Schafkopf-Strategie: Kontra aus taktischen Gründen

Pete, 24. April 2011, um 07:47

@JanineZ:
Ich kann nicht erkennen, daß bei Deinem Kontra irgendwas "angezeigt" wurde. Sowohl mit der Herz Zehn als auch mit der Eichel Zehn zeigst Du doch lediglich, daß Du die jeweilige Sau nicht hast. Da man bei Sauspiel auch Geier mit einem oder keinem Ober spielen darf, ist auch noch lange nicht klar, daß Du selbst nur einen hast. Die besten Chancen auf schneider bei einem "normalen" Kontra sehe ich da auch im Gras-Nachspiel. Richtig ist natürlich, daß er spielen kann, was er will, wenn er von zwei Obern bei Dir ausgeht - aber auch dann ist ja Gras nicht verkehrt. Du könntest aber auch drei Ober haben und der Spieler keinen (gewagt mit nur drei Sauen, aber schon passiert und gewonnen) - dann ist Gras wieder die beste Variante. Ich kann keinen Spielfehler erkennen.

Gab's bei Euch eigentlich noch nie den Fall, daß ihr ein "normales" Kontra gegeben habt, das nur deswegen vom Spieler gewonnen wurde, weil ein Mit-Gegner von einem Ein-Trumpf-Kontra ausgegangen ist und dann eben zum Beispiel seine lange Farbe NICHT runtergespielt hat? Das hilft bei einem "normalen" Kontra nämlich sehr oft...

XK, 24. April 2011, um 08:48
zuletzt bearbeitet am 24. April 2011, um 09:02

schade Pete das du den spielfehler nicht siehst! Aber janineZ macht sich im ersten Eichel und im zweiten Herz frei, nachdem er sich bei 2x grasausspiel schon abgespatzt hat bleibt dem Spieler gar keine andere Wahl so zu spielen wie geschehen! bessere bzw. mussausspiel wäre im 3 Zug dann eine angedeutete Farbe von jZ zu wählen dann wäre die Sache gegessen gewesen! ohne kontra hätte er solange nachkarten können aber mit eben nicht. Das ist hier dann wohl wieder ein weiterer Beweis das jk-Spieler die besseren Spieler sind. Oder meinst du Star Spieler wie Keks, diidiaa etc wär sowas passiert? diese würden über dieses milde schmunzeln und im Schlaf heimspielen! frohe Ostern allen miteinand

Pete, 24. April 2011, um 09:38

Ja - schade, daß ich den Spielfehler nicht sehe. Und sehr schade, daß ich wohl nie ein Starspieler sein werde. Aber irgendeiner der Starspieler wird sich sicher herablassen, mir meine Unwissenheit auszuargumentieren.

*Verschlüsselte Rauchzeichen-Botschaft an Tec: K§o§m§m D§u m§i§r a§n m§e§i§n§e§n T§i§s§c§h, D§u F§r§e§c§h§d§a§c§h§s!

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 09:42

Erstmal muss ich sagen:
Heut is so ein schöner Tag!!!
Und dann gibts da nochwas was ich zum Spiel anmerken möchte. Woher soll denn der arme wuzelsepp wissen, dass es sich um ein jomeokontra handelt? Er geht halt von nem stink normalen Kontra aus mit 2 Obern bei der Janine und dann darf er nichts anderes karten als die Grüne. Man stelle sich mal vor Janine hat zwei Ober und schmiert nur immer ohne sich frei zu machen was auch in diesem Fall nicht eindeutig zu erkennen ist und dann spielt der Wurzelsepp a neue Farbe die für den Spieler läuft anstelle seiner Grün. Da reißt ihm jeder "starspieler" den Kopf runter und er muss sich so einiges anhören. Nur weil euer kontra mal nicht funktioniert hat braucht ihr die Schuld nicht den Andern in die Schuhe schieben.

keksle, 24. April 2011, um 09:46

ich breche mal eine lanze für den pete:
nachdem ich ja einer der so genannten bin...
also pete
handeln von herrn wurzensepp leider definitiv aus einem grund falsch: Er hat einen ober selbst.
wenn er keinen hat
könnte man so argumentieren wie du es getan hast. er geht davon aus das die ober zamstehn und spielt gras bis zum erbrechen (würde ich dann vllt evtl auch so tun) ABER: ER HAT EINEN OBER SELBST.
da spielt es keine rolle wie viele ober der kontrageber hat. nach dem zweiten stich muss ich die farbe wechseln um zu hoffen das mein partner die sau vom spieler raussticht - so wird sicher zugemacht.
lg
keks

ps starspieler spielen nicht um punkte sondern um geld zefux habt ihr das denn noch nicht begriffen?!

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 09:50

@keks des mag schon sein, dass er einen ober selber hat, aber es gibt genug Spieler die mim Alten und drei Assen an Geier ansagen und des egal an welcher Position sie sitzen.

keksle, 24. April 2011, um 09:51

EBEN
DESHALB
SAU RAUSSTECHEN LASSEN!!!!

XK, 24. April 2011, um 09:53

Schafkopfjoe in dem Fall nicht sonst könnte Frau Z kein kontra betätigen*^

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 09:53

ich sags nochmal er geht davon aus dass die Janine zwei Ober hat und der Spieler nur den Alten und drei Assen und dann darf er kei Sau mehr suchen wenns ein Kontra gab.

keksle, 24. April 2011, um 09:54

selbst wenn sie die sau net kann und der spieler dann mim alten ziehn kann dann hat sie ja immer noch nen ober in der hinterhand wenn er ihr wirklich 2 gibt...

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 09:55

mit zwei ober kann man immer kontra geben egal was man für ein beiblatt hat. Sauspiel erlaubt da immer ein Kontra soweit ich des in Erfahrung gebracht hab.

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 09:57

stimmt aber sie hat kein grün und somit nur die Farben des Spielers und dem kommt die dann häufig in die Farbe.

palley, 24. April 2011, um 10:04

so jetzt hab ich auch von nem profi aus einem anderen fred was kopiert was hier zufällig auch passt:

DerProgrammierer 14. Juli 2009, um 11:04

Der Fehler liegt erstmal grundsätzlich am Ausspiel. Wenn man einen Unter hat speilt man kei Sau an. Wenn ers aber tut und den Spieler erwischt kann Broiler auf den 1. Stich schell abwerfen und dann muss natürlich Alfrdl net wie ein Hirni weiter Herz spieln bis der spieler alle spatzn weg hat sondern schell bringen wenn sich da jemand frei macht.
Da spiel wäre bei den Echtgeldspieler a bisle anders gelaufn. Ganz sicher:-))

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 10:05

bei dem vom progi erwähnten Spiel gabs da auch ein Kontra?

keksle, 24. April 2011, um 10:06

ach
nebenbei noch
@ kratti
danke

palley, 24. April 2011, um 10:34

keine ahnung schafkopfjoe, wenn ja ist es aber noch schlimmer^^

Schafkopfjoe, 24. April 2011, um 11:02
zuletzt bearbeitet am 24. April 2011, um 11:03

Ich sag ja auch nicht, dass die erste Karte unbedingt des gelbe vom Ei is aber wenn dann ein Kontra kommt würd ich des auch so spielen wie der wuzelsepp
Edit: vor allem wenn ich von einem jomeokontra noch nie was gehört hätte in meiner bisherigen Kartzeit

Moos, 24. April 2011, um 11:13

Musst du halt Forum lesen^^

cravallo, 24. April 2011, um 13:56

tja freunde, wenn ihr halt das noch nicht gewusst habt wie man des spielt dann wisst ihr es jetzt, danke jZ du hast zumindest einigen weitergeholfen^^

DerProgrammierer, 24. April 2011, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 24. April 2011, um 19:52

Moos, 24. April 2011, um 19:54

Ja aber da frag ich mich wie man so nen Scheiss überhaupt ansagen kann, lol. Des a Wahnsinn.

Ex-Sauspieler #159296, 24. April 2011, um 20:24

Vermutlich wollte er n schlechten Schellenwenz Spielen und hat sich eben verklickt lol .

keksle, 24. April 2011, um 21:20

was spricht dagegen das so ein idiot dann das doppelte zahlt?
gw progi

XK, 24. April 2011, um 21:24

es stellt sich die Frage ob er sowas nochmal ansagt^^ aber wie schon ein paar Texte vorher ist der kontrageber nicht für die spielansage verantwortlich.... daher gw

zur Übersichtzum Anfang der Seite