Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

Hexenmeister, 16. Juli 2023, um 12:05

was du einschätzt ist mir egal!

yellowschaf, 16. Juli 2023, um 12:18

Dann kennste den Hexer ja richtig gut eddy du danksager.

Total sinnlos halt ^^

Edgar9012, 16. Juli 2023, um 12:30

Ich verstehe Hexe, das du völlig überfordert bist.
Nun denn, Danke hier für dein Ehrenamt.
Aber spielen lieber Geldautomaten, dass ist nämlich dein Niveau

Hexenmeister, 16. Juli 2023, um 13:00

hdf

Edgar9012, 16. Juli 2023, um 13:13

🥰

Soolbrunzer, 16. Juli 2023, um 13:26

Sorry, aber Euere Gewinnquoten in den verschiedenen Spielvarianten sind normal bis gut. Dass es beim Schafkopf "gute" und "schlechte Phasen" gibt, ist ja auch nix neues, das kennt hier auch jeder. Ich verstehe den Windmühlenkampf einfach nicht. Und ja, da is der Klimawandel o.ä. für mich schon spannender zu diskutieren, als der 123ste Farbwenz, bei dem es halt mal scheiße stand (und was man bei einer Quote von 22 verlorenen zu 78 gewonnenen Fabrwenzen auch mal sportlich nehmen könnte).

Evoli, 16. Juli 2023, um 13:36

Ja, da ist schon was dran. Ich sehe es als gut fürs Seelenheil, wenn das Leid geteilt wird. Aber übermäßigen Kackstand bei gleichzeitig 75+% Gewinnquote halte ich auch für widersprüchlich und wundert mich auch.

Soolbrunzer, 16. Juli 2023, um 13:44

P.S. ...und ihr dürft das ja auch gerne machen, selbst bei genannten Gewinnquoten. Nur sich dann darüber mokieren, dass es halt sonst niemanden interessiert... DAS finde ich schon... weird, würde meine Tochter jetzt wohl sagen.

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 13:51

Ich hab bereits des öfteren erklärt, dass ich schlechte Phasen kenne, dass ich diese auch als völlig normal ansehe, aber eben auch wieso das, was bei mir los war aus meiner Sicht ganz deutlich nicht mit solch einer schlechten Phase erklärbar ist (durch Posten von vielen Spielen im Forum auch belegt).

Das alles hat nicht wirklich etwas mit den von dir bemühten Gewinnquoten zu tun - die im übrigen von vielen Faktoren abhängen (Spielstärke, Aggressivität, etc.).

Auch diese Diskussion zeigt mir, dass es offensichtlich sinnlos ist, auf adäquate Antworten auf meine Frage zu hoffen - sowohl von Sauspiel als auch im Forum.

Dennoch Danke für deine Beteiligung an der Diskussion!

Soolbrunzer, 16. Juli 2023, um 14:03

Wenn das Phänomen "nicht [...] erklärbar" wäre... ja, was vermutest Du denn dann? Ich checks nicht, sorry.

yellowschaf, 16. Juli 2023, um 14:05

Dass der Algorithmus nicht mit der mathematischen Wahrscheinlichkeit übereinstimmt

Evoli, 16. Juli 2023, um 14:12

Aber wenn ihr der Ansicht seid und wollt, dass wir auch dieser Ansicht sind, dann müsst ihr belastbare Statistiken liefern. Nur, weil ihr sagt, dass ihr das bisher noch nie erlebt habt, müssen wir euch ja nicht blind folgen. Ich lass mich gern überzeugen, aber nicht anhand des Postens von 10 ausgewählten Spielen. Denn für mich bestätigt es eher den Mischer, wenn dir, ZumDiktat, so ein eine krasse Phase erstmals nach über 380k spielen widerfährt.

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 14:14

Mir kommt es schlicht äußerst seltsam vor und deswegen habe ich Fragen gestellt. Ich finde es ein vernünftiges Vorgehen, auf die steigende, eigene Skepsis so zu reagieren.
Aber das Hinterfragen von Dingen wird offensichtlich zunehmend kritisch gesehen. Nicht nur hier, sondern in der Gesellschaft an sich.

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 14:24
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2023, um 14:25

Neben dem Umstand, dass es sauviel Arbeit wäre, das statistisch auszuwerten (ich hatte schon begründet, wieso ich das nicht tue), kommt folgendes dazu: es geht nicht nur z.B. um die Trumpfverteilung (die ließe sich problemlos auswerten), sondern auch so Dinge, wie die Farben verteilt sind (z.B. hatte ich es sehr oft, dass jemand genau die Farbe frei war, bei der ich einen Spatz hatte.) Wie willst du sowas auswerten???

Soolbrunzer, 16. Juli 2023, um 14:35

Das "Hinterfragen von Dingen wird"..."in der Gesellschaft an sich"..."zunehmend kritisch gesehen."

Auweia. Unzulässige induktive Schlussfolgerung, die man - tut mir leid - gerne aus populistischen Schwurblerkreisen hört.

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 14:40
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2023, um 14:42

Auch typisch: Schublade auf, Mensch rein.

Bei mir musst du dich jetzt bzgl. der Schublade allerdings entscheiden. Ich bin nämlich schon in der Schublade "größtes Arschloch bei Sauspiel."

Falls ich mitreden darf - ich würd diese der Schwurblerschublade vorziehen.

Soolbrunzer, 16. Juli 2023, um 14:47

Ich finde Deine These halt sehr gewagt und melde nur zurück, wo ich vergleichbares her auch schon kenne...

christophReg, 16. Juli 2023, um 14:51

wenn man sich die spiele runterlädt und in excel dateien speichert, sollte man nach allen möglichen parametern untersuchen können.
hab wieder vergessen, wie jozi das damals gemacht hat. möglich ist es aber offenbar.

es sollte allerdings auch genügen etwa 100 spiele der gleichen art händisch auszuzählen.
ich hab das bereits zwei drei mal gemacht, mind bei der unterverteilung und bei der trumpfverteilung. das Ergebnis war jedesmal unverdächtig.

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 14:54

Das Schubladisieren ist auch deutlich einfacher als das sich damit Auseinandersetzen. (Das reicht jetzt aber, weil wir den Thread sonst genauso missbrauchen wie Dankes-Eddie)

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 14:56

Ich weiß jetzt schon, was Sauspiel sagen würde, falls das Ergebnis meiner Spiele "verdächtig" wäre. "Du hast zu wenige Spiele angeschaut."

christophReg, 16. Juli 2023, um 14:57
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2023, um 14:58

die wahrscheinlichkeit, dass jemand eine farbe frei ist gegen 8 trumpf liegt immerhin bei 18%.bei 7 trumpf mit spatz sind es dann schon über 30%. das ist intuitiv unerwartet viel und führt dann auch schneller zu vermutungen...Also 30%, dass jemand auf die spatzfarbe frei ist

christophReg, 16. Juli 2023, um 15:00

je mehr spiele, desto besser. aber zwei unabhängig ausgewählte 100er blöcke sind schon ziemlich aussagekräftig, wenn die fragliche wahrscheinlichkeit nicht zu klein ist

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 15:03

Ich meine mit Soli allgemein Einzelspiele, also auch Fw. Und bei nem 5-Trumpf-Fw sinds sicher keine 30% mehr

CatherineTramell, 16. Juli 2023, um 15:05

Meine Spiele wären nicht unabhängig ausgewählt, ganz im Gegenteil. Das wären die 500 (geschätzt) Spiele meiner letzten zwei Tage.

christophReg, 16. Juli 2023, um 15:07

klar bei einem fw, hast du ja einen fehl mehr im spiel. da sind es dann wieder die 18%. geht ja immer nur um die verteilung von 5 bzw. 6 karten auf drei spieler. und 18 ist auch noch mehr als man vermutet....

vermut ich:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite