billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 22:10
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2015, um 22:11
jetzat^^
guter tipp steffekk. bei der 9 muss er ja übernehmen und die mitspieler sind ohnehin schon trumpflos. so vermeid ich, meinen mitspielern die schmier rauszuziehen.
ds
faxefaxe, 15. Januar 2015, um 22:39
Für mich Wenz, kein Herzsolo, Seite vorher.
Und: Die Krux ist, dass, sobald an Grundregeln erinnert wird, viele meinen, sofort stolz die Ausnahme zeigen zu müssen.
steffekk, 15. Januar 2015, um 22:41
du verlierst aber dadurch auch ein Tempo - d.h. der Spieler muss dir ggf. eine Sau nicht vorspielen
steffekk, 15. Januar 2015, um 22:43
nein das stimmt doch nicht , du behälst das Tempo auch wenn du Trumpf zurück spielst
kartnliesl, 15. Januar 2015, um 23:24
... DIE Billie! ;-)
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 23:45
@ liesl: ds^^ (hoffentlich hält mich der steffekk ned gar für den bill - wenn ich vorher gewusst hätt, was es hier für bills und billys gibt, hätt ich mir den namen nochmal überlegt^^)
@ faxe: da hast natürlich recht, des is ja a unverlierbarer wenz als ausspieler!
billie_the_clou, 15. Januar 2015, um 23:54
und nochmal zum wenz vom grubi:
der steht so schlecht, dass er nach dem 1. stich gar nimmer gewonnen werden kann, egal, was kommt. Auch nach der "traditionellen" Spielweise geht er verlorn. Trotzdem eine ungewöhnliche Variante.
Esreichen61, 16. Januar 2015, um 09:29
Spiel#489.900.575
sagt mal eure Meinung dazu, danke
steffekk, 16. Januar 2015, um 10:10
naja 1810, dein ersten kommentar ist natürlich absolut richtig , den zweiten müsste man umformolieren " eventuell hätte sinnvoll sein können, ein kontra vor ausspiel zu geben, um den Mitspielern ganz klar SAU RAUS zu signalisieren, hat der Mitspieler keine Sau und das Anspiel und das Blatt des Spielers ist entsprechend, kann das natürlich auch bedeuten das in kürzester Zeit ein deutliches RE zu vernehmen ist, was die Überlegung eigentlich zu einem ganz klaren nogo werden lässt " kurz lufthol " im übrigen, hast du ja selbst durch deine Aussage in Kommentar eins das Kontra bei vernünftigem Gegenspiel als nicht benötigt deglsasiert , was ich zu hundert Prozent teile. "
steffekk, 16. Januar 2015, um 10:15
61 ger . der erste war zu massiv um umwege gehen zu wollen finde ich -
Stich2 "so bitteschön machen sie mal weiter Herr Spieler "
ich weiss des war in der Situation extrem schwer übers Herz zu bringen weil man sich innerhalb kürzester Zeit von - Geb ich kontra wenn a sau kommt..?? - auf " ich hab beide Ober nicht mehr auf der Hand und wir sind noch nicht mal Schneiderfrei" wandeln muss
ma muss sich zwingen 61ger - ich schaffs aber auch nicht immer, vor allem weil auch manchmal das nervige Gelabe der Mitspieler wenns nicht klappt einfach zum Kotzen ist
steffekk, 16. Januar 2015, um 10:19
wenn du den Ober halten willst, dann musst du mit
vom Stich finde ich.Schau Eichel kann dir eigentlich keine Tempogewinn bringen, Herz aber schon. weil du danach diese Farbe frei bist.
steffekk, 16. Januar 2015, um 10:34
war echt spassig ``?? schau so weit kommts , wenn ma sei leut zulang allein lässt ^^
obs bei ner sau en kontra ist - weiss ich jetzt ned, ma überlegt auf alle fälle in diese richtung
Sinja_Z, 22. Januar 2015, um 12:16
Kontra. Re ja oder nein?
Dann kam 1.
Womit einstechen?
Esreichen61, 22. Januar 2015, um 12:54
Interessant
Re geben
Der hinter dir also Eichel wenz
Was ist noch da:
wenn er alles hat
1.
2. xxx
3.
4.xxx
sollte reichen, kommt immer auf die Farbzugaben der Gegner an, was an Augen drin ist
Sinja_Z, 22. Januar 2015, um 15:43
Warum sollte er die Gras 9 stechen? Wenn die Verteilung so wäre, macht seine 10 später auch noch einen Stich, oder, da Unter und As weg sind?