Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

kiwi00, 04. Januar 2016, um 21:02

da ich aufgrund meiner beschränkten finanziellen mittel des öffteren im rentner spiele, was haltet ihr vom klassischen wenz?

steffekk, 04. Januar 2016, um 21:22

kann ma scho probieren, da würd ich dann aber fast lieber herzsolo spielen.

schwierig zu sagen - wenn klei Herzsau kommt beim Wenz, dann schauts gor ned schlecht aus..

steffekk, 04. Januar 2016, um 21:27

Der Herzsolo gefällt mir nach längerer Betrachtung besser als der Wenz.

kiwi00, 04. Januar 2016, um 21:36

jop san doch 5 haxn zu 7ibt

steffekk, 04. Januar 2016, um 21:39

!

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 01:08

Also, den Graswenz habe ich nicht angesagt, weil der halt im Grunde immer hinüber ist, wenn einer 4 Trunpf hat. Der Herzwenz zwar vermutlich auch, aber da ist halt auch einer weniger beim Gegner unterwegs.
Das hier irgendwer ein schlechtes Zahnlückensolo einem sehr guten Farbwenz mit Laufenden vorzieht, hake ich für mich als Scherz ab.

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 01:09

PS: Heut war echt nicht mein Tag, jeder Standwenz/Geier ging mit Kontra hin, Bombensolos verloren und und und...
https://www.sauspiel.de/spiele/588331090

steffekk, 05. Januar 2016, um 01:15

MT der Solo kam ins Gespräch durch

kiwi00 vor ungefähr 4 Stunden

da ich aufgrund meiner beschränkten finanziellen mittel des öffteren im rentner spiele, was haltet ihr vom klassischen wenz?

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 01:22
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 01:23

Achso, an Tischen ohne Farbwenz. Da spiel ich trotzdem immer den Wenz, weil da sicher nur 3 Stiche rausgehen. Beim Solo sinds mindestens 3 und ich habe durch die Lücken kaum Spielkontrolle. Die Laufenden kommen auch noch dazu.
Beim Wenz ziehen und dann Herz Ober und schauen, was passiert. Durchs 2-Farben-Blatt ist man ja auch beim Abschmeißen flexibel.

steffekk, 05. Januar 2016, um 01:25

wenn man den Solo richtig spielt ist er erfolgsversprechender als der Wenz glaub ich.

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 01:28
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 01:29

Glaub ich nicht. Du ziehst eine Trumpfrunde, dann ist der Gegner dran. Selbst wenn er dich nicht auf Fehl erwischt oder du nicht überstochen wirst (mit was gehst an 2 auf eine Sau rein? Unter?): Kannst wieder nur 3 Trumpf maximal rausnehmen, und wieder ist der Gegner dran. Jetzt sitzt vielleicht zum 2. mal in der Mitte und hast immernoch die Fehl.
Wenn sie dich vorher erwischen oder du überstochen wirst, isses eh rum.
Der Wenz ist viel kalkulierbarer in meinen Augen.

maaan, 05. Januar 2016, um 01:35
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 01:39

#588.215.466
ää das sehe ich auch wie steffekk;
Das Solo ist schon ne Bombe, zwei billige Trumpfstiche gehen raus, die Gefahr überstochen zu werden ist mir ziemlich gleich, da dann ein Ober weg ist. Der Wenz ist schon gut verlierbar : einer hat 2 herz spart die Sau im zweiten Stich, schon wirds gefährlich.. 3 Fehl sind schnell eklig.

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 01:40
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 01:42

2 billige Trumpfstiche? Soweit musst ja erstmal kommen. Du sitzt ja jedes mal sofort wieder in der Mitte. Wenn einer 4 Trumpf hat, wirds schon richtig hässlich, und von nem Traumstand von 3-2-2 geh ich bei der Ansage nicht aus (selbst dann kanns noch schiefgehen über die Farben).
Beim Wenz bin ich mit dem Herz Ober entspannt, selbst wenn die Sau wegbleibt, kommt halt der König nach. Oft wird in solchen Situationen durch nen Schmierer der Mitspieler die Sau erzwungen. Danach bin ich 2 Farben frei, hab 2 Trümpfe und schau mir an, was in die MItte kommt.

maaan, 05. Januar 2016, um 01:56

Zum Wenz : Wenn er mit Herzsau wegbleibt sind es meist 25-35 Augen beim Feind und dann hat man noch 2 Fehl; ich spiel den Wenz aber auch immer.

Zum Solo : Du musst ja nicht in der Mitte sitzen man spielt ja die Ober vor , dann muss der alte stechen. selbst bei 4-2-1, also einem unglücklichen Stand, ist das immer noch recht sicher:
Der Blaue...Der Alte
Herz-König oft sitzt man da gut ... selbst wenn nicht, ist einmal überstechen nicht gleich das Ende
Der Rote
Eichel-Unter...Der Runde
Herz-Zehn Er muss vorspielen, keiner kann mich überstechen
Herz-Unter
finito ;)
Ich gewinn das Solo gefühlt meist mit 75 Punkten :)

steffekk, 05. Januar 2016, um 01:59

beim Solo spielt man im Ersten einen Unter vor um den Stichzeitpunkt von einem möglichen Schellober zu dritt nach vorne zu verlagern, so kann sich auch Der AlteDer RundeHerz-Acht nicht aussuchen wann er sticht, sondern muss den ersten nehmen.

steffekk, 05. Januar 2016, um 02:01
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 02:01

MT wenn der Einstich mit Herz-Sau erzwungen wird, dann wird Herz zurückgespielt, ist doch mal logisch.

In Ruhe abwarten kannst du da höchstwahrscheinlich in den aller wenigsten Fällen.

maaan, 05. Januar 2016, um 02:03

Warum interessiert mich der Fall dass der beste 3 Trümpfe hat?

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 02:09
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 02:09

@maan:

Zuerst mal: Logisch, beiden Spiele können verloren werden, auch ohne komplett scheiße zu stehen. Wenn das ein Tisch ohne Wenz wäre, spiele ich das Solo ja auch und fange nicht mit nem Rufspiel an.

Dennoch:
"selbst bei 4-2-1, also einem unglücklichen Stand"
Da gehts bei mir schon los, einen Stand von 4-2-1 finde ich generell eher normal als unglücklich. Unglücklich ist für mich 4-3-0 oder natürlich 5 Trumpf aufwärts. Alles andere wäre ja schon eine für mich perfekte Trumpfverteilung, und darauf kann ich m.E. mein Spiel nicht von vornherein aufbauen.

"selbst wenn nicht, ist einmal überstechen nicht gleich das Ende "
Auch hier bin ich anderer Meinung. Einmal überstechen ist nur dann nicht das Ende, wenn derjenige mich mit einem Ober überstechen muss (selbst dann kanns leicht reichen, ne Fehl habe ich ja auch noch). Dazu müsste ich aber wahrscheinlich mit einem Unter vorstechen, der mir wiederum hintenraus fehlen kann - ich hab ja im Grunde kaum bis keine Info über die Trumpfverteilung.

Und noch ein letzter Punkt: Den Wenz verliere ich nie mit Kontra.

Aber gut, ist ja nicht tragisch, wenn ich da anderer Meinung bin. Man kann sicherlich beide Spiele gewinnen und verlieren.

Matrixkatze, 05. Januar 2016, um 02:12

Klarer Graswenz.

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 02:13

@Steffekk:

Klar komme ich mit einem Unter und der Spieler mit Der AlteDer RundeHerz-Neun muss den ersten nehmen. Den nächsten muss er aber schon nicht mehr stechen, sondern kann abwarten.

Das Herz (Trumpf) zurückgespielt wird, verstehe ich nicht.

steffekk, 05. Januar 2016, um 02:14

liegst halt auch mal ausnahmsweise daneben MT - mei ma ko ned immer recht ham 😄

steffekk, 05. Januar 2016, um 02:15

Beim Wenz wird Herz zurückgespielt - du hast doch geschrieben die Herzsau wird durch Schmier vom Mitspieler zum Einstechen gezwungen.

WENN das der Fall ist, dann kommt Herz zurück.

Matrixkatze, 05. Januar 2016, um 02:15
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 02:17

Der Graswenz ist weit weniger riskant,weil man am Auswurf ist, da man meist nur einen Stich auf Herz-Sau abgibt.

2 Grasspatzen beim Herzwenz sind in der Regel 2 Sichere Stiche beim Gegner wenn mnur 9 und Ober hat.

Da müssten Ass, 10, König fallen.

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 02:17

Steffekk, hier gibts halt zwei Meinungen zu einem Thema und jeder hält seine für begründet und richtig. Aber ich stelle mich halt nicht her und sage: So isses und nicht anders.

MetzgersTochter, 05. Januar 2016, um 02:18
zuletzt bearbeitet am 05. Januar 2016, um 02:20

Ach, beim Wenz. Ja, da kann natürlich Herz zurückgespielt werden. Genauso wie halt beim Solo Farb nachgespielt werden kann.

zur Übersichtzum Anfang der Seite