Tratsch: wenns amoi wieder aso richtig scheiße steht

MetzgersTochter, 18. Februar 2016, um 20:46
zuletzt bearbeitet am 18. Februar 2016, um 20:47

Jo, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass ich den Schellen Stich halten werde.
Der König ist vielleicht eine Nuance besser, aber ein Fehler?

Ex-Sauspieler #163253, 18. Februar 2016, um 20:53

glei an 10er? im 3.

jozi, 18. Februar 2016, um 20:57

hätte evtl. gereicht 😄

aennj, 20. Februar 2016, um 23:46
zuletzt bearbeitet am 20. Februar 2016, um 23:47

#604.314.013 wenn ich einen geier spielen will, sollte man sich ein solo ohne drei gut überlegen

jozi, 20. Februar 2016, um 23:53

warum gibts da kein kontra???

jozi, 21. Februar 2016, um 00:29

zumindest wär des deine frage wenn du ned grad die beste hand hättest...

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 13:01
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 13:04

Auf der Suche nach dem passenden Fred - hatte am WE eine höchstinteressante Konstellation im Realspiel.

Zunächst einmal Ausgangslage: Wir spielten mit Farbsolo (tout) / Wenz (tout) / Geier (tout) / Bettel (Trümpfe bleiben allesamt Trümpfe, in Steigerung als "aufgelegter" Bettel möglich).

Ich an Position 1, es liegen drei Doppler; von mir sowie von Positionen 2 und 3. Meine Karten:
Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-UnterHerz-KönigHerz-SiebenEichel-KönigEichel-Sieben

Zunächst einmal: Wie hoch seht ihr grundsätzlich die Chancen, diesen Solo zu gewinnen? Ich würde aus dem Bauch raus sagen 60:40?

Weitere Situationserläuterung: Ich kündige an eins ein Spiel an, Position 2 sagt "ich auch", Position 3 sagt "ich auch". Position 4 ist "weiter".

Position 3 kündigt nun einen "Bettel" an, Position 2 zieht zurück. Würdet ihr unter diesen Bedingungen den Solo spielen?

Ich riskierte es; mit der Überlegung, dass der Bettelspieler wahrscheinlich wenig (Herz)Trumpf, dafür möglicherweise aber ein langes Eichelblatt hat, womit die Trümpfe möglicherweise besser verteilt wären (lag ich da grundsätzlich falsch?), setzte ich auf einen Eichelsolo - hättet ihr Herz gespielt?

Nun es stellte sich heraus: Spieler an Position 2 wollte auch einen Bettel spielen, Position 4 hatte
Der RundeGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterDie AlteEichel-ZehnEichel-NeunEichel-Acht
gegen mich, gab kontra und ich zahlte Schneider, drei Lauf bei vier Dopplern - war teuer.

Jetzt entspann sich die Diskussion, ob wir ebenfalls gewonnen hätten, wenn Position 4 einen Eichelsolo gegen drei angesagt hätte...

Position 2 hatte
Herz-SauHerz-AchtDie BlaueGras-KönigGras-NeunGras-AchtSchellen-ZehnSchellen-Sieben

Position 3 hatte
Herz-ZehnHerz-NeunGras-ZehnGras-SiebenDie HundsgfickteSchellen-KönigSchellen-NeunSchellen-Acht

Was meint ihr?

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 13:22
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 13:24

Sool, ist die Reihung wie oben beschrieben?
Die Chance ist bei größer 65% zu gewinnen, da du ja eichel spatzen zwei mal hast.

Die Leger von Pos 2 und 3 sind ja interssant udn auch die Die Spielansage. Warum sagt erst 3, was er hat?
warum sagt 4 weiter?????

Und ja, mit 4 tr stichen sicher gewinnst du das kontra wenn 4 ein eichel solo spielt, aber warum sollte er ein eichel solo spielen?
Wenz und gut.

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 13:38

Spieler 4 beharrte darauf, er habe nach den ersten drei Stichen bereits 46 Augen, und er mache dann auf jeden Fall noch einen Stich, er sei ja voll Trumpf und die fehlenden 15 Augen würden schon irgendwie zusammenfallen... weiter wollte er nicht mehr diskutieren... Also ich konstruiere mal den möglichen Verlauf:
Herz-Sieben-Herz-Sau-Herz-Zehn-Die Alte 32:00

Eichel-Acht-Eichel-König-Die Blaue-Die Hundsgfickte 32:26

Herz-König-Herz-Acht-Herz-Neun-Eichel-Zehn 46:26

So, jetzt der Casus Cnaxus - der Spieler hätte jetzt noch
Der RundeGras-UnterHerz-UnterSchellen-UnterEichel-Neun
gegen meine
Der AlteDer BlaueDer RoteEichel-UnterEichel-Sieben
...was soll er jetzt geschickterweise spielen? Ich sage, egal was... er verliert, auch wenn er noch einen Stich macht:

Gras-Unter-Eichel-Unter-Schellen-Zehn-Gras-Zehn 46:50

Der Alte-Gras-König-Schellen-König-Eichel-Neun 46:61 - ZU.

Der Blaue-Gras-Neun-Gras-Sieben-Schellen-Unter 46:66

Der Rote-Gras-Acht-Schellen-Acht-Herz-Unter 46:71

Eichel-Sieben-Schellen-Sieben-Schellen-Neun-Der Runde 49:71

Oder gibt es für ihn tatsächlich irgendeine Chance - Blödheit der Gegenspieler mal außenvor - dass er gewinnt? Mache ich einen Denkfehler?

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 13:40

Spielansage läuft bei uns immer so: Wer weiter vorne sitzt ist jeweils im Vorteil, d.h. wer weiter hinten sitzt, muss bei mehrfacher Spielansage zuerst die Hosen runterlassen - ist das bei Sauspiel letztlich nich auch so?

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 13:44

Wenz wäre an 4 bei uns so gut wie unmöglich, da vor ihm bereits drei Spielansagen, also mindestens ein höheres Spiel als Ruf und ein höheres Spiel als Wenz oder Geier (sind bei uns gleichwertig, d.h. bei gleichzeitiger Wenz- und Geieransage hat der weiter vorne sitzende Vorrecht^^) insoweit brauchst an 4 mit nem Wenz gar nicht mehr zu kommen... ein Solo an 4 wäre durchaus eine Ansage wert gewesen bei voll Trumpf... er sah seine Chancen als Gegenspieler bei Bettel und Solo gleichermaßen hoch, deshalb konsequent und richtig das "weiter"... jaja die Soolbrunzer-Regeln sind schwierig^^

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 13:51

Achja, die bereits viel verrissene Reihung... bei uns - indeed! - Farbsolo tout ÜBER Aufgelegter Bettel ÜBER [sic!] Wenz=Geier tout ÜBER Farbsolo ÜBER Bettel ÜBER [sic!] Wenz=Geier ÜBER Ruf

Ähem. So isses halt bei uns. Der Bettel hat hierzugegend große Bedeutung; auch beim Preisschafkopf wird bei uns lediglich Farbsolo tout ÜBER Aufgelegter Bettel ÜBER Farbsolo ÜBER Bettel ÜBER Ruf gespielt... ^^ absolut unorthodox, ich weiß, aber so isses (na, Steff, glaubst des wieder net?^^)

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 13:49

Also du gibst kontra auf das Solo an 4 und dann sind die stiche sicher ned so.
herz zehn niemals, herz sau lass ich mir grad no eingehen. und beim 2. siehst das beide tr frei sind.
Da ziehst dem anderen ned herz schmier raus sondern spielst vorher den alten.
Eichel acht halte ich auch für richtig falsch.

Im Sauspiel ist die Spielansage anders, da immer erst der erste ansagen.

Geier und wenz gleich muss ma wissen^^.

Aber wenn 4 zuerst sagt, was er hat, ist es soch soinnvoll, einen wenz anzukündigen, weil vielleicht sagen dann alle anderen , die evtl auch einen wenz spielen wollten, schon mal weiter, und die mit Bettel sowieso. Also geht nur geier oder Solo drüber. Und dann kann er ja immer noch Solo sagen.

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 13:50

was ist am aufgelegten bettel so besonders? Wir spielen den auch, aber der kommt ca 20 mal am Abend vor ein tout alle 20 Wochen...

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 13:51
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 13:51

ok, wenn Bettel über wenz geht ist die Ansage an 4 nimmer möglich...
Beitrag hat sich überschnitten.

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 14:08

Der aufgelegte Bettel 20 mal am Abend? Also, damit wir vom gleichen reden: Ein aufgelegter Bettel heißt: Alle Trümpfe, ob Herren oder Herzen, bleiben auch Trumpf (es gibt ja auch Varianten, wo alle Trümpfe sich komplett in die Farben einreihen oder wo Herz zur normalen Farbe wird und die Herren Trümpfe bleiben). Der Bettler darf KEINEN Stich machen und er muss seine Karten nach dem ersten Stich offenlegen. Da musst Du schon ein vergleichsweise unangreifbares Blatt haben.

Kommt m.E. ebenso selten vor wie ein Tout - aber da kann man sich sicher streiten. Wenz und Geier sind halt bei uns nur Randerscheinungen, wie gesagt: Der Bettel hat hierzugegend hohe Bedeutung (oder, wie steff an anderer Stelle mal so schön gesagt hat: Beim Bettel trennt sich die Spreu vom Weizen^^). Gefühlsmäßig würd' ich auch den Wenz und den Geier höher bewerten als den Bettel, zumal beim Bettel Laufende logischerweise nicht gewertet werden... aber: so isses halt bei uns... wir sind verschroben^^

Aber was gerade letzten Samstag betrifft, kann ich Dir schon irgendwie recht geben: Da hatte ich haufenweise aufgelegte Bettel auf der Hand... leider Gottes halt stets in der Kreuzrunde 😢

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 14:16
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 14:17

"herz zehn niemals, herz sau lass ich mir grad no eingehen."
OK, dann fallen Sau und 10 im dritten Stich rein, aber an den 46 Augen für den Spieler nach drei Stichen ändert das bei der Verteilung nix.

"und beim 2. siehst das beide tr frei sind. Da ziehst dem anderen ned herz schmier raus sondern spielst vorher den alten."
Seh' ich anders, gerade dann kenne ich exakt die Karten des Gegners und würde genauso weiterspielen.

"Eichel acht halte ich auch für richtig falsch."
Nein, würde ich an seiner Stelle exakt so machen, denn die Trumpfschmier sitzt ja bei mir und zu diesem Zeitpunkt würde ich davon ausgehen (es ist ja noch kein Trumpf gefallen), dass von allen Spielern Trümpfe, idealerweise Herren reinfallen und die Augenausbeute für den Gegner nicht eben hoch ist... idealerweise säße ich wieder hinten und kann reagieren...

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 14:17

Schlägst Du einen anderen Spielverlauf vor?^^

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 14:27

wie gesagt, wenn herz zehn nicht fällt, den alten dann hast schonmal 39 + 2 Ober + 3 Unter = 51.
dann brauchst no einen schmierer von 2 ausstehenden oder 3 Könige bei in 3 Stichen.

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 14:28

Ich würd übrigens glei mit herz könig rauskommen.

Esreichen61, 24. Februar 2016, um 14:36

ok, 20 mal ist übertrieben, aber garantiert öfters wie ein tout am abend.

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 14:52
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 19:39

Ob jetzt gleich Herzkönig oder doch die 7 (warum eigentlich?)... ich darf doch zusammenfassen, dass wir bei einem Eichelsolo von 4 das Spiel gewinnen müssen (also, äh, jetzt rein hypothetisch, weil ich ja selbst mit meinem Solo grenzenlos den Arsch vollgekriegt hab 😉), wenn wir uns net komplett blöd stellen oder das Spiel sabotieren...?

Soolbrunzer, 24. Februar 2016, um 19:45

Jetzt nochmal - auch wenn hier evtl. fehl am Platze - zum Ansagesystem bei Sauspiel: Isses hier nicht so: Ich an 1 logge z.B. "Sauspiel" ein ("I dad"), an einer der hinteren Positionen kommt ein "I dad a", dann kann ich doch auch erstmal lesen, dass der Hintermann z.B. einen Farbwenz hat und dann auf z.B. Farbsolo upgraden...? Umgekehrt, wenn ich z.B. an hinterer Position sitze und vorne heißt es "I dad" ist doch ggf. auch erstmal nur "Sauspiel" gesperrt, dann logge ich meins ein, es heißt "I dad a" und zu diesem Zeitpunkt erfährt der Vordermann doch auch mein Spiel... hintere Position sagt zuerst, noch nie anders gehört...?

MetzgersTochter, 24. Februar 2016, um 19:59
zuletzt bearbeitet am 24. Februar 2016, um 20:05

Also, kurz vorweg:
Ich spiele an 1 das Solo in Eichel (Gründe hast du ja schon genannt), und an 4, wenn ich den Wenz nicht darf, ebenfalls das Eichel Solo.
Und ja, das Solo an 4 ist gegen 3 gute Gegner chancenlos.

Deinen skizzierten Spielverlauf lässt aber vermuten (nicht böse gemeint!), dass da noch Luft nach oben ist, was die Spielqualität angeht.

Ich komme zwar im Ersten auch mit dem König, aber das ist nicht entscheidend.
Wie Esreichen schon sagt, die Herz 10 wäre Fehler Nummer 1.
Die Eichel 8 ist Fehler Nummer 2, bei Kontra erst recht, weil sie einen Stich verschenkt. Warum soll er dich bei 8 Trumpf mit deinen Trumpfspatzen stechen lassen?
Die beiden geschmierten Asse sind Fehler Nummer 3 und 4, da müssen die 10er rein.

Falls die Herz 10 noch aussteht, darfst du jetzt keinesfalls nochmal Herz bringen. Du weißt jetzt , dass der Kontrageber 8 Trumpf hat und dein Trumpf Spatz nicht stechen wird, d.h. du könntest klein antrumpfen. Der Alte und dann Herz, wie ihn Esreichen vorschlägt, ist auch eine Variante, eventuell musst du den Blauen dann aber gleich hinterherziehen, falls der Mitspieler Herz immernoch nicht geschmiert hat.

Hier mal der Spielverlauf, wie er meiner Meinung nach sein "sollte"e:

1. Herz-König-Herz-Sau-Herz-Neun-Die Alte
2. Schellen-Unter-Eichel-Unter-Schellen-Zehn-Herz-Zehn
3. Herz-Sieben-Herz-Acht-Gras-Sieben-Eichel-Zehn (eventuell auch Schellen-König statt Gras-Sieben)
4. Gras-Unter-Eichel-Sieben-Schellen-Sieben-Schellen-Acht
5. Herz-Unter-Der Rote-Die Blaue-Die Hundsgfickte
6. Der Alte-Gras-König-Gras-Zehn-Eichel-Neun
7. Der Blaue-Gras-Acht-Schellen-König-Eichel-Acht
8. Eichel-König-Gras-Neun-Schellen-Neun-Der Runde

Der Solospieler wäre hier bei 43 Augen bzw. 47, wenn im 3. der König liegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite