, 19. November 2012, um 12:55

Korrigiere: Auf einen Wenz schon. ;-)

hosenlatz, 19. November 2012, um 13:00

Ah! Geier habe ich jetzt nicht bedacht. Dieses Tier ist mir immer noch suspekt, und ich verdänge es manchmal;-)

groxxda, 19. November 2012, um 14:04

Für mich ist das ein Schell-Wenz, wenn ich die Läufer unbedingt mitnehmen will, oder je nach Laune Schell Sticht Du. So a sicheres Spiel muss ma ja schließlich spannend halten ;-)

Moos, 19. November 2012, um 17:02

Klares Sauspiel mit 14 Laufenden:-)))

Ex-Sauspieler #251152, 19. November 2012, um 17:14

des Spiel vom edmundia is a Paradebeispiel für Mauern,nicht mit einer starken Hand spielen um Kontra geben zu können.

berny6969, 23. November 2012, um 11:09

#298.455.726 im auswurf alles nur kein weiter ...und dann ned mal ein kontra....

Pete, 23. November 2012, um 11:50

Er wollte einen Farbwenz spielen - aber warum nicht lieber einen Geier, bleibt sein Geheimnis...

zur Übersichtzum Anfang der Seite