Schafkopf-Strategie: tactical moves

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:23

man kann es eben nicht sagen Taken, ob das gewollt war oder nicht - deswegen bleibt zu prüfen, welche Variante die effektivere ist .

steffekk, 20. Mai 2015, um 20:35
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015, um 20:35

von dir Takebabe
"wenn ich durch den Unter jemand die Chance gebe sich frei zu machen (nachdem 2 Farben ja schon klar sind) "

wären die beiden Farben nicht mit jeweils 28 geklärt und der Augenstand, der GS wäre trotzdem 28 zu diesem Zeitpunkt, wäre es HIRNRISSIG so zu spielen wie der AS in dem Fall gespielt hat, aber da zu diesem Zeitpunkt nur noch Die AlteEichel-Zehn bei den GS sind, eben nicht. Das habe ich auch zu beginn gleich miteingebracht.

Bei Die AlteEichel-Zehn auf einer Hand verliert der Move wenn nicht ebenso zwei Schellen auf dieser Hand stehen, bei Die Hundsgfickte an zwei ( wenn nicht ebenso Die AlteEichel-Zehn dort stehen) verliert der Move, bei Schellensau an drei verliert der Move wenn Pos 4 Schellen frei ist und dort eine Volle steht - wobei es in dem Fall auch Konstellationen gibt, bei denen dies nicht eintreten muss.

friidl, 20. Mai 2015, um 20:52
zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2015, um 20:53

Ich betrachte die ganze Zeit Stich 4. Sehe ich es falsch, dass Du "übersiehst" dass der GS mit den Untern auch durchaus Schellen-KönigDer Runde auf seiner Hand haben kann (so war es ja auch), was Pos.3 mit dem Eichel-Zehn Problem nicht wissen kann, sondern lediglich vermuten? Dann zieht Spieler Schellen-ZehnDie Hundsgfickte an und macht trotzdem zu mit 63 (wenn ich mich nicht verzählt habe)
Da komme ich zu dem Ergebnis, dass Pos.3 auf Schellen-Zehnschon schmieren sollte/müsste!

krattler, 20. Mai 2015, um 20:58

tja friidl, du betrachtest die ganze zeit - und hast recht. aber wieviel zeit hat der spieler an 3 im spiel?
da liegt der hase im pfeffer;)

friidl, 20. Mai 2015, um 21:08

Ok, dann würde ich sagen er muss schmieren! Kommt ja eben oft genug vor, dass nach Unter Abzug der Spatz vorgespielt wird.

steffekk, 20. Mai 2015, um 21:10

fridl überleg noch mal - wieso schmieren, wenn Grasunter doch eh nochmal sticht .

Wenn man von dem Grasunter auf Pos2 ausgeht, ist Eichelzehn falscher als falsch.

Eichelzehn schmiert man nur wenn man den GS durchschaut hat und des tun die allerwenigsten, denk ich mal.

krattler, 20. Mai 2015, um 21:13

stells dir mal rein psychologisch vor friidl, du machst dich schellnfrei und der spieler bringt schelln 10. erwartest da eher einen trick, oder spatz vorspielen?

steffekk, 20. Mai 2015, um 21:16

friidl - wenn Schellensau auf vier steht und der Spieler nur mit Eichel-UnterGras-Unter unterwegs wäre , dann gewinnt ihr in jedem Fall.

Ist der Spieler mit Eichel-UnterGras-UnterSchellen-Unter unterwegs, dann gibt es zum
1. eigentlich keinen Grund abzuziehen ( also so hab ich noch bis vor kurzem gedacht )
und
2. würde er dann normalerweise mit dem Gras-Unter abziehen in Hoffnung eine Volle zu fangen.

ausser er hat eben den Hintergedanken des Moves, den ich bei diesem Spiel sehe.

friidl, 20. Mai 2015, um 21:27

krattler, des führt fast zu weit, weil des wär dann dieses "ich weiß, dass Du weißt, dass ich denke zu wissen was du tust wenn ich...." Spiel. Er kann eben erst recht den Spatzen spielen wenn er meint dass es ein Trick ist, deshalb finde ich die Schmier-Taktik besser.

@steffekk: also falsch kann es ned sein, finde ich. Es kann in dem Spiel halt speziell der Verlierer sein, aber falsch ned.

krattler, 20. Mai 2015, um 21:43

friidl. da hast schon auch recht.
vermutlich konstruieren steff und ich grad an heiligenschein um den schellnzehner;)
ich finds trotzdem an coolen move bei einer saufrechen ansage. ob der spieler des alles so gewollt und bewusst gemacht hat, kann ich eh nicht beurteilen.
jedenfalls siehts schon nach nach einer coolen täuschung aus.

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 21:53

Ich glaube, das war stinknormal gespielt und der Eichelunter ist ein Versehen.
Der Rest ist Steffeksche Analysephantasie (die ich gern lese)

krattler, 20. Mai 2015, um 21:56

nö faxe, des is zu billig.

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 21:57

Punkteschnitt von 0,5 und Ihr konstruiert komplexe Weltmeistergedanken (die das Spiel kosten können).
Meiner Meinung nach spielt er Standard (also Unterziehen), obwohl es diesmal gar nicht nötig wäre.

krattler, 20. Mai 2015, um 21:59

die wahrheit wird, wie häufig, in der mitte liegen.

steffekk, 20. Mai 2015, um 22:01

mein Heiligenschein liegt ned nur um Schellenzehn und des eigentlich in erster Linie um Eichelunter .

faxe wenn du schon von Unterziehen sprichst, dann bitte vom Eichelunterziehen, weil des macht nen riesen grossen Unterschied - wenn ma ned soweit ist, dass ma den Grasunter vorspielt wenn ma beide von oben hat - dann ist ma weit vom Standard entfernt.

friidl Eichelzehn ist falsch wenn ma ned den Move erkennt - versteh es bitte endlich - bitte

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 22:03

O,5 ist weit vom Standard

krattler, 20. Mai 2015, um 22:04

0.5 heisst erstmal gar nix...

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 22:06

So ein Schmarrn.

krattler, 20. Mai 2015, um 22:11

also faxe.... in der ws ... da macht ein genialer schafkopfer herzoberanzüge der unsinnigsten art....was kommst jetzt da mit am punkteschnitt daher?

steffekk, 20. Mai 2015, um 22:12

jo was kommst da jetzt daher - ha ???? ^^

steffekk, 20. Mai 2015, um 22:13

gel bumsal der faxe wieder - oder ????

also UNMÖGLICH - ehrlich, oder ???

hahahha ^^

krattler, 20. Mai 2015, um 22:14

ich wüsste meinen schnitt netmal, weder ws noch vh, in der zs weiss ichs;)

faxefaxe, 20. Mai 2015, um 22:15

:-)
Punkteschnitt im Mai bei all dem Firlefanz 15 Punkte.

steffekk, 20. Mai 2015, um 22:16

i ned ^^

was für schnitt eigentlich bumsal ?

steffekk, 20. Mai 2015, um 22:16

pffffff - da liegst aber weit hinterm bumsal und mir.... weit , sehr weit !!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite