MetzgersTochter, 16. Juni 2011, um 12:12
@pete:
spielst du wirklich jedes solo mit 7 trumpf ne sau? also zb. auch ohne 4 und ohne trumpfschmier?
@alle:
mein problem beim solo ist auch: beim fw fehlen mir 3 hohe trümpfe, beim solo 6 - wenn farbe nachkommt, hab ich eigentlich kaum ne chance wieder ins spiel zu kommen.
Pete, 16. Juni 2011, um 13:37
@MetzgersTochter:
1.: Korrekt - ich kenne keine Kartenkombination mit sieben Trumpf und einer Sau, die ich nicht als Solo spielen würde. Auch das von Dir angesprochene Beispiel mit Herz Sieben bis Neun und vier Unter plus Sau ist in meinen Augen ein Herzsolo. Natürlich spiele ich dieses Beispiel als Farbwenz, wenn ich kann/darf. Ich fahre mit meinen Grundregeln recht gut. Zwei davon sind eben: "Fünf Trumpf und eine freie Farbe sind IMMER ein Sauspiel" oder eben auch "sieben Trumpf und eine Sau sind IMMER ein Solo". Wie gesagt: Mit Farbwenz kommt das seltener vor, oft ist auch der Wenz die sicherere Variante - aber grundsätzlich reichen mir diese Karten eben zu einem Solo - definitiv.
2.: Wann macht man das, um wieder "in's Spiel" zu kommen? Ich setze auf eine nachgespielte Farbe nur in allerseltensten Fällen den Alten. Natürlich kann das alles in einer Katastrophe enden, wenn Dich einer übersticht und der nächste sich auf Deine Sau freimacht. Aber das alles kann auch MIT drei Laufenden passieren - mir zumindest auch schon passiert. Fakt ist, daß der, der Dich auf die nachgespielte Farbe übersticht, diese Farbe dann nicht nachspielt.
grubhoerndl, 16. Juni 2011, um 14:54
also ich würde die sache mal von der seite der abzugebenden stiche betrachten (bei einer angenommenen "normalverteilung", eigene sau geht durch):
für solo: 3 stiche, davon einer, in dem geschmiert werden kann.
für FW: 3 stiche, davon einer, in dem geschmiert werden kann.
beim langen reichen diese varianten ja bekanntlich fast immer für den sieg. somit ist finanziell das solo lohnender bei vermutlich etwa gleichem risiko.
mir persönlich sind 6 von 11 trümpfen sympathischer als 7 von 14, aber das ist geschmacksache.
und nachdem ich ein freund des FW bin und ohne 3 meistens verliere, würde ich persönlich "auf nummer sicher" gehen, und den FW spielen...
grubhoerndl, 17. Juni 2011, um 00:49
@euromagnet
schau dir mal das spiel an:
deine vorstellungskraft reicht eben nicht aus! alter griesgrämiger misgönner!
ich liebe dich auch!!!
MetzgersTochter, 17. Juni 2011, um 04:57
meine reicht auch nicht aus. ich werde nie verstehen, warum man das kontra nicht dem (potentiell) stechenden mitspieler überlassen kann. bisher hab ich dafür auch noch keine plausible erklärung gehört.
und, ehrlich: bei solchen kontras wird mir schlecht. weil nicht nur das geld der mitspieler riskiert wird, sondern ihnen gleichzeitig die fähigkeit abgesprochen wird, selbst zu spritzen - das ist in meinen augen schlicht eine unverschämtheit.
grubhoerndl, 17. Juni 2011, um 08:31
1. tatsache ist, daß der 2 spieler oft so schnell seine erste karte legt, daß keine zeit für eimn kontra bleibt.
2. bei der kostellation ist es beim FW natürlich sehr viel wahrscheinlicher als beim wenz, daß der freie mitspieler überstechen kann.
3. in meinen augen ist es eine unverschämtheit, zeilen die nicht an einen selbst gerichtet sind, so zu kommentieren.
keksle, 17. Juni 2011, um 14:38
http://www.sauspiel.de/spiele/183480325
wer findets?
MetzgersTochter, 17. Juni 2011, um 14:48
"in meinen augen ist es eine unverschämtheit, zeilen die nicht an einen selbst gerichtet sind, so zu kommentieren."
sorry, das ist lächerlich. ich habe das kontra kommentiert. deine persönliche fehde mit euromagnet geht mir hintenrum.
MetzgersTochter, 17. Juni 2011, um 14:51
zuletzt bearbeitet am 17. Juni 2011, um 14:51
und zu deinem post:
2. ist kein argument dafür, warum man dem mitspieler den stoß "wegnimmt".
und 1.: dann spritzt du wohl auch mit 0 trumpf auf farbwenz oder solo, wenn der spieler an 2 ist? da ist es auch gut möglich, dass einer ein kontra hat.
janth, 17. Juni 2011, um 22:21
Seeeehr ärgerlich...
http://www.sauspiel.de/spiele/183565619
Brot112, 17. Juni 2011, um 23:18
zumindest der anfang gefällt^^
Spiel#183.584.835
hosenlatz, 17. Juni 2011, um 23:25
Zu Grubis letztgeposteten Spiel: Dann wartet man halt ein bißchen mit seiner ersten Karte. Der entsprechende Mitspieler kann sich dann überlegen, bei welchem Ausspiel er Kontra geben möchte - oder auch nicht - , den Zeiger auf den Button schieben und warten und dann sofort klicken - oder auch nicht. So einfach. Prinzipiell leuchtet mir das Vorgehen aber hier ein und wäre leicht verzeihlich. (Im echten Leben wäre es eine Frechheit, aber darum geht es ja nicht)
PS: Für Privatzeilen wäre die PN vielleicht eher geeignet. Foren haben es so an sich, dass Einträge kommentiert werden;-)
Zur MT-Frage: Würde ich so pauschal nicht entscheiden. Je nach Kenntnisstand über die Mitspieler, ihre Geschwindigkeit und ihre Gewohnheiten kann ich durchaus von einem starken Ruf hinter mir ausgehen, wenn zwei flotte Weiter kommen. Und ein solches bricht mir das Genick. Nebenbei bemerkt ist das Solo nicht nur teurer (egal), sondern auch die Wahrscheinlichkeit eines Kontras höher. Außerdem bringt Dich der FW weniger leicht in eine Situation, in der Du Deine Schmier opfern musst (mehrmaliges Farbe Nachspielen geht dank Zahl der gegnerischen Trümpfe nur beim Solo).
Ich halte den Farbwenz wirklich für gleich gut wie das Solo, trotz des Spatzen. (des Spatzens? dem Spatzen? Whatever;-))
janth, 19. Juni 2011, um 17:27
schöner Ratz und gut gespielt, oder? :-)
http://www.sauspiel.de/spiele/183897920
jozi, 19. Juni 2011, um 19:14
zuletzt bearbeitet am 19. Juni 2011, um 19:15
kann des bitte mal wer vorschlagen, würd mich interesieren wie man als spieler es schaft das sauspiel mit 2 punkten zu verlieren
#183.915.430
jozi, 19. Juni 2011, um 21:19
Danke fürs vorschlagen.
Ich muss sagen ich hätt mit den karten des gleiche gespielt. Meine Frage findet irgendwer einen Spielfehler oder is des nur saublöd gelaufen??
grubhoerndl, 20. Juni 2011, um 01:31
@mittelasiatischer steppenbewohner
vielen dank für deine lieben zeilen, und insbesondere, daß du dich auch der FW-fraktion zuschlägst.
darf ich noch drei ausrisse aus drei posts zitieren?
""und, ehrlich: bei solchen kontras wird mir schlecht. weil nicht nur das geld der mitspieler riskiert wird, sondern ihnen gleichzeitig die fähigkeit abgesprochen wird, selbst zu spritzen - das ist in meinen augen schlicht eine unverschämtheit.""
""in meinen augen ist es eine unverschämtheit, zeilen die nicht an einen selbst gerichtet sind, so zu kommentieren.""
""PS: Für Privatzeilen wäre die PN vielleicht eher geeignet. Foren haben es so an sich, dass Einträge kommentiert werden;-)""
fällt dir der unterschied in den kommentaren auf? es ist das wörtchen "so", welches von mir mit bedacht so gesetzt wurde, wie es steht. ich habe das spiel (an dem ich nicht beteiligt war!) hier zum komentieren reingesetzt, und nicht um von irgendwelchen fredpolizisten beschimpft zu werden - auch wenn ich daß billigend in kauf nehmen muß. aber es muß erlaubt sein, auf solche bemerkungen angemessen zu antworten. im übrigen ist meine bereitschaft, mich mit spätpubertären damen zu bekriegen, nicht mehr vorhanden. da einige dieser damen jedoch alles, aber auch wirklich alles, kommentieren müssen, bin ich leider gezwungen, gelegentlich etwas zu erwidern, auch wenn mir das widerstrebt.
liebe grüße!
MetzgersTochter, 20. Juni 2011, um 12:08
dass du die kritik an einem kontra, an dem du gar nicht beteiligt warst, als persönliche beleidigung auffasst, ist schon beachtlich.
nett, dass du trotzdem so sachlich bleibst, nachdem ich dich beschimpft habe.
grubhoerndl, 20. Juni 2011, um 12:45
eine frage an die statistik-freunde: welche farbe ist da die günstigste?
in manchen gegenden ist herz "mehr wert" als die anderen farben... hier wäre ich mit herz tatsächlich am besten gefahren!
MetzgersTochter, 20. Juni 2011, um 13:12
zuletzt bearbeitet am 20. Juni 2011, um 13:13
als ausspieler wurschd (wenn alles gleich teuer ist). wenn vor einem ein spiel angesagt wird, dann alles außer herz.
Da_Utzinger_Rudi, 20. Juni 2011, um 13:26
Lol MT, ich glaub Grubi wollt nur rumblödeln und du gibst da ernsthafte Tips?
MetzgersTochter, 20. Juni 2011, um 13:30
der teil in meinem hirn, der sarkasmus erkennt, ist seit samstag lahmgelegt.