Schafkopf-Strategie: Kontra! Ja, Nein, Pflicht oder auf keinen Fall?

Ex-Sauspieler #71780, 03. Juli 2013, um 14:54

Ich hab nachm ersten Stich aufghört weiterzuschaun....

grubhoerndl, 03. Juli 2013, um 14:59

zu recht, war ja auch der matchwinner :-)

grubhoerndl, 04. Juli 2013, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 19:15

kann man auch geben...

Spiel#353.282.293 beginnt.
Du dadst gern.
grodno sagt weiter.
Bayernchris12 sagt weiter.
MP974 sagt weiter.
Du hättest an Farbwenz.
Du spielst an Gras-Farbwenz.
Bayernchris12 hat gestoßen!
Du hast gestoßen!
Du hast den Farbwenz gewonnen. Du hast 61 Augen. Du hast 42,00 € gewonnen.
Spiel#353.282.513 beginnt.
grubhoerndl: chakka
Bayernchris12: verrückt
grodno sagt weiter.
Bayernchris12 dad gern.
MP974 sagt weiter.
grubhoerndl: du oder ich?
grubhoerndl: eher du
grubhoerndl: :-)
Bayernchris12: du
Du sagst weiter.

krattler, 04. Juli 2013, um 20:34

GW grubi, darf ich mal fragen, wie du des re rechtfertigst?

janth, 04. Juli 2013, um 21:06

rechtfertigung: 61

faxefaxe, 04. Juli 2013, um 21:14

Für ein Re muss man sich als Alleinspieler nicht rechtfertigen ;-)

faxefaxe, 04. Juli 2013, um 21:18

Außer vielleicht, man ist verheiratet.

krattler, 04. Juli 2013, um 21:20

sry, rechtfertigen is natürlich der völlig falsche ausdruck. aber ausser einer spende von 2.10€ richtung berlin, sehe ich da nicht viele gründe......

grubhoerndl, 04. Juli 2013, um 21:57

Also gut, ich packe mal a Bissl was aus dem Nähkästchen aus.

1. Die Wahrscheinlichkeit, daß der Kontrageber mit 3 Trümpfen unterwegs ist, ist recht groß. War nämlich eine faire Erstligarunde, d.h. bei 3 Läufern wäre wohl ein "spiele auch" gekommen.

2. Bei dieser Annahme mache ich wohl 3 Stiche und bringe beide Schweinderl heim.

3. Der Kontrageber rechnet eher mit 4 Trümpfen bei mir (bei der Annahme von 5 und selbst 3 Trümpfen gibt's bei dem Tarif nur selten Kontra), d.h. der von ihm kalkulierte Spatz ist ned da.

Das war die Theorie.

jozi, 04. Juli 2013, um 22:06

wie gesagt, kenn mich beim kurzen ned so gut aus, aber wenn er ned grad 4 tr hat schauts echt ned schlecht aus, so viel spatzen gibts ja ned, und von sihc selbst bringt der grubi schon 26 augen gut heim. einmal einer mit bissl was drin, um ein abspatzen zu verhindern gestochen und dann werds scho gut.

muss aber sagen, ich hätts ned gegebn, und gw grubi, bissl verrückt sein schadet au ned (au wenn der kratti solche leute für bissl verrückt hält) ;)

krattler, 04. Juli 2013, um 22:19

ähm.... aha.... eintrag ins logbuch.... dass einer schellfrei is und stechen kann.....als möglichkeit ausschliessen.....

jozi, 04. Juli 2013, um 22:25

es gibt ja nur einen, der später schell stechen kann, und zwar so:
gestochen von einem anderen spieler
schell anspiel UND der KG muss schell frei sein, und dann muss ihm des schell noch an U wert sein, bei 3 stichen bleibts trotzdem, also ned ganz so schlimm, nur ein bisschen ;)

krattler, 04. Juli 2013, um 22:39

klar, des weisst ja im moment des re-gebens...
also so ein 2. stich:
Schellen-ZehnHerz-SauGras-UnterDie Hundsgfickte gilt als ausgeschlossen. da wäre dann mit Eichel-Unter im nächsten alles geklärt.....

grubhoerndl, 04. Juli 2013, um 22:44

Natürlich kann man des verlieren, Kratti, auch mit Schneider. Aber Du musst zugeben, ein Gewinnplan war da, und er ist aufgegangen.

krattler, 04. Juli 2013, um 22:46

hm.....so was ähnliches wie ein gewinnplan vielleicht. wie gesagt, gw, aber ich finds schon grenzreal....sowohl das kontra, als auch das re.....
aber nothing for unwell;)

grubhoerndl, 04. Juli 2013, um 22:51
zuletzt bearbeitet am 04. Juli 2013, um 22:56

Nix wie ungut, wie man hier zu sagen pflegt!

Ich hätte des Kontra nicht gegeben, weil ja der Verbleib des Herzunters dem Kontrageber unklar ist, und er davon ausgehen sollte, auf Farbe Federn lassen zu müssen.

Also kurz gesagt, das Kontra ist riskanter als das re, meine ich.

krattler, 04. Juli 2013, um 22:56

naja, jedenfalls hätte ich mir bei dem tarif einen sinnvolleren einsatz der knarren vorgestellt.....

Taken, 04. Juli 2013, um 23:20

srry das ich als langspieler meinen senf dazu gebe, aber bei deinem ausspiel ist klar er macht 3 stiche einen mit der schmier, da wünscht er dir sogar 6 trümpfe! und zu deiner aussage er kann nicht 4 trümpfe haben denn das war ein erstliga tisch da wäre ein auch gekommen?
Eichel-UnterGras-UnterHerz-UnterGras-ZehnEichel-ZehnHerz-Zehn kommt da von jemand ein auch (dich mal ausgeschlossen)
und wenn der lackl mit dem eichel könig meint, ich hab ja sooooo viel augen ich bring den mal^^ (statt einem spatzen) dann hast es doch schon verloren, oder überseh ich da was? hat ja von seinen 10 möglichen augen nur 9 heim gebracht!!!
würde, ja ich frage dich aufrichtig, wenn dieser mann nicht seine höchste karte ausspielt und du mit 60 verlierst, ja würden wir dann jetzt wirklich über dieses spiel reden?

krattler, 04. Juli 2013, um 23:25

nein taken, das erkennst du völlig richtig.....das spiel müsste eigentlich im pfeifenfred stehen....

grubhoerndl, 04. Juli 2013, um 23:35

@taken
wir sind schon wieder bei der Katze, die sich in den Schwanz beißt. Ich habe NIE behauptet, das Spiel sei unverlierbar oder man könne das nicht besser verteidigen. Warum kommt dann immer das Totschlagargument?

Wir wissen doch alle, daß hier Sekundenetscheidungen zu treffen sind und daß die Spieler gerade bei einem Kontra gestresst sind. Und abgesehen davon passieren ständig gröbere Schnitzer als dieser!

Taken, 04. Juli 2013, um 23:36

nicht missverstehen , gw zu der asche! und hättest du geschrieben das dein re dazu dient die gegner zu verunsichern und so mit einem kalkulierten fehler dieser gerrechnet zu haben, dann würd ich sagen wow, respekt!

Taken, 04. Juli 2013, um 23:37

mir missfällt einfach nur deine Argumentation des re´s.... sorry

krattler, 04. Juli 2013, um 23:39

hm grubimaus, du sprichst von einer erstligarunde. ist bei dem tarif auch zu erwarten. aber das ist weder von den schüssen, noch vom spielverlauf erste liga. das ist eigentlich eher ..... kreisklasse?

grubhoerndl, 04. Juli 2013, um 23:45

Aber bei "Kreisklasse" fallen Argument 1 und 3 weg, und das re hat keine theoretische Grundlage mehr.

Es ist eben schon recht wichtig, was man in ein Blatt reininterpretieren kann. Und das geht umso eher, je konventioneller die Spieler vorgehen.

krattler, 04. Juli 2013, um 23:49

nothing like unwell, aber bei dem spiel entfallen eigentlich sowieso alle argumente.....ich freu mich für dich und für die tributeinstreichenden freunde aus berlin, aber erste liga sieht halt anders aus, oder?

zur Übersichtzum Anfang der Seite