Tratsch: Spielebwertung Labberfred

Esreichen61, 04. März 2015, um 13:35

Immer herz zehn

faxefaxe, 04. März 2015, um 13:37

ja, wegen der freien Farbe finde ich das Eichel auch noch ok, spiele aber die Herzzehn.

Esreichen61, 04. März 2015, um 13:38

was bringt eichel?

faxefaxe, 04. März 2015, um 13:40

zumindest die Option, die Herzzehn später auf Schell zu schmieren. Es gibt also eine kleine Alternative, wo man die Schmier einsetzen kann.

aber ich bin ja auch für die Herzzehn.

Esreichen61, 04. März 2015, um 13:43

zu schmieren bringt was?
2 Stiche langen doch ned.

steffekk, 04. März 2015, um 13:45

Der Rote

Esreichen61, 04. März 2015, um 14:18

Damit du mit herz zehn druck aufbauen kannst. Aber ich finde, da kanns schon zu spät sein.

faxefaxe, 04. März 2015, um 14:27

ja, später ist ja nicht mehr mit viel Trumpfunterstützung zu rechnen. Bin da auch für gleich 10

steffekk, 04. März 2015, um 14:35

es geht ja auch darum, ob beim Spieler Herz-SauHerz-König sitzt und dass der Spieler später nicht billig abspatzen kann, weil ich will schon im Herz bleiben , dass er mir ggf. vorspielen muss.

Taken, 04. März 2015, um 14:36

ich spiel auch den Ober, es geht mir dabei nicht um die Trumpf Unterstützung sondern die Position. Halte Ihn auf 2 und zwinge Ihn mit dem 10 auf jeden Fall zu stechen und nicht abzuspatzen...

Ps: und wäre hier wahrscheinlich sogar der Winner gewesen^^
1.Stich Herz-SauDer RoteHerz-NeunHerz-Neun
2. Stich Herz-KönigHerz-Zehn und Trumpf As hinter dir
wenns an Unter nimmst sticht Spieler 1 sogar 2 und bringt wieder Herz wenns auf 2 sitzt^^

korrigiere da er eichel mit hat nutzt es im hier nicht viel, ein Spieler hat nur 13 Augen! Aber grundsätzlich bei der Tr Anzahl, mit einem 3 Farb Zug und Spieler an 2 würd ich immer erst die Mittelkarte wählen.

steffekk, 04. März 2015, um 14:39

exakt

steffekk, 04. März 2015, um 14:40

des eigentlich das wichtigste - is mir beim Schreiben nicht eingefallen.

steffekk, 04. März 2015, um 14:42

so macht dann nämlich die Herz-Zehn noch vor der ersten Trumpfrunde druck.

Esreichen61, 04. März 2015, um 15:24
zuletzt bearbeitet am 04. März 2015, um 15:25

Es ist einleuchtend was ihr schriebt, taken und steffekk.

Aber wenn der Spieler kein Herz hat und sich abspatzt auf den Ober oder die Herz sau hat und es wird gestochen vom Freund?
Was machts ihr dann mit der herz zehn? Da ist nimmer viel mit Druck aufbauen nach 2 Tr runden.

faxefaxe, 04. März 2015, um 15:37

Sehe ich auch so.

steffekk, 04. März 2015, um 15:55

wenn der Spieler abspatzt machen wir zu 50% und null Augen vom Spieler 18 Augen, dass ist schon mal ein zufriedenstellendes Ergebniss, ausserdem spatzt der Spieler nur ab wenn er sich das leisten kann und da seh ich ohnehin eher schwarz, oder er spielt ein wenig anders und dann hab ich immer noch die Option des Einstiches auf Eichel mit Nachspiel Herzzehn. Die dritte Option wäre Herzzehn auf Schellen schmieren zu können.

Herzehn ist ein wenig mehr - alles oder nichts - mit Herzober hat man ein paar Optionen mehr, aber ich könnt jetzt auch nicht beweisen, dass der insgesamt besser - is Geschmacksache, normalerweise Eier ich auch nicht gern rum.

friidl, 04. März 2015, um 16:33

Interessante Ansichten. Also ich hab ja selber gefragt über PN und seh das voll ein, dass ich herz spielen muss, aber welches ist für mich die Frage. Das mit dem Druck aufbauen leuchtet mir auch ein, aber ich hab auch das mit dem schmieren auf schelln zB im Kopf. Ist das gar kein Argument?

steffekk, 04. März 2015, um 16:40

doch klar

friidl, 04. März 2015, um 16:44

@taken: ist da nicht die Gefahr zu groß, dass der Der Rote nicht gestochen wird, da die Herz-Zehn beim Spieler vermutet wird, da sie ja auch von Pos.3 nicht kommt? zB wenn Pos.4 mim Herz-König sticht und die Herz-Sau nachzieht, kann ich zwar weg bleiben, um den Herz-Zehn später zu spielen, aber da weiß Spieler ja vermutlich schon, wie es mit Trumpf bei den anderen aussieht und kann entsprechend einstechen, also kein Druck mehr... Meinungen?
Stich zwei sieht ja dann bis zu mir so aus :Herz-SauHerz-NeunxDie Blaue im besten Fall, aber Spieler kann ja fast ned nur mit klein gras rein. Klar, da stech ich dann zwei mal wenn er mim Schellen-Unter rein geht.
Dann komm ich auch auf das Ergebnis, dass das Herz-Zehn Anspiel das beste ist.

steffekk, 04. März 2015, um 17:03

friidl wenn der spieler mit nem Unter sticht, dann stichst du noch zwei mal auf trumpf, sticht er klein - wird er mit der Trumpfsau überstochen.
Wir gehen ja auch von normalen Mitspielern aus, die nicht mit dem König im ersten stechen sondern mit der sau und den den König nachspielen.
Wär dann so
Der RoteHerz-SiebenHerz-AchtHerz-Sau
Herz-KönigHerz-ZehnSchellen-UnterX jetzt stechen wir noch zwei mal, fall der Gegner Schellen mit hat sogar noch drei mal.

option wär auch
Herz-KönigDer Rotemit der Hoffnung auf kleineinstich vom Spieler und Überstich vom Mitspieler, kommt jetzt im Dritten Schellen, stechen wir auch noch zwei mal also insgesamt vier mal.

friidl, 04. März 2015, um 17:08

ja, leider kommt es zu oft und zu sehr auf den/die Mitspieler an, was zu oft schief geht 😉

Das mit dem Schellen-Unter Einstich und meinen zwei Trumpfstichen hab ich selber schon be(ge)schrieben...

Esreichen61, 04. März 2015, um 17:16
zuletzt bearbeitet am 04. März 2015, um 17:17

Es ist doch so, dass man nicht weiß, wo die anderen 4 Herz sitzen. Wenn die Sau an 3 sitzt ist es was ganz anderes als auf 4. Ihr versteift euch hier zu sehr darauf, dass 4 die Sau hat und 3 herz frei im 2. Stich.
Kann auch alles anders sein.
Ich geb eurer Argumentation recht, so läuft es optimal mit Der Rote. Aber mit Herz-Zehn und Herz-König nach läuft es genauso.

Oder Spieler hat Herz Sau und 3 ist herz frei. und genau deswegen gewinnt man, weil man nur 2 Stiche macht, den Herz und den Tr-stich.

Wie Steffek scho sagt, es ist einfach Geschmackssache, es kann beides richtig oder falsch sein. es ist immer schwer, in solchen Fällen das einzig richtige zu finden, weil Stand/Mitspieler eben ein Faktor ist, den man beim Ausspiel ned weiß.
Faxe und ich meinen aus Erfahrung Herz-Zehn wäre besser, steffek und taken meinen Der Rote.

Esreichen61, 04. März 2015, um 17:19

Deswegen muss eine neue Suche her mit viel mehr Parametereinstellungen: Wieviel TR der Spieler, welche Position etc. Dann könnte man das viel besser auswerten 😄

steffekk, 04. März 2015, um 17:19

61 ger, dann kommt eben der Einstich auf vier, wenn die Sau auf drei steht.

steffekk, 04. März 2015, um 17:20

Nein das möcht ich zum Beispiel überhaupt nicht, es muss schon unterschiedliche Meinungen geben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite