Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

yellowschaf, 11. Juli 2023, um 22:33

Irgendwas ist einfach anders zuletzt. Ohne was zu unterstellen

Lege gern meine spiele offen

Evoli, 11. Juli 2023, um 22:59

@ZumDiktat:

Natürlich ist das in Ordnung, das Gefühl zu äußern, aber du kannst halt keine faktenbasierte Diskussion damit führen. Wenn man aber etwas für änderungsbedürftig hält, muss man m.E. schon mit Fakten kommen. Vielleicht gibt es die Fakten ja tatsächlich. Ich weiß es nicht.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2023, um 23:07

@SF: zu dem oben: jede wirklich Gewohnheit führt zu einer Gehirnveränderung - deswegen muss aber noch lang keine Sucht vorhanden sein. Dass eine gewisse Gefahr besteht (zumindest bei einer Affinität in der Richtung), ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
zum Thema "normal": das Wort wird vermutlich jeder anders definieren. Ich spiele seit 30 Jahren Schafkopf und aus diesen Erfahrungen heraus ist mein "normal" definiert. Ein Beispiel: wir haben früher bei sehr "geselligen" Runden immer mal wieder Karten "ausgegeben", wenn einer auf dem Klo war. Krasse Spiele mit abartigen Ständen, wo man danach immer noch nicht wusste, was hier grad passiert ist (danach haben wir es natürlich aufgeklärt). Solche Stände hatte ich den zwei Tagen mehrfach. (bei Sauspiel kam aber niemand und hat erklärt, dass das Spiel nicht zählt, weils nur Gaudi war).

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 23:01

@Evoli: geb ich dir recht. Aber du wirst vielleicht nach der Reaktion von Sauspiel verstehen, dass ich nicht meine geschätzt 600 Spiele auswerte, weil das eine riesen Arbeit ist und nichts bringen wird.

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 23:07

@Fritzi: Dein Lotto-Bild passt jetzt nicht so 100%ig. Aber ich versichere dir: du bist sehr, sehr lustig (darum gings dir nämlich sicher vordergründig). Schreib gerne deine super lustigen Sachen zukünftig in andere Threads (damit noch mehr Sauspieler lachen können und dich ganz, ganz toll finden).

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 23:07
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2023, um 23:13

@ys...

...wer sagt dir, dass es anderen nicht auch so geht wie dir und dass deine kartenverteilung sich von der der anderen unterscheidet.

und was, wenn schafkopf einfach tatsächlich so beschissen ist, wie du das grad empfindest?

was, wenn du einfach nur sensibler reagierst als vormals, auf die verwerfungen des spiels mit all den idioten hier und den ganzen downswings?

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 23:10
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2023, um 00:08

Sauspiel sagt es mir. Und wenn es nicht so wäre, wie es Sauspiel sagt, wäre es (gewerbsmäßiger) Betrug. (Das war jetzt nur eine Antwort auf das Gedankenspiel und nicht meine Meinung!)

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 23:24

und nochmal, obwohl ich hier auch schon ewig spiele (live allerdings nie), könnte ich nicht annähernd sagen, ob die kartenverteilung "normal" ist, weil mir da jeder referenzpunkt fehlt, was normal sein könnte. guten phasen folgen schlechte phasen. letztere dauern gefühlt immer ewigkeiten länger als die ersteren.

das ist es, mehr könnt ich dazu nicht sagen.

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 23:30

ich weiß nicht, ob man da dann gleich von betrug reden könnte, weil das ja dann vermutlich wissentlich geschehen müsste, um sich einen vermögensvorteil zu verschaffen...oder was weiß ich, welche tatbestandsmerkmale bei betrug erfüllt sein müssten....

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 23:31

...vielleicht ist ja auch nur der algorithmus schlecht....

Mario19667, 11. Juli 2023, um 23:32

Ich bin jetzt kein Mathe Genie und kenne mich mit Zockerstuben, Poker usw. nicht genau aus ..

- Aber müsste es nicht umgekehrt sein. Wenn ich eine offizielle Anfrage an Sauspiel stelle, müssten die anhand von meinen Spielen belegen können, das alles richtig ist. Weil die die Auswertung schon im PC haben. Und zwar auch den Überblick über alle Spiele !!

Und wenn es dann mathematisch unauffällig ist, dann sollte das in irgendeiner Form auch dem Spieler, welcher hier sein teueres Geld lässt, aufgezeigt werden können.

Eine Aussage "es ist alles okay" finde ich da zu wenig!

Mario19667, 11. Juli 2023, um 23:33

oder dem Algorithmus ist es zu warm ..

CatherineTramell, 11. Juli 2023, um 23:35

Sollte man meinen, Mario. Genau so sehe ich das auch. Du kannst jetzt selbst (und alle anderen auch) interpetieren, wieso das nicht passiert.

Mario19667, 11. Juli 2023, um 23:37

Hmmmm ...

Du meinst die kommen aus der Lücke, weil Schafkopf angeblich kein Glücksspiel wäre .. ?
- Das wäre aber ziemlich - na ja - günstig .. ^^

Ich meine beim Poker ist das Pflicht, oder?

spielfuehrer, 11. Juli 2023, um 23:44

...für mich beißt sich das immer a bissl: entweder glaubt man sauspiel, dann sind die voraussetzungen für alle gleich und es gibt auch keinen grund zur beschwerde.

oder aber, man glaubt sauspiel nicht, dann sollte man:

a) fakten liefern, die unregelmäßigkeiten belegen

oder

b) konsequenterweise einfach nicht mehr spielen

oder

c) mit stoischer gelassenheit das unfaire spiel aushalten, weil man einfach stärker ist als der ganze scheiß, der einem hier widerfährt. :)

spielfuehrer, 12. Juli 2023, um 00:00

...aber wäre dann viel geholfen, wenn sauspiel, mathematisch sauber berechnet, bestätigt, dass dein blatt die letzten 600 spiele unterirdisch war.

das weißt du selbst, würd ich meinen.

Und es ist ja auch nicht damit abgetan, dass man die ober und unter rauszählt, wie das der jozi mal gemacht hat, und dann feststellt, dass die anzahl in etwa dem erwartungswert entspricht. es ist der stand, der die nerven kostet, wie man bei deinem verlorenen 4-ober-solo gesehen hat, zd.

spielfuehrer, 12. Juli 2023, um 00:04

...und ob es da ein mathematisches verfahren gibt, das aussagen liefert?

christoph?

yellowschaf, 12. Juli 2023, um 00:16

Sf, danke für deine ehrliche und direkte Antwort.

Wer mich, persönlich, kennt weiss dass ich total überlegt, aber natürlich auch emotional, reagiere.

Deshalb sag ich dir es auch ganz offen dass ich dem Algorithmus nicht mehr glaube. Bzw dass er realistisch ist

Kann natürlich auch Situationsbedingt sein, so schlecht läuft es zur Zeit nicht mal, aber die Häufigkeit ist nicht realistisch.

Wie gesagt, gerne einsehbar

Gebe gerne meine Nummern raus wo man die Spiele nachsehen kann

Hatte zuletzt relativ gute Karten, immer im Vergleich zu anderen

Ändert aber nix an meiner meinung

Schade dass Sauspiel immer noch nicht über einen mittleren Tarif nachdenkt

christophReg, 12. Juli 2023, um 00:45

@sf: sry, weiss ich leider nicht. nur wenn man versucht, menschen den zufall simulieren zu lassen, kann ma es immer daran erkennen, dass sie zu wenig Ausreisser reinmachen. schönes beispiel dazu in dem sehr unterhaltsamen buch von matt parker: " damit hatte keiner gerechnet"
auch für laien sehr nett zu lesen. bisschen douglas adams style

christophReg, 12. Juli 2023, um 00:45

p.s. der mittlere tarif wär geil

yellowschaf, 12. Juli 2023, um 01:07

Relation...4 fache im großen, 2 mal gelegt ebenfalls das 4 fache mit legen

Kein Verhältnis

FritziFuchs, 12. Juli 2023, um 08:24

@ZumDiktat: Mir stand es fern hier lediglich lustig sein zu wollen. Mich ärgert es nun mehr, durch die gewählte Ausdrucksweise offenbar nicht ernst genommen worden zu sein.

Mir ging es tatsächlich darum, dass ich nicht eben nicht glaube, dass der Algorithmus seit kurzem (oder längerem) verändert wurde und dass ein Mischer, der perfekt zufällig Karten verteilen soll nicht nur mal eine schlechte Phase ausgibt sondern auch mal eine sehr schlechte. Ob diese nach 400000 Spielen kommt oder nach 50.000.. Zufall eben.

FritziFuchs, 12. Juli 2023, um 08:31

Schade ist, dass im Forum leider ein Spieler mit guten Programmier-Kenntnissen fehlt. Hier können wunderbar Wahrscheinlichkeiten berechnet werden (Christoph) oder Statistische Auswertungen erstellt werden (jozi), die sogar zum Ergebnis führen, alles passt.
Nur:
Sauspiel lässt bekanntlich keine Möglichkeit aus zu sagen: "Hier ist unser Quellcode vom Mischer! Schau ihn dir an!"
Hier kam leider noch nie jemand der dann antwortete: "Ja, tatsächlich, den Mischer würd ich genauso programmieren, alles okay!"

FritziFuchs, 12. Juli 2023, um 08:49

Bin vollkommen bei euch: Eine solche Aussage von Sauspiel wär schon geil:
"Du hattest insgesamt 20449 Solo mit 7 Trumpf und 6 Laufenden.
In diesen Spielen hatte 13540 mal ein Gegenspieler 7 Trümpfe dagegen.
Du hast recht, das darf nicht vorkommen. Wir analysieren den Mischer." ("Für den Schaden in Höhe von X€ kommen wir selbstverständlich auf" wär dann die Krönung.)

Die Frage bei welcher Anzahl an Spielen die Abweichung von der erwarteten Wahrscheinlichkeit wie groß sein darf, muss jemand anderes beantworten.

Mario19667, 12. Juli 2023, um 14:45
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2023, um 14:46

2

Genauso stelle ich mir das vor! Das schafft dann auch Vertrauen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite