Tratsch: Spielebwertung Labberfred

MetzgersTochter, 12. Februar 2015, um 17:38

Ich finde sogar, es ist das einzig richtige Ausspiel.

faxefaxe, 12. Februar 2015, um 17:44

Ich spiel die definitiv

steffekk, 12. Februar 2015, um 19:20
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 19:21

ich nicht , ist ne Frage der Dynamik und der frühzeitigen Klärung der Farben. Das Spiel wird nicht über Nachspiel gewonnen, dass sieht man doch anhand seiner eigenen Karte.

steffekk, 12. Februar 2015, um 19:21

MT kuschel dich hinter mich und setz an zweier, no hast Zeit - hahaha ^^

steffekk, 12. Februar 2015, um 19:23

Also kein Gras - wenn i, mit vorgehaltener Waffe gezwungen, Gras bringen müsste dann auch die Sau.

steffekk, 12. Februar 2015, um 19:24

Pete du solltest doch in etwa verstehen was ich meine, ist natürlich nicht zwingend aber sinnvoll, sehr sinnvoll sogar.

Taken, 12. Februar 2015, um 20:04

hm, also mit der Tr-Hand würde ich nicht wollen das etwas nach gespielt wird, da es mich immer einen Tr-Sich kostet und da ich mit meiner Hand quasi 3x inkl. Anspiel immer wieder raus komme, ist es für mein Verständniss sogar zwingend immer wieder gras zu spielen. Und da ich den Stand nicht kenne würde ich es nicht riskieren das der Spieler ein Gras mit hat und ich unter der As ausspiele, ergo: Gras As raus 😉
Ps: meine "bescheidene" Meinung...

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:07

ich würde es wollen , besonders wenn der Ausspieler nur noch auf einem blanken Unter sitzt...

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:08

deine bescheiden Meinung... du bist ein wirklicher Liebenswerter.

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:09

Wird schwer , aber ich versuchs mal..

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:21

ich als Ausspieler mit meinen beiden sicheren Trumpfstichen.. möchte frühzeitig über den Farbstand beim Spieler informiert sein - meine stärkste Karte in den Farben Die Blaue versuch ich hierfür am sinnvollsten einzusetzen und zwar entweder um mit ihr zu stechen oder sie spielabhängig zu verschmieren.
Ich komme insgesamt drei mal zum Auswerfen und spiele die beiden ersten male den spieler jedesmal eine blanke Farbe in den Rücken - dass kann ihm eigentlich nur unangenehm sein, bin ich mit den beiden blanken Farben nicht erfolgreich, aber bereits über den Trumpfstand informiert, kann ich mir das Ausspiel in Gras je nach Spielstand aussuchen.

Man muss die beiden Trumpfstiche sehen und die beiden blanken Farbspatzen und die auf sich wirken lassen, dann versteht man sicher was ich meine.

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:23

mein Gewinnplan basiert auf meine beiden Trumpfstiche und auf den - die Farbstiche, nicht auf ein Überstich im Nachspiel, dafür habe ich nicht das geeignete Trumpfbild.

faxefaxe, 12. Februar 2015, um 20:23

Wann genau willst Du sie nochmal schmieren?

steffekk, 12. Februar 2015, um 20:40

ja ich reiss ja Löcher wie ein grosser faxe, des sind ja schon fast grater was ich rausrupf.. desweng könnt ich sie z.b. schmieren nachdem ich gras im dritten ausspiel unter der farbe angespielt hab..

also ich geh mal davon aus du meinst die hübsche...

faxefaxe, 12. Februar 2015, um 20:48

Nach einem anstrengenden Tag bin ich heute etwas schwer von Begriff. Wenn Du magst kannst Du diesen Krater-Spielverlauf mal skizzieren.

steffekk, 12. Februar 2015, um 21:11
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 21:13

ich bin nicht sonderlich gut darin mir Spiele zusammenzubasteln, davon kann ich nich mir nichts abgewinnen.ich schau auf mein Blatt und das projezier ich dann auf die Spielansage und Position.
für mich hat der spieler in dem Fall den Eichel Unter zu fünft oder zu sechst und ne Sau besetzt ggf. noch nen Farbspatzen, eventuell auch nen Zehner besetzt.
Spiel ich meine Grassau und der Spieler sticht sie, geb ich ihm zuviel Info über den Erwartungswert seines Blattes dementsprechend kann er weiterspielen.
Möglicheweise taucht der Spieler auch auf eines meiner beiden Blankanspiele und bleibt unter einer besetzen Sau, diese könnte ich dann im Nachspiel stechen, wobei mir dies nicht unbedingt so in dem Kram passen würde.

Ich glaube halt, dass mit der Karte und der Spielansage im Schnitt mehr Spiele des Solisten verloren werden, wenn ich die blanken Farbspatzen zuerst spiele und nicht Grassau.

ich hab mit Gras-UnterHerz-Unter + Trumpfspatz an der Postion wenig erfolg durch ein Nachspiel erzielen können

faxefaxe, 12. Februar 2015, um 21:13

Du meinst der Spieler an zwei spielt bei einer besetzten Sau nicht die Sau.
Na, dann!

steffekk, 12. Februar 2015, um 21:39

genau das ist der Punkt faxe ! er soll sie doch bitte Spielen !
und damit musst du selber weiter arbeiten wenn es dir wirklich darum geht mit mir darüber zu diskutieren.
faxe - ist zwar eventuell etwas hart für dich das zu hören, aber du wirst mir nicht widerlegen können, dass meine Spielweise weniger erflolgreich ist als eure, umegekehrt ist das aber schon der Fall.

Na dann ! - da frag ich mich was du eigentlich genau willst , übers Spiel diskutieren denke ich irgendwie eher nicht.
dann lass doch einfach, zwingt dich keine Sau dazu.

faxefaxe, 12. Februar 2015, um 21:51

Da fällt mir jetzt echt nix zu ein. ^^

steffekk, 12. Februar 2015, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 22:48

faxe - sind wir mal ehrlich !

eigentlich ist es doch gar nicht so schwer nachvollziehbar - schau ich bring vorne die Farbe blank und was dann hintenraus passiert , des ist alles ohne grosses Risiko auf unnötigen Augenverlust - kann doch gar nicht schöner für meine Mitspieler sein , beim zweiten Auswerfen spiel ich wieder ne andere Farbe blank an --- meine Mitispieler werden nun schon über die zweite Farbe informiert und wenn ich dann das DRITTE mal Auswerfe - dann weiss ich, das wir zweimal auf Trumpf gestochen haben, und eventuell auch auf Farbe, haben wir nicht auf Farbe gestochen, dann stechen wir jetzt. spiel ich anders lauf ich Gefahr , die Schmiere und auch mögliche Farbstiche meiner Mitspieler zu gefährden, ich möchte nicht , dass der Spieler mir eine Sau vorspielt, weil ich alle Farben dabei habe und diese auch nicht bis zum Sauvorspielen abgeworfen bekomme und dann noch stechen kann , wenn das geht dann nur über das Farbblankanspiel

wie schaut den euer Szenarium aus , mit der gloreichen Grassau ? wie gewinnt ihr da das Spiel - ich sag wenn ihr so gewinnt , dann gewinn ich auch mit meinem Anspiel, andersrum ist das eben nicht so oft der Fall.

krattler, 12. Februar 2015, um 23:01

der gedanke ist in jedem fall durchdenkenswert....ich verstehe allmählich was du meinst.

steffekk, 12. Februar 2015, um 23:32
zuletzt bearbeitet am 12. Februar 2015, um 23:33

danke bumsal, ich finds halt irgendwo richtig.

krattler, 12. Februar 2015, um 23:40

problematisch ist die spielerposition.....da ist die sau schon das beste druckmittel......hätte dich gerne mal live am tisch;)

steffekk, 12. Februar 2015, um 23:44

^^ - ich dich auf dem Tisch..grrrrr

steffekk, 12. Februar 2015, um 23:45

hahahaahha ^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite