yellowschaf, 03. Oktober 2018, um 13:28
Falscher Fred ^^
Ex-Sauspieler #559828, 03. Oktober 2018, um 15:02
aber für mich nichts für den neuen fred
Ex-Sauspieler #145815, 03. Oktober 2018, um 17:04
Rein Interesse halber: Sind das jetzt Pfeiffenansagen oder wie bezeichnet ihr so was:
#855.587.786
#855.586.222
Stenz1969, 03. Oktober 2018, um 18:37
Des Erste is a Pflichtspiel und a Oma.
Beim Zweiten sag sogar ich (ausser in einer Trotzphase) weiter und des will was heissen ^^
Ex-Sauspieler #145815, 03. Oktober 2018, um 21:13
Danke, Stenz. Allerdings glaub ich, du veräppelst mich mit der Aussage, Spiel 1 = #855.587.786 sei eine Oma. Allenfalls ist das eine Stenz-Pflichtansage. Lass mal die Kirche im Dorf. Würd mich interessieren, wieviele der Leute, mit denen ich gerne spiele, so frech rufen. Hm, dabei spiele ich gern, aber nicht sehr oft mit dir, Stenz, und ich denke, wir wissen beide warum ;D
MetzgersTochter, 03. Oktober 2018, um 22:17
zuletzt bearbeitet am 03. Oktober 2018, um 22:18
5 Trumpf und Sau sind immer ein Rufspiel. Er kommt auf 50 Augen trotz Partner mit 0 Trumpf.
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 03:57
Ja, ganz toll, MT: "trotz Partner" (egal ob ohne oder mit Trumpf) halt ich für 'ne seltsame Formulierung in dem Fall. Der Spieler macht genau 1 Farbstich und ebenso der Mitspieler - und das kann sich ersterer bei dem Blatt vorher ausrechnen. 2 Stiche zu ist eher 'ne planlose Gewinnstrategie und sollten eine (kann man mal probieren) Ausnahme und nicht die Regel sein. Die Ansage setzt voll darauf, dass der Mitspieler ein fettes Blatt hat. Eure Erklärungen sind Augenwischerei.
Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 04:29
Wieviele Augen macht er, wenn er nicht ruft?
wo ist da die gewinn Strategie?
christophReg, 04. Oktober 2018, um 07:25
Wenn man alleine gewinnen kann sagt man ein Einzelspiel an:-)
faxefaxe, 04. Oktober 2018, um 07:40
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 07:40
Rufspieljammerer sind schon auch nervig.
(ich grantle bei den Spielen nur, wenn sie mal im großen Tarif mit Kontra verloren gehen und dann sechs Euro kosten. Der Christoph findet tarifbedingte Einschätzungen zwar nicht ganz korrekt, aber ruf im großen ist ja auch relativ teurer :) )
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 11:26
@faxe²: Für dich ist jede Frage wohl gleich Gejammere, wenn der Fragende deine Meinung nicht teilt.
Schönen Dank für eure verständigen Beiträge! Dass derlei Rufspiele die Ausnahme und nicht die Regel sind, das traut sich keiner hier zugeben, scheint's. Ansagen wie Würfelspiele zur Norm oder gar "Oma" zu erklären zeigt, dass eure Eier dick sein mögen, aber voll heißer Luft: Pfff...
Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 11:27
Meine Fragen hast du nicht beantwortet
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 11:32
Wen interessiert das, er61? 61 werden es deshalb auch nicht. :)
Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 12:18
Danke, also Argument pro Spieler
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 12:35
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 12:37
Dieser Logik vermag ich nicht zu folgen, er61. Es geht mir auch nicht darum, dass niemals jemand diese "Kunst zu rufen" praktizieren sollte, sondern darum, dass "ihr", die sog. Super-Spieler, solche der Wahrscheinlichkeit nach eher ungewinnbaren Rufansagen für normal, zur Pflichtansage oder gar Oma erklärt. Die von mir geposteten Spiele desselben Spielers waren in dieser Runde eben auch keine Ausnahme, sondern sein Standard.
Im "saubanen" Schafkopf gilt immer noch, dass man i.d.R. dann ein Spiel ansagt, wenn das Blatt gute Chancen zeigt. Mag sein, dass in den Hemisphären, in denen "ihr" schwebt und in dünner Luft kartelt, solche Spiele als standardmäßige bis spaßige Herausforderung gelten. Dann kommt bestimmt noch Kontra und Retour, natürlich mit saftiger Klopfeinlage. Juchee, so macht das Spaß! Es sei euch unbenommen, aber meinen - hehe: Charakter ^^ unterminiert ihr damit nicht :) Unglaublich, dass es den Schafkopfmeistern hier so schwer fällt, auch mal was zuzugeben. Mir reicht's hier in der Diskussion. Trotzdem Danke.
Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 12:48
Jetzt hat mich doch mal kurz Deine Statistik interessiert...
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 12:51
LOL - die haben schon genug andere hier zerlegt. Ist deiner Mühe nicht wert, er61 :D
Kimweltfremd, 04. Oktober 2018, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 13:01
"Wieviele Augen macht er, wenn er nicht ruft?
wo ist da die gewinn Strategie?"
Gehts um das hier ?
Da kann er entweder
a) Wenn er gerufen wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen b) wenn er nicht gerufen wird entweder verlieren oder gewinnen (Kommt darauf was sein Partner noch hat, wenn er die Ruf z.B stechen kann ist die Chanche auch nicht so schlecht um zu gewinnen (Er hat ja 5 trümpfe dagegen und eine Sau) c) Wenn keiner ruft gehts in dem Ramsch ( mit dem Blatt ist es möglich dann auch nicht zahlen zu müssen)
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 13:05
So seh ich das auch, Kim. Deshalb ist mit dem Blatt eine Rufansage KEINE Pflicht. Merce.
Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 13:53
Und jetzt nochmal erklären, als Gegenspieler, und diesen Punkt von rash beachten:
Die Ansage setzt voll darauf, dass der Mitspieler ein fettes Blatt hat.
Also bitte nicht mit Partner argumentieren.
als Spieler sehe ich 2 Säue bei uns und 5 tr.
ist doch ein guter Gewinnplan.
was noch zu beachten ist und rash A Bisserl abfällig äußert, aber es ist nun mal so:
gute Spieler spielen besser, sie wissen, wieviel tr noch da sind, weiß Bock ist und wo der 10 er noch fehlt, wieviel Augen man selbst und wieviele die anderen haben.
das ist meistens ein Vorteil, und das wissen die guten Spieler, deswegen sagen sie solche Spiele an.
für die ist ein Pflicht spiel.
für alle anderen ist es ein weiter.
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 14:07
:D Daraus folgere ich: Der Ansagende ist kein guter Spieler, aber vll. 'ne Pfeiffe, weil er keine der genannten Kriterien - Trümpfe + Augen zählen und Böcke - im Griff hat? Du, er61, hättest dieses Spiel gewonnen? Aber immerhin ein kleiner Konsens.
Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 14:14
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 14:18
Keine Ahnung, wie gut der Spieler ist.
aber schlechte Spieler sagen es tendenziell nicht an.
Ich hab das Spiel im Detail nicht angesehen.
generell rufe ich damit eben auch.
In beiden Fällen geht es verloren denk ich.
so ist es doch eine nullsummenrechnung.
es geht ja darum, dass eine spielansage wegen ruf Sau bessere Siegchancen hat.
vei einer fehl, 5 tr, ausspiel tr ist die Ruf und die eigene blanke Ass zu 5% hin.
das heißt doch Scho mal Schneiderfrei zu 95%.
als weiter sager sehe ich diese 95% nicht.
Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 14:40
Schneiderfrei und ein Kontra riskieren ist also die Ansage wert, naja... Meine Statistik - lol - bestätigt, dass ich solche Spielmaximen eher in der Pfeiffe rauche ;) Fragt sich, warum die Ansage kein Kontra bekommen hat. Danke für die Erklärung, er61.
yellowschaf, 04. Oktober 2018, um 15:17
Also ich sag damit auch an. 2 Asse bei dir plus trumpf Sau bei 5 trumpf. Ramsch verlierst normal zu 75 %. Vorne natürlich schwer. Aber so nimmst dir ne Sau mit. Kann auch passieren wenn du weiter sagst und läufst auf 4 Laufende. Alles möglich. Tendenziell aber ein klarer Ruf wenn mit Ramsch ist. Gewinnchance da nun mal am höchsten. Selbst ohne 4 wenn dein Partner nix hat.