Tratsch: Pfeifen gibt es immer wieder!!!

hosenlatz, 17. Februar 2011, um 10:30

Nein, sehe ich nicht:-)

Ich vermute mal zu Gunsten des Anspielers, der Plan war: Alte ziehen, Schellsau ziehen, Trumpf bringen -> Ich weiß, dass er Gras frei ist. Der Plan ist aber mit zwei dreifach besetzten Sauen ein klitzekleines wenig riskant. Zu "färbeln um jeden Preis" hatten wirs doch eh schon mal. Imho besteht da die Pflicht, als Partner den Blauen auszuspielen und, sofern nicht überstochen, bei Trumpf zu bleiben.

Ich weiß nicht wie es Dir geht, aber da auch ich gelegentlich Lob der besonderen Art für meine Sauspielkonstruktionen einfahre, erlebe ich öfter den Fall, dass mein Partner versucht, das Spiel für sich zu "führen", da er mir das nicht zutraut (und wir DESWEGEN verlieren). Das ist aber auch nicht seine Aufgabe. Er muss mir zuarbeiten. Wenn ich dann tatsächlich so schlecht bin, dass es schiefgeht, kann er mich gerne anmeckern, aber erstmal bin ich Spieler und er der Hilfsdepp. Ich halte mich gegebenenfalls als Gerufener ja auch an diese Rollenverteilung.

Pete, 17. Februar 2011, um 10:52
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2011, um 10:53

Das ist schon korrekt so, wie Du das sagst. Ich bin halt meistens irgendwie erleichtert, wenn jemand das Farbe-Anzeigen überhaupt kennt. ;-)

Um Dich zu beruhigen: Ich sehe es genauso als seine PFLICHT, bei seinen Karten Trumpf zu spielen. Nur würde ich in DESWEGEN nicht als Pfeife bezeichnen - wegen dem genannten Ausspiel im Sechsten schon.

Durchaus vertretbar (und selbst immer hin- und hergerissen) finde ich das Anspiel, wenn Du Letzter bist. Einerseits, weil da die Gefahr nicht ganz so krass ist. Andererseits, weil Du als Spieler dann vermutlich eh gar nichts hast und meine freie Farbe durchaus überlebensnotwendig sein kann. Allerdings eben hin- und hergerissen, weil beide Farben zu dritt bei mir stehen. In den allermeisten Fällen mache ich es hier allerdings auch nicht wegen dem besetzten Blauen. Bei meinen eigenen Spielen ist es meistens (!) so, daß zweimal Trumpfspielen reicht, um sie zu gewinnen.

Na ja, und zum Rest Deines viel zu langen Beitrags: Sehe ich genauso und passiert mir ebenfalls öfter. Ich werde oft unterschätzt, was mir aber auch schon so manchen Sieg gebracht hat. ;-)

Edit: Ach so - und DANKE für das Wort "Sauspielkonstruktionen"! Mein Tag ist gerettet.

Pete, 17. Februar 2011, um 11:27

Na also - dann brauche ich ja künftig nicht mehr hin- und hergerissen sein. ;-) Danke.

Pete, 17. Februar 2011, um 11:31

Hehe, bei Diskussionen mit Dir ziehe ich doch eh den Kürzeren... :-(

hosenlatz, 17. Februar 2011, um 11:34
zuletzt bearbeitet am 17. Februar 2011, um 11:51

[Killed, weil falscher Thread. Das Hotel ist etwas unübersichtlich.]

Pete, 17. Februar 2011, um 11:36

Aber wann ich es übrigens sicher machen würde: Spieler Letzter, ich Schellen Unter und Herz Zehn. Mit dem Blauen zweimal macht das Ganze ja wirklich nicht viel Sinn. Selbst wenn die Ruf UND die Schellen Sau geht. Was dann? Kleiner Trumpf, um mit dem Blauen auf die Farbe zu stechen? Schellen nach, damit sich einer ebenfalls Gras freimacht, um dann auf die eventuelle Gras Sau des Spielers mit dem Blauen reinzugehen? Alles Quatsch irgendwie...

Pete, 17. Februar 2011, um 11:37

Ja, selbst wenn Dir das Schafkopfwissen ausgeht, dann kommst Du mir wieder mit Statistiken - und was ist das Ergebnis? Ich bin eine feige Sau. Das brauche ich nicht!!! *schmoll*

hosenlatz, 17. Februar 2011, um 11:50

Oh! Ich wollte auch in den "Labberfred" (wieso eigentlich LaBBer?) Ich zieh mal um...

Pete, 17. Februar 2011, um 11:50

Zu dem Wenz: Ohne zwei, nicht im Auswurf. Hmm, ich hätte auch gestochen. Es sollte sich eigentlich um einen mit Farben gut bestückten Wenz handeln, wenn schon Herz komplett fehlt. Da verlasse ich mich auch nicht darauf, daß der Spieler rechtzeitig "klein beigeben" bzw. klein ausspielen muß. Da sehe ich die einzige Chance zu gewinnen darin, daß der Wenz ohne drei ist und noch das ein oder andere Herz bei dem mit dem letzten Unter steht. Pro Stechen in dem Fall.

MetzgersTochter, 17. Februar 2011, um 14:24

ich will die 10 goldenen regeln zurück *schnief*
http://www.sauspiel.de/spiele/160241357

keksle, 17. Februar 2011, um 14:34

Pete, 17. Februar 2011, um 15:29

@MT: Ist doch toll, da wird man mal mental gefordert. Raus aus den alten Schemata - rein in's Vergnügen!

MetzgersTochter, 17. Februar 2011, um 15:35

nagut, ich gebs zu, spannend wars allemal^^

hosenlatz, 19. Februar 2011, um 14:30

Ja, äh...

#160.707.022

jomeo, 19. Februar 2011, um 14:38

Stich 3. ? Naja, hätte dann auch nur zu sf geführt ^^

MetzgersTochter, 19. Februar 2011, um 14:50

jo, in dem fall schon, aber das weiß er ja nicht... und auf den schelln ober kommt dann die eichel sau?

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 02:19

http://www.sauspiel.de/spiele/160866706
den ersten stich muss man sich auf der zunge zergehen lassen ;-)

jank, 20. Februar 2011, um 07:46

um zwei uhr morgens.... übe dich in nachsicht :-)

Pete, 20. Februar 2011, um 08:49

Sowas habe ich schon öfter erlebt, allerdings meistens (aber nicht immer!), wenn mein Mitspieler an "Zwei" sitzt. Und -um mal wieder eine Lanze für Wirtschaft und Vereinsheim zu brechen- am Öftesten in der Zockerstube...
Da sind dann wohl außergewöhnliche Spielgestalter unterwegs, die besonders raffiniert zu Werke gehen wollen. Ich könnte jedesmal Kotzen. Es ist sooooooo einfach: Höchsten rein - irgendeinen anderen Trumpf nach. Ich bin ja so anspruchslos, daß ich hier schon lange nicht mehr auf den Roten bestehe - Hauptsache, etwas Rotes. BITTE!

MetzgersTochter, 20. Februar 2011, um 12:15

auch an 2 muss ein ober rein, klar. aber da richtet dieser "trick" ;-) m.e. meistens weniger schaden an: die gegner hinten wissen hinten nicht, dass sie zusammenstehen - je nach blatt fällt normalerweise mindestens ein stammtrumpf, mit etwas glück überstechen sich die gegener sogar.

an 3 ists einfach nur... naja... kontraproduktiv^^

Pete, 20. Februar 2011, um 12:59

Eben, an zwei ist es nicht ganz so zermürbend. Allerdings mit vier Trumpf ohne eigene Trumpfschmiere (wie in Deinem Beispiel) wäre es auch an zwei pervers. So unwahrscheinlich ist das gar nicht, daß "Drei" die Herz Zehn blank hat - der Rest ist dann Schweigen...

zur Übersichtzum Anfang der Seite