Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 16:05
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 16:11

@yellow: Wissen wir ja schon, dass die mit dem tiefergelegten Zwickel solche Ansagen spielen ;) Die Einschätzung ist für mich Kauderwelsch:
* 2 Asse - ok, eigene Sau + Ruf: kann auch sein, das du damit nicht schneiderfrei wirst, wenn kein 10er fällt
* Woher stammt die Erkenntnis, dass man Ramsch (generell oder mit dem Blatt?) zu 75% verliert???
* EDITED: Wo du ohne 4 und mit 3 Farben die HerzSau unterbringen willst, ist mir ein Rätsel.

Wie das Spiel trotz meisterlichem Ansager (und wahrscheins wegen Pfeiffenpartner ;D) gelaufen ist, kannst dir ja anschaun. Wahrscheins alles eine Frage der Atemtechnik :D

Blechkultur_Kim, 04. Oktober 2018, um 16:41

Gleich 2 am Tisch gehabt mit 2 Interessanten Spielen relativ dicht hintereinander.
Tout mit 3, Gegner hat 4 Trumpf mit dem Schellen Ober.
https://www.sauspiel.de/spiele/855817214

kein Kontra auch wenn ich mir mit dem Ausspiel "ewig" Zeit gelassen habe. Hatte den 50/50 anzug noch mit Münzwurf bestätigen müssen... Gute Münze ;-)

https://www.sauspiel.de/spiele/855820644

hier dann besonders schön... Stich 6
Hat noch 2 Schmierer auf der Hand und hat nach langem überlegen (also sicher nicht Vor- oder Verklickt) sich für nen Spatz zu unseren Gunsten entschieden.

Da kann mir keiner Erzählen... nicht mitgezählt, verklickt oder was sonst auch immer

Esreichen61, 04. Oktober 2018, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 16:59

Er hat vielleicht 49 gezählt und hat gedacht, einen braucht ihr noch.
das wäre ja auch noch gut gegangen, wenn er sich nicht gerade für den falschen 10er entschieden hätte.

Herz-KönigOder Herz-Unter Müssen da in Stich auch rein, dann langt es auch

beim ersten ohne kontra ist scho komisch

Carlsberg, 04. Oktober 2018, um 17:43

Solche Vorwürfe zu vermeintlichem Betrug in Zukunft bitte nur noch über das Kontaktformular.

Wie ich Dir ja bereits per Nachricht geschrieben habe, konnten wir in diesem Fall nichts Auffälliges feststellen, auch wenn ich Deinen Ärger nachvollziehen kann.

Wenn Du magst, kannst Du die Spieler natürlich für Dich sperren.

Stenz1969, 04. Oktober 2018, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 18:03

Jetzt lass Du mal die Kirche im Dorf Rash. Wennst ned kapierst warum des ein Pflichtspiel ist 5 Trumpf mit ner Sau, dann is eh Hopfen und Malz verloren.

Und wennst scho so gern spielst, dann erhöh mal lieber mal Deine 17% Maurerquote.

Edit:
Es bestätigen doch viele Spieler, dass es ein Pflichtspiel ist, aber nein, das wird nicht als nützlicher Tipp verstanden, sondern zum Dicke-Eier-Spiel verunglimpft.

Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 18:04
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 18:06

Thx 4 abwatsching, Stenzo. Ich liege auf den Knien bei soviel freundschaftlicher Geringschätzung und Selbstbeweihräucherung. Sind halt nicht alle so genial wie du :D Würd sagen, das mit unserer Kartlfreundschaft hat sich erledigt :)

EDIT: Denk dir nix. Hier haben nur die ganz Großen was zu sagen und die, die vll. anders denken, traun sich wegen derartiger Repliken nix sagen, wie du sie mir grad entgegengeschleudert hast.

Stenz1969, 04. Oktober 2018, um 18:22

Mei, wennst so empfindlich bist und nach dem Gschmarre von "Stenz-Pflichtansage", "Lass mal die Kirche im Dorf", "frech rufen", etc. keinen Gegenwind verträgst ... dann halt.

Erzählst dann später noch was von:
"Ansagen wie Würfelspiele zur Norm oder gar "Oma" zu erklären zeigt, dass eure Eier dick sein mögen, aber voll heißer Luft: Pfff..."

Eine weitere komische Anmache Deinerseits, obwohl Du haargenau weißt, dass ich mich selbst nicht zu den guten Spielern zähle.

Nervt halt.

Aber klar, selbst nachdem Dir erklärt wurde, warum viele das als Pflichtspiel sehen, muss man natürlich auf seiner vorgefassten Meinung beharren und weiter rumnölen.

yellowschaf, 04. Oktober 2018, um 18:31

Vor allem sagt ja jeder nur seine Meinung. Wenn du Anderer Meinung bist. Ok. Akzeptiert. Aber mich so blöd von der Seite anschwafen musst mich s ned. Hab nur gesagt für mich ein klarer Ruf in Ramsch. Und den Ramsch verlierst circa 3 von 4 mal. Deshalb etwa 75 %. Da du keine aus bist und a Sau Blank hast bei 5 trumpf ist das absolut reel.

Und ja. Auch mit 4 sag ich dass man herz Sau evtl heim bekommt.

Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 18:46

@Stenz: Weiß ja nicht, wer hier empfindlich reagiert und zuschlägt. Ist schon ein Unterschied zwischen Pflichtansage für Spieler, die sich das zutrauen, und Oma.

@yellow: Hat ja auch 'ne ganze Weile gedauert, bis hier jmd. zugestehen konnte, dass die von mir monierten Ansagen keine Pflichtansage für jeden und schwerlich zu gewinnen sind, wenn das Partnerblatt nicht mithalten kann. Nachgesetzt habt ihr mit "ich spiel das auch". Der Konsenz war längst gefunden.

Wenn die guten und Ausnahme-Spieler, die hier diskutieren, die Meinung anderer gern in den Schmutz treten und über die Weicheier herziehen, kann man wohl entsprechend kontern. Und nebenbei bemerkt war bisher im Spiel eine Bemerkung wie Stenz-Pflichtansage und dicke Eier ein Running Gag. Im Gegenzug äußert sich Stenz des öfteren gern schimpfend und tadelnd nach verlorenen Ansagen dieser Art über die unmöglichen Blätter oder Spielweise seiner Partner. Auch ein feiner Zug :)

Stenz1969, 04. Oktober 2018, um 18:51

"Im Gegenzug äußert sich Stenz des öfteren gern schimpfend und tadelnd nach verlorenen Ansagen dieser Art über die unmöglichen Blätter oder Spielweise seiner Partner. Auch ein feiner Zug"

So ein Schwachsinn ... in der Regel sag ich "sry" wenn ich ein Rufspiel verliere.
Das Rash ist unterste Schublade, was Du hier treibst.

Du teilst aus, oft ohne es zu schnallen ... und wennst mal was einstecken musst ... Heulen und dann zum unfairen Gegenangriff übergehen.

Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 19:00

:D Wer wird denn da gleich wieder in die Luft gehen? Ich dachte, meine durchaus wohlmeinenden Titulierungen für wagemutige Spieler seien nur Geschmarre? Jetzt weine ich gleich, weil du mich so wenig verstehst wie ich dein komplexes Spiel. Und dass ich nach deinem zefixe und Anwürfen zu unmöglichem Anspiel schon den Tisch verlassen habe, ist Tatsache - "sorry" oder nicht. Tief durchatmen, Stenz.

maaan, 04. Oktober 2018, um 19:31
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2018, um 23:41

Ich plapper ma' kurz rein:

1) Das ist kein Pflichtspiel. Ich spiele es auch, aber das zählt bei mir zu den schlechteren Ansagen. Wichtig ist doch, zumindest bei dünnen Spielen, stets zu hinterfragen, ob man gerade die beste Variante gewählt hat.

2) Eine grundlegende Beobachtung ist, dass das eigene Rufspielen mehr Augen bringt, als wenn man das gegnerische Rufspiel versucht zu besiegen. (Wenn lediglich eine Karte der Ruffarbe in der eigenen Hand ist)
Deshalb rufen die guten Spieler auch mehr.

3) Ich beschwere mich nicht über Spieler wie vogerl2, ich freue mich über sie. Wenn jemand offensichtlich einige Hände überspielt (Siehe zweites Rufspiel), dann steigt mein Gewinn.

4) Interessant ist für mich dann: wie handhabe ich diesen Spielertyp.

a) mehr Kontras
b) Stelle mich im Kopf auf seine typischen (Ruf-)Spiele ein, dann weiß ich, wie ich sie knacken kann.
c) am Tisch bleiben. Ich profitiere bei den Rufspielen im Verhältnis 2:1, bei den Einzelspielen sogar noch mehr.
d) noch aufmerksamer spielen. Es gibt bei dem großen Teil der Spiele minimum eine Schwachstelle, die möchte ich dann auch nutzen.
... usw.

Viel geschrieben, immer noch zu kurz ausgeführt. :/

Kimweltfremd, 04. Oktober 2018, um 19:43

👍

Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 20:08

Ich entschuldige mich bei allen, die sich durch meine frechen Äußerungen zu Spielern, die pflichtbewusst mit derartigen Blättern rufen, beleidigt fühlen. Pfeifenansagen sind es nicht. Vielleicht hätte ich die angefragten Spiele besser im Thread "Die größten Optimisten" einsortiert. Am besten ist wohl, dass so Nichtschnaller wie ich hier gar nix mehr fragen. Werd mich bemühen...

Pete, 04. Oktober 2018, um 20:15

Mit einer ergebnisoffenen Frage hatte das ja auch nicht viel zu tun.

Du wolltest bestätigt werden, hat nicht geklappt ---> leb' damit.

MetzgersTochter, 04. Oktober 2018, um 20:20

Der gesamte Diskussionsverlauf lässt mich wirklich ratlos zurück.
Hey, Pete, schön dich mal wieder zu lesen. Wollen wir bisserl 10erl schubsen? Schlechte erlaubt!

Pete, 04. Oktober 2018, um 20:22

Lieg' leider gerade in der Wanne. Aber da könntest Du mir ja Gesell...

MetzgersTochter, 04. Oktober 2018, um 20:23

...ige Lieder schmettern?

Pete, 04. Oktober 2018, um 20:24

Du kennst mich so gut!

spielfuehrer, 04. Oktober 2018, um 20:24

niveau so?

Pete, 04. Oktober 2018, um 20:25

Unterirdisch, MT nicht wäre - ätsch!

Pete, 04. Oktober 2018, um 20:25

äh... "wenn"

MetzgersTochter, 04. Oktober 2018, um 20:27

Klar doch. Bitteschön:

https://www.youtube.com/watch?v=mMsvTXM7qRw

Ex-Sauspieler #145815, 04. Oktober 2018, um 20:28

@Pete: Hört, hört! Ergebnisoffen war meine Frage nicht, sondern? Hat sie nur eine Antwort zugelassen oder nur ja - nein? Offener kann man eine Frage kaum formulieren als "wie bezeichnet ihr das"? Nachtreten ist doch zu schön :D

Pete, 04. Oktober 2018, um 20:30

Wenn mein 2004er Notebook noch so fit wäre, dass ich damit Youtube-Videos ansehen könnte, könnte ich Dich auch von der Badewanne aus geldleer machen!

zur Übersichtzum Anfang der Seite