Thanathan_vF, 21. Juni 2010, um 20:06
du brauchst ein erfolgreiches volksbegehren, das 10% aller wahlberechtigten unterschreiben, dann hat die regierung die möglichkeit diesen gesetzesentwurf anzunhemen und umzusetzen oder ihn abzulehnen, lehnt sie ihn ab, kommt es zum volksentscheid (so,wenn ich das nun richtig durcheinandergewürfelt habe, für genaueres googelst halt doch :) )
Duswood, 21. Juni 2010, um 20:09
Dann ist meine These wohl falsch, wenn se den Gesetzesentwurf abgelehnt haben. ;-)
grubhoerndl, 21. Juni 2010, um 21:36
zuletzt bearbeitet am 21. Juni 2010, um 21:37
ja, weil du eine wichtige sache völlig ausser acht lässt: politiker entscheiden anhand von kriterien, die du und ich nicht nachvollzihen können (und oft auch nicht nachvollziehen wollen).
um darin etwas einzutauchen, sollte man sich an die erste runde erinnern. das usprüngliche gesetz wurde durchgepaukt vom csu-fraktionschef schmid. der war damals neu und musste sich vor der alten garde beweisen. das ganze spielchen hätte ihn schon damals fast seinen neuen posten gekostet, er konnte sich nur mit grosser mühe durchsetzen. ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß die sache am anfang eine one-man-show war.
dann kamen landtagswahlen und die csu wurde richtig abgewatscht. reflex: man braucht einen schuldigen und eine schnelle publikumswirksame änderung. teil eins war schnell erledigt, der doppelkopf kam weg. teil zwei war der nichtraucherschutz. dumm nur dass nun schon einige gefallen am rauchverbot gefunden hatten.
das aktuelle verfahren erlaubt es, das thema aus den händen der politiker zu befreien und ein stück demokratie zu üben.
was nun aber beide lager lernen müssen, ist die politische diskussion ohne die bevormundung durch die csu. wie man hier im forum sieht, sehr schwierig, weil kein kompromisszwang da ist sondern nur eine maximalforderung zur wahl steht. genau dieses dilemma wird in der folge die stimmung im lande weiter vermiesen und der politik in die hände spielen, das ganze doch wieder an sich zu reissen.
fazit: vermutlich wird dieses demokratieexperiment nur dann nicht in die hose gehen, wenn die ewig gestrigen (natürlich nur was tabakkonsum angeht) die oberhand behalten. und das stimmt mich an der ganzen sache wirklich traurig. somit hat herr schmid dann am ende vielmehr für den erhalt des status quo geleistet, als er sich jemals zu träumen wagte...
in trauer,
euer grubi
Glubberer73, 22. Juni 2010, um 02:01
Bevor auch ich mich endgültig aus diesem Fred verabschiede (die Schärfe gefällt mir von beiden Seiten nicht, ausschlaggebend ist aber v.a. das intolerante Verhalten der Nichtraucher, die auf kein einziges Argument der Raucher eingehen), möchte ich abschliessend nochmals etwas loswerden.
In den letzten Posts (der letzten 24 Stunden) wurde u.a. mehrfach behauptet
-Raucher stehen nicht zu Ihrer Sucht
Ich (und bestimmt die meisten anderen auch) gebe zu, dass ich süchtig bin. In der Jugend (halt einfach dumm gewesen) angefangen und komm nimmer davon weg. Ich weiß, es ist meine eigene Schwäche, daß ich es (trotz mehrfacher Versuche) nicht schaffe aufzuhören. Ich wäre gerne sooo stark, glaubt mir bitte!!!
-Raucher sind dumm und haben nix in der Birne:
Hat damit gar nix zu tun (siehe oben). Ich z.B. habe Abitur und nen guten (nicht schlecht bezahlten) Job. Viele meiner Kollegen und sogar mein Chef raucht. Einiger meiner Freunde (darunter Ärzte, Rechtsanwälte) rauchen. Der größte "Assl" in meinen Bekanntenkreis sauft zwar, raucht aber nicht.
Denke man kann das wirklich Nicht von der sozialen Schicht oder Intelligenz ableiten, das geht durch ALLE Schichten!
Wünsch Euch noch fröhliches Diskutieren und Beleidigen. (Achtung: Ironie!)
Man sieht sich in nem anderen Fred, wo Posts auch wieder Sinn machen und net unkommentiert überlesen werden, weil man nur seine eigene (intolerante) Ansicht kundtun will.
CU
Ex-Sauspieler #106145, 22. Juni 2010, um 02:18
der ablauf war folgender
klein horst (ich hab mirs hirnrausgvögelt) als landwirtschafts und verbraucherschutzminister
Wußte vom landwirtschaftsministerium nur soviel, das eine kuh ned zwangsläufig milch gibt wenn hinten am schwanz pumpst.
wollt aber unbedingt parteivositzender werden. also mußte irgendwas getan werden.ein nichtraucerschutzgestz sollte her.
einige monate später, edmund wußte nicht hab ich einen koffer in berlin oder lieber doch nicht, wurde festgestellt, so ein gesetz ist ländersache.
schon schwer angenockt schreit der edi mir in bayern machen eins
und bringt so alle in zugzwang. dann hams den edi abgsägt.
dann wird schüttel-schorsch zum fraktionsvorsitzenden bestimmt, jedoch bei vielen nicht erste wahl.(der fraktion)
um nicht zwischen den lagern pro und kontra, viele ausnahmen und wenig ausnahmen zerrieben zu werden, kommt des absolute rauchverbot als druckmittel gegen die eigene fraktion, die zähneknirschend zustimmen muß, um die csu nicht weiter zu demontieren. und so hatt der frühere kettenraucher seine position gefestigt, und mir müssen die scheiße ausbaden.
ich weiß, des liest sich wie a schlecht soapopera, aber was willst von rückgratlosen leuten, denen das eigene hemd immer das nächste ist, auch erwarten.
Riadaring444, 22. Juni 2010, um 12:58
@ein paar gewisse Leute: ich lach mich schlapp.....! :-D
Weiter so!
Ich wäre für noch mehr Glaskäfige.... So wie sie auf dem Flughafen stehen.
Ich würde da glatt im Vorbeigehen ein paar Bananen reinschmeißen.
Hahahaaa!
An alle Raucher: Esst öfter mal einen Apfel. ;-)
aufgaedsbuam, 22. Juni 2010, um 13:08
oh mei...oh mei....hier erübrigt sich jeder weitere Kommentar!
DerProgrammierer, 22. Juni 2010, um 13:19
:-)
Apfelform oder Birnenform was ist besser?
Riadaring444, 22. Juni 2010, um 13:36
Was war doch gleich die verbotene Frucht im Paradies...?
;-)
Riadaring444, 22. Juni 2010, um 13:37
Zehn kleine Raucherlein,
die schliefen rauchend ein.
Prompt ging ein Bett in Flammen auf:
Da waren’s nur noch neun.
Neun kleine Raucherlein,
die rauchten auf der Wacht.
Den einen hat der Feind erspäht:
Da waren’s nur noch acht.
Acht kleine Raucherlein,
die rauchten selbst beim Lieben.
Das hielt das beste Herz nicht aus:
Da waren’s nur noch sieben.
Sieben kleine Raucherlein,
die trafen eine Hexe,
die Appetit auf Rauchfleisch hatte:
Da waren’s nur noch sechse.
Sechs kleine Raucherlein,
die haben laut geschimpft
auf einem Abstinenzlertreff:
Da war’n sie noch zu fünft.
Fünf kleine Raucherlein,
die neckten einen Stier.
Der eine blies ihm Rauch ins Auge:
Da waren’s nur noch vier.
Vier kleine Raucherlein,
die reisten nach Shanghai.
Der eine rauchte Opium:
Da waren’s nur noch drei.
Drei kleine Raucherlein,
die rauchten auf dem Klo.
Das Klo war voll von Biogas:
Da waren’s nur noch zwo.
Zwei kleine Raucherlein,
die spielten was Gemeines -
wer mehr Zigarren essen kann:
Da gab es nur noch eines.
DIE LETZTE STROPHE FÜR DEN SADISTEN:
Das letzte kleine Raucherlein
bekam zwei Raucherbeine.
Sein Rollstuhl rollte vor ‘ne Walze:
Da fand man nur noch zehn Zähne.
DIE LETZTE STROPHE FÜR DEN ZYNIKER:
Das letzte kleine Raucherlein
schwor ab dem Nikotin.
Es hörte mit dem Rauchen auf:
Jetzt spritzt es Heroin.
DIE LETZTE STROPHE FÜR DEN UNVERBESSERLICHEN OPTIMISTEN:
Das letzte kleine Raucherlein,
das zeugte schnell neun Söhne
und zeigte ihnen, wie man raucht:
Da waren’s wieder zehne.
nairobi, 22. Juni 2010, um 13:46
Die verbotene Frucht? - "Frau"
Das hört sich hier doch gleich viel besser an....
Wir waren schon immer furchtlos!!! ggg
Glubberer73, 22. Juni 2010, um 14:03
Nun muss doch noch ein allerletztes Mal hier schreiben:
Ich lade Euch (fast) alle in den RAUCHERCLUB ein:
Hoffe man sieht sich da bald!
Kurze Beschreibung:
Die Wahl steht kurz bevor,
wahrscheinlich werden wir Raucher wohl (leider) verlieren.
Darum dacht ich mir, hier im Verein können wir gemeinsam leiden und jammern,
denn geteiltes Leid ist ja nur halbes Leid.
Gerne eingeladen sind auch tolerante Nichtraucher und solche die konstruktiv diskutieren wollen und alle überzeugten Passivraucher natürlich auch. ;-)
Nur für den ein oder anderen aus dem Fred
"der rauch-oder-nichtrauch-fred"
muss leider draussen bleiben. :-(
Freue mich schon auf Euch
kennidi, 22. Juni 2010, um 14:18
ich verabschiede mich jetzt mit manch andern auch aus diesem fred.
da kannst schreiben wasd willst, bringt ja doch alles nix.
sind zwar einige hier, die würden sich wie ich auch so den goldenen mittelweg wünschen, was des beste für alle wäre. aber mindestens genauso viele schlagen sich lieber gleich die köpfe ein.
ich sag mir jetzt einfach, machts doch was wollts.
noch was zu morgensonne74: dein spruch in deim profil hättst dir auch sparen können, weil so witzig wie du meinst is des eh nimmer hier herin.
für mich selbst wird sich auch in zukunft so gut wie nix ändern, weil ich mich schon immer anpassen konnte. auch dann, wenn mans manchmal äusserst ungern macht, weils einem einfach aufgezwungen wird.
sideburns, 22. Juni 2010, um 14:30
Morgensonne, müssen dann der kennidi und und der Glubberer auch Rauchersterne tragen? Welche Farbe darf´s denn sein?
Ist Dir zu hart, diese Frage? Hmmm, dann lies nochmal durch, was Du so von Dir gibst, versuche zu verstehen, und dann schäm Dich bitterlich für den Rest des Jahres! Mindestens...
Danke an alle Raucher (inkl. nairobi), dass sie hier mit Abstand die tolerantere und nachdenklichere Fraktion bilden!
grubhoerndl, 22. Juni 2010, um 14:38
lasst uns doch einen blick auf die zeit nach der abstimmung werfen...
es gibt doch 2 möglichkeiten: 1. es gewinnen die raucher. das ergebnis, es geht so weiter wie bisher. oder 2. er gewinnen die nichtraucher. das ergebnis, es wird eine "exit-strategie" entwickelt (z.b. werden sie raucherklubs wiederbelebt) und es geht so weiter wie bisher.
an dieses szenario glaube ich ganz fest. daher sollten wir uns wieder liebhaben, auch wenn einige von uns ganz radikale ansichten haben (z.b. ich!)
Glubberer73, 22. Juni 2010, um 15:02
Raucherklubs wird es dann nicht mehr geben, die werden verboten!
Alles weitere lass uns bitte im (Sauspielverein) Raucherclub diskutieren.
Riadaring444, 22. Juni 2010, um 15:36
“Darf ich bei Ihnen hier rauchen?”
“Fühlen Sie sich wie zu Hause!”
“Na gut, dann eben nicht…”
Glubberer73, 22. Juni 2010, um 16:25
Eben: Du kommst hier NICHT rein! :-P
Nicht weil Du Nichtraucher, sorry "normal" bist, sondern aufgrund Deines Verhaltens!
Ex-Sauspieler #106145, 22. Juni 2010, um 17:30
so borniert is mir zu blöd. lezter beitrag. sonne wann sperrts die weg die aus de schuh stinken? bei soviel grütze in dein hirn müßt eig. auch scho an gewissen duft verströmen. nix für ungut,aber du nervst
Jockel27, 22. Juni 2010, um 18:03
zuletzt bearbeitet am 22. Juni 2010, um 18:53
was ein zirkus.... scheinheilige nichtraucher...nix für ungut
Moped-Done, 22. Juni 2010, um 18:08
Jockel, bitte! Wenn hier schon jemand meint, die Raucher als Deppen hinstellen zu müssen, sollte man dem nicht mit hanebüchener Grammatik Vorschub leisten. Auch wenn man meint, es käme anglizistisch "cool" rüber...
Jockel27, 22. Juni 2010, um 18:18
nö hab etzt fast a std den bleden fred glesen und muss sagn das hier einige nichtraucher san de a weng viel übertreibn, sprich de aussage: mörder, dumm, usw.
warum bleim dann ned einfach a draussn ausn raucherclub eckkneipe, bierzelt...
und wer zahlt dann de steuern wenns koa tabaksteuer mehr gibt, da autofahrer? no mehr lohnsteuer? oder no a extrasteuer?,
aber des scheene is wenns soweit is jammerns no mehr und wolln de raucher wieder ham..
Ex-Sauspieler #106145, 22. Juni 2010, um 18:47
jockel i war glaub einer der ersten: geh ma auf dein fred zruck des bringts viell.
ps vereinsmeier is der fred
werefvsdfvsdfv, 22. Juni 2010, um 20:18
Weil sich anscheinend hier so viele Einzeller herumtreiben:
http://www.madmag.de/webnews/print.php?id=523
Zum Glück funktioniert bei Euch die Mitose nicht... .