Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

krattler, 10. März 2011, um 23:55

keine sorge diidiia, des verstehen manche net, die spielermittlung zu lesen......wie vieles andere auch net.....ich hab ja auch gebraucht, bis geschätzte seite 6, bis ich irgendwann auf die idee kam, dass die wirklich guten spieler nicht irren können...

MetzgersTochter, 10. März 2011, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 11. März 2011, um 00:05

davon bin ich schon seit seite 1 überzeugt.

zum tout-kontra:
ich hab die spielermittlung gelesen. und jetzt? so ein kontra ist noch schlimmer, als ohne trumpf auf ein solo zu schießen.
ich spreche meinen mitspielern die fähigkeit ab, mit kontra-karten auch kontra zu geben. alles muss man selber machen.

zu deinem vorwurf, muis meinung hätte sich seit seite 1 nicht verändert: wirfst du das grubenhörndl und anderen befürwortern auch vor?

krattler, 11. März 2011, um 00:05
zuletzt bearbeitet am 11. März 2011, um 00:05

@mt,
deine geschätzten, zumindest am anfang der dikussion "99% verloren" haben sich in gefühlte und erlebte, knapp 80% gewonnen verwandelt..... seltsam.
ich bin froh um die feldstudie. das wars wert. egal was die erzkonservativen, ohne die es weder das rad noch penicillin gäbe, denken.
das eigentliche genie ist grubi, der das sofort kapiert hat, vom taktischen erdbeben sprach und es sofort nachspielte.
und jomeo natürlich, der sich das kontra posten traute.

Ex-Sauspieler #178908, 11. März 2011, um 00:06
zuletzt bearbeitet am 11. März 2011, um 00:09

lol, 1 tr hatte ich ja, und genau das ist das Problem, es gibt zu viele Spezies deiner Sorte die sich das nicht trauen.... oder warum meinst warum ich gespritzt habe? Nur weil ich schneller war? Forget it....

MetzgersTochter, 11. März 2011, um 00:12

meine güte, die 99% waren doch nicht wörtlich gemeint. die übertreibung springt einem eigentlich ins gesicht, wenn man sich keine pfanne davorhält.

"gefühlte und erlebte" 80%?
warum werden dann hier gewonnene spiele gepostet? postet doch alle, dann könnte man objektiv beurteilen, ob deine geühlte und erlebte (was nun?) zahl stimmt.

apropos lohnt:
meine meinung, dass das langfristig nicht lohnenswert ist, hat sich seit seite 1 ebenfalls nicht verändert.

der verglcih mit dem penicilin ist so schräg, dass ich ihn nicht weiter kommentieren will.

ps: ich bereue es jetzt schon, mich hier nochmal gemeldet zu haben.

MetzgersTochter, 11. März 2011, um 00:13

@dadida:
ja, leute wie ich trauen sich sowas nicht. darauf bin ich stolz.

Eisensack, 11. März 2011, um 00:16

Gehöre leider auch zur Angsthasenfraktion und damit zur schlechteren Hälfte, vielleicht sogar nur zum unteren Drittel. Aber was soll man da machen? Es steckt einfach in einem drin.

Eisensack, 11. März 2011, um 00:17

Bin allerdings der Meinung, daß alle selbst ernannten Schafkopfgötter diese taktische Rafinesse names JK a.k.a. DK so oft wie möglich anwenden sollten, um auch den Unerleuchteten die Augen zu öffnen.

Ex-Sauspieler #178908, 11. März 2011, um 00:19

aber MT, ist ja egal, einige brechen halt ihre lernphase nach dem Grundstudium ab und spielen dementsprechend so.... ich finde JK Spieler wehren sich gegen das blatt ( und dies äußerst erfolgreich, meine siegquote liegt über 80%) indem sie gegen normal ungewinnbare Spiele vorgehen und nicht wie der Grundschüler die Karten von Links nach rechts etc anklicken... Grüße

krattler, 11. März 2011, um 00:21

dann isses ja echt MT, hauptsache du bereust alles....
der vergleich mit dem penicillin ist meines erachtens geradezu genial. da wird das rad auf die neuzeit übertragen.
zugegeben, ich hatte auch anfangsschwierigkeiten mit dem kontra. aber einmal live erfolgreich am tisch, mit einer diskussion der ganzen wirtschaft....ein wahnsinnserlebnis.
schau dir die spiele in aller seelenruhe mal durch.
ohne frühkindliche aggression. ganz neutral. und du wirst das finden, was ich mal als "schwammerlplatz" bezeichnet habe.
wenn des nicht verstehst, zweifle ich an deinem schafkopf-verständnis, das ich bzgl. deiner geposteten analysen bisher immer als extrem hoch eingestuft hatte.

MetzgersTochter, 11. März 2011, um 00:25

als grundschüler mit frühkindlichen aggressionen bin ich froh, dass ihr mir diskussionskultur beibringt.
ja, ich bereue es. jetzt doppelt. aber keine angst, ich lerne daraus. adee.

edmuina, 11. März 2011, um 00:26

zum JK aka DK sag i scho lang nix mehr weis einfach a glaubenssache is.
Zu dem vorliegenden Kontra:
Ja die Spielermittlung lässt auf Lücken schliessen.
ABER:
Deine karten rechtfertigen definitif kein kontra. Mir ist es zu mühselig jetzt alle Konstellationen aufzuzählen, in denen man dir Dein Kontra so um den Kopf bläst dass di nimmer auskennst.
für mich heisst kontra immer:
Ich gewinne dieses Spiel.
Wenn du das mit deinen Karten in dieser Situaton rechtfertigen kannst.....

....spielt schafkopf
lg
Da muina

krattler, 11. März 2011, um 00:26

mein gott eisensack, gerade ein genie wie du....
sich so zu bloßzustellen......passt null zu dir, wirklich null, nullkommanull. schau dir die liste durch.. vielleicht erkennst ja ein system..probiers aus. das ist wirklich ein taktisches erdbeben....

krattler, 11. März 2011, um 00:28

@ed, des mit miun ist noch nicht geklärt. der rest ist mir wurscht.

Eisensack, 11. März 2011, um 00:29

War nur Spaß, natürlich sind diese Kontras der Hammer! Spiele schon seit etlichen Jahren so und das sehr erfolgreich.

krattler, 11. März 2011, um 00:30

halleluja

Ex-Sauspieler #178908, 11. März 2011, um 00:32

ja Krattler, das sind aber normalspiele was sie analysiert (und die auch gut, genau so wie eisensack), aber bei hightec spielen eben nicht.... Das ist so ungefähr wie wennst den dorfmechaniker eine Mercedes S-Klasse zum reparieren gibst! No go.....

krattler, 11. März 2011, um 00:36

ach liebe diidiiaa, mich nervt nur, dass es auch nach einer gewinnquote von 80 % immer noch als DK abgetan wird.

Ex-Sauspieler #178908, 11. März 2011, um 00:45

Ned ärgern Krattler, alte Eseln kannst des Fahrradfahren auch nicht mehr lernen.... wie gesagt ist halt so für viele hier nach der Grundschule für schafkopf einfach stehen bleiben, das leben sie vor, ich für meinen Teil bin froh das es so viel erfolgreicher ist... obwohl ich's schon cool finde Meinung zu verteten, wenn mans selbst noch nicht ausprobiert hat... Daher nochmal die Worte einer grundschulabsolventin: ist halt Geschmacksache**

DerProgrammierer, 11. März 2011, um 06:15

Mut bei Punktespielen dass ich nicht lache.
1200 Punkte spielen zu haben und über andere zu lästern wie glaubwürdig.
In Punktespielen Deppenkontras zu geben wie mutig :-))
Das ich nicht lache.

krattler, 11. März 2011, um 08:41

@progri,
eigentlich erstaunlich, deine ansicht. gerade bei dir wundert mich der standpunkt. probiers aus - und deine gewinnquote wird noch höher werden.
denks zumindest mal kritisch durch, es ist definitiv alles andere als ein deppenkontra. müsste in der ZS hervorragend funktionieren.

edmuina, 11. März 2011, um 09:04

@Diidiiaa
Grundschulabsolventen sind wir doch (hoffentlich) alle hier! Ich denke sogar du :-)

@Krattler
I kann dir versichern, dass ich hier nicht mit einem 2. account bei der kurzen unterwegs bin.
Was des allerdings mit dieser diskussion zu tun hat? ich weiss es nicht.

und @ all
Logisch können DK`s funktionieren. Klar kanns funktioniern ohne Trumpf zu stossen. Ja es kann klappen mit der Trumpfsau blank an FW-Tout zu schiessen.
aber es bleibt (ich zitiere meine Meinung von Seite 1-30) deppert.

spielt schafkopf
Da Muina

hosenlatz, 11. März 2011, um 09:14

Der Progi geht einem zwar manchmal etwas auf den Sack mit seinem ständig gleichen Echtgeldblabla, dennoch erscheint es mir schon auffällig, dass hier zwei "Viel-Echtgeld-Spieler" das Ganze als Unsinn betrachten. Und da stimmts halt schon: Was "ausprobieren" kann ich sinnvoll nur da, wo Gewinn und Verlust auch wirklich weh tun.
Ich spiele nicht kurz (und werde beim Langen bleiben. Habe kurz ausprobiert und finde es für mich persönlich stocklangweilig), aber soviel gilt auch beim Langen: Ich kann hier in der Wirtschaft Tische finden, bei denen ich mit allem möglichen Blödsinn durchkomme. Das ist aber noch kein Qualitätsbeweis für den Blödsinn.

So, noch eine rechnerische Überlegung: An einem Tisch ist das JK inzwischen bekannt. Gehen wir davon aus (was ja einige hier auch bestreiten), dass "in jedem Fall anziehen" beim "normalen" Kontra schlechter ist, weil man sich die Schneiderfreichance versaut. Wenn ich aber mit etwa 50% (?) JKs rechnen muss als Spieler, zerstöre ich durch Anziehen alle JKs, und zahle bei den normalen Kontras nur unwesentlich mehr, als ich ohnehin gezahlt hätte.

DerProgrammierer, 11. März 2011, um 09:19

Das Risiko dass jemand 3 Unter hat und zurückballert ist beim Echtgelspielen einfach zu hoch, und die unbeliebtheit steigt in so einem Fall ins unermessliche.
Ich gebe zu dass es sehr oft klappt wenn jemand ne Sau anspielt und ich baller dass er dann auch oft verliert weil er nicht mehr anzieht.
Aber so Risiko kontras zahlen sich einfach nicht aus wenn man Pro und Kontra aufwiegt.
GRuss

tb23, 11. März 2011, um 09:31

"und die unbeliebtheit steigt in so einem Fall ins unermessliche" und das von dir, wusste nicht das du auf sowas wert legst^^ aber natürlich sitzt man doof da wenn einer 3 hat, was aber auch nicht automatisch heißt das er den gewinnt, aber was mir aufgefallen ist ist, das man in einem solchen Fall nur in 2 von 10 Fällen ein re bekommt. Warum nicht öfters entzieht sich meiner kenntniss ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite