Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

Helmut, 04. Januar 2017, um 13:20

Es gibt/ gab eine Lösung. Die will nur niemand hören.
Wenn Europa ein vereinigtes Land sein will dann braucht es auch Grenzen die nicht einfach überschritten werden können. Und das es funktioniert haben die Balkanstaaten vorgemacht.

Wenn Menschen versuchen illegal die Grenzen zu überschreiten werden sie dort hin zurück gebracht wo sie herkommen.
Hört sich erst mal schlimm an, aber wie viele tausende Menschen hätten nicht sterben müssen wenn bekannt wird das Flüchtlinge im Mittelmeer nach ihrer Aufgreifung dort hin zurück gebracht werden wo sie gestartet sind? Das hätte sich rasch herum gesprochen und viele hätten es nicht mehr versucht. Das hätte und würde auch weiterhin viele Leben retten.
Zudem wären wir in der Lage der Türkei gezielt echte Kriegsflüchtlinge abzunehmen. Die Lage wäre genau anders herum, der Wahnsinnige vom Bosporus musste sich unsere Hilfe erkaufen.
Ja alles leicht gesagt und inzwischen auch zu spät dafür, aber immer noch kein Grund dem Diktator in den Hintern zu kriechen.
Wenn Europa einig sein will braucht es auch Grenzen die es schützen kann. Sonst ist doch die gesamte Gemeinschaft nichts wert.
Man stelle sich mal eine USA ohne funktionierende Grenzen vor...

Pete, 04. Januar 2017, um 13:27

Aber hätte man die "Europa mit Grenzen"-Lösung auch nur annähernd so schnell umsetzen können wie das Abkommen mit der Türkei?

Und das mit dem In-den-Hintern-kriechen sehe ich eben nicht. Der EU-Beitritt ist doch noch immer indiskutabel, oder irre ich mich? Es knickt doch aktuell niemand ein. Das mit z. B. der Pressefreiheit in der Türkei ist doch nicht erst seit zwei Jahren aktuell.

mamaente, 04. Januar 2017, um 13:38

@helmut: du scheinst davon auszugehen, dass die meisten flüchtlinge aus jux und dollerei ihre länder verlassen. du meinst sie wären in sicherheit, wenn sie sich erst gar nicht auf den weg gemacht hätten. aber in ein schlauchboot setzen sich menschen die nichts mehr außer ihrem leben zu verlieren haben.
du redest von sicheren eu-außengrenzen die das leid und elend von uns fern halten und versuchst das auch noch als humanitäre haltung zu verkaufen, als besser für die flüchtenden.

Pete, 04. Januar 2017, um 13:57

Ok, verstanden - also, bis auf den letzten Absatz. Der klingt für mich wie eine Schlussfolgerung, die ich aber für unlogisch bzw. für mich nicht nachvollziehbar halte.

Ich habe das Moral-Thema ja extra ausgeklammert, weil ich dazu bis auf "hm, strange..." keine Meinung habe. Da kann ich aber durchaus verstehen, wenn man das als sehr negativ bis hin zu verwerflich einschätzt.

Ich wollte nur wissen, ob es zudem knallharte Fakten gibt, aus denen man ersehen kann, dass Erdogan jetzt wesentlich mehr Druck auf die EU ausüben kann als vor dem Abkommen.

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 14:29

"Sorry, ich bin da echt etwas unbedarft. Ich habe aber viele
Polit-Talkshows gesehen, in denen niemand einen anderen -für mich
schlüssigen- Weg aufgezeigt hätte"

Nun dazu meine Senf.
Es kommen nur globale Lösungen in Betracht.
Was Deutschland oder Türkei will ist nur bedingt wichtig. Trump und Putin werden die erste Geige
in diesem Thema spielen. Sie haben nur ein Problem mit der künftigen Eischätzung der beteiligten Parteien.
Deutschland ist noch ein wenig ausrechenbar, dagegen Türkei eher nicht.

Im Prinzip geht es nicht um Flüchtlinge sondern um
die Neuordnung der politischen Kräfte.

Ob sich Kamiko sorgen um Flüchtlige und das deutsch- türkisches Verhältnis macht oder nicht , ist völlig egal. Was Merkel und EU machen interessiert Trump und auch Putin herzlich wenig.

Lösungen gibt es im moment nicht, weil keiner dem anderen traut und vieles unberechenbar geworden ist.

Die größte Sorge macht es mir die Ohnmacht gegenüber unverhofften Ereignise, die noch zu größeren " Bränd" von den Medien angeheiz werden.

Etschuldigt meine epische Breite !

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 14:32

Sorry - Ereignisen und " Brände"

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 14:33

ein Depp der Aaron16- "Bränden"

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 15:01

Es wird sich zeigen. Dennoch spreche ich von
Neuordnung im Sinn der Wiederherstellung der Altordnung. Da ist schon " Busenfreundschaft" sehr
große Hilfe.

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 15:08

@ Kamiko

es gibt noch Abgründe im menschlichem Hirn, worüber unsere Vorstellungskraft noch verzweifeln
wird. Politik wird von Menschen gemacht, bei denen
die wahren Absichten im Verborgenen bleiben.

Davon müssen wir Angst haben !

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 15:23

@ Kamiko

"denn ich hab keinen blassen schimmer"

Gut gesehen miko,
genau das ist dein Problem.

faxefaxe, 04. Januar 2017, um 15:30
zuletzt bearbeitet am 04. Januar 2017, um 15:31

Helmut, ich sehe das Thema Außengrenzen ja ähnlich. Aber mir ist unklar, wie Du die Ägäis dichtmachen willst, wenn die Türkei nicht zurücknimmt.

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 15:37

🇨🇳
🍚
Sack

jGoetz, 04. Januar 2017, um 16:00

https://www.heise.de/tp/features/Der-Terror-nuetzt-der-herrschenden-Elite-3583096.html

faxefaxe, 04. Januar 2017, um 16:04

Ab 16 Uhr haben die Trolle eine Stunde Auslauf :)

Soizhaferl, 04. Januar 2017, um 16:35

Also laut Pratchett werden Trolle ja intelligenter bei Kälte, aber...

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 16:55

ich komme grad vom auslauf und kälte rein.

war ich womöglich gemeint ??

faxefaxe, 04. Januar 2017, um 16:55

Nein. :)

Pete, 04. Januar 2017, um 19:30

@Aaron16
Ist zwar nett, dass Du speziell auf meinen Beitrag eingehst - aber ist das, was Du schreibst, nicht etwas sehr allgemein? Und "Lösungen gibt es derzeit nicht" beantwortet meine Frage auch nicht wirklich.

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 19:56

@Pete
Sicher kann es als allgemein gesehen werden.
Es gibt viele, die schlauer sind als ich und sie wissen auch keine Lösung. Ich fürchte nur, dass z.B. der
Türkeideal die Flüchtlichtswelle nur vorübergehend gestoppt hat.

Da sehr viele nach Deutschland kommen wollen, auch zum Teil weil hie Familienangehörige leben, macht das zu einem größerem Problem für uns.

Lösung : die, die Asylberechtigt sind, sollten in den Lagern registriert werden und nach vorläufingen Bescheid zu uns kommen dürfen.

Die zügige Bearbeitung der Anträge ist nicht immer
gewährleistet, dennoch könnte die Aufnahme geordnet stattfinden.

Auch in der Türkei könnten Asylsuchende bereits deutsch Kurse belegen und nach Ankuft bei uns unmittelbar dem Arbeitsmarkt zu Verfügung stehen.

Das Vorabverfahren könnte auch die Verweildauer in Sammelunterkünften verkürz werden.

Koste werden reduziert und der Frust der wartenden auch.

Liebe Pete, das ist meine Lösung und vlt. eine naive
Haltung. Dennoch in dem Satz " wir schaffen es "
steckt etwas drin.

Ich darf der vielen Menschen der DDR errinern,
die es auch mit unserer Unterstützung und eigenen Willen geschafft haben.

AMEN

Ex-Sauspieler #507956, 04. Januar 2017, um 19:58

Sorry für Fehler

Pete, 04. Januar 2017, um 20:01

Fehler interessieren mich nicht, solange ich den Text noch verstehe. Danke für Deine Antwort.

zur Übersichtzum Anfang der Seite