Esreichen61, 22. Januar 2015, um 18:35
Bin scho ganz gespannt auf des Spiel, Violett
Sinja_Z, 22. Januar 2015, um 19:15
Hab kein Re gegeben, war eine Mischung aus Feigheit und zu wenig Zeit zum Nachdenken. Gespielt war es wahrscheinlich falsch von mir, nach dem 3. war es aber dafür gegessen.
steffekk, 22. Januar 2015, um 19:54
gut gespielt violett
vielleicht liegt knapp vorn , wichtiger ist .
NICHT
im dritten sondern erst mal schaun wie die Trümpfe stehen.- andernfalls könnte
y
y
oder
y z
und später dann
xy
du hättest also einen Stich verschenkt
steffekk, 22. Januar 2015, um 20:04
denkbar wäre auch ein Abwurf auf
gewesen - wahrscheinlich die beste Variante, weil jetzt bleibst du auch gegen Sechs Trumpf höchstwahrscheinlich stehen. Ausser der eine Trumpf der noch bei einem der beiden Gegenspieler auf Pos 1 und Pos 2, kann auf das nächste Anspiel vom Kontrageber seinen Trumpf verstechen , ist das nicht der Fall dann
machen die Gegner max was um die 55
39 haben sie,
Stich 3 xy
Stich 4 17+39 = 56
Rest Violett weil
steffekk, 22. Januar 2015, um 20:09
AUSSER und das ist glücklicher Weise oftmals so ( also das ich das AUSSER schreiben darf )
Stich 3 x
und dann
z.b. x
Überstichst du im dritten
x sticht der Kontrageber noch auf
yx mit Schmier.
Sinja_Z, 22. Januar 2015, um 20:22
@ steffek: noch zu deinem ersten Post, ich hab da lang überlegt, ob
oder , weil ich den schon hab kommen sehen. Genau, im 3. wollte ich mir das Ausmaß der Katastrophe anschauen und war dann eigentlich überrascht, hatte mit 6 beim Kontrahenten gerechnet.was sagst zum Thema Re?
steffekk, 22. Januar 2015, um 20:28
gegen Sieben Trumpf gefällt mir sogar
am besten
1 - xy
2 -
xy3 -
xy ( *du* - "aha der Kontrageber hat sieben Trumpf" / *Kontrageber* - "hahahah, da schaust wohl deppert, hahahahah sieben Trumpf")4 -
xy5 - jetzt ist der KG schon gedanklich beim "bittschön Jungs, koa Thema, freile war mir klar dass i auch gegen vier ober gewinn etc...") und macht folgeschweren Fehler - er spielt Trumpf unter
bzw. an !!! und dadurch wird deine halbe Trumpfgabel zu einer ganzer Trumpfgabel und macht dich zur einer Schafkopfkobra die ihrem Gegner ein letzten tödlichen Stoss versetzt...xy(*du* - züngel, züngel, zisch und schnapp)
6+7+8 - zur Kobra weil
steffekk, 22. Januar 2015, um 20:34
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2015, um 20:35
rein psychologisch gesehen, ist kein RE geben richtig, weil ein Verlust dieses Spiels ohnehin schon schmerzhaft genug ist und bei RE nochmals mehr ärgert, weil man sicher hinterher Möglichkeiten sieht das Spiel gewinnen zu können.
Ich bin normaler Weise jemand der ziemlich schmerzbefreit ist diesbezüglich, aber mir gefällt die Ausgangsituation in dem Fall nicht so richtig.
Aber ich gebs natürlich, wobei es unvernünftig ist , weil es den Gegner zusätzlich viel mehr Info gibt als einem eigentlich lieb sein kann.
Ich geb lieber mit zwei Spatzen und vier Obern RE als mit der Karte.
steffekk, 22. Januar 2015, um 20:44
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2015, um 20:45
was beim
- nicht beim KG
- nicht beim KG
- sagt nichts aus, aber genau so sagt nichts wirlich treffendes über die Karte des KG aus, ich steche nämlich mit wenn ich noch habe wenn ich der KG sein sollte, gerade aus dem Punkt - um zu versuchen dem Spieler ein falsches Bild meiner Karte zu vermitteln ( aber nur an der Pos. - also direkt hinterm Spieler)
Sinja_Z, 22. Januar 2015, um 20:49
Wieder ein lehrreicher (und diesmal auch punktemässig lukrativer) Tag! ;-) Danke für die Analyse.
Vielleicht noch eines, gibt man als Gegner mit seinem Blatt das Kontra?
steffekk, 22. Januar 2015, um 21:13
Faxe gibst du des RE ? Wenn ja auch nicht so wirlich glücklich dabei ?
faxefaxe, 23. Januar 2015, um 08:33
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2015, um 08:33
Ich neige dazu, es nicht zu geben (wie Du sagst: verlierst es doch ärgerst Dich unnötig).
Geb ich nur aus pädagogischen Gründen, wenn ich meine, der Kontrageber braucht es.
Re geb ich aber eh selten (und Kontra auch, ich lass lieber reinlaufen)
Esreichen61, 23. Januar 2015, um 10:59
Ich gebe das Re, weil wenn ich gut spiele und es gewinne, freue ich mich um so mehr. Wenn ich es verliere, und kann nichts machen, dann ist es eben so, da ärgere ich mich auch nicht. Schlecht spielen und verlieren kommt ned in Frage.
Ex-Sauspieler #163253, 23. Januar 2015, um 13:15
i hätt mi da au in herz abgworfa und hätt dann später als 1. trumpf herz unter bracht, gega 7 trümpf wärs eh sau eng, dann soll er doch am anfang stecha mit weniger schmier
Oberlandler87, 23. Januar 2015, um 21:00
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2015, um 21:00
Solo ohne 6 mit 3 Nichttrumpf
#492.567.784
AnjaJens, 23. Januar 2015, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 23. Januar 2015, um 23:34
#492.654.272 ich will das thema nochmal raus holen, warum darf ich da keinen TOUT spielen?? es ist meine entscheidung und mein geld!! wenn jemand ein solo anmeldet, dann will ich einen tout probieren. ich fände, es ist an der zeit, solche beschränkungen auf zu heben!!
ein beispiel:#492.654.272
steffekk, 23. Januar 2015, um 23:52
darf man nicht `?
des muss mal überarbeitet werden alles
Esreichen61, 24. Januar 2015, um 00:09
zuletzt bearbeitet am 24. Januar 2015, um 00:10
meinst du geier tout oder? weil solo darfst ja immer spielen bei Solo Anmeldung.
bei fw tout oder wenz tout solltest su doch ein solo tout ansagen dürfen in der kurzn
hier konnte ich solo tout ansagen , ob schelln (sinnvoll) oder gras weiß ich ned.
https://www.sauspiel.de/spiele/492664364-geie...
AnjaJens, 24. Januar 2015, um 00:34
wenn du gezwungen wirst,würde ich da ein schell tout spielen und verlieren!!! aber es ist mein geld und ich zieh niemanden mit rein!
Soolbrunzer, 25. Januar 2015, um 14:08
Tut jetzt nichts zur Sache, ich will nur einen anderen Fred nach unten verschieben... Internetaktionismus mal anders...