Tratsch: Spielebwertung Labberfred

krattler, 12. Februar 2015, um 23:52

heieieieiei.....;)

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 08:28

Ich vollziehe Deine Gedanken durchaus gern nach, Steffek. Manchmal habe ich Dich im Verdacht, die meist beste Standardlösung zu meiden, indem Du theoretisch denkbare Spielverläufe zur Basis nimmst.
Drum bin ich hier für Druck mit der Sau, les alles andere durchaus mit Interesse.

Sinja_Z, 13. Februar 2015, um 09:23

Interessant, hat was für sich. Eine Frage Steff (ist natürlich Theorie aber würde mich interessieren) nehmen wir an, du spielst Herz an und der Mitspieler dann Gras nach, sparst du die Gras Sau dann?

Pete, 13. Februar 2015, um 11:39
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 11:42

Nein, Steff - ich verstehe leider nicht, was Du meinst.

Das Wort "Dynamik" sagt mir schafkopftechnisch zum Beispiel gar nichts. Die "frühzeitige Klärung der Farben" würde nach dieser Logik dazu führen, dass man mit dem Spieler an "Zwei" nie eine zweifach besetzte Sau ausspielen sollte. Oder man versteht es anders. Dann klärt aber die Grassau ebenfalls frühzeitig eine Farbe und befreit eine eventuell besetzte Graszehn.

Ich versuche mal, genauer zu erklären, was ich damit meine:

Du hast nach Deiner Karte und Deinen Vermutungen bezüglich der Spieler-Karten zwei Trumpfstiche, bei denen Du nicht ein einziges Mal ausweichen kannst. Deine Partner haben nach Deiner Einschätzung zwei oder drei Trümpfe in der Hand. Das bedeutet für mich, dass Du damit rechnest, das Spiel durch zwei Trumpfstiche und einen Spatzen zu gewinnen. Mein Hauptproblem bei Deiner These ist, dass ich stark damit rechne, dass dem Spieler ebenfalls klar ist, dass zwei Trumpfstiche rausgehen sowie sein Spatz. Wenn er das Spiel aber trotzdem ansagt, wird das alleine vermutlich nicht reichen. Soll heissen: Er wird wahrscheinlich beide Trumpfschmierkarten haben, so dass Du mit Deinen unausweichbaren Trumpfstichen nur etwa 20 bis 30 Augen machen wirst (ich gehe nicht davon aus, dass der Spieler in meinem Szenario den Eichelunter ausspielt). Vielleicht hat er auch nicht beide Trumpfschmierer, dafür aber keinen Vollspatzen. Fakt ist jedenfalls, dass mit Deiner Spielweise im Normalfall nichts passiert, was den Spieler überraschen würde. Zudem halte ich es für überflüssig, bei diesen drei Trümpfen ohne Ausweichmöglichkeit die Schmier der Partner zu schützen. Für mich muss der Spieler von Anfang an unter Druck gesetzt werden, wenn dies möglich ist. Wenn Du erst die eine blanke Farbe vorspielst und danach die zweite blanke Farbe, weiß der Spieler zumindest schon mal, dass er vor der zweiten Farbe keinerlei Angst haben muss. Und das ist alles andere als "unter Druck setzen" und verringert somit auch die Chance auf Fehler des Spielers.

Für mich ist daher die sinnvollste Variante, auf einen Grasspatzen oder eine Überstichmöglichkeit beim zweiten Gras zu hoffen.

Deine Betrachtungsweise könnte ich nur dann ansatzweise nachvollziehen, wenn Du als Ausspieler vier Trümpfe hättest. Dann will ich keine Partner-Schmier gefährden und frühzeitig Farben klären. Die hat der Ausspieler aber hier nicht. Die andere Situation, wo Deine Spielweise für mich Sinn macht, wäre eben -wie hier-, wenn der Spieler ohne Drei oder mehr unterwegs ist, weil er dann wohl eh keinen Vollspatzen hat und Du anders keine Farbe losbekommst. Und Sinn macht das dann für mich auch nur deswegen, weil Du eben als Auspieler mit diesen Karten dann eine brauchbare Chance hast, Dich die zweite Farbe freizumachen oder eben lieber einen Unter auf ein Nachspiel setzen kannst. Davon (also von Negativläufern) gehe ich aber vor dem ersten Stich nur sehr selten aus, weil es meiner Meinung nach einfach sehr selten vorkommt. Die Spiele, die ich durch diese Anarcho-Spielweise gewinne, werden meines Erachtens die Spiele nicht ausgleichen, die ich damit verliere, weil der Spieler einfach einen ganz normalen Farbwenz hatte.

Was ich übrigens überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist, warum eine blanke Farbe "ihm eigentlich nur unangenehm sein kann". Mir ist das meistens sehr recht. Ich verstehe das auch dann noch nicht, wenn ich "die beiden Trumpfstiche und die beiden blanken Farbspatzen auf mich wirken lasse". Auch Deine Aussage "geb ich ihm zuviel Info über den Erwartungswert seines Blattes" lässt mich mit Fragezeichen über meinem Kopf zurück. Inwiefern gibt ihm die Grassau mehr Info als ein blanker Spatz? Das müsstest Du mir näher erläutern.

Ich weiß ja, dass Du auch mal gerne "against the rules" spielst, und das steht Dir auch zu. Ich aber sehe hier bis jetzt die besseren Chancen in der Standard-Variante "Grassau".

Jössas, bin ich ein Schwallerer...

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 11:45

Zur Belohnung für die Fleißarbeit stifte ich eine:

2

Und zünde vielleicht noch irgendwo eine Kerze für Dich an!

Pete, 13. Februar 2015, um 11:47

Dann haben andere, die das behaupteten, doch recht: Du bist ein Zündler!

Pete, 13. Februar 2015, um 11:58

Im Übrigen hoffe ich für Dich, dass Deine "2" nicht nur für meinen letzten Satz gilt!!!

Taken, 13. Februar 2015, um 12:38

ich kann leider nur dem letzten Absatz eine 2 geben , denn alles andere hatte ich ja auch schon erwähnt, wenn auch mit weit aus bescheidenerer Wortwahl...

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 12:57

Ich hatte in der Eile nur den letzten Satz gelesen, Pete. Den Rest müsste ich mir nochmal anschauen!

Pete, 13. Februar 2015, um 13:04

Du weisst sicher, was jetzt kommt, Faxe:

GRMBLZKK!

Ja, Taken - ich weiß. Da ich aber direkt angesprochen wurde und Steff auf Deine Argumente nicht eingegangen ist, habe ich meine (und offensichtlich auch Deine) Denke ausführlich dargelegt.

steffekk, 13. Februar 2015, um 16:29

ich muss mirs noch mal durchlesen genau pete - auf alle fälle hat es sich nicht undurchdacht gelesen !

steffekk, 13. Februar 2015, um 16:41

Sorry Taken wenn du dich übergangen gefühlt hast - mir ist deine Meinung genau so wichtig wie die von Pete oder faxe, MT, 61ger oder sonst wem !

Ich bekomme es heute nicht hin meine Gedanken so auszudrücken damit sie wirklich nachvollziehbar sind, ich Antworte deshalb die Tage dann mal drauf. l

Ich hab kein Problem damit wenn ich falsch - ja gut vielleicht ein bisschen schon bzw. wär ich nicht traurig wenn ich richtig liege ^^

Ich möchte nicht streiten oder jemand doof anmachen, wenn das eventuell so rüber kam dann entschuldige ich mich dafür.

Viel Spass beim Faschingfeiern.

faxefaxe, 13. Februar 2015, um 16:55

Wir mögen Dich ja so!

Taken, 13. Februar 2015, um 17:05
zuletzt bearbeitet am 13. Februar 2015, um 17:15

grundsätzlich finde ich nach durchlesen Deines Plans, durchaus eine interessante Theorie, bzw wie Pete es nannte Deine Art zu spielen "against the Rules", jedoch glaube ich das es zur Umsetzung dafür gleichgesinnte Geister am Tisch braucht und auf Dauer der sogenannte "normale" Weg zielführender ist.
Ps: ich fühlte mich nicht übergangen , ich wollte nur Petes letzten Satz mit meinem Post unterstreichen 😉 und zwar ausschließlich den letzten Satz^^

steffekk, 13. Februar 2015, um 17:10

danke faxe - oki Taken !

Pete, 13. Februar 2015, um 17:33

Da fasst man sich mal kurz und schreibt quasi im Telegrammstil, setzt einen ironische Schlusssatz (Schreibt man das echt so? Schaut beschissen aus...) - und dann sowas...

Ihr könnt mich gar nicht meinen!

Sinja_Z, 13. Februar 2015, um 20:57

Pete, aus tiefstem Herzen, ich mag deine ausführliche Art, der Telegramm-Stil der Profis lässt mich oft hilflos zurück, bei dir brauch ich nicht mehr nachfragen. ;-)

Und ich hasse die neue Rechtschreibung! ;-)

Und steffekk, ich hätte nach dem Fasching trotzdem noch gern eine Antwort auf meine Frage. :-)

steffekk, 13. Februar 2015, um 21:29

violett für dich doch gerne ( tu ich doch alles - hättst ma ja ned glaubt ^^) . wenn das gleich im ersten passiert schon, weil ich dann die Grassau nachspielen möchte und nicht glaube , dass der Spieler zwei Spatzen hat. wenn es nach dem zweiten Ausspiel geschieht, mach ichs abhängig von der ersten trumpfrunde.

Sinja_Z, 13. Februar 2015, um 21:32

Dir glaub i (fast) alles! ^^ Ok, danke.

steffekk, 13. Februar 2015, um 21:35

sehr gerne.

billie_the_clou, 14. Februar 2015, um 01:37

Frage an die Kurzspieler (Livespiel):

Rufspiel an 4;
3x gelegt (2,3,4), Kontra von 2 (nach Ausspiel)

Spielerblatt:

Der BlaueDer RundeEichel-UnterHerz-UnterHerz-KönigSchellen-König

1. Stich:

Gras-NeunGras-ZehnDie BlaueHerz-König

Frage: Re - ja oder nein?

steffekk, 14. Februar 2015, um 02:28

ja Herzkönig und RE

billie_the_clou, 14. Februar 2015, um 03:02

danke für die Rückmeldung.
was ist, wenn die Reihenfolge des 1. Stiches folgende war:

Gras-NeunDie BlaueGras-ZehnHerz-König (bin mir nicht mehr ganz sicher - aber denke eher die 1. Variante). Dann auch Re?
Weitere Frage: Womit kommst du anschließend raus? Eichel-Unter ?

steffekk, 14. Februar 2015, um 03:15

ja - dein potentieler Mitspieler an drei hat ja auch geklopft , deswegen Herzkönig, dann muss ein Ober an Pos. 2 kommen, und er bringt die Ruffarbe, danach sticht er sicher nur noch einmal.

Falls dein Mitspieler auf Pos1 sitzt dann such dir lieber nen anderen , selbst wenn er keinen trumpf hat und die ruf 3x muss er sie bringen - da würd ich mich echt ärgern.

zur Übersichtzum Anfang der Seite