Schafkopf-Strategie: tactical moves

Ex-Sauspieler #163253, 25. Juli 2015, um 14:46

schell abwerfen wär deppat, sag ma s mal so, Schelleinstich liegt im Promillebereich, so bleibt er wenigstens "flexibel" in Schell (4e)

Ex-Sauspieler #163253, 25. Juli 2015, um 14:49

beim Anzug isch sei Alte no auf ihm rumturnt, danach hat er sich so was von zammgrissa, Respekt.
Genau so wars.

LEPRAKEL, 25. Juli 2015, um 15:24

Etz, wo's ders sagst... so mouss wergli gwen sei.
Anderschd gehts ja a gar ned!

Pete, 25. Juli 2015, um 15:51

Öhm...

Also, ehrlich: Wer da im Ersten mit Spieler direkt vor der Nase nicht Herz ausspielt, dem traue ich keine so komplexen Gedankengänge zu.

Jetzt kommt aber auch noch Folgendes dazu: Mir hätte der Herzober überhaupt nichts "gesagt". Es wird die Graszehn nachgespielt, er muss was reinlegen. Er hat aber nicht wirklich viele Anhaltspunkte, ob der Spieler Gras nochmal mit hat oder nicht. Da er Gras schon blank hatte, ginge ich nie davon aus, dass er sich damit eventuell herzfrei macht - dann hätte er ja mit Spieler an "Zwei" seine 27 Schellen nicht vorgespielt.

Ich halte es hier also weniger für genial als vielmehr für komplett planlos.

Bei anderer Positionsverteilung kann man das schon mal andenken. Allerdings wäre es hier meiner Meinung nach trotzdem nicht optimal, sieben Augen zurückzuhalten, um ein Herzanspiel zu provozieren, von dem man ja auch nicht weiß, ob es erfolgreich wird. Das erinnert mich ein wenig an Kontras, bei denen man selbst nichts hat: "Dann muss ja ein anderer gut sein."

LEPRAKEL, 25. Juli 2015, um 16:11

Endlich ein Zeichen aus dem Schafkopfolymp!
Aber von was für 27 Schelln sprichst du da?

Is euch sogar da drobn des Bier schlecht worn in der Hitz?

Pete, 25. Juli 2015, um 16:16

Ich meine: Gras hatte er ja nachweislich nur eines. Wenn er sich im zweiten Stich noch eine Frabe freimachen könnte, muss er von der dritten Farbe einige haben - vielleicht eine Spur weniger als 27. Ansonsten hätte er ja ein Kontra haben müssen.

LEPRAKEL, 25. Juli 2015, um 16:38
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2015, um 16:40

Achso. Etz versteh ich das auch.
Dann ist da oben allerdings ein "nicht" zuviel in deinem Satz... also, WÄRE zuviel... falls ich an dir rumkritteln könnte. Was ich per definition bekanntlich nicht kann...
;)

Doch im Ernst: Klar ist das eher schräg in DEM Spiel. Aber mich hat vor allem verblüfft, dass ich die ja eigentlich nageliegende Idee noch überhaupt gar nie nicht hatte, von einer langen Farbe abzuwerfen mit der Motivation dass ein dritter eine blanke As des Spielers evtl. kompromittieren könnte...

Gab sicher auch schon in meiner bescheidenen Schafkopflaufbahn Situationen wo genau DES der gude Zug gwesn wär.

Pete, 25. Juli 2015, um 16:47

Das "nicht" ist mitnichten zuviel. ;-)

"Er kann jetzt nicht herzfrei sein, weil er ja sonst seine 27 Schellen NICHT vorgespielt hätte (was er ja immer gemacht hätte, wenn er 27 Schellen hätte)."

Wir einigen uns auf "unnötig kompliziert formuliert". ;-)

Wie gesagt: Die Idee an sich ist sicher nicht doof. Es funktioniert aber nur, wenn derjenige hinter dem Spieler sitzt. Wenn er dann nicht schmiert, sondern einen Abwurf "vortäuscht", kann das durchaus zum Anspiel der entsprechenden Farbe führen. Aber mit der vorliegenden Karte würde man dann eben auf sichere Augen verzichten, um eine bestimmte Farbe zu fordern, von der man nicht weiß, ob sie "funktioniert".

Ex-Sauspieler #163253, 25. Juli 2015, um 16:57

"elektrosushi zeigt stellvertretend an", also des darfsch au koim erzähla

steffekk, 25. Juli 2015, um 21:41

es gibt konventionen von denen wir alle noch gar nichts wissen.
jedoch befürchte ich ebenfalls, dass dies nicht aus einem plan heraus entstanden ist.
leider !

LEPRAKEL, 25. Juli 2015, um 22:52
zuletzt bearbeitet am 25. Juli 2015, um 22:53

Des is ja eben (noch) keine Konvention ^^
Und ihr müsst wirklich nicht dauernd laut vermuten, dass des wohl leider eher keine Absicht war.

Ihr Trampel ;)

@Gehpunkt: Das klingt echt kritisch :D

Ex-Sauspieler #163253, 26. Juli 2015, um 00:04

i rechne au fest damit, dass sich der Move nach der großen Hitze flächendeckend durchsetzen wird

LEPRAKEL, 26. Juli 2015, um 12:19

Nur, wenn ein griffiger Name gefunden wird!

Pete's "vorgetäuschter Abwurf" find ich zumindest gut. Das können sich dann auch Frauen gut merken! :p

Oder doch die "stellvertretende Farbanzeige"?

"Partner-Abspatzen"??

Ich gehe jedenfalls mit Pete konform (also eigentlich: Ich huldige) und sehe das schon auch als einen Move, der mit Bedacht eingesetzt werden möchte.
Oder wenn ma einfach riecht, dass der Spieler die Sau blank hat und des anders eh nix mehr wird...

steffekk, 26. Juli 2015, um 14:04

ich muss noch mal drüber nachdenken und meine vordenker aussen vor lassen - als Herzanzeige sehe ich es in jedem fall schon.

Ex-Sauspieler #163253, 26. Juli 2015, um 14:31

bei uns im Dorf nennt ma den Move "Lepra-Move"

LEPRAKEL, 26. Juli 2015, um 15:27
zuletzt bearbeitet am 26. Juli 2015, um 15:30

Ja, weil bei euch am Dorf watscheints alles Lepra-x heißt, was aus Franken kommt ^^ ... oder sag ma mal: Alles, was von "außerhalb" kommt. Nachbarkaff langt da vermutlich schon :)

Ex-Sauspieler #163253, 26. Juli 2015, um 15:36

du leprasushi

LEPRAKEL, 26. Juli 2015, um 15:38

Iss du etz erstmal dein Bergsteigermüsli vom SEITENBACHER!! :D

steffekk, 26. Juli 2015, um 18:08

es ist anzeigen - lange farbe und wenig schmier .

man muss dazu eben berücksichtigen , dass der anzeiger, anhand seiner eigenen karte weiss, was der andere wissen sollte bzw. verstehn kann.
d.h. bei nächst möglichem ausspiel Herz nicht schellen.

es ist ein Farbstandbeschreibungsmove und dementsprechend sollte man ihn auch nennen.

Was das Wort hierfür betrifft - sollte natürlich abgestimmt werden.

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 18:20

Man könnte es den Willkürlichgespielt-Move nennen.

Wenn nicht gleich Herz kommt, ist das Anzeigen auch keine Absicht. Da bin ich bei Pete und Co.

steffekk, 26. Juli 2015, um 18:26

du hast nicht verstanden was ich damit sagen will- es geht darum die Farben zu klären, also zumindest in meiner Theorie.

Wir sprechen ja von einem theoretischen Move.

Du blockst sehr schnell ab, das ist oft so faxe.

Ex-Sauspieler #163253, 26. Juli 2015, um 18:30

sackradi, au da Phil Taylor joggt täglich

faxefaxe, 26. Juli 2015, um 18:37

^^

steffekk, 26. Juli 2015, um 23:06

wie meinen die zipfen ? ^^

LEPRAKEL, 27. Juli 2015, um 03:15
zuletzt bearbeitet am 27. Juli 2015, um 03:19

Fein :)

Und weil Bier kreativ macht, kommt hier mal eine vorläufige (=erweiterbare) Liste mit möglichen (und ein paar unmöglichen ^^) Namen für das Ding.

-------

Vorgetäuschter Abwurf
Vielständer-Abwurf
Stellvertretend Anzeigen/Abspatzen
Lepra-Move
Stand-Petzen
Proxy
Ich-sehe-was-das-du-nicht-siehst!
Stand-Orakel

------

Ich hab einen Favoriten, aber bevor der Pete seine Meinung nicht kundtut, werd' ich mich hüten... ;)

zur Übersichtzum Anfang der Seite