Schafkopf-Strategie: tactical moves

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 17:11

Wahrscheinlich falsche Nummer, der Weltmeister spielt ja gar nicht mit :)

krattler, 20. Mai 2015, um 18:56

hm.... is doch a geiler move der Schellen-Zehn

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:14

jo das stimmt kratti , aber der ist nur gut weil..

friidl, 20. Mai 2015, um 19:20

ich komm a ned mit... ist doch alles relativ normal bis auf das nicht schmieren bei schelln!

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:29
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015, um 19:36

alles basiert auf dem Eichel-Unter - er zwar auch gleich die Schellenzehn abziehen können - des ist klar, wär in dem Fall sogar gut gegangen.

Aber der Eichel-Unter mit dem Herz-Unter schaut nach nem Gras-Unter beim Gegner aus und JETZT kommt die Schellen-Zehn zum Einsatz - der mit dem Herz-Unter bedient gleich vorne Schellen, der GS an Pos 3 ist nach dem Schellen-Neun zwar Schellen frei rechnet aber dem Spieler die Die Hundsgfickte zu und hat nur noch Eichel-Zehn zu schmieren ( sind ja bereits Die BlaueGras-ZehnGras-KönigDer Blaue+Herz-SauHerz-ZehnHerz-KönigDer Rote gefallen, das ist auch ein sehr wichtiger Punkt bei diesem Move ! ), deshalb gibt es für ihn nur Eichel-Zehn halten und hoffen, dass auf Pos 4 der Schellen-König kommt.
Muss der Spieler jetzt Die Hundsgfickte vorspielen sticht sein MS vor ihm mit Gras-Unter und Eichel-Zehn und Die Alte machen dann zu...

Also war der eigentliche Move Eichel-Unter, er ist eben von einmal Schellen frei bei den Gegenern ausgegangen und hat damit seine Chance gesucht und die Rechnung ist aufgegangen !!

Ich gehe soweit, dass der Move fast immer gelingt, wenn Schellensau nicht an Pos2 sitzt bzw. die einzigst verbleibenden Vollen Die AlteEichel-Zehn auf einer Hand sitzen - wär in dem Fall eine Karte aus Die HundsgfickteSchellen-KönigDer Rundenoch dabei, gewinnt der Spieler ohnehin.

Für mich ist das ein absolutes Highlight, ich kanns fast gar ned glauben !!

Wenn des Spieler wirklich mit diesen Hintergedanken so gespielt hat, dann weiss ich, dass ich noch viel , viel lernen kann !!

krattler, 20. Mai 2015, um 19:33

ja. des is ja klar! aber der move is der schellnzehner;)

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 19:41

Ich finds total unmovig, normal gespielt.

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 19:42

Er zieht den Unter und spielt seinen Spatz.

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:45

fridl Gegner sind bei 28 , Spieler auch .

Er hat noch Eichel-UnterGras-UnterSchellen-UnterSchellen-Zehn und deshalb keinen Grund -rein stichtechnisch gesehen- einen Unter abzuziehen, deshalb gehen die beiden GS die nicht den Herz-Unter haben davon aus, dass der Gras-Unter beim Mitspieler sitzt...

jetzt kommt Schellen-Zehn der Mitspieler mit dem Herz-Unter bedient mit Der Runde - der nachfolgende Mitspieler ist Schellen aus, hat aber nur eine Volle nämlich Eichel-Zehn, er geht natürlich von Die Hundsgfickte beim Spieler aus, also darf er nicht Schmieren, weil sie ja DREI Volle zum Sieg brauchen und solange der Grasunter wirklich beim Mitspieler sitzt, gewinnen sie ja auch sicher, falls der Spieler nicht Die HundsgfickteSchellen-Zehn hat sondern Die AlteSchellen-Zehn . In dem Fall würde Schellen-ZehnDer RundeGras-Neunmit Schellensau gestochen und seine Eichel-Zehn geht auf den Gras-Unter nach hause.

Verstehst des ?

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:50

faxe er muss den Unter nicht ziehen, darum gehts doch, ausserdem würd er in dem Fall , wenn er trotzdem einen Unter bringt, den Gras-Unter schlagen und hoffen, dass darauf geschmiert wird.

kratti wenn er anstatt Eichel-Unter den Gras-Unter spielt dann ist er ja aufgeflogen und es ist klar, dass Die Hundsgfickte auf Pos 4 sitzt.

der Move ist zum einem , dass er ÜBERHAUPT einen UNTER schlägt und weil er das tut und den Eichel-Unter nimmt, sehe ich dahinter bei dem Spielstand einen Plan und der ist eben in meinen Augen Weltklasse .

Ich glaube auch, dass er von Erfolgswahrscheinlichkeit weit vor Schellen-Zehn liegt und darauf kommts doch an.

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:51

kratti ausserdem was bleibt ihm den noch für eine andere Wahl als Schellnzehn zu spielen ?

erst noch einen Unter vorspielen ?

Dann könnt er ja auch gleich aufgeben.

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 19:52

Ich würde einiges Wetten, dass das mindestens 80 Prozent so spielen. Für mich ein Beispiel von Überkopfung die Diskussion.

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:56

wie meinst du das mit den 80 prozent, spielen sie mit dem Hintergedanken, den ich aufgeführt habe.

Wieso kommt Eichel-Unter ? - du verstehst es gerade glaube ich nicht faxe, deswegen auch dein Urteil.

steffekk, 20. Mai 2015, um 19:58

es bedarf eben in dem Fall einer ausführlichen Erklärung faxe - damit alle über das gleiche Sprechen können . Die einen sagen es ist kein Move, die anderen sagen es ist einer , da gibts kein Niemandsland meiner Meinung nach.

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 19:59

^^ nicht persönlich gemeint. Aber das finde ich echt lustig.

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:01

des ist ja zumindes schon mal etwas ^^

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 20:02

Ja, bin noch am Tisch.
Habe gerade einen Wenz mit acht Augen auf der Hand gewonnen!

krattler, 20. Mai 2015, um 20:06

faxelein, ich schätze mal, dass den wenz keine 15% ansagen, insofern können deine 80 net stimmen;)

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:06
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015, um 20:11

Also ich sag jetzt noch eins -

Wenn ich der jenige mit der Eichel-Zehn gewesen wäre, hätte ich diese auch nicht gelegt, ich hätt mir die Eichel-ZehnmitEichel-Neun gestellt und wenn dann nach mir Die Hundsgfickte gekommen wäre - da hätt ich erst mal echt übelst Schlucken müssen bzw. FALSCH - hätte ich mich erst mal entspannt, den Sieg klar vor Augen und das Schlucken wäre dann zwei Stiche später um so heftiger aufgetreten und wenn ich dann die ?? im Chatt gesehen hätte , da hätte ich auch erst mal keine Antwort darauf geben können, weil ich mich gefragt hätt was da jetzt eigentlich gerade geschehen ist... und danach beim Anschauen da wär ich mir übelst gefoppt vorgekommen.

Und des sagt eigentlich schon alles.

Taken, 20. Mai 2015, um 20:07

und es ist für Dich wirklich sinnvoll erst den unter zu ziehen der eh NIE sticht um Ihnen die Chance zu geben sich schell frei zu machen?

Taken, 20. Mai 2015, um 20:10

Ps: wie Du sagst ist der "vermeintliche" Move nichts wert wenn As auf 2 ist, dann hätte es genau das Unter anziehen verloren...
ergo, für MICH kein Move, aber ich lass Ihn euch gern 😕

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:14

du verstehsts auch grad ned Taken - weisst du wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei Schellen im dritten das Spiel verloren wird ?

Ich sags dir - dauert aber einen Moment ^^

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:17

50 Prozent

Taken, 20. Mai 2015, um 20:19

ich sag Dir auch 2 Möglichkeiten:
die 1 ist schell As auf 2 (alles umsonst)
die 2 ist eichel 21 auf einer Hand dann kann er auf schell immer schmieren...
und wir sind uns doch einig das schell im 3 die Wahrscheinlichkeit bei 4 ausstehenden höher auf Verteilung ist, als wenn ich durch den Unter jemand die Chance gebe sich frei zu machen (nachdem 2 Farben ja schon klar sind)
Aber ich kann kurz nicht und deswegen bin ich raus und befinde es eher für glücklich als gekonnt...

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:21

das glaub ich eben nicht Taken, weil man bei dem Beispiel schon sieht, dass troz der verteilten Schellen das Spiel nicht verloren wird.

zur Übersichtzum Anfang der Seite