Schafkopf-Strategie: weltbester farbwenz spieler

steffekk, 23. März 2016, um 23:07

für mich ist der Mitspieler an vier Schellen frei im Zweiten, ich finde in dem Fall das Nachspiel richtig.

maaan, 23. März 2016, um 23:14

Grundsätzlich ist der Farbwenz eher beim Solo, da hast du Recht.
Dennoch sieht man beim Farbwenz doch deutlich öfter eine besetzte Ass oder zwei Spatzen.
Beim Solo gibt es meist nur eine Fehlfarbe.
Du meinst 3 Trümpfe mehr, oder? ;)
Gerade weil es drei weniger sind, gibt es öfter zwei Spatzen. (Kannst ja mal in der Spielesuche zwischen Solo und Farbwenz vergleichen)

billie_the_clou, 23. März 2016, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 13:12

ich meinte 1 trumpf weniger beim spieler ...

als spieler merk' ich auch den unterschied zwischen fw und solo (5-trümpfer gehen oft beim fw - a solo spiel ich da fast nie.)

Im Spiel dachte ich wie steffekk: mitspieler an 4 is frei (und der spieler weiß es ja auch ned.)
Zusätzlich die Überlegung, dass der spieler auch die eichel-ass zu 2. haben kann. Deshalb nicht die eichel-10. Und leere eichel übt keinen druck aus.

Korrektur:
logisch 3, hast recht ^^

Pete, 24. März 2016, um 00:49

Hängt bei mir schon ein wenig von meinen Restkarten ab (wenn Du zum Beispiel zwei Trumpfstiche auf der Hand gehabt hättest, wäre ich bei Dir) - aber beim Farbwenz kann man halt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von mindestens einer Sau ausgehen. Und solange die nicht gefunden ist, ...

Pete, 24. März 2016, um 00:55
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 00:56

Aber noch was: Was macht Dich so sicher, dass einer Deiner Partner frei ist? Spielst Du in so guten Runden, dass man sich blind darauf verlassen kann, dass er nicht die Acht hat, wenn er die Neun reinlegt? Ich würde dann vielleicht wieder dauerhaft in die Wirtschaft wechseln - gerade nach dem heutigen Totalausfall an unserem Tisch...

billie_the_clou, 24. März 2016, um 01:19

ich spiel fast ausschließlich in der wirtschaft - was meinst du mit deiner letzten aussage? kann dir nicht folgen ...

faxefaxe, 24. März 2016, um 06:24
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 06:25

Farbwenzen sind in der Regel mit maximal sechs Trumpf, oft fünf. Farbsolos zu allermeist sieben Trumpf. Daher ist das Nachspiel nicht vergleichbar. Mich wundert, dass Dir schon ein Gegenspieler reicht, Steffek, der mutmaßlich frei ist, für ein Nachspiel. Findest Du anziehen von Trumpf dann auch richtig, wenn erst einer frei ist?

Beim Solo schwirren zudem sieben Trumpf rum, mit denen die Gegenspieler irgendwas anfangen müssen.

MetzgersTochter, 24. März 2016, um 07:52

Hehe :-)
Ja, Farbwenz ist eher ein Solo als ein Wenz, aber es gibt eine Farbkarte mehr und es ist nicht unüblich, dass der Spieler zwei Fehl hat (Klassiker wäre 5 Trumpf, Fehl und Sau/Spatz). Beim Solo ist sicher jemand frei, wenn die Farbe einmal durchgegangen ist, beim Farbwenz nicht.
Wenn du 2 Trumpstiche hättest, hätte ich auch nachgespielt, aber bei einem wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Spieler auf 3 Augen abwirft und mein Trumpfstich nicht zumachen kann.

MetzgersTochter, 24. März 2016, um 07:53

Hoppla, es gab schon eine neue Seite...

Pete, 24. März 2016, um 08:53

Ja klar, neue Seite...

Erst bei mir das Zwei-Trumpfstiche-Argument abschreiben, um sich auf meine Kosten ruhmzusonnen, und dann was von "neue Seite" brabbeln!

@Billie:
Ich hatte verpeilt, dass Du schon eingeräumt hattest, Dich bei Schellen vertan zu haben. Was ich meinte: Nach meiner Logik (und nach steffekks offensichtlich auch) müsste der Spieler an "Vier" nach dem Ersten tatsächlich schellenfrei sein: Er hat den König sicher nicht, sonst hätte er den reingelegt. Zudem dürfte er die Acht nicht haben, weil er die ja (nach meiner Regel "bei gleichwertigen Farbkarten immer erst die niedrigere ausspielen bzw. reinlegen", die leider oft nicht beachtet wird) im Ersten legen müsste - eben, um zu informieren. Und da das in der Zockerstube schon nicht wirklich verlässlich ist, habe ich mich kurz gewundert, dass man sich in der Wirtschaft darauf verlassen könnte.

Hm....wenn ich mir das so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob ich es selbst verstehen würde, was ich meine. Wie sieht's da bei Dir aus?

faxefaxe, 24. März 2016, um 08:57

Interessant, ich hatte Deine Anmerkung oben auch nicht verstanden, und nun ergibt sie wunderbar Sinn.

MetzgersTochter, 24. März 2016, um 11:59

Alles, was ich verstanden habe, ist, dass dieser freche Pete lieber in die Wirtschaft wechseln sollte. Und das, nachdem er nen schmutzigen software.-Trick benutzt hat, um seinen Beitrag vor meinen zu schmuggeln.

Pete, 24. März 2016, um 12:09

Jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Metzgerin und beleidigt mich - wetten?

Fix, wieso krieg ich jetzt den Beitrag nicht über ihren? Mom, Software neu installieren.

MetzgersTochter, 24. März 2016, um 12:11

Haja, zu spät, ich hab jetzt auch eine!

billie_the_clou, 24. März 2016, um 13:10

Jetzt hab ich alles verstanden, Pete. ^^
Danke auch faxe und MT.
(Wenn MT was analysiert, kann man eigtl. immer nur zustimmend nicken!)

@maaan: natürlich sind es 3 trümpfe ... (heieiei)

Pete, 24. März 2016, um 15:09

Fein, fein!

Dann fasse ich mal zusammen: Wenn die MT was schreibt, kann man eigentlich immer nur zustimmend nicken (was hoffenlich nicht auf ihren vorletzten Post bezogen ist). Wenn ich was schreibe, muss man erst dreimal nachfragen, um zu verstehen, was ich überhaupt sagen will, um mir dann mitzuteilen, dass MT recht hat.

Nee, is klar! Ich wollte ja schon lange testen, ob meine Speer-Liste funzt - so!

aennj, 24. März 2016, um 16:45

billie_the_clou, 24. März 2016, um 20:45

Hätt' ich mir denken können, dass wieder ned passt!

@Pete: Meine Aussage MT betreffend bezog sich wohlweislich nur auf ihre Analysen - in euer liebenswertes kleines Geplänkel werd' ich mich doch nicht einmischen. ^^

Was deine Analysen betrifft: Da kann ich mich wirklich auch an keine erinnern, die nicht durchdacht und hilfreich gewesen wäre - wirklich an keine! Und von deinen Tipps hab ich schon einige übernommen, wie z.B. den mit 2 Geiern und 3 Assen ... Und auch in Zukunft werde ich deine Posts zu schätzen wissen!

Fein so?? 😓

Pete, 24. März 2016, um 20:46

So kemma zamm!

Taken, 24. März 2016, um 20:49

warum werde ich eigentlich als ungekrönter Fw König hier nie erwähnt 😉

Pete, 24. März 2016, um 20:50

Wegen "ungekrönt" eben. Ich -als ausgewiesener Farbwenz-Versager (siehe "Wenz oder Farbwenz")- verkaufe mich einfach besser!

billie_the_clou, 24. März 2016, um 20:59
zuletzt bearbeitet am 24. März 2016, um 20:59

Taken, dir soll doch ein ganzes Kapitel in der Schafkopf-Fibel gewidmet werden!
...
Und dem Pete natürlich auch! 😓

(Memo an mich: anders als viele anderen Männer sind ausgesprochen gute Schafkopfspieler äußerst sensibel... - Abspeichern!)

aennj, 25. März 2016, um 00:45

da will ich aber beim kurzen auf jeden fall auch die liga mitführen, die anderen sind mir egal, geier, etc.
z.b. s.ob. oder mein profil, sind schon knaller dabei^^ beim langen muss ich pete, taken, mt loben, die wissen halt wie man den farbw. da spielt!!

Pete, 25. März 2016, um 03:54

Danke - aber wenn ich was NICHT weiß, dann, wie man einen Farbwenz spielt...
Sodele, rei damit:

#614.683.084

Pete, 25. März 2016, um 04:01
zuletzt bearbeitet am 25. März 2016, um 04:02

Ach, egal: Rei damit, ich bin der Beste - aus, fertig!

#614.678.390

zur Übersichtzum Anfang der Seite