Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Pete, 14. April 2014, um 15:57
zuletzt bearbeitet am 14. April 2014, um 16:01

Aaaalso, zuerst mal: Die Zehn nicht reinzulegen, weil es die einzige Volle ist, halte ich für falsch. Bei Geier oder Wenz darf man meist drei Volle beim Spieler vermuten. Somit bleiben eh nur noch fünf für die Gegner - da hat also meistens einer nur maximal eine Volle. Wenn man da immer ein Nicht-Schmieren so begründen würde, lägen nur noch selten Zehner drin. Am Ende werden keine Sauen mehr ausgespielt oder reingelegt. Dass die zweifach besetzte Zehn ein mulmiges Gefühl hervorruft, verstehe ich - rein muss sie trotzdem.

Aber jetzt zum Hauptpunkt: Mich hat vor Allem gewundert, dass ich da lesen musste, dass die Schellensau das schlechteste Ausspiel sei. Ich halte -wie gesagt- Eichel und Gras für wesentlich mieser. Der Herzkönig ist für mich absolut in Ordnung, aber in meinen Augen eben nicht besser als die Schellensau. Ich rechne grundsätzlich vier bis fünf Volle bei den Gegnern. Für den Fall, dass Herz kein vernünftiger Treffer wird, riskiere ich damit doch auch schon wieder mindestens eine, die später auf meine eventuellen zwei Schellenstiche fehlt/fehlen. Hat der Spieler tatsächlich Schellenzehn plus -irgendwas, ist die Wahrscheinlichkeit bei meinem Anzug nicht so arg gering, dass auf die Sau jemand schmiert bzw. sich was freimacht. Das kann sehr hilfreich sein, da nach meinen Karten ein Geier mit nur einem Ober absolut im Bereich des Wahrscheinlichen ist (drei Sauen und Schellenzehn zweimal). Bei jedem anderen Ausspiel sehe ich für diesen Fall geringere Chancen.

Klar, der Spieler wird eher zwei, kann durchaus auch drei Ober haben. Bei drei Obern mit einer besetzten Schellenzehn habe ich es wohl im Ersten schon verkackt. Bei zwei Obern kann sein Spiel mit besetzter Schellenzehn gruslig enden, wenn ihm -wie zu erwarten- die Zehn im Nachspiel rausgestochen wird, weil der Spieler mit dem Ober möglicherweise etwas wesentlich Besseres zum Ausspielen hat als ich. Sollte es ein "krattler-Geier" mit zwei besetzten Zehnern sein, kann er schon mal anfangen zu schaufeln.

Wenn ich WÜSSTE, dass er Schellenzehn und -irgendwas hat, wäre die Schellensau natürlich grob. Ich finde die Schellensau auch grob, wenn schon alle Partnerober weg sind - aber eben nicht als erste Karte des Spiels.

Und auf das Argument "wenn ich danach eh eventuell den Herzkönig spielen muss, kann ich das doch gleich machen" muss ich entgegnen: Wenn der Spieler später selbst Schellen anspielt, stehe ich oft genauso blöd da: "Wenn die Zehn bei uns steht, macht sie in Verbindung mit meiner Sau zu - rein oder auf Zehn beim Spieler hoffen?" Diese Situation kläre ich bereits im Ersten - würde ich zumindest meinen...

Zudem wird die besetzte Schellenzehn natürlich auch gerne aufgehoben anstatt geschmiert - ist ja ein potentieller Stich. Insofern trage ich zur Spielaufklärung bei.

Wie gesagt: Ich behaupte sicher nicht, dass die Schellensau die einzig richtige Karte ist. Ich behaupte aber, dass die Wahl nur zwischen Schellensau und Herzkönig geroffen werden sollte.

steffekk, 14. April 2014, um 16:05

anhand der eigenen karte, gibt es über blankanspiel wesentlich mehr gewinnmöglichkeiten als über eine besetzte farbe.

Pete, 14. April 2014, um 16:09

Ich habe dazu schon mal eine Diskussion angestossen, steffekk:

https://www.sauspiel.de/forum/diskussionen/13...

Soweit ich mich erinnere, hat sich meine Meinung diesbezüglich nicht geändert - daher zitiere ich mich nicht selbst, sondern verweise. ;-)

steffekk, 14. April 2014, um 16:15
zuletzt bearbeitet am 14. April 2014, um 16:17

man muss in dem fall sein eigenes blatt mehr berücksichtigen als in anderen fällen Pete und das schreit - spiel blank :-)

Pete, 14. April 2014, um 16:22

Sehe ich anders: Eine Sau habe ich selbst, zwei wird der Spieler wohl schon selbst haben. Da eine Sau im eigenen Reich zu treffen um im Fall des Nachspiels (muss ja erstmal nachgespielt werden) mit dem Schellenober hinzukommen, ist mir etwas zu vage.

Soizhaferl, 15. April 2014, um 10:01

Jettzad habts mit total verwirrt :) I hab grad no kei Meinung, les aber brav mit!

Taken, 15. April 2014, um 10:11

ups, hab gestern wohl meine Frage vergessen^^
wollt wissen ob Ihr und was Ihr spielt mit der Hand...
oder doch Ramsch?

Pete, 15. April 2014, um 10:16

Im Normalfall tendiere ich da an "Vier" zum Sauspiel. Allerdings rechne ich auch nicht mit dem weggeworfenen Sauspiel an "Eins".

Wenn ich guter Dinge bin oder der Tisch nicht überragend ist, sage ich auch den Farbwenz an. Allerdings stelle ich ihn dann in meinem "Wenz oder Farbwenz"-Thread ein, weil ich mir schon wieder nicht sicher bin, ob der Wenz nicht vielleicht die bessere Wahl wäre. :-/

Taken, 15. April 2014, um 11:52

also wenn´s nach dem Tisch ginge, hätte ich auch schell Solo spielen können ;)
nur Spaß Freunde macht euch logger :D

Glubberer73, 15. April 2014, um 21:37

#421.245.040 :-)))

steffekk, 15. April 2014, um 22:36

gut gespielt Glubberer, hast auch ein wenig glück mit deiner position nach dem zweiten

Glubberer73, 16. April 2014, um 01:29

ohne Glück geht sowas net:-))

faxefaxe, 16. April 2014, um 15:46

#421.380.068
Kleine Frage: hatte so dahin gesagt, dass Herz im ersten gewonnen hätte. Grashüpfer meinte sehr apodiktisch: einzige Schmier bei einem Trumpf darf man ned.
Hm, ich spiel die da mit dem Spieler ab zwei gern aus....

edmuina, 16. April 2014, um 15:58

"an zwei"??? meinst??
beim FW ist die "Langer Weg" Regel a weng anders auszulegen, da ja 7 Farben da sind, statt 6. Zwingend erforderlich sehe ich des Herzanspiel ned, möglich durchaus.
Das "ein-Trumpf, ein-Schmierer Argument" kann ich durchaus gut nachvollziehen.

Im vorliegenden Fall hätte wohl jedes andere ausspiel (nat. ausser Trumpf) des Spiel gewonnen.

Pete, 16. April 2014, um 16:05

Herzsau ist für mich eine klare Pflichtveranstaltung, wenn nicht schon vor meinem Ausspiel Kontra gegeben wurde. Mir geht es da nicht mal erstrangig um ein eventuelles Überstechen - wenn der Spieler aber einen Herzspatzen hat, ist sein Farbwenz einfach oft sofort im Arsch.

Vertretbar fände ich mit dem blanken Grasunter gerade noch ein Blank-Anspiel, um bei Treffer und Nachspiel den sinnlosen Unter setzen zu können.

Gerade mit dem blanken Unter (über den sich der Spieler eher freuen als ärgern wird), sollte ich im Ersten eine "Attacke-Karte" ausspielen. Treffe ich im Ersten einen Spieler-Spatzen harmlos, werde ich sein Spiel nicht großartig stören. Er wusste ja, dass der Spatz weggeht, und über den blanken Unter wird er sich -wie gesagt- wohl freuen. Also gibt's für mich nur die Herzsau und hoffen - DANN kann es auch mit dem blanken Grasunter für den Spieler durchaus eng werden.

Pete, 16. April 2014, um 16:08

Ach ja: Und herzlichen Dank dafür, dass mir wieder mal vor Augen geführt wurde, wie ungebildet ich bin. Und auch ein Dank an google, das mir "apodiktisch" erklärt hat - im Gegensatz zu Dir, Faxe!

Esreichen61, 16. April 2014, um 16:45
zuletzt bearbeitet am 16. April 2014, um 16:46

Für mich zählt das "ein Tr ein Schmier" im dem Fall nicht, weil es eine Sau ist, die schmiere ich sowieso nicht. Für mich auch klar das Muss Ausspiel. Falls der gras Unter doch im ersten Tr Stich sticht, kann herz nochmal nachgespielt werden, falls Spieler im ersten kein Herz gehabt hat.

faxefaxe, 18. April 2014, um 15:27

#421.859.962
Ich meinte nur, dass ich Herzzehn nach nicht ideal finde mit Spieler an vier.
Antwort war: "dann kennst Dich nicht aus".
In Kenntnis seiner vielen Trümpfe kann man das schon machen, dennoch: spielt Ihr die auch (damit Mitspieler reingeht und Spieler ein höherer Trumpf weg)

Esreichen61, 18. April 2014, um 15:37

Ich hätte es auch so gemacht, damit, wie du schon sagst, Mitspieler Tr loswerden oder/und der Spieler höher stechen muss. Oder Spieler hat Herz mit und Mitspieler kann sich Farbe frei machen. Dann wird evtl eine bessere Position erreicht und die Schmier der Mitspieler wird auch geschont.

Esreichen61, 18. April 2014, um 16:36

Spiel#421.869.253
Hey Faxe, da wir heut nur zu zweit sind, hättest du da Herz nach oder kann man, wenn man eichel Sau sieht, den Spieler auf gras setzen?

faxefaxe, 18. April 2014, um 16:38

Ich spiel da Gras

Esreichen61, 18. April 2014, um 16:57

Danke, selbiger Meinung bin ich auch. Andere Alternative für mich, dass hinten gestochen wird und gras gebracht wird. Das ist eigentlich ein Muss für mich, zwecks Position.

AnjaJens, 21. April 2014, um 18:47

#422.683.711 bei solchen spielén weiss ich immer nicht ob ich mich im farbwenz einen trumpf kürzer mache und dafür die sau habe oder einen trumpf mehr und dafür einen spatzen? was ist von den prozenten her erfolgreicher?

Moos, 21. April 2014, um 19:02

is für mich a wenz

zur Übersichtzum Anfang der Seite