Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

friidl, 23. November 2015, um 15:07

Niemals ein Kontra aus meiner Sicht! Bei Re hab ich so ein paar "Regeln", eine davon sind 6 Trumpf und 2 Farben frei, das ist für mich immer ein Re (natürlich ned ohne 4 oder so, schon mit Munition 😉 )

Kontra mit 5 Trumpf und zwei Farben frei auch immer, aber auch mit entsprechend Munition (eben nicht gegen 5, wie in dem Beispiel)

Esreichen61, 23. November 2015, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 23. November 2015, um 15:21

wer bei dem Ausspiel Kontra gibt, sollte gegen 5 mal zahlen, damit er sieht, was er anrichtet.
Bei dem Ausspiel kann man schon Re gehen, finde ich.Schellen werden zu böcken, 5 Tr, man sieht den herz ober und hat somit 3 Tr stiche sicher bei 2 Farben frei.

aennj, 23. November 2015, um 21:02

#575.397.031 also das der manni da die sau nicht spielt, da ist mir schon anders geworden!

faxefaxe, 23. November 2015, um 21:44
zuletzt bearbeitet am 23. November 2015, um 22:22

#575.417.672
Ich fand da Kontra unsportlich, wurde von den Mitspielern aber wüst beschimpft und gesperrt :-)
(Alle drei Farben sind ja auch zumindest ein deutliches Restrisiko. Drei Stiche sollte er da normal in jedem Fall machen)

Saf_Globf, 23. November 2015, um 22:22

hinten drannen kann man des schon mal "probieren" ;) - blöd auch, dass gleich die Die Hundsgfickte ausgespielt wird und du den blanken Schellen-Zehn hast ...

faxefaxe, 23. November 2015, um 22:25

Ja, aber verlier ich das Kontra bin ich der Depp :-). Wahrscheinlich hat er ja Minimum zwei Sauen und macht einen Trumpfstich.

Außerdem finde ich ja wirklich, dass das teuer genug ist im großen Tarif, wenn er es verliert.

Taken, 24. November 2015, um 00:02

wer Dich dafür sperrt (das Du mitdenkst und überlegt Kontra gibst) kann eigentlich nur *matt sein 😜

Pete, 24. November 2015, um 01:19

Boah....

Ich konnte den ganzen Mist nicht wirklich ernsthaft nachlesen - aber dieses Metzterstöchterlein hatte die letzen sieben Seiten bestimmt nahezu ausnahmslos recht....

Ich wechsle nur ungern - Du bestimmt auch...

Also: WO soll ich Dich kratzen?

faxefaxe, 24. November 2015, um 07:24

ellisweety: kennst Du mlauerer? Spielst zam, oder?

matt1860: des macht ma nur, wenn man sich kennt,,,,, orschloch
matt1860: dfaxeich deppen sperr ich
matt1860: volldepp

Leider haben die unflätigen auffallend oft 1860 im Namen :-)

friidl, 24. November 2015, um 09:13

Also, mal ungeachtet vom Tarif. Würde man da nicht immer Kontra geben? Vier sichre Stiche und einen Ganzen bekommst vom Spieler, weil du ja einmal wegbleiben kannst theoretisch (des hängt immer von Position und Schmierern der anderen ab, ich weiß)

Ich glaube, dass dich das Anspiel auch noch zusätzlich abgehalten hat wegen des blanken Schellen-Zehn, was ich gut nachvollziehen kann.
Ich würd fast behaupten, dass ist ein Pflichkontra! Im hohen Tarif sicher ne Überlegung wert...

faxefaxe, 24. November 2015, um 09:18

ich stell die frage mal andersrum, friidl:
Würdest Du das Spiel mit meinem Blatt ansagen?
vermutlich nein wegen den drei Farben.
Hier habe ich ja sogar noch die zehn dazu.
Mindestens zwei Asstiche gehen normal raus, plus ein dritter (As oder Trumpf)

faxefaxe, 24. November 2015, um 09:20

gib ihm fünf trumpf und drei Säue: Verlier ich.
Bei sechs Trumpf und zwei Säuen auch schnell.

friidl, 24. November 2015, um 09:21

Also du meinst jetzt den schelln Wenz falls Pos.3 weiter sagt wenn ich dich richtig verstehe? NEIN, sage ich niemals an. Des verlierst du einfach öfter, als dass du es gewinnst... sprich -EV!

faxefaxe, 24. November 2015, um 09:23

ja, aber aus dem selben Grund kannst Du das Kontra auch verlieren: Alle drei Farben. Wenn Du Pech hast laufen die drei Farbstiche durch und er ist zu, bevor Du überhaupt mit Deinen Untern auftrumpfen kannst.

friidl, 24. November 2015, um 09:24

ja faxe, das versteh ich schon, aber Du kannst ja ned immer vom worst case Szenario ausgehen, des tust Du doch bei anderen Kontra(s) auch ned, oder? 😉
Klar, bei sechs Trumpf und zwei Asse schaust blöd aus da Wäsch. Vor allem wenn er schelln frei is...

Esreichen61, 24. November 2015, um 09:25

Kontra hab ich noch nie davon abhängig gemacht, ob ich selber ein Spiel angesagt hätte.
Den schell Wenz würde ich an 4 bei alle weiter aber schon spielen.

friidl, 24. November 2015, um 09:26

Ich finde, das zu vergleichen, hinkt ein wenig. Der Unterschied vom Solo zum Gegenspiel mit zwei Mitspielern (die hoffentlich gut sind) ist schon immens! Oder täusch ich mich da jetzt??

Esreichen61, 24. November 2015, um 09:26

Den grad Wenz an 3 Spiel ich nicht, kontra geb ich schon, ich denke, dann kommt auch nicht schell Ass

friidl, 24. November 2015, um 09:27

Ich versteh den Vergleich jetzt auch komplett ned @faxe. Klär uns auf! 😄

faxefaxe, 24. November 2015, um 09:29

Hm, Ihr versteht das schon, stellt Euch doch nicht doof. Natürlich heißt das nicht, dass ich immer nur kontra gebe, wenn ich ein Solo auf der Hand habe.

Nur das Szenario: Drei Farben können zumachen ist in diesem Fall das selbe. Irgendwas muss er ja haben, wenn er schon ohne vier spielt.

Im Übrigen finde ich das ja (auch für den Spieler, aber dafür bekomme ich traditionell nur wenig Verständnis bei den Mitspielern) tatsächlich schon teuer genug. Ist immer bissl nervig, wenn mutige Spiele mit einem Kontra so richtig teuer werden.

friidl, 24. November 2015, um 09:31

Ein guter Ausspieler ändert natürlich beim Kontra vorm Anspiel seine Wahl, des muss einem auch klar sein. Die Frage ist jetzt eher, spielt er die Sau kurz an, was gut wäre für ein Kontra nach dem Anspiel, oder so oft, dass er denkt sein Mitspieler ist eventuell (auch) frei hinten drauf, was bei nem blanken Zehner dann wohl eher gegen ein Kontra nach dem Anspiel spricht.

faxefaxe, 24. November 2015, um 09:32

mit den Kontraüberlegungen war ich frühestens nach dem Ausspiel fertig, das kam relativ flott, man stutzt ja erstmal.

friidl, 24. November 2015, um 09:45

Ah jetzad, nein das sehe ich anders. Drei Farben machen die Gegner bei eigenem Solo eher/öfter/schneller (des kannst dir jetzt aussuchen) zu, als dass sie den Spieler bei eigenem Kontra zumachen, da ja die Partner Dir schmieren soweit es geht.

faxefaxe, 24. November 2015, um 09:48

21 hat er ja schon, mit zwei Säuen kann da schon was gehen. :)

faxefaxe, 24. November 2015, um 10:50

zur Übersichtzum Anfang der Seite