Pete, 02. Februar 2015, um 17:23
Beim Esreichen61-Spiel nehme ich auch den König, weil ich
a) keinen Bock habe, dass mir irgend so eine Dreckslusche in mein Spiel pfuscht,
b) ich es beim Anziehen rechtzeitig erkennen sollte, wenn die Trümpfe schlecht stehen und ich dann meine Zehn trotzdem noch heimbringen können sollte und
c) keine Lust habe, den Zweistich-Tod durch Trumpfsau-Stich und fett Schellen zu sterben.
Wenn's natürlich dann genau so läuft, dass ich über-, meine Sau rausge- und Schellenzehn fett ge-stochen wird, dann zünde ich mir eine an und nehme einen Schluck.
Pete, 02. Februar 2015, um 17:27
Beim Faxe-Spiel würde ich da nie die Sau legen. Die habe ich ja drölfmal da - sie ist also absolut save. Zudem kann ich aufgrund der Position niemanden verwirren, wenn Eichel gespielt werden sollte.
Die besetzte Graszehn ist zwar an sich recht verlockend, weil wahrscheinlicher. Aber ich gehe doch nicht von NULL Trumpfstichen aus. Daher besteht eh die "Gefahr", dass ich die Graszehn auch "hergeben" muss.
MetzgersTochter, 02. Februar 2015, um 20:10
@Esreichen:
Für mich auch der König - bei Überstechen trotzdem noch gewinnbar und es können nur 2 Trumpf drüber. Die 10 krieg ich sicherer nach Hause.
@faxe:
Ich schmier sie, weil die Alternative die Gras 10 wäre. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit höher ein, dass der Spieler eine besetzte Sau als noch eine Fehl 10 hat, in dem Fall wärs falsch gewesen. Schellen nach käme für mich allerdings auch nur in Frage, wenn ich den Schellen König halte. Bei dem Blatt würde ich Eichel nachbringen, mit dem Gedanken, dass der Schmierer sie vielleicht blank oder lang hatte und ein zusätzlicher Stich rausspringt.
MetzgersTochter, 02. Februar 2015, um 20:13
Hoppla, da gab es ja eine neue Seite...
@Pete:
Wenn du die Sau nicht schmierst, was machst du dann? Gras 10 schmieren? Kann halt genauso der Stich sein, den du noch brauchst. Und gezogen wird sie dir bei 3mal auch kaum.
Pete, 02. Februar 2015, um 21:37
Ja, ich schmier die Graszehn. Wie ich ja schon schrieb, ist die natürlich schon recht verlockend zum Aufheben. Aber wenn ich selbst nur einen Kampftrumpf habe, rechne ich durchaus mit sechs Trümpfen beim Spieler. Wenn er die nicht hat, gehen ja doch noch recht sicher ein bis zwei Trumpfstiche raus. Und dann stehe ich ja eh wieder da - Graszehn dann schmieren oder nicht? Mein erster Gedanke nach dem ersten Stich wäre aber auch "sechs Trumpf und zwei Schellen". Sicher bin ich mir da auch nicht so ganz. Trotzdem denke ich mir da immer, dass wir sowieso gute Chancen haben, wenn er tatsächlich nur fünf Trümpfe hat.
AnjaJens, 04. Februar 2015, um 00:42
#496.249.570 den stich darf er doch nicht übernehmen,oder was sagt ihr?
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 00:52
Ich bin froh, dass alle den König nehmen. Ich habs leider auch getan und deswegen verloren...
https://www.sauspiel.de/spiele/495676046-eich...
AnjaJens, 04. Februar 2015, um 01:17
einfach schlecht gespielt!! wer da den könig setzt, verliert es zu recht!!
MetzgersTochter, 04. Februar 2015, um 07:58
Fragen über Fragen... und alle berechtigt.
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 10:26
Mit eichel 8 verlier ich es nicht, weil ich davon ausgehe, es kommt die Sau. -32
schelln ist dann -56
und dann setz ich den unter und gewinne es.
Aber wie gesagt, 5 Spieler (faxe, Gehpunkt, MT, Pete, und meine Wenigkeít), die leider viel weniger Ahnung haben als Anja in der langen karte, würde auch den König setzen.
Kimweltfremd, 04. Februar 2015, um 11:29
Wenn du mit einem Unter stichst verlierst du es aber auch nicht. Du ziehst dann zweimal und legst dann die
=31=24
faxefaxe, 04. Februar 2015, um 12:18
#496.317.147
im zweiten abspatzen, Herzkönig raus, Pech?
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 12:20
klar wenn ich mit dem Unter steche verlier ich es nicht, aber keiner sticht mit dem unter rein.
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 12:28
auf grün 2 mal abspatzen kann genauso in die hose gehen. könig raus bringt auch nichts.
keinen Unter spielen ist eben auch verdächtig, vielleicht unter raus, evtl schmiert ja einer nen 10er.
faxefaxe, 04. Februar 2015, um 12:29
ja, aber wenn man dadurch die Blätter verdickt, ärgert man sich auch.
Esreichen61, 04. Februar 2015, um 12:35
da geb ich dir recht. falsch gespielt hast du es nicht.
Kimweltfremd, 04. Februar 2015, um 12:50
@Esreichen
Doch , ich stech die
mit dem Unter und geh auf Nummer sicher . Dann zieh ich zweimal und bekomme dadurch evtl. auch die bei anderem Stand.warum also nicht mit Unter?
Kimweltfremd, 04. Februar 2015, um 13:54
schon klar. wenn du dann
und noch zwei weitere dagegen hast ist es ätzend. Aber dann hast du auch wenn dein König nicht überstochen wird noch nicht sicher gewonnen.Ich finde einen Unter als Alternative zum König nicht verkehrt .
faxefaxe, 04. Februar 2015, um 13:56
ja, das schrieb ich als erste Reaktion auch. Ich finde Unter wie König/Spatz ok, weil man es normalerweise noch gewinnt, auch wenn es blöd kommt.