Tratsch: Spielebwertung Labberfred

christophReg, 12. November 2020, um 20:01

ind ich dachte wirklich hier würde in meiner Abwesenheit mal was gewinnbringendes kontrovers diskutiert:-)

yellowschaf, 12. November 2020, um 20:08

War ja gewinnbringend

Also für den der nicht legte 😉

Taken, 12. November 2020, um 20:50

es wurde doch kontrovers diskutiert, driftete nur etwas ab! Aber laut deiner Aussage ist das ja ohne Dich sowieso nicht möglich...

christophReg, 12. November 2020, um 21:10

Das wäre zuviel der Ehre und ist auch nicht meine Behauptung:-).
Ich finde das Forum hier oft bereichernd und bin dann tatsächlich enttäuscht, wenn ich nur das übliche Gezanke vorfinde.

yellowschaf, 12. November 2020, um 21:26

Waren doch auch schöne Meinungen dabei

christophReg, 12. November 2020, um 21:39

Das stimmt. Ich gestehe auch, dass ich zunächst den 3ten Leger nicht beanstandet hätte, er aber bei genauer Betrachtung Unfug ist. Dafür hätten aber 3-5 posts gereicht und wegen der anderen 378 wäre mir diese Erkenntnis fast entgangen.

yellowschaf, 12. November 2020, um 21:41

Finde den dritten nicht überragend aber auch nicht verwerflich

Kern der Aussage war aber dass gemault wurde weil der der nicht legte nen fw hatte ^^

christophReg, 12. November 2020, um 21:44

Ne, die Frage war, ob der dritte Leger in Ordnung geht. Äh, dachte ich jedenfalls.

yellowschaf, 12. November 2020, um 21:45

Ja, natürlich Chris

Mei

Taken, 12. November 2020, um 21:50
zuletzt bearbeitet am 12. November 2020, um 21:52

Nein Kern der Frage war der Leger auf 1 (übrigens meiner) weil ich danach freundschaftlich darauf hingewiesen wurde das es eben keiner sei und das ausgerechnet vom Spieler mit dem 3. Leger! Ich wollte meine Argumente (Pos., Tisch mit Fw und 1. Leger) gern hinterfragen und ob der Fehler tatsächlich bei mir lag...
Aber wie ich sehe bzw. erschließe gibt es keinen Fehler da es jeder anders interpretiert! Denn ich persönlich finde meinen Leger (Argumente s.o.) persönlich besser als den von Spieler 3 als eben 3. Leger!

Kimweltfremd, 12. November 2020, um 22:01

Ich sehe keinen Fehler. Weder der Leger an 1 noch an 3. Ob man den Dritten Leger noch riskieren sollte muss jeder selbst wissen. (Oft kommen aber Leger noch gleichzeitig) Beklagen braucht sich keiner wenn man im Legertarif spielt. Meine Meinung

christophReg, 12. November 2020, um 22:22

Einen Fehler beim Legen kann man (statistisch auf lange Sicht) nur (für sich) machen, indem man unrentabel legt. Damit erhöht man aber zwangsläufig den Erwartungswert für die Gegner, die daher keinen Grund haben sich zu beschweren.
Ist eigentlich wie bei jedem anderen Fehler auch.
Aus dieser Perspektive finde ich Leger 1 besser als Leger 3. Ob der Leger 1 auf Dauer rentabel ist, darf man aber durchaus auch bezweifeln. Aber insgesamt bin ich da bei Kim.

yellowschaf, 13. November 2020, um 01:14
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 01:15

Finde kim hat es treffend ausgedrückt

Also Chris, den an 1 als erstes nicht zu legen, dann brauchen wir nicht um legen spielen

christophReg, 13. November 2020, um 04:48
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 04:50

ich spiel ja nur noch ohne legen. deshalb fehlt mir das praxiserlebnis. dMan kann mit dem Blatt schon legen aber ich würde da die Zeitspanne voll ausschöpfen. Für einen euphorischen Erstleger ist das Blatt eher ungeeignet, finde ich. Gerade in einer FW- Runde erhöht dieses Blatt die Chancen auf FW nicht nur bei mir, sondern auch in erheblichen Maße bei den Gegnern (weil du erstens keine Unter hast und zweitens auch bei der Verteilung der anderen Farben Anhäufungen wahrscheinlicher werden). Die BlaueGras-KönigGras-UnterGras-Acht Wäre da deutlich stärker.

Taken, 13. November 2020, um 09:03

Genau da ist der Unterschied, mit Deinem (vermeintlich) besseren Blatt würde ich nicht legen! Mein Blatt ist nur wegen der Position so stark, braucht nur noch 1Tr für Fw (bei mir sind über 60% der Fw 5 trümpfer) und bringt dafür schon die ganze Schmier mit. Selbst beim Geier hab ich schon gras Ober mit einer Flöte und bei einem Ruf habe ich auch eine As und bring einen Ober mit. Der ist mE auch nicht euphorisch sondern einfach nur Positionsbezogen und würde ich an 2/3/4 nicht mehr legen!

christophReg, 13. November 2020, um 11:29

habe deinen Einwand zunächst nicht verstanden, dann aber gesehen, dass ich mich vertippt habe.
ich wollte nur den Ober austauschen, also Die BlaueGras-ZehnGras-UnterGras-Neun. dann wird auch klar, denke ich, wo mein Punkt ist.

Taken, 13. November 2020, um 12:45

Ein letztes Mal (ich kanns nicht lassen) Dein Leger ist dann NUR auf Fw oder Wenz geeicht und ist ohne 5 bei evtl. Rufspiel oder Solo! Meiner hat zzgl. die Option Geier und eine Bremse bei Ruf und Solo? Und wie gesagt auch nur effektiv bei Auswurf - nur die POSITION entscheidet hier ich würde Ihn nicht an 2/3/4 legen! Deinen wiederum würde ich max. privat mit Freunden raushauen und wahrscheinlich nicht mal da! Werden wir da konform Chris?

christophReg, 13. November 2020, um 14:16

Was die Position anbetrifft auf jeden Fall. Mit Erstleger meint ich auch nicht die Position sondern den Zeitpunkt, wenn das nicht klar geworden sein sollte. Bei bei ZUZÜGLICH Geier tue ich mich hart, denn bei deinem ist Wenz genauso wahrscheinlich, wie bei meinem Geier. Das mit bremsen bei Solo und Farbspiel stimmt natürlich.
Aber das häufigste Einzel ist der FW und da brems ich und du nicht:-). Bei mir ist das Verhältnis von FW und Solo 2:1 bei dir fast 1:1. Das dürfte auch ein Grund für die unterschiedliche Einschätzung sein.

Esreichen61, 13. November 2020, um 15:01
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 15:02

Kim, der dritte leger verteuert das Spiel um das 8 fache des Ausgangswertes, das ist soviel wie die anderen beiden leger zusammen.

kontra 16 fach, bei 2 Legern nur Halb so viel.

Wenn man selber ein hoakliges hat, spielt man bei 2 leger lieber als bei 3 Legern,
Bei Der AlteEichel-UnterHerz-NeunEichel-Neun uns 2 Legern ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, ein Bomben Spiel zu bekommen.
position 3 ist schlecht für ein Sauspiel, da sind 2 vor dir, die rufen können und bei 2 Legern sind meistens die Sauen vergeben, selber hat man keine.
Sauen sind ein großer Faktor , weil am meisten Sauspiel gespielt werden bei 3 Legern.

Also zusammengefasst:
pos 3 schlecht , Karten für selber spiel schlecht , gerufen werden auch schlecht

Kimweltfremd, 13. November 2020, um 15:11

Schlecht für ein Sauspiel ^^

seh das anders wie du und andere Gott sei Dank auch :-)

Esreichen61, 13. November 2020, um 15:13
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 15:13

Wenn man zum rufen kommt sicher nicht, aber an pos 3 kommet bei 3 Legern nicht zum rufen in der Regel .

Also in der Zs leger Tarif. Wirtschaft ist das anders, wo du spielst ^^

Kimweltfremd, 13. November 2020, um 15:19

Oh mein Gott jetzt kommt die Nummer wieder ich bin ja ZS Spieler ich bin so toll 😂🙈

Esreichen61, 13. November 2020, um 15:21

Wer sind es denn anders, der Hans?

bini, taken, Chris legen da nicht.

Esreichen61, 13. November 2020, um 15:22

Hab ich doch gar nicht geschrieben, dass ich toll bin, in der Wirtschaft leg ich da auch, in der ZS nicht.
das wollte ich klar stellen, weil du für den leger bist. Also nur Wirtschaft oder auch ZS?

Esreichen61, 13. November 2020, um 15:22
zuletzt bearbeitet am 13. November 2020, um 15:22

Ich hab doch lang erklärt, warum ich da nicht legen würde als 3 an pos 3.

zur Übersichtzum Anfang der Seite