Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Taken, 17. Juli 2014, um 13:50

weiß jemand ob die gespielten Tunierspiele mit in die eigen Statistik fließen? Den ich für meinen Teil habe schon ein anderes (weit aggresiveres) Spielverhalten bei Tunis als sonst? Was ja dann meine Statistik verändern/verzerren würde!

Pete, 17. Juli 2014, um 14:38

Die Anzahl der gespielten Spiele ändert sich jedenfalls durch ein Turnier nicht - daher werden sie nicht auf den Bonus angerechnet. Ich gehe davon aus, dass dann konsequenterweise auch sonst keine Werte beeinflusst werden.

MetzgersTochter, 18. Juli 2014, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2014, um 00:45

Auch ein Schmankerl..
https://www.sauspiel.de/spiele/442039209-gras...
Nachdem wir im Chat Deppen waren und er mir danach eine nette PN à la Maumau spielen geschickt hat - könnte HansHelmut vielleicht einer von euch das Spiel erklären?
Mich hat er gesperrt...

edmuina, 18. Juli 2014, um 11:15

i findn ned.
i findn ums verrecken ned.

MetzgersTochter, 18. Juli 2014, um 20:18

Du bist nur 2 Klicks von ihm entfernt ;-)
Schade, dann kommt die Erleuchtung wohl nie.

Birschdnbinder, 18. Juli 2014, um 20:52

Ganz versteh ichs ehrlich gesagt ned - erbarmt sich jemand?

edmuina, 18. Juli 2014, um 21:39

Schau, der findn a ned,
den Fehler

Birschdnbinder, 18. Juli 2014, um 21:43

Nö, mit der Erbarmung meine ich meine Aufklärung - kann beide Ansichten verstehen, aber ist für mich irgendwo nicht "strittig"

Pete, 19. Juli 2014, um 05:33

Er kann eigentlich nur den vierten Stich gemeint haben. Nachdem sich von Euch keiner erbarmt, muss ich wieder ran:

@HansHelmut:
Zum Sieg bei einer gegnerischen Spielansage benötigt man beim Schafkopf 60 Augen oder mehr. In diesem Beispiel war klar, dass der Stich im Vierten alleine nicht reicht. Ihr hättet also zu diesem noch einen gebraucht. Möglich wäre da zum Beispiel gewesen, dass der Spieler noch eine Sau gehabt hätte - nehmen wir als Beispiel die...

...Herzsau.

Viel Spaß beim Grübeln und Trotzdem-weiter-grundlos-Beleidigen.

Mit freundlichen Grüßen
Pete Helpful

Birschdnbinder, 19. Juli 2014, um 10:01

Es geht doch aber auch noch, wenn die Gegenpartei noch einen Trumpfstich macht, was nicht ausgeschlossen ist?! Damit wäre der Einstich ganz gut, MT ist danach trumpffrei etc.....

Deswegen beide Varianten möglich - wobei die Quäkerei v. a. im Nachgang, wo alles klar war, Quatsch ist.

Pete, 19. Juli 2014, um 12:55
zuletzt bearbeitet am 19. Juli 2014, um 12:56

...und auch mitten im Spiel wäre die Quäkerei Quatsch gewesen, weil ja -wie Du sagst- beide Vorgehensweisen absolut vertretbar sind. Ich tendiere aufgrund der vorhergehenden Stiche übrigens auch ganz stark zu der Mt-Variante.

Axel2014, 19. Juli 2014, um 12:59

ich seh da den fehler nur beim spieler

steffekk, 19. Juli 2014, um 17:46

er hätte unter dem eichel zehner ausspielen können weil er weiss , dass er wieder an den auswurf kommt und der spieler an zwei sitzt, gras sau bei der mt find ich pflicht.

steffekk, 19. Juli 2014, um 17:50

einstich vom spieler ist egal , da eh schneider frei

Deibenker, 22. Juli 2014, um 12:58

#442.981.366
Spielt ihr auch im 2. in die wahrscheinlich freiegemachte Farbe des Gegners oder eher nicht? Wer die Ass hat is ja dann 50/50. Oder hätte ich besser erst mal grün ziehen sollen. wenn Grün, dann die kleine, den König, oder die 10? Vor allem interessiert mich euer warum.

Ich dachte mir:
erstens wird jetzt der Gegner denken ich halte meine Ass zurück.
und 2. sehe ich ja dann ob ich im nächsten mit Grün klein raus riskieren muß, oder ob ich mir da auch noch die 10 leisten kann. (müssen in dem Fall ja min. 4 "10/Ass" zamkommen, daß um ist)

Esreichen61, 22. Juli 2014, um 13:10

2. Stich hätte ich genauso gemacht, damit eichel geklärt ist. Begründung mit Ass zurück halten ist auch richtig.
Danach Gras zehn, wie du beschrieben hast. wenn alle grün auf einer Hand sitzen, verlierst dus so oder so.

faxefaxe, 22. Juli 2014, um 13:12

Drei volle bringt sie eh nicht durch, Glück, dass nicht geschmiert wird im zweiten.

Deibenker, 22. Juli 2014, um 13:19

Ja, sonst hätt ich wohl bei grün klein anbieten müssen und beten daß es mit Ass genommen wird. - Was dann ja nie geschieht, wenn man schon mit dem Rücken an der Wand steht.

faxefaxe, 28. Juli 2014, um 15:13

#444.390.855
da habe ich keine Lust, zu stechen. muss ich das?

steffekk, 28. Juli 2014, um 15:20

ich stech und spiel bring den anderen ober, kann aber natürlich auch hinsichtlich des herzspatzes falsch sein, reicht aber so und so ned.

faxefaxe, 28. Juli 2014, um 15:26

ja, aber es gab den klassischen Dialog:

"was versprichst Du Dir von dem Eichelnachspiel?"
"wenn Du es stichst gewinnen wir es..."

Deibenker, 28. Juli 2014, um 18:14

Für mich ist das Eichelnachspiel n Schmarrn. Vor allem mit Spieler an 4. Entweder man bietet dem Gegner ne Abschmiermöglichkeit, oder man bekommt nicht all zu viele Äugchen für seinen Ober. Aber jeder hat das Recht, als e mal n Schmarrn zu machen. ;-) Mich würde die andere "lange" Farbe immer jucken.

steffekk, 28. Juli 2014, um 18:41

jo deibi eichel nach is unsinn hoch zehn

MetzgersTochter, 28. Juli 2014, um 19:22

@faxe:
Ich hätts genauso gespielt. Das Eichel nach ist so schlecht, dass ich auch einkalkulieren muss, dass der König beim Ausspieler sitzt.
Unabhängig davon: Ich glaube, du hast einen wesentlich größeren strategischen Vorteil, wenn der Spieler 2 mal ziehen muss und dann blank dasteht. Er muss runterspielen, ihr könnt abwerfen.

Stichst du und bringst den Ober, kann der Spieler entspannt seine Schmerzen ausspielen, da er ja immer wieder reinkommen kann.
Das wiegt die 9 Augen weniger m.E. absolut auf.

steffekk, 28. Juli 2014, um 19:25
zuletzt bearbeitet am 28. Juli 2014, um 19:26

ja aber dann du brauchst doch eh zwei stiche Mt - wenn die schmier günstiger steht reicht in dem fall vom einstechen halt dann einer .

zur Übersichtzum Anfang der Seite