Tratsch: Spielebwertung Labberfred

steffekk, 27. Januar 2015, um 02:39
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2015, um 02:39

so was nenn ich Spielverständnis , Kommunikation und dementsprechendes Reagieren

Spiel#493.691.388

kartnliesl, 27. Januar 2015, um 03:26

Kommunikation?

Soizhaferl, 27. Januar 2015, um 13:42

So, da wär mal wieder a Frage - Herz Solo, Spieler an 4, ihc an 3.

Erster Stich:Die HundsgfickteSchellen-SiebenEichel-ZehnSchellen-Acht

Zweiter Stich: Schellen-KönigSchellen-NeunHerz-SauHerz-Unter

Danach hams mi angmault. I sehs so, dass wenn im zweiten Stich die Schell 10 nicht liegt, sie der Spieler haben MUSS, sonst hätten ja meine Partner mich verarscht, und des würdens nicht tun. Bin i da so eigenartig?

Esreichen61, 27. Januar 2015, um 13:44

Da gibt es keine zwei Meinungen

Soizhaferl, 27. Januar 2015, um 13:47

No ja, der Mauler hatte a vui bessere Statistik wia i, drum bin i scho bissl verunsichert. I hatte Der AlteGras-UnterHerz-SauHerz-Neun (oder so, ganz genau woas is nimmer, Alter, herz sau sicher, der rest so ungefähr). drum hats mi scho geärgert. die schell 10 hätt i mit den trümpfen einfach steh lassn, aber so kriag i halt (aus meienr sicht) gefahrlos die herz Sau hoam...

Esreichen61, 27. Januar 2015, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 27. Januar 2015, um 15:30

was hättest denn seiner Meinung nach machen sollen?

Esreichen61, 27. Januar 2015, um 15:30

https://www.sauspiel.de/spiele/493759119
wie spielt man das am besten? Schell sau raus oder gras zehn? Bin mir da immer unsicher.

Pete, 27. Januar 2015, um 15:59

Wenn Du danach eh wieder Trumpf spielst, halte ich es für etwas inkonsequent. Ich spiele da gleich Trumpf. Wenn ich doch versehentlich die Schellensau ausgespielt habe, spiele ich Schellen nach.

Taken, 27. Januar 2015, um 16:37

mal ne Frage, verwirrt mich grad...
habe am Klopfer Tisch, na Pos. 3 diese Hand (nur ein Klopfer aber der von Spieler 4) 1 und 2 weiter.
Der AlteDer RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-SauGras-KönigGras-AchtGras-Sieben
also ich spiel das max. im Auswurf als Solo und da gefällts mir schon nicht, aber in der Konstellation Pos. 3 und Spieler nach mir (Klopfer) als vermeintlich stärkster Gegner, erst recht nicht...

Keksle meinte das ist immer ein Solo und nach meiner Argumentation bezüglich der fehlende Buben und Tr-Schmier, kam nur, so kann man 19 von 20 Solo tot reden....
Ich bleib bei meiner Meinung ist max. im Auswurf ein Solo für mich , aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren!

Taken, 27. Januar 2015, um 16:37

mal ne Frage, verwirrt mich grad...
habe am Klopfer Tisch, an Pos. 3 diese Hand (nur ein Klopfer aber der von Spieler 4) 1 und 2 weiter.
Der AlteDer RundeGras-UnterSchellen-UnterHerz-SauGras-KönigGras-AchtGras-Sieben
also ich spiel das max. im Auswurf als Solo und da gefällts mir schon nicht, aber in der Konstellation Pos. 3 und Spieler nach mir (Klopfer) als vermeintlich stärkster Gegner, erst recht nicht...

Keksle meinte das ist immer ein Solo und nach meiner Argumentation bezüglich der fehlende Buben und Tr-Schmier, kam nur, so kann man 19 von 20 Solo tot reden....
Ich bleib bei meiner Meinung ist max. im Auswurf ein Solo für mich , aber eure Meinung würde mich trotzdem interessieren!

Pete, 27. Januar 2015, um 16:50

Es gehört zweifelsfrei zu den schlechteren unter den Sieben-Trumpf-mit-Sau-Soli, aber: Grundsätzlich sage ich sieben Trumpf mit Sau tatsächlich auch immer an. Ich kann zwar durchaus nachvollziehen, dass man das wegwirft, aber ich sehe dafür die Position nicht als Grund. Wenn ich im Ersten überstochen werde bzw. meine Sau rausgevögelt wird, wird fast jedes Solo streng.

Die Leger irritieren mich nicht (Unkenntnis sei Dank), mir sagen die nur: Das Spiel kostet jetzt doppelt so viel.

Ich würde wohl einen Farbwenz im Auswurf mit mir an "Zwei" nicht mit diesem Solo überbieten - aber grundsätzlich sage ich es immer an.

Soizhaferl, 27. Januar 2015, um 17:41

@ esreichen: Ned neistechen 😄 mehr hat er ned gsagt

steffekk, 27. Januar 2015, um 18:21

Taken mir gefällt der Solo auch nicht, immer Spiel ich ihn auf keinem Fall , ich glaube gerade an der Pos. hat er einen negativen Erwartungswert.

Pete, 27. Januar 2015, um 18:28

Ich habe mit den Siebentrümpfern + Sau tatsächlich zu wenig Erfahrung, als dass ich sagen könnte, ob sie sich bezahlt machen - ich spiele sie einfach. Und nicht, dass der Taken denkt, ich labere einfach so daher:

#493.854.350

...wobei sich dieses Spiel auch gut im "Solo oder...?"-Thread machen würde. Hier wurde meine Entschiedung halt maßgeblich von den drei "Weiter" beeinflusst. Nein, ich lege nicht das Solo auf eine Spielansage drauf. ;-)

Pete, 27. Januar 2015, um 18:31

Aber mal was anderes: Kann mir jemand dieses Anspiel ausdeutschen?

#493.851.342

Pete, 27. Januar 2015, um 18:40

Ich fürchte ja fast, er wollte die Sau schonen, was mich wesentlich mehr schockieren würde als ein komplizierter Gedankengang - manchmal verdrehen sich die eigenen Gehirnwindungen ja auch.

Taken, 27. Januar 2015, um 18:53

was der Pete wieder für Vergleichsspiele bringt^^
alleine die Tatsache der Position... die wohl meist unterschätzte Eigenschaft im Schafkopf!
zu der 2.Tatsache das Du (egal wie es nennst) min. eine Trumpfschmier hast um die Farben zu stechen.
Mann Kerle gib Dir doch wenigstens Mühe mich als größere Feignase wie Dich hinzustellen 😉

Pete, 27. Januar 2015, um 18:59

Das Sau-nicht-ausspielen, um eine Zehn zu fangen, setzt halt quasi alles auf zwei Karten und tritt meiner Meinung nach einfach zu selten ein. Ohne Trumpf ist es für mich aber tatsächlich ein no-go.

Zu Taken's Beispiel:
Ohne beide Trumpfschmieren ist es halt höchstwahrscheinlich hinüber, sobald die drei gut möglichen Trumpfstiche rausgehen. Hat man eine selbst, sieht's schon deutlich besser aus. Ich persönlich gehe da halt nicht von den drei Trumpfstichen aus. Keine Ahnung, wie oft sie tatsächlich zusammenkommen.

Pete, 27. Januar 2015, um 19:04

@Ex-Freund:
NIEMAND hier ist feiger als ich - NIEMAND! Aber die Position ist für mich bei Deinem Beispiel kein entscheidungserheblicher Faktor. Wie gesagt: Das ist ein Solo, bei dem man im Ersten nicht überstochen werden darf und die Sau gehen muss. Aber solche gibt's auch mit drei Läufern, die man dann an "Zwei" trotzdem spielt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite