grubhoerndl, 09. Dezember 2012, um 11:41
ach ja, im ernst: ersetze «ein großer Taktiker» durch "für ungewöhnliche Argumentation offen", und schon sind wir ganz nah beinander.
MetzgersTochter, 09. Dezember 2012, um 16:28
Ich weiß, eigentlich gehts mich nichts an und ich sollte mich nicht darüber aufregen. Aber diese Vorgehensweise, einfach irgendwas zu unterstellen und zu fordern, den Beleg dafür möge man sich doch bitte selbst raussuchen, finde ich einfach unmöglich. Und das soll sich dann Diskussionskultur nennen? Und gerade du forderst einen Post später Sachlichkeit, Grubhoerndl?
Überspitzt formuliert: Ich könnte hier reinschreiben, Spieler X ist ein Rassist. Begründen muss ich das nicht, kann ja jeder selber suchen, ob er dazu was findet.
grubhoerndl, 09. Dezember 2012, um 16:34
so, nun wollen wir mal wieder kurz an den anfang.
ein gewisser HL postetet die tage ein spiel, mit der bitte, der muina möge bestätigen, daß es sich um ein gemauertes spiel handelt.
ein weitere beteiligter, G. warf ein, offenbar hätte HL seine eigenen maurerkriterien revidiert.
wieso liegt deiner meinung nach die beweislast bei G.?
MetzgersTochter, 09. Dezember 2012, um 16:46
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2012, um 16:48
Weil der behauptet, Hosenlatz hätte sie revidiert. Und in einer vernünftigen Diskussion stellt man nicht einfach irgendwas in den Raum, ohne ebendas auch zu belegen. Aber das muss man halt können - und wollen.
MetzgersTochter, 09. Dezember 2012, um 16:51
Gerne ein Beispiel.
Ich schreibe: "Grubhoerndl hat gesagt, wer einen Wenz ohne Unter spielt, ist bescheuert."
Du schreibst: "Nein, habe ich nicht."
Wer von uns sollte in diesem Fall wohl seine Behauptung belegen?
grubhoerndl, 09. Dezember 2012, um 17:00
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2012, um 17:20
in deinem beispiel ist eindeutig die erste behauptung zunächst zu belegen.
aber diskutieren lohnt sich da nicht, weil das beispiel und das problem, welches es illustrieren soll nicht zusammenpassen.
also bin ich jetzt still und vielleicht finde ich in den tiefen des forums den beweis. leider gibt es da kein vernünftiges suchtool, so daß ich nicht versprechen kann, liefern zu können.
n.b. das bedeutet nicht, daß ich dir recht gebe; ich möchte ledglich weiteren posts zu diesem thema nicht antworten, weil ich es nicht für sinnvoll halte, dies zu tun.
edit: manche posts überleben sich in wenigen minuten....
grubhoerndl, 09. Dezember 2012, um 17:12
zuletzt bearbeitet am 09. Dezember 2012, um 17:13
aber bitteschön, fleissaufgabe erledigt frau lehrerin. bekomm ich dafür ein stückerl von dem hausgemachten leberkäs, der nur für die VIPs und die familie bestimmt ist?
der anfangspost einer dieser diskussionen (gab im laufe der zeit mindestens 4 nach meiner erinnerung) ist:
«
grubhoerndl
19. Dezember 2010, um 04:28
5 minuten auseinander...
#146.334.528 und #146.334.528
dazu kann ich nur sagen: einer der gründe, weswegen ich die königsklasse online nicht so mag und lieber auf das ersatzspiel für kleine hände und kleine köpfe zurückgreife!
freue mich schon auf den gegenwind aus der puristenfraktion...
»
und ist auf seite 22 des freds zu finden. ich bin leider zu bled, um einen link zu basteln, sry dafür.
MetzgersTochter, 10. Dezember 2012, um 07:13
hosenlatz
19. Dezember 2010, um 13:15
Er sitzt doch beide Male hinter Dir? Das Rufspiel (das
allerdings Pflicht ist) fällt aus. Ich glaube, diesen Farbwenz hätte ich
auch nicht gespielt, zumindest nicht, wenn vor mir jemand spielt.
(Sonst, btw, vermutlich auch nicht.) Was kannst Du denn haben? Rufspiel -
eher schlecht für meinen Herzwenz.
Farbwenz oder höher - ich komme eh nicht hin. Das ist kein Mauern, das ist intelligentes Weitersagen.
MetzgersTochter, 10. Dezember 2012, um 07:17
Es überrascht mich nicht, dass die beliebten Äpfel und Birnen zusammengefunden haben.
Hier geht es um einen (sehr) riskanten Herz(!)Farbwenz oder ein noch riskanteres Herz(!)Solo, wenn vor mir schon eine Spielansage sitzt. Bei dem anderen Spiel geht es um ein Ruf mit 5 Trumpf und 2 Farben frei, das nicht gespielt wird, obwohl vor ihm niemand spielt.
Also, ich weiß wirklich nicht, ob du den Unterschied nicht sehen kannst oder willst, das ist mir jetzt allerdings auch egal. Ich hab schon viel zu viel Atem dafür verschwendet, mich mit einem bockigen Kind zu unterhalten. Deine Lieblingslehrerin.
grubhoerndl, 10. Dezember 2012, um 08:01
das 1. spiel: wenn der gegner sich schon in die hose macht, da ein FW anzusagen, wieso traut er sich dann kontra zu geben?
das 2. spiel ist das da: #146.334.593
faxefaxe, 10. Dezember 2012, um 08:15
weil ein Solo-Fw und ein gutes Gegenspielerblatt bei einem Ruf zwei verschiedene Paar Stiefel sind? ;-)
krattler, 10. Dezember 2012, um 08:18
ganz abgesehen davon, dass dein erst gepostetes spiel ja a geier is....;)
gumo übrigens:-))
edmuina, 10. Dezember 2012, um 08:20
vielleicht sagt er weiter, weil er eben kein gutes spiel hat,wenn vor ihm a Ansage kommt?
ha?
vielleicht deshalb?
mag sein, ge?
und wenn man ihm dann - wohlgemerkt VOR ihm sitzend - genau in seine Karten reinläuft, dann darf er doch wohl stossen, ohne vorher a Spiel anzusagen???
Grubi, Dich versteh wer mag, aber ich tu mich ehrlich gesagt manchmal recht schwer damit.
Und nur zur vorbeugung:
I mog di trotzdem!
Das ist kein persönlicher Angriff!
Nein ich will dich nicht mit Kanonenfeuer aus dem Dorf jagen!
o.k.?
grubhoerndl, 10. Dezember 2012, um 09:09
ich wollte das ja nicht aufwärmen, ihr habt mich gedrängt. die sache ist doch ausdiskutiert.
eines vielleicht noch zur klarstellung: ich bin NICHT der meinung daß der entscheidende punkt bei der maurerdefinition die sitzreihenfolge ist. und davon bin ich vermutlich auch nicht abzubringen.
krattler, 10. Dezember 2012, um 09:29
hab mir jetzt mal den eröffnungsbeitrag dieses wunderbaen freds durchgelesen, das spiel hierzu ist#82.337.702
nach der isentalerischen definition is des ja netmal gmauert.....er hot ja gspuit......
alles richtig verstanden, müller?
edmuina, 10. Dezember 2012, um 10:02
richtig!
ned gemauert,
nur vollkommen deppert, aber dagegen gibts ja bekanntlich kein Kraut...
faxefaxe, 10. Dezember 2012, um 10:03
ich schließe mich da an: auch nach meiner Definition nicht gemauert.
(und halt Vollanfänger, sonst prügelt er wenigstens den Ruf durch)
MetzgersTochter, 10. Dezember 2012, um 10:13
@mui:
Pfui sag ich, da dreht sich ja das Fähnlein im Wind ;-)
edmuina
29. Dezember 2009, um 13:15
Kandidat eins für die Goldene Maurerkelle des Monats Dezember:
Auf mei Frage "kloana Soloverweigerer" kam die Antwort: "war leider keins"
Naja daraufhin hab ich des angschaut und musste folgendes weinend mitansehen
#85.359.618
grubhoerndl, 10. Dezember 2012, um 10:16
hallo herr krattler,
wenn er pech hat, macht er die trumpfschmiere nicht und wird schneider. also das geht auf keinen fall!
☠ ☢ ☣
krattler, 10. Dezember 2012, um 10:26
@grubi, ggg
@ mt-chen, hehehe, das hab ich auch gesehen vom schlauberger an der isen, ggg, war sozusagen ein mini-mental-test. beurteilung: nicht bestanden;)
edmuina, 10. Dezember 2012, um 10:35
O.k. Damals war ich eben noch jung und in meiner Position nicht gefestigt.
Nur wenn ich auf meinen Fehlern und Fehleinschätzungen von früher beharren würde, fände ich das verwerflich. So aber kann ich mit der Situation vollkomen sufferähn und erhobenen Hauptes umgehen.
grubhoerndl, 10. Dezember 2012, um 10:52
betonung auf der zweiten silbe?
Taken, 10. Dezember 2012, um 11:25
also ich hab mir das Eröffnungsspiel auch noch mal angesehen und ich finde das es da nicht nur 1 Maurer gibt ;)
https://www.sauspiel.de/spiele/82337702
den Herzwenz spiel ich mit 2 x ziehen und geschlossener Karte eigentlich IMMER liebe Metzgerin... :D
grubhoerndl, 10. Dezember 2012, um 11:29
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2012, um 11:30
lol
was is nun mit meinem spezial-leberkäs?