Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Evoli, 11. Juli 2023, um 15:32
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2023, um 15:33

Weiß nicht, ob das harte Fakten oder Bauchgefühl sind und ich weiß auch nicht, ob 100 Farbwenzen reichen. Aber in 20% aller Fälle hat jemand mindestens 4 der 6 verbleibenden Trümpfe. Ob da 35 aus 100 so auffällig sind?

christophReg, 11. Juli 2023, um 16:21
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2023, um 16:21

es sind fast 21% Aber trotzdem wären 35 in einer 100er Serie sehr unwahrscheinlich ( kleiner 0,2%).

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 16:58

Schau dir meine geposteten Spiele an, Chris. Diese Fülle an beschissenen Ständen ist definitiv sehr unwahrscheinlich (mir würden auch noch andere Formulierungen einfallen). Ich hab auch Sauspiel deswegen geschrieben - Antwort: sie hätten mir schon oft genug bzgl. der Kartenverteilung geschrieben. Mehr gäbe es nicht zu sagen. Sagt schon einiges aus, wenn jemand mit fast 400.000 Spielen (alle im Echtgeld-Bereich) so abgekanzelt wird. Hier geht es nur noch um die Verwaltung des bestehenden Ist-Zustands (also dass der Rubel weiterrollt) mit möglichst geringem Aufwand!

christophReg, 11. Juli 2023, um 17:11

naja, was sollen sie auch schreiben. algorithmus hat sich ja nicht geändert. und so scheissphasen kommen halt vor. kennt wohl jeder. die fallen halt auch mehr auf, als die wo es läuft.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 17:16

Da bin ich anderer Meinung, Chris. Und ich hab 400.000 Spiele - so eine Phase hab ich NIE erlebt (es waren 300€ Verlust in etwas mehr als 2 Tagen). Und darauf könnte man schon eingehen. Die geposteten Spiele waren nur die "schönsten" Exemplare.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 17:20

Nachtrag: auch ganz interessant war, dass mir bei meinen Rufspielen fast jede Ruf gestochen wurde. Das geht nicht so ins Geld und einige Spiele hab ich trotzdem noch gewonnen, aber das ist in der Häufung in so kurzer Zeit einfach lächerlich.

faxefaxe, 11. Juli 2023, um 18:05

Mit diesem Urteil „lächerlich“ kann ich sehr wenig anfangen.
was sollen die Betreiber denn machen? Selbst ein Mischsystem entwickeln, statt auf einen anerkannten Algorithmus zurückzugreifen? Na, die Aufregung möchte ich sehen, wenn da auch zweimal hintereinander die Rufsau gestochen wird

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 18:35

Ich kenn mich stochastisch nicht gut genug aus (mit Schafkopf aber wohl), um etwas adäquates zu deinem Urteil "anerkannter Algorithmus" sagen zu können. Dass aber dieser Algorithmus hinterfragt wird, wenn solche Häufungen in kurzen Abständen passieren, ist doch eine völlig normale Sache. Für mich wenigstens.

faxefaxe, 11. Juli 2023, um 18:40

Für mich wiederum - ebenfalls Laie, habe nur einen Stochastik-Schein an der Uni gemacht - wäre es ungewöhnlich, wenn bei weit über einer Milliarde spiele solche Häufungen nicht auch passieren würden. Sie landen dann natürlich eher in einem Forum als „ich hatte heute wieder ziemlich normale Karten“.
leider macht ja auch nie jemand mal über eine signifikante Zahl von Spielen Rechnungen auf.
“bei fünf der letzten sechs Zusammenstand“ beeindruckt mich immer wenig.

christophReg, 11. Juli 2023, um 18:44

du bist ja nicht der erste, der das tut. Die Frage ist: Warum sollte der Algorithmus jemanden benachteiligen? Und wenn er es könnte? Sitzt dann jemand in Berlin und schraubt an den Reglern?
Das ist einfach zu abstrus.
Aber man kommt natürlich auf Ideen, ist mir auch schon passiert. Als ich nach einem Tuniergewinn zwei Wochen nur Mistkarten hatte und der gesamte Gewinn dann wieder futsch war kam ich mir irgendwie auch veräppelt vor. Ist halt einfach Pech und ein blöder Zufall.

faxefaxe, 11. Juli 2023, um 18:48

Wenn man eine Serie guter Blätter hat, denkt man „mei, ich bin halt gut“.
Bei einer Serie schlechter Blätter „lächerlich der Algorithmus!“.
auch das verzerrt.
nach drei Solos in Folge sind 15 Solos der anderen hintereinander auch nix besonderes.

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 18:59

...bei 400.000 drucks, die du dir gesetzt hast, kann der stoff nicht so schlecht sein, zd!

... und wenn im ohnehin nur schwach frequentierten forum a paar hie und da die nerven verlieren, ist das noch lange kein grund, an der droge rumzubasteln!

#addicted

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 19:07

...jungs, es ist doch letztlich egal, wie das jetzt ist...man muss der wahrheit einfach ins auge sehen und sich damit abfinden, dass der weg raus aus der sucht, nur über eine ungeschmeidige entziehungskur geht.

aber, wem sag ich das! :)

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 19:29

Stop, Chris. Ich habe nie behauptet, dass mich der Algorithmus grundsätzlich benachteiligt. Ich habe ja über Jahre erfolgreich hier gespielt. Und es gab auch immer wieder schlechte Phasen bei mir. Das, was ich diese 2 Tage erlebt habe, war NIE zuvor. Und das bei 400.000 Spielen.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 19:31

So lustig ist das nicht, SF. A) bin ich mitunter selbst in der Suchtprävention tätig - durch diesen Einblick verbietet sich ohnhehin das amüsant zu finden. Und B) bin ich mir ziemlich sicher, dass leider auf einige genau das zutrifft, was du schreibst. Man kann viel lustig nehmen, bei dem Thema würde ich dir abraten.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 19:34
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2023, um 19:42

Ich kann mich selbst recht gut einschätzen, was Schafkopf angeht, Faxe. Auch der beste Spieler kann bei schlechten Karten nicht gewinnen, sondern nur die Verlust minimieren. Bei guten kann er den Gewinn maximieren.

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 19:38
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2023, um 19:51

"Das ist einfach zu abstrus."

da faxe und seine freunde stets versuchen (egal wie scheiße die lage, die person, die partei (der grünen) o.ä. auch ist) sich dinge schönzureden und an das gute im menschen zu glauben, sehe es als meine pflicht, hier als ein vertreter eines gesunden skeptizismus als gegengewicht zu wirken.

in dieser eigenschaft und in diesem zusammenhang darf ich dann sogleich an den wirecard-skandal erinnern, wo auch keiner dachte...und dass es doch völlig irrational sei....

fakt ist: jan marsalek ist noch immer flüchtig!

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 19:48

...ähm...ich würd sagen, es trifft nicht nur auf einige zu, es trifft auf sehr viele hier zu. und ohne dir zu nahe treten zu wollen, zd, aber auch bei dir werden 400.000 spiele in sachen erlernter dopaminkick im hirn nicht spurlos vorübergegangen sein.

yellowschaf, 11. Juli 2023, um 20:29

Ich hab einfach das Gefühl dass seit nem halben Jahr, oder auch länger, es anders ist...

Evoli, 11. Juli 2023, um 20:37

Ich finde nicht, dass es was bringt, mit einem diffusen Gefühl zu argumentieren. Da muss man sich schon die Mühe machen und das auswerten. Was auch durchaus möglich ist. Es macht halt Arbeit. Aber nur so kann man sinnvoll drüber reden. Subjektive Empfindungen von Einzelpersonen sind halt einfach nicht belastbar. Zumal es auffällig ist, dass das Gefühl nur in Bezug auf Negativserien geäußert wird.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 21:16

Ich finde es absolut in Ordnung über die eigene Wahrnehmung (oder ein Gefühl zu berichten) - solange man es als solches auch klar benennt (und nicht von Tatsachen spricht). Und ich finde auch, dass man so einem Gefühl durchaus auch Vertrauen schenken darf bei fast 400.000 Spielen.

Wenn sich jemand die Arbeit machen möchte, darf er sehr gerne meine Spiele der letzten zwei Tage auswerten. Ich werde mir diese Arbeit nicht antun, weil ich seit der Reaktion von Sauspiel weiß, dass es nichts bringen wird. Hochmut kommt vor dem Fall - keine Ahnung, wieso mir dieses Zeit gerade hier einfällt.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 21:20

Das mit den negativen Serien stimmt nicht - ich äußere hier gerne, dass ich die Wochen vor dieser Serie ordentliche bis gute Karten bekommen hatte. Ich hätte also auch nie so ein Aufhebens gemacht, wenn jetzt eine unterdurchschnittliche Serie gekommen wäre. Sehr wohl aber bei so einer Serie, wo du in jedem zweiten Solo ordentlich gefickt wirst und den Gewinn von Wochen in zwei Tagen verlierst.

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 21:55

was ich immer nicht verstehe, wenn hier direkt oder von mir aus auch indirekt unterstellt wird, die kartenvergabe laufe "unnormal".

ich könnte nämlich auch nicht nur annähernd sagen, was man hier als "normal" erwarten darf, da mir jeglicher bezugspunkt fehlt.

(und komme mir bitte keiner mit dem gefühl aus liverunden. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass hier jemand dabei ist, der live schon 400.000 spiele runtergehauen hätte, was aber hier, auf sauspiel, keine seltenheit ist.)

der mensch hat kein oder ein nur sehr schwach ausgeprägtes gespür für wahrscheinlichkeiten.

und um zu behaupten, dass hier etwas "unnormal" läuft, nüsste man doch erst einmal wissen, was "normal" wäre.

vernünftig ist es daher, weder das eine noch das andere als wahr anzunehmen.

FritziFuchs, 11. Juli 2023, um 22:16

Finde auch, dass der Lottogewinner den Betreiber im Falle eines Millionengewinns verklagen soll. Viel zu unrealistisch, dass man gewinnt! Den über Jahre angehäuften Verlust binnen eines Loses sogar noch mit Gewinn übertroffen! Logisch, wenn dann die Gefühlswelt durcheinander kommt, wenn es gar so unnormal läuft. Dabei hat man doch so eine große Erfahrung mit über hunderttausenden Losen ohne Gewinn...

Und ich fänd's übrigens auch genial, wenn Sauspiel seit 8 Jahren rein gar nix an der Plattform ändert und langjährige Spieler zufrieden sind... aber dann zum Jahr 2023 den Algorithmus ändern sollen, dass das seltene Ereignis zur Normalität wird und der treueste Spieler die Nerven verliert?
Schade, dass Agnes vergessen hat dies im Blog kund zutun.. ;)

Hiki, 11. Juli 2023, um 22:24

ich musste in den letzten 3 Wochen 4 mal aufladen, ist mir seit Einführung der Zockerstube nicht passiert. Ist nun mal so, Augen zu und durch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite