grubhoerndl, 15. Januar 2015, um 17:30
ach ja und wenn ich den grasober im 3. stich heimbringe, sind dann die gewinnchancen bei "durchschnittlicher" verteilung größer? wohl kaum.
Esreichen61, 15. Januar 2015, um 17:35
Tr schmier= Ruf farbe frei anzeigen hab i no nie gehört.
Eher andersrum... Wenn die Tr Schmier kommt, ist er die Ruf eher nicht frei, weil da hätte er die Möglichkeit, sie einzusetzen.
Ich setze ganz klar die herz zehn, das ist die Möglichkeit sie heimzubringen.
An Pos 2 hoch rein signalisiert auch: Spieler. Und dann passiert genau das, es wird überstochen.
Taken, 15. Januar 2015, um 17:44
naja die 50/50 Chance verändert sich auch nicht wenn Du den blauen legst, außer das Du die Info weiter gibst wohin Du voraussichtlich gehörst, was ja Deinem Partner evtl. hilft (was Du auch mit dem Blauen machst, aber eher wie gesehen in die falsche Richtung) 2. Deine Situation ändert sich nie, mit Deiner Hand nimmst Du nicht viel Einfluss auf das Spiel, also könnte die Zugehörigkeit und die
Möglichkeit danach hinter dem Spieler zu sitzen , schon das beste sein was Du tun kannst...
Taken, 15. Januar 2015, um 17:45
ich hoffe somit Dir meine Argumentation verständlich nahe gebracht zu haben, besser wird meine Erklärung nämlich nicht mehr
grubhoerndl, 15. Januar 2015, um 17:46
na gut, ich gebe mich geschlagen und werde wie zu schülerzeiten in zukunft den ober für den hinteren teil des spiels aufbewahren (böse leute nennen das: fürn arsch!).
und wenn ich die schmiere raushaue habe ich nur eine 50% chance, daß sie heimkommt. dafür wissen dann aber alle, daß ich nichtspieler bin; das ist aber nur manchmal ein vorteil (zugegeben im vorliegenden fall, wo wir 3 läufer haben - aber das ist ja nicht alle tage so).
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 17:47
ich finde, durch den blauen bist du ab stich 1 nur noch zuschauer und punktelieferant
Taken, 15. Januar 2015, um 17:48
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 17:49
@grubi wie gesagt in einem Spiel das Du nicht steuerst könntest Du Deinem Partner wenigstens eine Info zu kommen lassen, ich sage nicht das Sie entscheidend oder hilfreich sein muß, aber eben wenigstens eine Info^^
steffekk, 15. Januar 2015, um 17:51
grubi, is halt wie immer - die beste karte ist die, die am erfolgorientiertesten ist .
manchmal brauch man aber halt auch gespuer, deswegen hast natürlich auch recht.
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 17:53
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 17:54
ich seh's wie taken und folge dem spruch:
"2. mann so klein er kann".
Wär nur anders, wenn der blaue zu 2. steht
steffekk, 15. Januar 2015, um 17:58
aber das ist ein leitspruch, den ich gut finde, weil er zeitgleich auch zum nachdenken animiert, ist hilfreich ein gefühl für die dynamik zu entwickeln.
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 18:04
natürlich gilt der Spruch, wie all die Sprüche, nicht unbedingt.
Im Zweifelsfall kann man sich aber häufig an solche Sprüch orientiern (mein ich jetzt nicht auf herrn grubhoerndl gemünzt)
faxefaxe, 15. Januar 2015, um 18:06
Ja, Grundregeln solange einhalten, bis man weiß, warum man sie variiert.
Don't fear The Schmier :p
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 18:15
ja, die regel hab ich übernommen (und auch scho weitergegeben)^^
Die trifft aber m.E. eher aufs Kurz- als aufs Langspiel zu
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 18:25
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 18:28
"Kurzer Weg, lange Farb" meinte der Ausspieler nach dem Spiel. Und "So hab ichs glernt und so spiel ichs."
Ich hätte die Schmier nicht vorgespielt, weil Kontra erfolgte - vor dem Ausspiel.
Mit nur einem Trumpf und Kontra würd ich versuchen, meine Schmier sicher heimzukriegen.
Obwohl das Spiel trotzdem gewonnen wurde, würde mich Eure Meinung interessieren.
Edit: richtige Spielnummer:
#489.392.288
grubhoerndl, 15. Januar 2015, um 18:25
hab mal was zu regel.
spieler spielt trumpf, nichtspieler spielt nicht trumpf.
kollege hält sich nicht an die regel, zwingt den spieler ans spiel, damit spiel gewonnen. ich würde sagen genial.
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 18:33
super gespielt und zeigt: man muss wissen, wann man von den grundregeln abweichen muss! ^
steffekk, 15. Januar 2015, um 18:38
faxe - ich mag dich auch ^^
FRAGE !!! Bitte helft mir !!!
angenommen man hat 27 Karten - 24 sind schwarz und 3 sind rot
jetzt verteilt man die 27 karten auf drei hände, jeder hat also 9 in der Hand.
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die drei roten karten in einer Hand sind ???
MetzgersTochter, 15. Januar 2015, um 19:37
@Billie:
"Schmier schonen bei Kontra" gilt eigentlich immer - eigentlich. Er hat aber wirklich ein Mistblatt zum Auswerfen - auf Schellen die blanke Schmier, auf Eichel müsste er sie blankstellen, alles blöd. Was aber m.E. gar nicht geht, ist Gras, weil die Gefahr viel zu hoch ist, dass er seinem Mitspieler die Schmier rauszieht.
Ich hätte wohl die Eichel 8 gebracht.
@Grubhörndl:
Schöner Move - sieht man zumindest beim Langen durchaus öfters, wenn der Spieler noch keine Fehl gezeigt hat und klar ist, dass man keinen Trumpfstich mehr macht (bei allen Arten von Einzelspielen).
MetzgersTochter, 15. Januar 2015, um 20:05
PS @ billie:
Kontra vor dem Auswurf ist aber m.E. totaler Quatsch, wenn der Spieler rauskommt. Warnt ihn nur unnötig vor.
steffekk, 15. Januar 2015, um 20:15
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 20:15
Anmerkung zu MT bzgl. Kontraspiel Billie -
!! !!
= 60
steffekk, 15. Januar 2015, um 20:17
Kontra vor dem Auswurf macht nur Sinn, um sicher zu stellen, dass man es auch wirklich wirksam wird, da bin ich bei MTchen
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 20:44
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 20:57
ja, gut bemerkt MT^^
Hab das Spiel nicht mehr angschaut und dachte, die Grün-Ass war die 1. Karte. Hab mich nur erinnert, dass dem Mitspieler das Kontra bekannt war.
Kontra kam NACH dem Ausspiel und wahrscheinlich sogar wegen dem Ausspiel.
@steffekk: Die Anmerkung versteh ich ned. Gibt's a kurze Erläuterung dazu?^^
Vor dem Stich hatten wir erst 9 Augen; wie kommst da auf 60?
Ich weiß, dass ich letztendlich 2 p verschenkt hab...
steffekk, 15. Januar 2015, um 21:41
= 0 = 2 deswegen die 60
stichst ohnehin niemals mit allen Haxen, ausser wenn du es JETZT tust.
so hab ichs gemeint