Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 14. Januar 2015, um 10:16

Stich fünf Schell Sau is falsch.

Wenn die Herz sau kommt und der Freund is frei, dann muss die zehn kommen oder was soll 3 mal Herz Anspiel?
Klar hast du mit deinen Überlegungen recht wie der Tr stand sein könnte, aber in dem Bruchteil einer sekunde, in dem man nicht die zehn sieht, rechnet man sie dem Feind zu. Es könnte ja auch der andere 4+x Tr haben und der an 2 sticht rein.
Da weiß ich, er ist es frei und überlasse ihm, ob er reinsticht oder nicht. Eichel kann er ja mit haben.

Einstechen darf er eben auf keinen Fall.

Ex-Sauspieler #163253, 14. Januar 2015, um 12:10

da muss im 1. zwingend die Herz 10 rein, wenn ned im 1., dann spätestens im 2., einstechen is Schwachsinn, er muss eh drauf hoffen, dass er 2 Trumpfstiche macht, es stinkt ja eh nach 3 Haxn, dann brauch i eben 2 Volltreffer auf Farbe, Herz nachspielen find i dennoch legitim, er muas ja ned einstechen

steffekk, 14. Januar 2015, um 17:13

ich weiss nicht was du meinst 61ger , erklär bitte noch mal kurz

Esreichen61, 14. Januar 2015, um 17:18
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2015, um 17:18

5-Die HundsgficktexSchellen-Achty

Spieler hat noch Eichel-Acht und nicht Die Hundsgfickte

steffekk, 14. Januar 2015, um 17:22

ich spiel des mit dem von mir erfundenen stand exakt so - Schellsau ist richtig .

61 ger du hast die Schmier und drückst deinen Mitspielern ein Spiel auf, was sie vielleicht überhaupt nicht wollen, du forderst Entscheidungen, obwohl im Ersten an zwei kein Einstich kam, drei hat sicher noch Herz mit, welches weisst du nicht , deswegen spielst höchstwahrscheinlich mit Herz nach für den Spieler.
Denk mal drüber nach und bitte erklär mir , wenn du etwas für falsch hälst warum , es geht nicht ums recht haben 61ger und ich hab dir eigentlich ein kompliment gemacht bei meinem ersten Post zu dem Spiel, zu einen weil ich das wirklich denke zum andern um von Beginn an die Schärfe raus zunehmen.

Ich find des muss ma einfach sehen , ohne lang zu überlegen, dass Herz ned richtig ist .

steffekk, 14. Januar 2015, um 17:24

61 ger bei meinem Beispiel, ging es darum , darzustellen, dass man eben mit dem Blatt an zwei keine zwei SICHEREN Trumpfstiche hat - des hat jemand auf seite 323 behauptet und des entspricht eben nicht der Wahrheit.

hatte mit dir überhaupt nichts zu tun.

steffekk, 14. Januar 2015, um 17:26

ihr versteht des ned - nicht einstechen ist meistens falsch in der situation

überlegt mal

steffekk, 14. Januar 2015, um 17:32

ich wäre auch nicht mit Herz-Sau raus , sondern mit Die HundsgfickteDie Alte - des Herz rennt einem nicht davon .

Wenn der Spieler Herz ned dabei hat und der Herz-Zehn kommt , wie willst den dann noch gewinnen ?

Esreichen61, 14. Januar 2015, um 22:45

Hab ja auch gar keine Schärfe gesehen und will auch keine nei bringen, will vernünftig diskutieren. Deswegen poste ich das Spiel ja.
Dachte nur, du gibst den Spielverlauf wieder, und da passte die schell sau ned, jetzt versteh ich dich!

Ich denke eben, Spieler muss Herz-Zehn haben und Spieler 2 kann billig stechen, wenn er will.

Und klar zwänge ich meinen Mitspielern entscheidungen auf, mit jeder Karte, sei es Herz-SauDie Alte oder Die Hundsgfickte.
In die Herz-Sau stechen macht ja gar keinen Sinn.

für mich ist Sau raus immer suboptimal, ging aber ned anders. Wenn ich Die AlteDie Hundsgfickte spiele, spatzt sich Spieler herz ab, wenn er Farbe nicht hat. Und da ich 3 habe von der Farbe, denke ich eben, nach wahrscheinlichkeit ist er hinten frei.
Bei Herz herz nach, kann sich vielleicht einer eine farbe frei machen oder Tr setzen.

Esreichen61, 15. Januar 2015, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 10:44

Eine Gewinnchance haben wir nur, wenn der Herz-Zehn in den ersten kommt.

steffekk, 15. Januar 2015, um 11:35

oder Eichelsau im zweiten

steffekk, 15. Januar 2015, um 11:41

ich hätt aber auch Herz nachgespielt wahrscheinlich 61ger - des ist aber falsch halt.

glei vom Herz die Finger lassen. ^^

steffekk, 15. Januar 2015, um 11:41

Der Pete zum Beispiel bringt da mit Sicherheit die Eichelass

faxefaxe, 15. Januar 2015, um 12:38

Beim König weiß man allerdings nicht immer ganz sicher, ob das Signal ist oder einzig mögliche Schmier

grubhoerndl, 15. Januar 2015, um 15:51
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 15:53

ich frag mal in die runde: mit welchem der diskutanten haltet ihr (zu wem ich halte ist wohl klar)?

Spiel#489.858.281 beginnt.
willis70 dad gern.
Du sagst weiter.
JC262 sagt weiter.
Linsalino sagt weiter.
willis70 hätt a Sauspiel.
willis70 spielt auf die Kugel.
Grubhoerndl: :-) [als beide ober da lagen]
JC262: ;)
willis70 hat mit Linsalino das Sauspiel gewonnen. Sie haben 87 Augen. Du hast 0,50 € verloren.
JC262: ober eher ned
Grubhoerndl: 2x ruffarbe da
grubhoerndl: alter oft beim spieler
grubhoerndl: ganz klar ober
JC262: also mmn 10

Taken, 15. Januar 2015, um 16:34

also ich lege herz 10 , denn meistens wenn auf Spieler sein Spatz auf Position 2 ein Ober kommt ist er entweder blank oder er gehört zum Spieler....
aber ich hätte dann auf Pos. 3 Dich bei der Konstellation der Trümpfe von Spieler 3 auch nicht überstochen^^

faxefaxe, 15. Januar 2015, um 16:40

von mir gibts auch die Zehn.
Der Ober steht zumindest dreimal und als der andere Gegenspieler vermute ich hinter dem hohen Einstich auch den Mitspieler. Und zweimal Ruf reicht bei mir jetzt noch nicht für einen Unbedingteinstich.

Ist aber für mich auch kein Fehler, kann man beides machen.

grubhoerndl, 15. Januar 2015, um 16:56

gerade bei 3 tr geht der grasober gerne verloren (so leider auch hier). daher spiele ich ihn in der hoffnung darauf, daß der alte eben beim spieler liegt. suchen kann ich danach auch, also 2 stiche ohne hirnschmalz zu vergeuden.

beim langen heißt trumpfschmiere für mich: bin die rufsau frei. da das nicht der fall war, finde ich die wahl auch nicht so prickelnd.

Taken, 15. Januar 2015, um 17:07

aber gerade weil Du den Alten beim Spieler vermutest, ist es 1. die einzige Möglichkeit die Trumpfschmier nach Hause zu bekommen und 2. Du sitzt danach mit dem blauen 2x hinter dem Spieler was ein Stechen ziemlich sicher macht...
Oder?=??

faxefaxe, 15. Januar 2015, um 17:07

kann in beiden Fällen der Blaue verloren gehen, drum für mich keine absolut zwingende Lösung beides.
Ich bleibe bei der Zehn :-)

steffekk, 15. Januar 2015, um 17:18

en alter Fuchs hat mal zu mir gesagt, die Trumpfstiche die ich auf der Hand habe möcht ich auch machen, dementsprechend spiel ich auch erst mal.

faxefaxe, 15. Januar 2015, um 17:21

Spielen tun wir alle. Nur was?

steffekk, 15. Januar 2015, um 17:26

in dem Falle wäre es Herz-Zehn. Wollt des nur anders erklären.

grubhoerndl, 15. Januar 2015, um 17:28
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 17:29

@taken: für "trumpfschmiere nach hause" habe ich eine 50/50 chance, und ja, normalerweise steche ich mit dem grasober, wenn ich ihn nicht reinlege. dann habe ich aber nichts für die spielentwicklung getan und bin ab stich 1 nur zuschauer und augenlieferant. natürlich kann das auch gut gehen, muß aber nicht.

mein mitspieler ist sehr stark, aber das weiß ich ja nicht; daher muß ich doch eher von einer "durchschnittlichen" verteilung ausgehen... jetzt wurst du dann sagen, du bist schon so lang dabei, da solltest du eher von einer "sauspieltypischen" verteilung ausgehen. tja, daran werde ich mich nie gewöhnen 😠

zur Übersichtzum Anfang der Seite