Schafkopf-Strategie: tactical moves

faxefaxe, 09. Juni 2015, um 21:38

Wahrer Profi ist, wer es schafft, während dem Spielen mit dem iPad mit billie_the_clou zu flüstern^^ den Namen jedes Mal einzutippen ist hmbrlzmpf

steffekk, 09. Juni 2015, um 22:00

dei denkweise ist scho ok friidl - wenn du drei mal auf nen Trumpfstich von der billie schmieren kannst, na habt ihr gwonnen - und so hätt ich auch dein Farbnachspiel verstanden.

friidl, 09. Juni 2015, um 22:07

ja is bisl tricky, weil mir bewusst is dass ich billie da in ne blöde Situation bringe an Pos.2! Aber genau das war mein Gedankengang, ja steff.

MetzgersTochter, 09. Juni 2015, um 22:12

Finde ich nicht so gut, das Nachspiel. Du bist nicht hoch, der eigene Mann an 2, das ist eigentlich nur dann kein Nachteil, wenn dein Mann noch nen blanken Spatzen hat.

steffekk, 09. Juni 2015, um 22:14

oh fuck was brummt mir die Birne - ich hab sau Kopfschmerzen friidl - aber des nur nebenbei.

wie gesagt ich finde ihn nicht falsch deinen Gedankengang

billie_the_clou, 09. Juni 2015, um 23:20

ich find's nach wie vor ned o.k. (ich sach wie's is ^^)
normal muss spieler an 3 weglassen ...

@faxe: das hab ich wahrlich nicht bedacht ^^

kartnliesl, 09. Juni 2015, um 23:21

was muss der faxe auch ständig flüstern;-)

faxefaxe, 10. Juni 2015, um 09:37

Billie schaffts immer nicht an meinen Tisch, weil von allen gesperrt ^^

friidl, 10. Juni 2015, um 12:08

@Metzgers Tochter: wie soll Spieler (trotz Pos.2, wie gesagt, das ist mir bewusst) keinen blanken Spatzen mehr haben? Dann wärs ja scho fast a Solo gewesen mit 7 Trumpf. Also nach meiner Karte finde ich das nach wie vor plausibel, weil ich alle Schmierer heimbringen muss, sonst haben wir mMn eh keine Chance!

Esreichen61, 10. Juni 2015, um 13:12

Der Spieler kann ja noch 2 farbspatzen einer Farbe haben, so meint MT das.

Ex-Sauspieler #390111, 10. Juni 2015, um 13:50
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2015, um 13:51

Toller Thread, hab ihn erst jetzt entdeckt.

Leute, ich muss aus eigener Erfahrung sagen so ein tactical move ist bares Geld wert.

ich hab die Technik mal vor ca. 20 jahren angewendet. (Rückzieher nannte ich das damals).

hat mir zwanzig jahre Alimente erspart.

faxefaxe, 10. Juni 2015, um 13:55

Irgendwer hat ja mal gesagt, dass es am schlimmsten ist, wenn man langweilt.
Den Punkt hast Du hier leider erreicht. Am Anfang fand ich Dich ja noch recht unterhaltsam. Aber immer die selbe Inhaltslosigkeit, immer die selben anzüglichen Altherrenthemen, immer der selbe Tonfall. Das ist echt gähnend langweilig. Hattest Du nicht mal in Aussicht gestellt, zumindest die Spielthreads damit nicht zu belästigen?

Ex-Sauspieler #390111, 10. Juni 2015, um 14:02

@ Faxenmaker

Du hast recht!

Ich beuge mein Haupt in Demut und bestäube es mit Asche!

Mir ist halt grad langweilig, weil ich in Urlaub geh und wollt der Nachwelt halt noch einiges zum drüber unterhalten da lassen.

Es tut mir leid, so leid, so leid, so leid! (Copyright by Spongebob)

faxefaxe, 10. Juni 2015, um 14:04

Ok, danke :) schönen Urlaub.

billie_the_clou, 10. Juni 2015, um 23:12
zuletzt bearbeitet am 10. Juni 2015, um 23:13

@faxe: du weißt ja: viel Feind, viel Ehr! ^^
oder auf bayrisch:
"everybody's darling ..." :-)

friidl, 10. Juni 2015, um 23:15

schon armseelig, wenn man sich in einem Forum für Schafkopf "Feinde" gemacht hat wegen sinnlosem, ideenlosem bzw einfach nur dummem Gelaber.

billie_the_clou, 11. Juni 2015, um 00:01

friidl, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann finde ich, das hättest mir ruhig a bissl diskreter sagen können! :-)

steffekk, 11. Juni 2015, um 01:14

billie du musst dich mehr locker machen, was hätte der friidl für nen Grund dich zu meinen ?
Genau - keinen
wegen ner Spieldiskusion macht sich keiner Feinde, auch du ned .

steffekk, 11. Juni 2015, um 01:16

vielleicht bin auch der jenige , der jetzt nen schritt hintendrann ist ^^

billie_the_clou, 11. Juni 2015, um 01:57

scho möglich steffekk^^ 😀

MetzgersTochter, 11. Juni 2015, um 07:59

@fridl:
Die meisten Rufspiele sind nicht mit 6 Trumpf, sondern mit 5 (oder meinetwegen 4). Da guckt dein Mann ganz schön alt aus der Wäsche, wenn du nachspielst.
Wenn du wenigstens hoch wärst, könnte er ja noch abwerfen, aber so? Was macht er denn mit ner besetzten Sau oder 10?

Esreichen61, 11. Juni 2015, um 09:40

Besetzte sau geht ja nicht ;-)
Aber besetzte Eichel 10.
deswegen ist schell sau ja die beste Wahl.

steffekk, 11. Juni 2015, um 13:30

der friidl hat des scho gecheckt

Hiki, 11. Juni 2015, um 14:38

i find in dem Fall die Farbe nachspielen immer doof, ob hoch oder nicht. Spieler an 2 kommt immer ind Preduille (oder so). Eichel Sau oder klein Eichel wär auch doof weil da noch ne Schmier aussteht und schnell ein 30+Pkt Stich fürn Feind werden kann. Schelln Sau gibt dem Partner die Möglichkeit zum Abwurf aber auch nicht ungefährlich da beide Gegner hinten und bei blödem Stand auch schnell ein 30+Pkt Stich fürn Feind. Klein schelln ist am ungefährlichsten. Freund sticht und ich sitz hinten kann aggieren, und wenn er eichel bringt weil er denkt das Du ne Farb frei bist kannst Du bei Bedarf ausweichen. Schwierigkeiten seh ich nur wenn Pos. 4 das schelln übersticht, bei Pos. 3 wärs zu verkraften

billie_the_clou, 11. Juni 2015, um 14:46

deswegen hätt ma auch a problem kriegt, wenn spieler 3 auf die grün wegbleibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite