faxefaxe, 04. Februar 2015, um 14:08
schmiert Ihr da im zweiten drauf oder so? mir schien das Eichelnachspiel noch am verlockendsten. #496.346.092
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 14:19
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2015, um 14:20
Kim, ich steche da nie mim unter. da muss
nur 3 mal stehen und ich verliers auch zu 90%, weil sich beim anziehen dann einer schell spatz entledigt. Hier stehts nur so, dass die schell eben verteuilt sind. Beim fw und 7 farb karten halte ich einen unter für Vergeudung.
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 14:22
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2015, um 14:25
ich steche da nicht rein, wenn man selber den alten hat.
Was hat der Spieler? 2 Ober? dann muss er überlegen, ob er schelln sticht.
hat er 3 ober nutzt dein eichel auch nichts.
faxefaxe, 04. Februar 2015, um 14:25
ja, das stimmt schon. Mich hat das nach geärgert (hat der Spieler wie meist den Alten ist es in der regel vorbei), und hab drum zum demonstrativen Einstechen geneigt.
billie_the_clou, 04. Februar 2015, um 14:45
gestern beim live-spiel:
spieler an 1, kontra von 2
Re auf den offenen Stich?
Soizhaferl, 04. Februar 2015, um 15:25
Er sollt
ham, sonst is der schuß für mi depperd. heißt, er sticht mit , san 17, plus 2x3 Schmier - dad i ned gem.billie_the_clou, 04. Februar 2015, um 15:42
jo, ich als KG hatte
re wurde überlegt aber unterblieb
Great_Ali, 04. Februar 2015, um 16:06
Spiel#487.565.996, vom 08. Januar 2015, um 12:17
Great_Ali, 04. Februar 2015, um 16:08
Spiel#484.278.350, vom 29. Dezember 2014, um 12:35
zatho, 04. Februar 2015, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2015, um 16:29
Bin mal gespannt wie ihr das seht und gemacht hättet. Hier der Tratsch-Verlauf:
#Spiel #496.381.292 beginnt.
#Du spielst auf die Kugel.
#zatho: er hat doch trumpf
#weckerl: spiel doch eichel
#weckerl: ich farbelt extra
#Du hast mit weckerl das Sauspiel gewonnen. Ihr habt 79 Augen. Du hast 20 P gewonnen.
#zatho: ich erkenn kein farbeln wenn es die sau ist
#zatho: weil oft die sau nur gespielt wird weils ne sau ist
#weckerl: deswegen hab i gras aa no gspuit!!!
#zatho: ja aber wenn du ruf, eichel und gras hast #zatho: wo zeigst du mir dann, dass du ne farb frei bist?
#weckerl: eichel aber nur einmal
#zatho: des erkennt doch bestimmt keiner
#zatho: könn ma gern die Leut im forum fragen, vllt. irre ich mich ja ;)
#weckerl: wennsd koa eichel ghabt hättst,hätt i trumpf gspuit
#weckerl: bisserl mitdenken oder kreativ sein
#zatho: ich stell den tratsch mal ins forum, mal schauen ob es die anderen Taktiker erkannt hätten, ok?
#weckerl: gern
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 17:28
kreativ sein ist geil! Des muss ich merken, wenn ich an schmarrn spiel und der andere rügt mmich:
jetzt sei hoid amoi kreativ, ist doch klar dass ich nur ein eichel habe und noch Mörder Tr...
Kimweltfremd, 04. Februar 2015, um 18:01
@Esreichen
Nochmal zu deinem Spiel zurück . Warum verliere ich es wenn
dreimal steht und sich einer Schellen entledigt zu 90%? Die Gegner bekommen so oder so nur 5 Volle . hast du ja gestochen , und und stehen ja bei dir und bringst sie sicher heim wenn du ziehst.AnjaJens, 04. Februar 2015, um 18:48
entschuldigung das ich mich mal wieder falsch geäussert habe, pfeiffig hab ich auch nicht gesagt und gemeint! ich hab halt (hab ja auch schon ein paar mal lang gespielt) auch schon "wenige male" verloren, als ich da mit der schmiere gestochen habe, deswegen hätte ich da einen unter gesetzt. war nicht böse gemeint 61er, aber deine anspielung gerade war auch nicht höflich! werde dann in zukunft zur langen karte nichts mehr sagen, wenn sie gleich wegen einem nicht so netten satz über einen herfallen!
faxefaxe, 04. Februar 2015, um 18:52
Nur zur Erinnerung :-)
AnjaJens vor ungefähr 18 Stunden
einfach schlecht gespielt!! wer da den könig setzt, verliert es zu recht!!
steffekk, 04. Februar 2015, um 18:53
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2015, um 18:54
Anja du musst dich ned immer wegen allem entschuldigen, der 61ger weiss scho dass des ned bös gmeint ist, wenn ma diskutiert über a spiel da darf der ton auch ruhig mal ein wenig ruppiger sein. weisst, entweder mögens dich so wie du bist, oder eben ned - mir bast du so auf jeden fall.
61ger der eichelkönig - oder war es a andere karte ?? - war brunsbläd ^^ hahahah
steffekk, 04. Februar 2015, um 18:59
aber zu dir gehört halt auch, dass du im nachhinein einsichtig bist und dich selber ned so wichtig nimmst - des sind attribute die ich sehr an dir schätze, desweng hab i vielleicht oben auch irgendwo unsinn geschrieben, mach einfach wie du meinst . ^^
und 61 ger - also der könig... so bläd ko ma do gorn ned sei...
AnjaJens, 04. Februar 2015, um 19:08
steffekk, ich muss keinem gefallen, das ist nur der anstand, der mir beigebracht wurde^^
Pete, 04. Februar 2015, um 19:15
Zum Kreativen:
Wenn der Herzunter mein höchster Trumpf ist, möchte ICH nicht für das Halten einer nachgespielten Farbe verantwortlich sein...
Von daher finde ich allein die Idee schon sehr grenzwertig. Na ja, und die Ausführung wäre für mich auch undurchschaubar.
steffekk, 04. Februar 2015, um 19:24
zuletzt bearbeitet am 04. Februar 2015, um 19:25
naja so schlecht ist die Eichelsau nicht, vor allem weil er dann gras nachspielen kann und zato selber auspielen darf.
zum eichel halten ist der herzunter natürlich nichts, aber zato kann durch eichel dann druck aufbauen wenn nötig.
kann man mal spielen, wenn ma sich insgeheim sicher ist.
Pete, 04. Februar 2015, um 19:26
Ja, es stimmt übrigens schon, dass der Esreichen61-Farbwenz sowohl mit der Trumpfacht als auch mit einem Unter gewonnen wird. Das ist allerdings eher selten der Fall, denke ich. Meistens läuft es ja doch so, dass man dann nach zweifachem Ziehen einen am Tisch hat, der mittlerweile schellenfrei ist. Ich hätte da ja auch nie Schellen angespielt, sondern immer Herz. Der Spieler hatte Gras ja schon mal nicht. Da erwarte ich eben, dass er eine Sau zweimal und einen Spatzen oder eine Sau und zwei Spatzen von der anderen Farbe hat. Solange noch so viele Trümpfe im Spiel sind, suche ich seine Sau. Da halte ich Herz für besser.
faxefaxe, 04. Februar 2015, um 19:26
Fünf ich völligen Käse. So kann man sich jeden Schmarrn irgendwie sinnvoll reden.