Tratsch: Nazipack und Islamisten: Waren 70 Jahre umsonst?

faxefaxe, 30. Mai 2019, um 17:31

Der Kami hat völlig den Faden verloren und ich dachte, früher war das wirr :-)

wirkungsforschung gab es ja genug, Ruby, klassische Medien können Stimmungen normal nicht schaffen, nur verstärken.
da sie heute fast völlig von anderen Infoquellen verdrängt sind, ist ihr Einfluss weiter gesunken.

faxefaxe, 30. Mai 2019, um 18:12
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2019, um 18:13

Dass soziale Medien eine kognitive Verzerrung auslösen, da sind wir uns völlig einig.
zum einen wegen der Blasenthematik.
zudem: nehmen wir mal an, früher hätten sich zwei Ausländer im Nachbarlandkreis geprügelt. Das hätte ich nicht mitbekommen, weil es nicht in unsere Lokalzeitung kommt. Heute wird es über Facebook auch im Nachbarlandkreis geteilt (und deutschlandweit in den Blasen), schon glauben die Leute, dass es mehr Kriminalität gibt. Und wenn jemand die Kriminalstatistik vorlegt, die zeigt, dass das Leben so sicher ist wie seit 1992 nicht mehr, ist die Statistik halt gefälscht...

ps: es ist daher nicht egal, welcher Kanal Deinen Kopf füttert. Die sozialen Netzwerke verzerren. Vorher hatte der Pluralismus schon ganz gut funktioniert.

faxefaxe, 30. Mai 2019, um 18:37

Verängstigte Wirrköpfe, die den Weltuntergang prophezeien, gab es interessanterweise ja zu allen Zeiten in der Menschheitsgeschichte :-)

faxefaxe, 30. Mai 2019, um 19:30

Wurde Zeit, dass die Ukraine und Deine sexuelle Orientierung ins Spiel kommen ^^

Da sieht man schön, was eine pluralistische Gesellschaft so alles aushält :-)

Ex-Sauspieler #637556, 30. Mai 2019, um 19:55

Freunde- wohin des Weges ? Was wollt ihr mir erklären?

Ex-Sauspieler #637556, 30. Mai 2019, um 20:10
zuletzt bearbeitet am 30. Mai 2019, um 20:24

kami - linksgrün ist kein tödlicher virus.

Ex-Sauspieler #637556, 31. Mai 2019, um 12:08

Inteligent ist, bereit zu sein dazu zu lernen.

Ex-Sauspieler #637556, 31. Mai 2019, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 31. Mai 2019, um 13:45

Alles richtig Ruby. Dennoch beziehe ich meine Argumentation auf Antisemitismus immer im Bezug zu einem bestimmten Zeitpunkt.Obwohl ich kein Jude bin, hätte ich auch 2019 große Sorge angesichts des aufkeimenden Antisemitismus als sozial begründete Entwicklung. Die Individuen,die aus welchen Motiven auch ihre Ablehnung des Judentums zeigen sind schon immer ein Teil der Gesellschaft gewesen. Doch Antisemitismus als soziale Bewegung ist gefährlich. Jeder deutsche weiss warum? Nicht die dummen assozialen jungen Nazis, die lauthals gegen Juden skandieren, sind das große Problem, sonden die, die sich in rechten Parteien ihr subtil formulierten Antisemitismus, als soziales Pfenomen etablieren, sind es.
Vor diesen Leuten wird mir Angst und Bange. Soziologen sprechen gern bei solchen Entwicklungen von Massenbewegungen. Zum Glück ist die Masse noch überschaubar. Wird eine solche Stimmungauch durch Rechtsruck in Europa verstärkt, so muss man dagegen steuern.
Dann tragt eben Kippa in der Öffentlichkeit in der mehr Menschen Juden als gleichwertig aktzepieren.
Bei beobachteten Angriff auf Juden, müssen wir energisch dazwischen gehen. Andere müssen helfend Courage zeigen.
Wir alle müssen Zeigen, das wir Antisemitismus nicht dulden.
Juden in Deutschland stellen 0,11% der Böverkerung da. Wir sprechen gerade über Menschen , die in ein großes Fußballstadion passen. Nur so für die optische Vorstellung.

zur Übersichtzum Anfang der Seite