Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

Ex-Sauspieler #559828, 30. Dezember 2018, um 11:11

ich weiss nur, das es mich aufgeregt hat, rechnen kann man da ewig, auf nen grünen zweig kommst trotzdem nicht!

maaan, 30. Dezember 2018, um 11:18

Korrektur: der Mittelteil (Das Beispiel) folgt leider in Teilen der Logik der Frage. Die Frage vergisst, dass du besser gegenspielt, also werden weniger gegnerische Einzel gewonnen. (Meine Antworten sind überflüssig; wie gewinne ich gegen 3 schlechte Gegner? Das muss ich nicht erklären!?)

Das war es zunächst von meiner Seite. Danke für die Debatte, hat mir auch etwas gebracht.

Esreichen61, 30. Dezember 2018, um 16:31

Wo bleibt da das Re?

yellowschaf, 30. Dezember 2018, um 19:06
zuletzt bearbeitet am 30. Dezember 2018, um 19:08

https://www.sauspiel.de/spiele/878282626-sche...

Gras Sau zu dritt mit 10 und Spieler an 2

https://www.sauspiel.de/spiele/878280588-gras...

Da bin ich einfach sprachlos

Ex-Sauspieler #559828, 31. Dezember 2018, um 12:32

ja yellow, ist böse!

christophReg, 31. Dezember 2018, um 13:54

https://www.sauspiel.de/spiele/878385425-wenz...
Dazu der Chat:

mamaente spielt an Wenz.

Seehas

vollpfeife

mamaente hat den Wenz gewonnen. mamaente hat 76 Augen.

christophReg

soso

Seehas

???????????????????

Seehas

war doch klar mit Herz !!!!

faxefaxe, 31. Dezember 2018, um 14:20
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2018, um 14:20

Der seehaas reißt immer gern die Klappe auf, kann aber auch im Nachhinein ein Spiel nicht lesen.

Kimweltfremd, 31. Dezember 2018, um 14:26

Herz ist aber richtig wenn Kontra ausbleibt.

christophReg, 31. Dezember 2018, um 14:31

Sry Kim aber das ist Unfug. Da gibt es eine längere Diskussion aber die Zusammenfasssung ist: Auch wenn kein Kontra kommt, muss ich so spielen, als ob einer zwei dagegen hat.
Hätte der Herzstich zumachen können, sähe die Sache evtl. anders aus.

faxefaxe, 31. Dezember 2018, um 14:34

Wenn, dann muss nach der Logik Herz im zweiten kommen, da finde ich es ok, beschwere mich aber natürlich nicht, wenn nicht gestochen wird.

Und es geht ja vor allem um die Kritik an Christoph, dass er stechen solle. Das soll er nicht.

christophReg, 31. Dezember 2018, um 14:36

Nicht auf 59:-)

christophReg, 31. Dezember 2018, um 14:37

Abgesehen davon, dass es gar nicht klar ist mit Herz. Warum soll das kein Single oder eine doppelt besetzte Sau sein?

MetzgersTochter, 31. Dezember 2018, um 14:38

"Auch wenn kein Kontra kommt, muss ich so spielen, als ob einer zwei dagegen hat."

Das seh ich anders, so spiele ich nur im Turnier, wenn kein Kontra möglich ist.
Aber: Ich bleibe auf Herz auch weg, weil der Spieler das im zweiten abgeworfen hat. Bei der Mehrzahl der Wenzen macht sich der Spieler eine Farbe frei und spielt sich nicht die Sau kurz.

faxefaxe, 31. Dezember 2018, um 14:42

Der Christophregel folge ich auch nicht. :-)

Kimweltfremd, 31. Dezember 2018, um 14:48

Ich bringe ohne Kontra auf jeden Fall eine neue Farbe. Vollspatz ist schon auf Schellen, schon möglich dass Spieler besetzten Spatz wegwirft.

MetzgersTochter, 31. Dezember 2018, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2018, um 14:57

Herz bring ich nicht wegen der besetzten 10 und Spieler hinten. Auch wenn die Unter verteilt sind und einer einsticht, wenn der Spieler tatsächlich die Sau hat, wird er vermutlich nochmal ausweichen können und dann sticht meine 10 später eh.

Die 10 ist nur gut, wenn der Spieler sich tatsächlich die Herz Sau blank gestellt hat UND einer meiner Mitspieler mit blankem Unter frei ist und einstechen kann.
Eichel geht ja leider nicht. Ich bring da im zweiten schon die Gras 9, spätestens aber im dritten.

MetzgersTochter, 31. Dezember 2018, um 14:56
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2018, um 15:05

Korrigiere mich, er hat ja den EIchel Ober... Dann kommt von mir der im zweiten bzw. dritten.

christophReg, 31. Dezember 2018, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 31. Dezember 2018, um 16:27

Das Spiel ist doch ein Musterbeispiel für meine These. Und sie ist einfach zu verstehen:
Bei verteilten Untern ein Spiel zu gewinnen ist meistens sehr schwer (insbesondere, wenn Spieler an 4 sitzt und sich aussuchen kann, wie er agiert). Oft müssen dem Spiele zwei Sauen gestochen werden und die W. dafür ist verdammt gering. Aus Sicht des Ausspielers ist die W. für verteilt oder zusammenstehende Unter ziemlich gleich groß (also wenn zwei draußen sind) und deshalb MUSS er so spielen, als ob die Unter zusammenstehen.

Ex-Sauspieler #559828, 01. Januar 2019, um 12:13

#878.726.621 normal ist es ein verklicker, aber er hat sich bestimmt 5 sek. zeit gelassen und es kam kein sy oder sonst etwas?

MetzgersTochter, 01. Januar 2019, um 14:09

Ich denke eher, er geht von 2 Obern beim Spieler aus und will ihm zurückspielen. Es fehlt ja nur noch ein Stich. Finde ich absolut legitim, ist natürlich bitter, dass der Spieler nur einen hat.
Der Schellen König und Unter ist m.E. der entscheidende Spielfehler, du weißt doch nach dem ersten sicher, dass du nochmal damit stichst.

MetzgersTochter, 01. Januar 2019, um 14:12

@christoph:

Da bin ich anderer Meinung. Ich soll so spielen, als ob einer ein Kontra hätte, das er aber nicht gibt? Und das findest du wahrscheinlicher, als dass der Spieler 3+ Unter hat oder sie einfach auseinanderstehen? Gewinnst du alle deine Wenzen, wenn die Unter verteilt sind? Also ich nicht.

Ex-Sauspieler #559828, 01. Januar 2019, um 14:13

ja, der schell könig war ein fehler, aber den geier fand ich genau so schlecht, wenn nicht noch schlechter. dann bin ich eben nur die kleine pfeiffe^^

christophReg, 01. Januar 2019, um 14:41

@mt:
Als erstes muss man sich fragen, ob ein Kontra gerechtfertigt (also Erwartungswert steigernd) ist mit zwei Untern. Bei dem diskutierten Beispiel kann ich kein Kontra sehen, weil ich überhaupt keine Chance hab, das Spiel selber zu gestalten. Ich brauch entweder eine Sau mit langer Farbe beim Ausspieler (wenn der Spieler hier die Schellen-Zehnhält werd ich Schneider mit meinem Kontra) oder zwei Säue. Die Re Gefahr ist zwar nicht so groß aber das Spiel geht wohl nicht mit über 50% zu uns.
Da liegt also mE der erste Fehler, dass man meint, da müsse ein Kontra her (es gibt ja auch genug unsicher Spieler, die sich da kein Kontra trauen, obwohl sie eins hätten).
Klar gibt es Beispiele für Wenzen, die man gegen verteilte U verliert. Aber bitte zeigt mir mal welche, wo der Spieler an 4 sitzt und deshalb gewinnt, weil auf doppelten Unter gespielt wird.
Die Alternative für Seehas beim Anspiel ist im Wesentlichen SchellAs und dann weiter anziehen oder gleich am Anfang wegspielen auf totalen Verdacht. Wenn die Unter zusammen stehen (und das tun sie grundsätzlich in etwa 50% der diskutierten Fälle man muss halt dann die sicheren Kontras abziehen:-) ist das Spiel so gut wie gewonnen. Tun sie es nicht ist das Gewinnen deutlich unwahrscheinlicher. Auch dafür ist das Spiel ein gutes Beispiel: Hätte ich nur einen Unter, hätte ich Herz natürlich gestochen und dann trotz 26 Augen Rendite verloren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite